Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fraunz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Wed, 26.Mar.03, 4:10      schwierige mitmenschen Reply with quoteBack to top

hallo!
ist es normal, daß einem manche leute so arrogant wirken, daß
man sie am liebsten nie mehr im leben sehen und in ihrer nähe haben will?

vielleicht kann ich ja solchen menschen anders gegenübertreten oder vielleicht habe ich sogar besonders hohe - "unbewußte" empfindungen für sie?

wie kann ich das herausfinden?
Find all posts by fraunz
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Wed, 26.Mar.03, 6:41      Reply with quoteBack to top

Hallo "Fraunz"!Biste neu?
Ein interessantes Thema, das mich sehr anspricht.

Kann natürlich nur meine eigenen Erfahrungen beisteuern!
Ich spür das sofort im Bereich Plexus solaris (sag mal, ungefähr Nabelgegend), wenn mir jemand arrogant und daher unsympathisch ist.
Kommt Gott sei Dank recht selten vor.Aber der erste Eindruck pickt bei mir unlöslich!Frage mich dann nach meiner Toleranz und danach, daß man auch Anders - Sein akzeptieren sollte, kann aber kaum über meinen Schatten springen.In einem Fall hat sich ein monatelanges Tauziehen um Anerkennung in allen Facetten menschlichen Seins entfaltet, was ich als
oberbelastend empfunden habe, aber nicht mehr aussteigen konnte.
Geärgert hat mich besonders, daß bei meinem Widerpart Arroganz mit Dummheit gepaart war und ich die ganze Zeit wußte, ich kämpfe gegen eine Null ´(ich weiß, das ist jetzt unheimlich menschenverachtend!
Maxima culpa, aber dafür ehrlich!) und trotzdem konnte ich es nicht lassen.Diese Frau hat ein Jahr lang mein Leben bestimmt, eine Art Besessenheit schon.Ich glaube, verkraftet hab ich sie bis heute NICHT.
In der Therapie kam heraus, daß sie mich in Verhalten, Charakter und Aussehen an meine Kusine erinnerte und daß ich meinen Kampf, spät aber doch mit dieser ausgetragen habe.Man stelle sich vor, das ist mehr als 30 Jahre her - und war bereits vergessen/verdrängt, wie auch immer.
Ob der Käse jetzt für mich tatsächlich gegessen ist, wage ich zu bezweifeln, aber bewußt ist er jedenfalls geworden.
Und die ganze Thematik hat mit mangelndem Selbstbewußtsein zu tun -
Brief und Sigel darauf!

Liebe Grüße und gespannt, was andere dem Thema beifügen,
omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Kilieou
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort WRN
,


Post Wed, 26.Mar.03, 15:53      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mir ist das Problem auch schon öfters aufgefallen und ich bin durch beobachtung und selbstbeobachtung zu dem Schluss gekommen, dass es sich meistens lohnt die Person näher kennen zu lernen, denn meistens beruhen soche Differenzen hauptsächlich auf Vorurteilen, dei durch ein intensives Gespräch beseitigt werden können.

Wenn du mit deinen so erlangten Erkenntinissen nicht zufrieden bist, kannst du auch versuchen diese meist kleinen "Fehler" großmütig zu vergeben.

Grüße, Kilieou
Find all posts by Kilieou
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Wed, 26.Mar.03, 18:25      Reply with quoteBack to top

Hallo Kili, wie?was? Kilieou!
Mhm, gebe Dir recht.Nur mit dem Vergeben ist das so´ne Sache....man müßte zuerst sich selbst vergeben können.......
Verdammt schwer!
Im geschilderten Fall hat es mehrere Gespräche mit besten Absichten meinerseits gegeben, mit dem Effekt, daß jedesmal ein Messer in meinem Rücken steckte......
Gruß omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
Marilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29

,


Post Thu, 27.Mar.03, 20:30      Reply with quoteBack to top

Hey, ich finds echt klasse, dass das mal jemand anspricht. Mir ging es nämlich manchmal auch schon so, und ich dachte immer es läge vielleicht daran, dass ich einfach sosehr von Vorurteilen beeinflusst werde!
Find all posts by Marilyn
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Fri, 28.Mar.03, 14:21      Reply with quoteBack to top

Hat von euch schon mal jemand den Begriff ARROGANZ definiert? Ich übrigens auch nicht.

Aber wenn man nun einmal absehen würde von den vagen und intuitiv erfassbaren Gefühlen, die man dem Gegenüber, dem arroganten Gegenüber, entgegenbringt.

Würde man diesen Begriff so ausformulieren, daß seine Motivation und treibende Kraft, das Ziel und die Begierden der Arroganz, seine Art und Weise, wie es zum Ausdruck gebracht wird, wie der BEGRIFF ARROGANZ sozusagen FUNKTIONIERT, daß also klar vor uns liegt, wie die ARROGANZ in Erscheinung tritt. Würde sich dann nicht in völliger Klarheit erschließen, wie man auf die bisher intuitiv erlebte Arroganz in angemessener Weise reagieren kann? (Ohne dem arroganten Menschen wegen seines Verhaltens böse zu sein, weil man eben weiß, warum er so ist.)

Kämen wir dadurch nicht zu dem Punkt, wo man, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen, seine eigenen Schlüsse ziehen kann? Wo man letztendlich existieren kann, ohne sich vom Verhalten anderer abhängig zu machen?

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic