Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Wed, 26.Mar.03, 7:53      Angst vor Gefühlen Reply with quoteBack to top

wie geht es euch mit dem zulassen von gefühlen?

ich kann sehr gtu positive gefühle zulassen, aber mit den scheinbar negativen, wie trauer, hab ich ein problem. ich schäme mcih dafür und habe angst, dass mich mein gegenüber nicht ernst nimmt mit meinen gefühlen. wahrscheinlich oder sicher, weil ich mich selbst nciht ernst nehme. ich verchte mich selbst für diese gefühle der schwäche und fange an über mcih selbst witze zu reißen. damit spalte ich dann das unagenehme gefühl ab und muss mich nciht damit auseinandersetzen oder es einfach spüren und zulassen.

alles liebe

sabine Embarassed

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Wed, 26.Mar.03, 8:10      Reply with quoteBack to top

Schönen guten Morgen, liebe Sabine,

ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde ich regelrecht aggressiv, wenn jemand über den Tod von Bekannten sprechen wollte. Da konnte ich auch keine Nachrichten sehen / hören. Alles Negative von Außen wollte ich nicht AUCH NOCH an mich heranlassen. Es war mir einfach zu viel, so in dem Sinn: "Schublade schon überfüllt".

Heute ist es oft ähnlich, nur kann ich es bewußt steuern, weil ich ja weiß, daß davon reden befreien kann. Den Anderen zumindest. Aber MEINE Grenzen werden dabei bestimmt überschritten.

Das ist auch der Grund, warum ich bei den threads, wo es um den Krieg geht, nicht lesen, geschweige denn schreiben kann. Ich finde es einfach zu furchtbar. Näher darauf einzugehen würde mich wahnsinnig machen, glaube ich.

Also schalte ich auch so gut als möglich ab.

Alles Liebe und einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Annemarie

PS.: Muß leider schon wieder weg, komm nicht mal mehr dazu, mit Euch zu diskutieren traurig

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
DarkAngel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Wed, 26.Mar.03, 8:19      Reply with quoteBack to top

Hallo odie,

für mich als bordi ist meine gefühlswelt in schwarz-weiss geteilt. entweder ich empfinde extrem positiv (für aussenstehende wirkt es meist völlig überzogen), oder mein gefühl schlägt in extrem negative wellen um. So ein gesundes mittelmaß fehlt mir. deshalb gab es bei mir nach trennungen fast ausschliesslich nur zwei möglichkeiten: Entweder "weiterlieben und idealisieren" also das nicht loslassen wollen, oder dafür zu sorgen, das ich ihn hassen konnte. alles ziemlich ungesunde verhaltensweisen verwirrt

Liebe Grüsse

DarkAngel

_________________
Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten! smilie2
Find all posts by DarkAngel
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Wed, 26.Mar.03, 8:22      Reply with quoteBack to top

also ich kann schon über den tod von bekannten sprechen, aber dann mehr so nüchtern, dass jeder meint ich bin ein eiskalter brocken, aber eigentlich will ichmich nur vor dem aufkommenden gefühl schützen und betrachte alles nur vom verstand her und nciht vom "bauch". irgendwie ist die verbindung zwischen kopf und bauch bei mir unterbrochen. es klappt nciht. momentan versuch ich die verbindung zu meinem bauch zu bekommen und ich denke das ist ein thema, das mich schon sehr lange beschäftigt, aber jetzt wieder aktuell ist. nur wenn die kommunikation zwischen kopf und bauch funktioniert kann ein inneres gleichgewicht herrschen. werde versuchen heute in der thera diese standleitung zu aktivieren.

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Wed, 26.Mar.03, 8:24      Reply with quoteBack to top

hi darkangel!

ja das kenn ich auch. nur schwarz oder weiß, aber kein mittelmaß. ich weiß auch gar nicht wie. was ist ein mittelmaß? wie soll das gehen?

hast du da eine idee?

ich hab immer das gefühl ich verliere zeitweise den boden unter den füßen und dann stürz ich wieder ab. das ganze kostet enorm viel energie und eigentlich schaden wir uns selbst. auch eine form der autoaggression.

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
DarkAngel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Wed, 26.Mar.03, 8:27      Reply with quoteBack to top

nein es fällt mir schwer mittelmaß zu begreifen. mein ex war da immer sehr gut, der setzte sich hin mit mir und versuchte mir beispiele zu geben, die ich dann entweder nachvollziehen konnte, oder halt auch nicht Rolling Eyes

aber das ist wie gesagt geschichte......-

ich bin also wieder ratlos Sad

_________________
Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten! smilie2
Find all posts by DarkAngel
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Wed, 26.Mar.03, 8:44      Reply with quoteBack to top

ja stimmt es hat etwas mit der wahrnehmung zu tun. scheint so, als könnten wir nur extreme (schwarz - weiß) wahrnehmen und alles andere ist für uns nciht existent. also müssen wir unsere wahrnehmung sensibilisieren, um auch die anderen schattierungen, die es gibt, erkennen zu können.

alles liebe

odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 26.Mar.03, 12:34      Reply with quoteBack to top

hi odie,

erkennen WANN man grad abspaltet ( das kann man wirklich lernen) . wenn man das zunehmend bemerkt kann man den hebel umlegen .

es ist wichtig, das schwarz-weiß denken in den griff zu bekommen. es ist sehr wichtig!

aber wir sind ja hier dabei ,uns immer wieder drauf aufmerksam zu machen.
Find all posts by Time
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Wed, 26.Mar.03, 12:38      Reply with quoteBack to top

ja genau wir helfen uns ja gegenseitig. so fahr jetzt zur therapie. bin heute furchtbar nervös. wahrscheinlich weil ich kein thema weiß. weil ich hinspüren möchte, was mein bauch sagt und ich gleichzeitig schon wieder abspalten anfange.

schönen tag noch!!

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic