Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Maxxi26
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Köln
W, 26


Post Mon, 27.Sep.04, 13:34      Mein Freund hat Halsprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

erstmal einen herzlichen Gruß rundum, ich habe mich gerade erst registriert und hoffe, ihr nehmt mich in Eurer Mitte auf! *wink* Ich habe ein großes Problem bzw. eigentlich ist es mein Freund, der das Problem hat. Vielleicht, ganz sicher weiß ich es nicht mal. Folgendes:

Wir kennen uns seit dreieinhalb Jahren. Von Beginn an fiel mir auf, dass er sich erstaunlich oft räusperte und hüstelte, obwohl er gar nicht erkältet war. Nachts stand er oft mehrere Male auf, weil er wegen Halskratzen oder Halsenge nicht schlafen konnte. Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich kaum mehr bei ihm übernachten kann! Er räuspert sich ständig, wieder und wieder - und wenn er dann endlich schläft, ist er so erschöpft, dass er schnorchelt! Nach jedem Wochenende bei ihm (wir wohnen nicht zusammen) bin ich fix und fertig und wochenendreif. *seufz* Das ist kein Dauerzustand mehr. Nachdem ich ihn wochenlang "genervt" hatte, er solle sich doch mal einen Arzttermin besorgen, blieb ihm vergangene Woche nichts anderes mehr übrig - nachdem er abends Sushi gegessen hatte, schwoll ihm mal wieder der Hals zu, bis er meinte, keine Luft mehr bekommen zu können. So sind wir sonntagabends ins nächste Krankenhaus gefahren, wo er einen Cortison-Antihystamin-Cocktail gespritzt und eine Überweisung zum dermatologen/Allergologen bekam. Zunächst ist er zum Pneumologen, der zum Glück feststellte, dass er kein Asthma hat. Dann war er beim Dermatologen - und dieser konnte bislang nur die bereits bekannte Allergie gegen Wiese und Gräser diagnosizieren, also Heuschnupfen... Allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass mein Freund diese Beschwerden psychosomatisch hat. Und dass sich daran so lange nichts ändern wird, bis die Ursache dafür gefunden ist - und wenn er von Pontius zu Pilatus läuft und sich untersuchen läßt. Er leidet sehr unter seinen Beschwerde, sie schränken seine Lebensqualität ziemlich ein, und auch ich merke, dass ich immer öfter ungehalten reagiere, wenn ich die ganze Nacht von seinem Räuspern und Husten wachgehalten werde. Ich möchte ihm nicht das Gefühl geben, dass er mich nervt - und ich möchte ihm gerne helfen, weiss aber nicht, wie. Ich weiss noch nicht mal, wie ich das Thema ansprechen soll, ohne dass er denkt, ich halte ihn für ein hypochondrisches Weichei. Ich weiß, dass er diese Beschwerden wirklich HAT und dass er Probleme damit hat, ich weiß auch, dass er sich diese Probleme ganz sicher nicht absichtlich macht.... Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen hinter sich und kann mir einen guten Tipp geben?

Vorab herzlichen Dank!
Maxxi

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "Hilfe! Mein Freund....." zu obiger präzisiert.
Find all posts by Maxxi26
Werbung
MR Nachbar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort NRW
M, 21


Post Tue, 28.Sep.04, 10:19      Re: Mein Freund hat Halsprobleme Reply with quoteBack to top

ganz ehrlich ?

ich habe von so etwas noch nie gehört oder gelesen , jedoch stelle ich es mir schrecklich vor .

wenn ihr schon länger zusammen seid solltest du ihn evtl. doch mal darauf ansprechen , da dieses nun mal kein wircklich schönes leben sein kann .

ich habe mehrere vermutungen die dich evtl . schlauer machen .
hat er evtl . angst vor einem erstickungstod ?
oder in seiner kindheit evtl einen erstickungsanfall gehabt ?
ist jemand aus näheren bekanntenkreisen so gesorben ?

wenn du ihm helfen möchtest , solltest du ihn ganz vorsichtig versuchen darauf an zu sprechen ,

ich würde es tun.

_________________
ES GIBT WEGE DIE WIR NICHT KENNEN!
Find all posts by MR Nachbar
Jacelyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Geheim
W, 26


Post Thu, 30.Sep.04, 12:22      Re: Mein Freund hat Halsprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hab auch gant fürchterliche Halsprobleme, für die es keine körperliche Ursache gibt. Ich hab oft Halsschmerzen und muss mich auch ständig räuspern, aber ganz so schlimm wie bei deinem Freund ist das nicht. Mein Thera meinte mal, das es mit Angst zu tun hat. Angste, hat den selben Wortstamm wie Enge (ängste), und er meinte das bei Angst oft ein enge-gefühl im Hals oder im Brustkorbbereich auftritt. Bei manchen geht das sogar soweit bis zum dauerzustand räuspern etc, das wird dan irgendwie zur Angewohnheit.
Vielleicht könnte das ja auch bei ihm so sein, keine Ahnung.

gruß
Find all posts by Jacelyn
Schnuck
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bei mir daheim
W, 25


Post Fri, 08.Oct.04, 13:21      Re: Mein Freund hat Halsprobleme Reply with quoteBack to top

Hey!

War er schonmal beim Gastroenterologen? Solche Beschwerden können auch vom Magen kommen, auch wenn man mit dem Magen an sich überhaupt keine Probleme hat. Oft hängt es mit Sodbrennen oder Entzündungen in der Speiseröhre zusammen...
Dann entsteht auch ein Engegefühl, oder dass man nicht mehr Schlucken kann.

_________________
Liebe Grüße von

Schnuck
Find all posts by Schnuck
Werbung
Traumflocke
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Neuss
W, 27


Post Sat, 06.Nov.04, 12:58      Re: Mein Freund hat Halsprobleme Reply with quoteBack to top

hallöchen Surprised))

ich habe zwar kein räuspern oder kratzen im hals, dafür habe ich sehr oft mandelentzündung.
erst traten sie grundsätzlich nach klausuren auf, und augenblicklich habe ich ständig entzündete mandeln, da ich einige probleme mit meinem freund habe.
Ich will damit sagen, daß deinen freund eventuell irgendetwas psychisch belasten könnte, muß aber natürlich nicht sein. mit solchen äußerungen sollte man auch immer vorsichtig sein, da man sich das auch gut einreden kann und selber irgendwann dran glaubt.

mein bester freund im sauerland hat auch konstant seit 5 jahren irgendeine beschwerde im hals, es ist schon chronisch. seitdem er nun den rat einer homöopathischen ärztin gesucht hat sind seine beschwerden stark gemildert worden.
schick doch mal deinen freund zu so einem arzt. die können oft helfen, wenn die schulmedizin versagt hat.

liebe grüße und gutes gelingen
nicole
Find all posts by Traumflocke
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic