Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Precious
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Recklinghausen
W, 26


Post Mon, 27.Sep.04, 15:14      Nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

Hallo
mein problem ist das ich mich sehr oft einschüchtern lasse.
Vor allem bereiten mir meine Nachbarn Probleme,ganz besonders eine ältere Dame welche mich schon oft ansprach wenn ihr was nicht passte(z.B. Sie müssen den Müll so und so trennen,bitte gehen sie mit ihrem Rad dort entlang,bitte schliessen sie dann und dann die Türen ab,die Liste geht noch lange weiter...)
Beim letzten Zusammentreffen habe ich mich höflich aber bestimmt gegen eine ungerechtfertigte Forderung die sie an mich stellte gewehrt.
Ich sehe nicht ein das sie sich hier wie ein Hausmeister oder Vermieter aufspielt!
Na ja,nachdem ich mich wehrte hat sie mich als "Blöde Kuh" beschimpft und überall getratscht und grüsst mich seitdem auch nicht mehr.
Ich habe ihr absolut nichts getan!Ich halte mich stets an die Hausordnung und habe ihr nie einen Grund geboten mich so zu behandeln!
Ich weiss das ich auf so eine Nachbarin keinen Wert legen sollte und sie besser ignorieren sollte aber jedesmal wenn ich sie sehe fühle ich mich schlecht und mein Herz rast und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
das nagt so extrem an mir das ich mich sehr eingeschüchtert fühle und das geht bei mir eigentlich sehr schnell wenn ich Ablehnung erhalte obwohl ich meine das diese ungerechtfertigt ist.
Wie kann ich bloss damit umgehen,das hier ist schliesslich mein Zuhause und ich will mich und mein Leben nicht von einer Nachbarin einschränken lassen die meint hier im Haus das sagen zu haben.
Find all posts by Precious
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Mon, 27.Sep.04, 15:31      Re: nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

hey precious...

alte leute (sorry ich will jetzt hier niemand beleidigen) neigen oft dazu, rollen zu übernehmen die ihnen nicht zustehen, aus reiner langeweile !! stell dir vor,die tun ja den ganzen tag gar nichts. da kommt es wie gelegen, wenn sie etwas findet, woran sie herumnörgeln kann, sei es relevant oder nicht.

fühl dich bitte nicht im unrecht... ich bin sicher, andere mieter im haus haben ähnliche probleme mit so jemandem. sprich doch mal jemand an betreffend diesem thema?
oder sprich mit dem hausmeister... der kann dir sachlich sagen was wichtig ist und was nicht. so kannst du ihr auch selbstbewusster gegenübertreten, wenn du weisst, was denn abläuft im haus.

lass dich von einer alten, gelangweilten dame bitte nicht einschüchtern.. ich weiss, ist besser gesagt als getan, aber denk dran mit einem tritt wäre diese dame nicht mehr senkrecht !! das sollte ihr wohl auch bewusst sein !! vielleicht stosse ich hier auf keine grosse resonanz, aber bei solchen leuten kenne ich keine feinheiten. so eine grobheit muss man sich von diesen leuten nicht gefallen lassen !!

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Mon, 27.Sep.04, 15:35      Re: nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

Hallo Precious,

Quote:
Ich weiss das ich auf so eine Nachbarin keinen Wert legen sollte und sie besser ignorieren sollte


Genau das solltest du tun, dich emotional davon trennen. Keinen Wert auf die Wertschätzung dieser unmöglichen Frau legen. Ich denke, diese Frau macht das absichtlich, sie weiß, dass sie dich mit ihrem Verhalten angreifen kann und das macht dich verwundbar. Das heißt also, du musst aus deiner Opferrolle treten, denn indem du dich von ihr angreifen lässt, spielst du genau ihr Spiel mit.

Quote:
das hier ist schliesslich mein Zuhause und ich will mich und mein Leben nicht von einer Nachbarin einschränken lassen die meint hier im Haus das sagen zu haben


Richtig. Wie wäre es, wenn du sie jedensmal, wenn du sie siehst, super freundlich grüßt und sie dann ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn sie nicht zurückgrüßt. Und das musst du natürlich durchhalten und das durchziehen, bis sie merkt, dass sie keine Chance hat, gegen dich zu arbeiten. Oder sie hilfst ihr bei irgendetwas, trage ihr die Einkaufstaschen ins Haus oder mache ihr eine andere Aufmerksamkeit.

Vielleicht wird sie dann ihre Meinung ändern und damit aufhören, dir das Leben zur Hölle zu machen, wozu sie ja auch kein Recht hat.

Lieben Gruß von der Kleinen Fee, die solche Nachbarn auch einmal hatte...
Find all posts by Kleine Fee
Precious
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Recklinghausen
W, 26


Post Mon, 27.Sep.04, 15:57      Re: nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

balloon
Vielen lieben Dank für die Ratschläge die ich so schnell bekommen habe!!

Ich versuche aufjedenfall daran zu arbeiten!

Gruss

Precious
Find all posts by Precious
Werbung
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Mon, 18.Oct.04, 11:28      Re: nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

Hi du!

Sowas ähnliches ist mir mit meiner Nachbarin auch schon passiert. Eines Tages als jemand zum Heizungsablesen kam stand sie auf einmal mit im Flur und tat so, als putze sie ... natürlich genau vor meiner Tür Laughing

Dann legte sie plötzlich los ... ich würde die Kehrwoche nicht richtig machen, und überhaupt, ich hätte ihren Fußabtreter "falschrum" hingelegt (wie auch immer man einen Fußabtreter falschrum hinlegen kann?!), sie würde alles mitbekommen!

Hab ich ihr also deutlich gesagt daß ich ihr Verhalten feige und auf Kindergartenniveau finde. Wenn ihr etwas nicht gefällt an dem, wie ich die Kehrwoche mache, dann darf sie mir das auch gerne mitteilen anstatt im Flur rumzulungern und "zufällig" vor meiner Tür zu stehen wenn ich sie öffne.
Jedenfalls grüße ich sie nach wie vor freundlich, und sie hat nie mehr irgendwas gesagt. Oftmals hilft nur direkte Konfrontation bei Leuten, die gerne "Schmutz" hintenrum verbreiten.
Klingel doch einfach mal bei der Dame an der Tür und erkläre ihr, daß du sie als Nachbarin durchaus schätzt und sie mal nen Gang zurückschalten sollte.
Find all posts by Cartoon Hero
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 18.Oct.04, 11:42      Re: nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

ich kenne sowas auch, hab das aber ganz schnell in den Griff bekommen, indem ich fröhlich und gelassen das ganze bestätigt habe.

Also z.B. hab ich mein Auto abgestellt, an einem Platz der zwar nicht unbedingt als Parkplatz ausgewiesen ist (in einer Tiefgarage), wo aber leicht 2 Autos Platz haben und der auch immer besetzt ist.
Dann kam so eine Alte angewackelt und meinte "da hinten ist kilometerweit Platz!". Ich ganz fröhlich "ja, fein. Hier auch!" und bin gegangen.

Oder eine Nachbarin meinte dass meine Fenster so schmutzig wären. "Sie können gern mal kommen und sie putzen", hab ich geantwortet. Damit war die Sache erledigt.

Ganz konkret zu Precious:
Wenn die Alte sagt "Sie müssen den Müll so und so trennen", dann sag ihr dass sie gern deinen Müll trennen kann, wenn er ihr nicht getrennt genug ist. Frag sie was sie in der Std. so kostet.

Wenn sie sagt:"bitte gehen sie mit ihrem Rad dort entlang" dann antworte: "Seien Sie froh dass ich nicht FAHRE" oder lach sie einfach nur an.
Nimm sie auf die Schippe.
Durch deine Reaktion fühlt sie sich ernst genommen, beachtet, auch respektiert als Autoritätsperson. Lach sie einfach aus, dann nimmst du ihr diesen Respekt wieder und sie wird es lassen, weil dann sie diejenige ist die sich schlecht fühlt.
Wenn dann Kommentare kommen über die "Jugend von heute" oder so, dann lach noch mehr. Oder sag sowas wie "jaja, und die im Kindergarten erst! Überfallen jetzt schon alte Omas" oder so.
Sei ein bisschen frech, was will die alte Schachtel dir denn tun?
Mach ihr klar dass du sie einfach nur lächerlich findest, ohne dass du es wirklich zeigst. Sei freundlich zu ihr, fröhlich sogar, aber zeigt ihr dass du sie nicht ernst nimmst.
Find all posts by Incah
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Mon, 18.Oct.04, 13:17      Re: nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

Hallo Inca

so einfach ist das aber oft nicht, weil die Anschuldigungen meistens völlig aus dem blauen heraus auf einen runterkommen, gerade als man sowieso allerlei Anders im Kopf hat. Da ist es schwer schlagfertig zu sein.

Ich habe z.B. diese zwei Situationen erlebt, wo ich so blaff war, dass ich nicht wusste, was ich sagen sollten, obwohl das mir normalerweise nicht schwer fällt.

Ich komme morgens die Treppe runter, da steht ein GEZ Mann im Flur und fragt 2 Nachbarn über die Leute aus, die hier leben. Da komme ich gerade vorbei, sage guten Morgen und ein Nachbar sagt plötzlich "der da, der bezahlt seine TV Gebühren sicher nicht". Ich total verblüfft, muss unbedingt meine U-Bahn erwischen und haue ab, der GEZ Mann schreit mir hinterher, wie wenn ich etwas verbrochen hätte. Ich zahle meine Gebühren aber tatsächlich und es war eine unglaubliche Unverschämtheit von dem Nachbarn mir sowas zu unterstellen.

Ein anderes Mal trage ich im Waschflur meinen Wäschekorb, da passt mich der gleiche Nachbar ab und fragt, ob mir das gelbe Auto gehören würde. Ich sage nur ja und dann fängt er an wenn du noch einmal ! noch einmal ! in die Nähe meiner Autotür parkst, dann .... dann. .... mach ich dir die ganze Tür kaputt. Ich bin völlig überrascht, wie jemand so schnell alle Grenzen der Höflichkeit und des produktiven Gesprächs verlassen kann nur um mich von oben bis unten anzuscheißen, ohne dass er mit mir je versucht hätte vernünftig darüber zu reden. Ich wusste nicht mehr, wie ich mich da verhalten sollte und hab arrogant ja ja gesagt und bin gegangen.
Find all posts by nofling
sandweibchen
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Berlin
W, 25


Post Tue, 19.Oct.04, 3:06      Re: nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

Hallo,

in meinem Mietshaus sind auch Menschen, die ich als äußerst gemein einstufe.
Weil ich seeehr introvertiert bin und wenig Worte mit den Mitwohnern wechsele und auch sonst manchmal den Leuten aus dem Weg gehe, wurde ich bereits von 2 MÄNNERN auf dem Weg zum Müllcontainer mit Blicken regelrecht degradiert worden(!)
Aber echt störend ist dieser etwa mittdreißigjährige Mann, der immerzu nur die Treppen stampft (habe durch den Türspion gesehen, wie er extra fest auftritt/ habe ja bereits schon nach ihm gebrüllt!!).
Find all posts by sandweibchen
wieselchen
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort München
W, 28


Post Tue, 19.Oct.04, 9:20      Re: nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,
also, diese "Else Kling" gibt es ja irgendwie in jedem Haus Wink
In den meisten Fällen sind diese alten Leute nur einsam und verbittert. Ich glaube, wenn ich solche Nachbarn hätte, würde ich etwas ganz anderes machen: Mit einer Schachtel Pralinen rübergehen, ganz nett sein, fragen, wie es ihnen so geht und einfach mal zuhören. Ich bin mir sicher, da würden Dämme brechen. Weil sie endlich DIE Aufmerksamkeit bekämen, die sie eigentlich wollen! Das fiele sicherlich sehr schwer, aber die Reaktionen wären bestimmt interessant. Und dann hätte man einen Verbündeten, da bin ich mir sicher!!!
Find all posts by wieselchen
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Tue, 19.Oct.04, 20:15      Re: nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

Hi wieselchen,

du wirst lachen, die Idee kam mir auch nach der Türmatten-Nummer... wie schlecht muß es jemandem gehen, der wegen einer solchen Kleinigkeit so verbissen reagiert?
Ich muß ehrlich zugeben daß ich den Mut nicht hatte ... seit dem ist ja auch Ruhe Wink
Aber in der nächten Wohnung werde ich aufkommende Probleme auch gleich so lösen *g*
Find all posts by Cartoon Hero
Werbung
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Mon, 29.Oct.07, 9:01      schwierige empfindliche Nachbarn Reply with quoteBack to top

in dem neuen quartier wo ich wohne leben sehr viele Familien mit kindern. Es ist die einzige quartier von weitem für den Kinder ein Paradis ist. Es ist ruhig,kein Verkehr u Eltern haben keine sorgen,dass ihre Kinder etwas passiert. Insgesamt sind 20 Familien, 3 Familie von denen haben erwachsener Kinder und 1 Familie haben keine Kinder und sie stören uns.
Sie meckern andauern,dass Kinder sie stören.

Beim schönen wetter gehen kinder auf quartier Strasse fussball spielen,scooter,Fahrradfahren .Es ist so schön,dass kinder gelegenheit hat draussen zuspielen anstatt vor dem Fernseh gucken oder Computer spielen.Nur weil Kinder so schön hat wollen sie den Kinder ihrer Freiheit verbieten,dass sie draussen Fussball spielen.es kommt vor,dass mal ein Fahrrad mitte auf der Strasse liegt,stört es sie schon mal.
die Kinder spielen anständig,es gibt kein streit.
die meckern alles auf kleinigkeiten.es stören sie auch wenn jemand auf der strasse um 22h schwatz mit normalem ton.
sie sind nicht zufrieden wenn wir einmal im jahr ein Quartierfest machen.sie verlangten,dass wir ein Bewilligungsbrief von der Gemeinde haben.Wir hatten nach dem "Gesetz" gemacht wie sie verlangten obwohl es nicht unötig ist. Selbst bei der Gemeinde sagten sie,dass in vielen quartier
einfach das Fest machen ohne die Bewiloigung holen.


Jetz ist wintersaison kommen Kindern selten auf der Strasse spielen aber wenn Frühling kommt gehen kinder öfter auf der strasse spielen,das ist so u das ist normal.
Ein von unsere nachbarin nr.3,die warnten,falls kinder lärm macht,schreibt sie einen brief an die gemeinde. die ist sowiso eine sehr schwierige person,es stört ihr auch wenn ein andern nachbarn kein vorhang hat, sie ist selbst ein holländerin.in holland haben sie kein vorhang am fenster.es stört ihr ,weil ihrer nachbarn kein thujahecke hat.die ist pingelig,empfindlich,die ist schrecklich.ihre nachbarin neben an wo kinder hat meinte,ob sie wirklich einen brief auf die gemeinde schreibt.Falls sie wirlich einen brief an die gemeinde schreibt,werden wir uns wehren.im qaurteir sind 2 familien aktiv im partei SP.ich bin auch für Sp u werden kämpfen.
unter uns haben wir diskutiert,falls es eskaliert ,müssen wir alle zusammen sitzen mit ihnen diskutieren.wenn sie nicht einsieht,dass hier haupsach familien mit kinder haben ist sie hier am falschn platz.die soll irgendwo wohnen wo keine kinder haben.
ich könnte viel erzählen wie die schwirigen nachbarn von eine kleine geschichte zum elephant macht.
die haben vergessen wie sie als kind war,sie haben vergessen wie ihre kinder einmal war.

3 schwierigen nachbarn:
- nachbarn nr 3 :stört,dass unsere garten nicht perfekt wie ihre garten ist.
es stört bei anderer nachbarn,dass sie kein vorhang hat.
haben angst,dass andere nachbarn durch ihre fenster reingucken kann oder auf ihrem sitzplatz schaut.
es stört,wenn nachbarn kind sein ball auf ihrem garten landet.

-nachbarn nr.6 :die sind pseudo freundlich.
freundlich begrüsst,auf die gemeinde nachfragen ob wir bewilligungsbrief geschrieben hat.
es stört sie wenn ein fahhrad auf die strasse liegt,sie warnten falls das nochmals passiert,nimmt sie den fahrrad mit, da soll den nachbarn abholen
es stört sie wenn kinder fussball spielen,auch wenn ein 2 jähriges kind fussball spielen will.sie hat angst,dass die kinder ihre blumen kaputt macht.
-nachbarn nr.7 haben keine kinder. es stört ihm ,kann nicht schlafen wenn leute um 22h auf der strasse schwatz.
es stört ihm ,dass sein nachbarn den kinder lärm macht während kindern im garten spielt.
es stört ihm wenn nachbarn "halbnackt" in ihrer wohnung läuft.

nachbarn nr. 7.man erzählte vom dorf.er sei der schlimmste mann,als er im jugendalter war.er machte damals viel streich.wieder typische !!
nachbarn nr. 6 .man erzählte,dass sie früher in einem block gewohnt haben,die nachbarn haben ihn die beiden nicht gern.
nachbarn nr. 3 wissen wir nicht von ihrer vergangeheit,weil sie nicht von hier kommt.

_________________
la maison chance

Last edited by 78910 on Mon, 29.Oct.07, 9:12; edited 1 time in total
Find all posts by 78910
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Mon, 29.Oct.07, 9:08      Re: schwierige empfindliche Nachbarn Reply with quoteBack to top

hat jemand von euch auch so ähnlich erlebnisse gehabt mit den empfindlichen nachbarn?

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Mon, 29.Oct.07, 12:25      Re: Nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

Meine Eltern haben empfindliche Nachbarn. Wenn die früher irgendwas geklopft haben, dann stand der Nachbar, der die Wohnung unter der Wohnung meiner Eltern hat, vor der Tür und hat meine Eltern angeschissen und ist dann gleich wieder runter in seine Wohnung gegangen, ohne überhaupt meinen Eltern eine Chance zu geben, etwas dazu zu sagen.

Eines Abends habe ich eine Luftmatratze auf dem Boden mit einer Pumpe aufgeblasen, was den Nachbarn anscheinend zu laut war. Es klingelte an der Tür, mein Vater machte auf, der Nachbar stand wieder da und hat meinen Vater angegiftet und ist gleich wieder runter in seine Wohnung gerannt. Daraufhin ist mein Vater hinterhergerannt und hat ihm gesagt, dass er nie wieder zu ihm hochkommen soll.

Tja und daufhin kam er auch wirklich nie wieder zu uns hoch, egal wie viel geklopft wurde. Cool
Find all posts by nofling
Werbung
Tanja
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort düsseldorf
W, 33


Post Wed, 31.Oct.07, 15:41      Re: Nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

Hallo Smile

oh jaaaaa, gestern spät abends hatte ich zum ersten mal so einen Fall!!!

Beinahe zeitgleich parkten ich und meine Nachbarn, die etwa 20 Jahre älter sind als ich, auf unserer Strasse.
Ich wollte denen nicht so viel Beachtung geben und habe im Wagen noch etwas rum gewuselt und wollte warten bis die in der Wohnung sind. Wir haben keinen Streit, wollen jedoch auch nicht so viel mit denen zu tun haben.

Nun... ich steige im dunkeln aus meinem Wagen aus, hole noch etwas aus meinem Kofferraum und gehe rüber zu unserem Haus. Kurz vor der Eingangstür (aus Glas) bemerke ich einen Schatten im dunklen Hausflur und 2 große Augen die mich anglotzen!!!! Die gehörten natürlich der Frau. Das Pärchen hat im dunklen Hausflur auf mich gewartet. Ich habe denen ein lautes NAAAABEND entgegen geschmettert und genau so eines kam wieder.

Ich war über diese Aktion so wütend, dass ich in meiner Wohnung die ganze Zeit laut NAABEND gesungen hab. Zwischendurch bin ich aus meiner Wohnung raus, zum Wagen und im Hausflur habe ich noch einmal laut NAAABEND WIEDER... gerufen.

Ich weiß ich habe ziemlich heftig darauf reagiert und bin ehrlich gesagt immer noch wütend darüber!!!! Am liebsten will ich die nicht mehr grüßen, weil die mich zum Gruß gezwungen haben.

Vielleicht hat jemand einen super Tip für mich, wie ich mich verhalten soll.

LG
Tanja

_________________
"wer will, der muss auch" Smile
Find all posts by Tanja
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Thu, 01.Nov.07, 8:10      Re: Nachbarn verunsichern mich Reply with quoteBack to top

Liebe Tanja,

Verzeih, aber ich musste fast laut lachen als ich deinen Beitrag las! Könnte mir nämlcih genauso passieren, ich kann vollkommen nachvollziehen, warum dich das so genervt hat.

Diese Leute haben einfach nichts bessers zu tun, echt ekelhaft!

An deiner Stelle würde ich sie ab sofort komplett ignorieren, und wenn sie auf dich warten, fadengerade mit starrem Blick an denen vorbeigehen ... !

Very Happy

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic