Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Wed, 26.Mar.03, 16:51      „Apollon-Leichen“ Reply with quoteBack to top

Time wrote:
ausserdem häufen sich die apollon-leichen.

Liebe Freunde und Leichen. Dies ist hier ist das Internet. Um genauer zu sein: Ein Forum. Um noch genauer zu sein: Ein Forum für alles was mit Psychotherapie zu tun. Für mich also kein Ort wo ich rumkuschel und alle lieb hab. Dazu gibts Chatrooms, und die Leute die dauerhaft auf so eine Knuddel-Duddel-Märchenwelt-im-Kopf stehen, sind wirklich krank.

Leute kommen hierher, weil sie irgendwelche Probleme haben. Ich bin davon überzeugt, daß viele dieser Probleme existieren, weil sie die Wirklichkeit verleugnen. Sie belügen sich selbst.

Mein Rezept ist es, die Wirklichkeit und die Vergangenheit anzuerkennen, so wie sie war, ohne wenn und aber. Dadurch erst kann man wachsen.

Natürlich ist mir klar, daß viele Leute gereizt reagieren, wenn man sie auf ihre Traumwelt anspricht. Obwohl sie der Grund ihrer Probleme ist, wollen sie sie nicht aufgeben, weil damit auch das (nochmalige) Durchleben eines bestimmten Kindheits-Schmerzes einhergeht.

Um zu verhindern, daß Menschen aufgrund eines harten Reality-Checks, ausgelöst durch meine Worte, versterben oder sonstwie zu Leichen werden, möchte ich folgendes deutlich klarstellen:

Ich lasse mich nicht für irgendjemandes Unglück verantwortlich machen. Was ich schreibe, sind Dinge die ich gerlernt habe, die ZU EINER LÖSUNG FÜHREN, und obendrein sind es meist Dinge, die ich bei mir selbst angewandt habe, oder die innerhalb meiner Familie oder Bekannten zu Lösungen geführt haben.

Wenn nach der Lektüre einer meiner Beiträge die Krise bekommt, und absolut überhaupt nix mit meinen Lösungsvorschlägen anfangen kann, dann soll er sich DRINGEND vor Augen halten, daß:

- ich ihn/sie überhaupt nicht kenne
- er/sie mich überhaupt nicht kennt (ich bin eine gestalt in deinem kopf ... ich könnte auch ein eine frau, ein teenager, hellinger oder ein computerprogramm sein).
- mein text nur irgendein text im internet ist, den er/sie nicht mag
- er/sie jederzeit den computer abschalten kann
- er/sie ein realitätsproblem hat Smile
Find all posts by Apollon
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 26.Mar.03, 18:04      Reply with quoteBack to top

Hallo Apollon,

ein paar Fragen/Kommentare, wenn Du erlaubst. Wink

Wieso hat für Dich Psychotherapie nichts mit "lieb haben", mit liebevollen Worten, mit Verständnis zu tun?

Vielleicht hat es ja einen Grund die Wirklichkeit zu verleugnen....
(Wenn ich auch nicht glaube, dass sich darauf alle Probleme aufbauen.)

Du hast Deine Lösung für Deine Probleme gefunden, doch Du darfst nicht erwarten, dass dies die perfekte Lösung für alle Menschen ist.

VG tears Smile
Find all posts by tears
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Wed, 26.Mar.03, 19:40      Reply with quoteBack to top

Denke, ein Forum ist zum Austausch da.
Man bringt eigene Erfahrungen, Meinungen und Ideen ein und nimmt sich von anderen das mit, dass man für sich oder jemand anderen brauchen und verwerten kann.
Egal ob es sich um Realität handelt oder um Bussiknuddl - sontiges Wink

LG von wyn
Find all posts by wyn
wara
Guest




W


Post Wed, 26.Mar.03, 19:48      Reply with quoteBack to top

naja, wyn, hier exponieren sich viele im forum sehr persoenlich.
Und machen sich damit auch verletztlicher als wenn es einfach um "Erfahrungen, Meinungen und Ideen" ginge.

Wenn es nur darum geht, dann interessiert mich das Forum nicht mehr, ganz ehrlich.

Ich persoenlich oeffne mich nur in einer Atmosphaere der Wertschaetzung.

Apollon schaetzt nicht wert, sondern schlaegt einem die oft das, was er fuer die Wahrheit haelt, wie ein nasses Handtuch um die Ohren. Und wird in den letzten Tagen leicht ausfaellig.

MIR tut das weh. Weil ICH mich persoenlich oeffne.

Wenn es nur um Ideen oder Infos ginge, dann faende ich das superinteressant, was Apollon zu schreiben hat. Ehrlich.
Aber es geht bei vielen um mehr.

@ Apollon:
Wenn es so waere, dass du, Apollon, deine Wahrheiten wirklich schon gefunden haettest, dann muesstest du nicht in diesem Ton schreiben, in dem du immer oefter schreibst.
Du zeigst eher auf, dass du eben noch nicht mit dir selbst klar kommst.

Und ich weiss von Leuten, die im Moment nicht posten, weil sie Angst vor Verletzungen von Dir, Apollon haben. Und deshalb sich lieber nicht mehr oeffnen.

Schade!

Ob du das erreichen willst?

Wenn ich deine fuer mich seltsamen und nicht schluessigen Erklaerungen von oben lese, scheint es mir so.

wara
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Wed, 26.Mar.03, 20:05      Reply with quoteBack to top

Hallo wara

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, ich meinte damit, ein Forum, und speziell dieses sollte eine Gemeinschaft bilden und jeder nimmt sich das mit, dass er in dem Moment gerade braucht.
Geben und nehmen - wie in einer gut funktionierenden Partnerschaft.

Antworten auf Beiträge in jeden Forum sollten doch mit Respekt und Aktzeptanz des "Gegenübers" geschrieben werden.

Aber wie du sicherlich weißt, es ist auch manchmal in einer Partnerschaft schwierig, Dinge die ein Partner sagt, und überhaupt wenn es einem nicht in den Kram passt zu respektieren und akzeptieren.
Denke, es ist ein gutes Training fürs Leben JEDEN so zu nehmen wie er ist, ohne ihn mit allen Mittel ändern zu wollen, denn wenn man sich ändern will dann tut man das so und so von selbst.

Und es heißt ja noch lange nicht, dass dein Gegenüber, der wie du geschrieben hast einen eine Antworten - seine Wahrheiten ins Gesicht fetzt und die weh tun, nicht dazulernt !
Alles braucht seine Zeit.

Nehmt euch doch das mit was ihr gerade braucht und überseht das, was ihr keinesfalls lesen wollt.

Denke es sollte sich niemand abhalten lassen das zu schreiben was ihn gerade bewegt weil er "Angst" vor seinen Gegenüber hat !

LG von wyn
Find all posts by wyn
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Thu, 27.Mar.03, 4:58      Reply with quoteBack to top

Also, wenn Apollon meint, daß er hier "Leichen" produziert, finde ich das schon sehr oberheftig.Will er hier "Gott" spielen?Dazu hat selbst Apollon den Allerwertesten zu weit unten!Nämlich da, wo wir ihn alle haben:auf der
Erde.

Ich persönlich schätze und bewundere seine klaren Aussagen und nehm mir tatsächlich mit, was ich brauchen kann.Dafür mal ein herzliches Dankeschön an ihn!

Aber wenn es Menschen gibt, von denen man erfühlen kann, daß sie
grad "Knuddel" brauchen und man selbst gerade in der Lage ist dies zu geben, TUT ES NIEMANDEM WEH.
Ich finde es aber ebenfalls bedauerlich daß sich manch empfindsame Seele aus dem Forum freiwillig wegen eines/einer solchen Teilnehmers/In
zurück zieht!
Ich empfinde hierbei ein bißchen ein zynisches Machtspiel!
Es zeugte von Menschlichkeit, gerade auf die Schwächeren einzugehen, Geduld und Freundlichkeit mit ihnen zu üben.Ich weiß, daß das für
grenzgeniale Menschen schwer ist.
Würde ein Therapeut sich so benehmen, wie Apollon dies leider oft tut, könnte er bald Konkurs anmelden.Knapp daneben ist leider auch "daneben".

Seid mir alle herzlich gegrüßt!omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 27.Mar.03, 6:39      Reply with quoteBack to top

moin omega,

ICH sprach von "leichen". das bezog sich auf etliche beschwerden. nur zur klarstellung.

ich schätze seine klaren aussagen ebenso, habe sie auch untzähliche male verteidigt.

leider kommt es inzwischen zunehmend dazu, dass menschen, die sich gerade in therapeutischer regression befinden, einen absoluten "schuß vor den bug" bekommen, die auch noch eine gänzlich andere inhaltliche aussage hat, als die arbeit des jeweiligen therapeuten gerade vorgegeben hat. das ist u.U. sehr schädlich.

ich erinnere an diese aussage von apollon, über die sich alle sehr gefreut haben, an die er sich leider nicht zu halten scheint:


http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1235


dieses forum kann nur in einer atmosphäre der wertschätzung funktionieren.
auch wenn klare aussagen sehr erwünscht sind, so sollten sie doch "plaziert" und "wertschätzend"gegeben werden.


alles liebe

Time
Find all posts by Time
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Thu, 27.Mar.03, 7:14      Reply with quoteBack to top

Verstehe!
Entschuldige mich für den Vergriff bei der Zuordnung des Wortes Leiche und die Mißinterpretation!
Gruß von omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Thu, 27.Mar.03, 12:09      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr !

Apollon schrieb
Quote:
Diese Fähigkeit auf Menschen einzugehen, die ich mir selbst verboten hatte. Vielleicht sollte ich wieder damit anfangen. Ich weiß sie ist manchmal durchgebrochen.


Denke, dass es nicht einfach ist, von einen Tag auf den anderen Muster abzulegen, die man sich selbst aufgezwungen/gelernt hat.
Auch Apollon ist nur ein Mensch !
Er wird seine Gründe haben, warum er es nicht so zuläßt dass er jemanden "knuddelt". (Weißt schon, es geht nicht darum, dass er jemand knuddeln soll, sondern um den Respekt)

Auch ist es manchmal schwierig, zumindest für mich - weiß nicht ob es anderen auch so geht, aufgrund von Buchstaben/Worten herauszufinden was gerade das Gegenüber braucht. Denn eines ist klar, es ist immer so eine Gradwanderung zwischen "Tritt in den Hintern" und "Komm her ich knuddle dich mal"

Weiters erlaube ich mir noch zu schreiben, es ist für jemanden sicher nicht einfach, wenn man ihn zuerst rege dazu ermuntert er möge so weitermachen, denn seine Aussagen/ "Wahrheiten" sind genial und danach geht der Trend in die komplett andere Richtung.
(Zuerst auf so eine Art "Podest" stellen und dann wieder runterholen)
Denn wenn man jemanden zu etwas ermuntert, da man es gut findet, ist der Mensch dazu geneigt, da er dann ja Erfolgserlebnisse hat, dies fortzusetzten und noch "extremer" seine Wahrheiten zu verbreiten versucht.

@ Apollon: Lass deine Menschlichkeit, die so und so in dir steckt, wieder zu, das Leben besteht nicht nur aus erlernten Predigten von irgendeinen (Hellinger - oder wie heißt er?) Menschen - auch wenn sie dir, wie du sagst, sehr geholfen haben.
Weiters denke ich mir, man soll im Leben für alles offen sein - in verschiedene Richtungen blicken, und man kann auch seine vorgefaßte Meinung jederzeit abändern Wink

LG von wyn
Find all posts by wyn
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 27.Mar.03, 12:29      Reply with quoteBack to top

hallo wyn,

ich persönlich halte apollon für bereichernd, leider ist er mitunter grenzenLOS und wenn er sich an seine eigene massgabe hielte, wäre alles in ordnung.



es ist insgesamt - egal wo und mit welcher person, nicht notwendig jemandem OHNE gruß mit den worten:

zum 1000. mal: "hiervonunddavon" was verklickern zu wollen.


das impliziert leider, dass man zu dumm ist irgendwas zu begreifen.

das impliziert noch eine menge mehr und das 1000. mal eine nicht anerkannte lehre hören zu müssen, ist vielleicht auch nicht sehr angenehm.

wie du selbst sagtest: im leben ist es nicht anders.

im leben würde ich ihn DAFÜR genauso kritisieren und auch im leben wäre ein wenig feingefühl angebracht. zwischen knuddeln und krassen zurechtweisungen gibt es eine menge mehr lösungsmöglichkeiten. auch für apollon.


ansonsten würde ich den thread gerne schließen. ich bin sicher, dass apollon weiß was genau gemeint ist und an anderer stelle hat er ja auch schon davon gesprochen etwas empathischer sein zu wollen.

also gehe ich davon aus, dass er es sein wird - bis man mal wieder eine grenze setzen muss und gut ist. Very Happy

alles liebe
euch allen


Time
Find all posts by Time
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.