Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kleinerKäse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Wed, 26.Mar.03, 23:56      Freundschaft zur Therapeutin? Reply with quoteBack to top

Hallihallo
Dieses Thema wurde ja hier schon öfter angesprochen. Mir geht es im Moment ähnlich, ich habe einige Themen von Euch durchgelesen, und dachte, dass ich jetzt ein eigenes dazu eröffnen müsste.
Also ich bin 25 Jahre, seit 8 Monaten gehe ich zu einer Psychotherapeutin, es ist eine Gesprächstherapie, mein Hausarzt hat sie mir empfohlen weil es mir extrem schlecht ging, nachdem mich mein Partner im 5. Schwangerschaftsmonat verlassen hat.
In der Therapie wurden dann mit der Zeit auch noch andere Themen angesprochen, z.B. meine Schwierigkeit Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen (für Kollegen), dahinein spielt auch meine Sehbehinderung.
Nun die Therapeutin erzählte viel auch von sich und ihrer Familie (sie hat auch eine behinderte Tochter, was für ein glücklicher Zufall) und ich fühlte mich echt verstanden.
Nun, in den letzten paar Wochen habe ich mich in sie "verliebt" ich dachte zuerst ich sei lesbisch, aber ich hab weiter unten gelesen, dass das nicht sein muss.
Ich glaube, ich hätte die ganzen Gefühle für sie gut einordnen können, wenn sie nicht auch plötzlich auf eine persönlichere Ebene gegangen wäre. Ich glaube auch, dass ich das Gefühl von "verliebtheit" schon unterscheidet zum normalen "verliebtsein". Ich find sie ist einfach eine tolle Frau, ich bewundere sie sehr, und wäre gern so selbstbewusst wie sie. Nun vor 3 Wochen hat sie mich zur Therapiestunde zu sich heim eingeladen, im Vorfeld sagte sie, dass sie mich nett finde und deshalb aufpassen müsse, dass sie trotzdem professionell bleiben könne. Ich hätte dann mehr davon, als wenn wir Freundinnen wären. Ich war dann über mittag bei ihr und wir haben normal geredet, wie auch in den Therapien, das war okay. Dann sind wir mit dem Bus wieder in die Stadt gefahren zusammen, dabei sagte sie mir, dass ich eigentlich gesund sei, und sie nicht mehr brauchen täte. Sie hätte mir jetzt einfach ne gute Freundin ersetzt, die mir zuhören würde. Ich war zuerst geschockt, aber es war ja logisch, dass das so kommen müsste, und es war dann auch okay. Die nächste Stunde war dann wieder in der praxis und heute war ich wieder bei ihr eingeladen. Dabei hat sie gesagt, ob es mir recht sei, wenn wir uns mit dem Vornamen anreden würden. Sie hätte es sich lange überlegt, und wüsste nicht ob das gut für mich sei, aber sie denke, ich bräuchte eine Bekannte, die mich ein bisschen mit anderen Leuten in Kontakt bringen würde. Ich war zwar ein wenig überrascht, aber irgendwie war es auch praktisch und längst haben wir ja nicht mehr nur über meine Probleme geredet. Wir machten dann noch einen Spaziergang zusammen, was uns beiden sehr gefiel. Sie sagte, es würde ihr gut tun mal ein bisschen mehr zu laufen. Ich sagte das würde ich auch gerne tun. Dazu meinte sie, wir könnten uns ja jede Woche zum spazieren treffen und dann die Stunde abhalten. Ich meinte ja, und weiss jetzt aber nicht so recht wie weiter. Was denn nun? Sind wir nun Kolleginnen oder ist das noch immer das Therapeutenverhätnis, ich könnte mit beidem leben, obwohl mir natürlich die erste Variante lieber wäre. Aber im Moment habe ich keine Ahnung mehr was ich machen soll. Sie sagte zum schluss, dass ich sie anrufen soll, um einen weiteren Termin zu vereinbaren..... Was soll ich denn jetzt tun?
Liebe Grüsse, und sorry, ist etwas länger geworden
Kleiner Käse
Find all posts by kleinerKäse
Werbung
wara
Guest




W


Post Thu, 27.Mar.03, 13:25      Reply with quoteBack to top

Liebe kleine Kaesin!

(moecht dich nicht hochnehmen - aber ne sie als LiebeR anzureden floss mir grad nicht aus den fingern... bitte laecheln!)

Mir gehen so ganz verschiedene Sachen durch den Kopf beim Lesen deines postings.

Und spuere Ambivalenz, was das Verhalten deiner Therapeutin angeht.
Zum einen missachtet sie klar die Abstinenzregel.
Zum anderen ist ihr Verhalten dir gegenueber auch sehr menschlich und schoen.

Deshalb moechte ich dich fragen:
Hast DU das Gefuehl, die Therapie als Therapie weiterhin zu benoetigen?
Oder hat du das Gefuehl, deine urspruengliche Verzweiflung und die Probleme, die sonst noch hochgekommen sind, genug selber im Griff zu haben?
Wenn ja - dann sag das und beende das Therapeutin-Klientin-Verhaeltnis.
Dann sollte deine Therapeutin auch eure Treffen nicht mehr als Sitzungen abrechnen koennen und dafuer bezahlt werden.

Wenn nein - dann mach auch das klar - und ICH wuerde jetzt mal behaupten, ne Therapie ist dann fruchtbarer, wenn sie im richtigen Rahmen stattfindet.
Und damit moechte ich nicht sagen, dass Gespraeche mit ner Freundin nicht auch sehr viel weiter bringen koennen. Aber es gibt so Sachen wie UEbertragung (das mit deinem dich verlieben), die einfach in nen richtig abgesteckten therapeutischen Rahmen gehoeren.

Und sonst wird mir noch nicht klar, ob die Therapeutin nur den Rahmen aendern wollte, um naeher an dich dran zu kommen (wo ich persoenlich dann grosse Zweifel haette, ob das so gut ist - aber ich bin selbst in ner Therapie, wo nicht alles so nach ueblichen Massstaeben ablaeuft, mein Therapeut weiss aber SEHR GENAU was er macht und es ist SEHR GUT),
oder ob sie wirklich auch persoenlich Interesse an dir und einer nciht-therapeutischen Beziehung mit dir hat.
Mir scheint das noch schwammig.
Traust du dich, das anzusprechen?
Also ob diese veraenderten settings mit dem, was SIE bei dir sucht, zu tun haben, oder mit dem, was sie meint, was FUER DICH gut ist.

Auf jeden Fall wuerde ich dir raten: KLAEREN und klarhaben, was das fuer ne Beziehung ist.
Da bin ich mir sicher: Unklarheiten - vor allem in der TherapeutIn - KlientIn - Beziehung - helfen ganz sicher nicht im Heilungsprozess!!!

dir alles gute

wara
kleinerKäse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Thu, 27.Mar.03, 18:16      Reply with quoteBack to top

Liebe Wara
Vielen Dank für Deine, sehr einfühlsame und verständnissvolle Antwort.

>Zum anderen ist ihr Verhalten dir gegenueber auch sehr menschlich und >schoen.

(Sorry, irgendwie weiss ich nicht genau wie das mit dem richtigen Zitieren fuktioniert.)

Ja, das finde ich auch, und das möchte ich ja auch nicht verlieren.

>Hast DU das Gefuehl, die Therapie als Therapie weiterhin zu >benoetigen?

Ich glaube nein, oder zumindest nicht mehr lange.

>Wenn ja - dann sag das und beende das Therapeutin-Klientin->Verhaeltnis.

Davor habe ich ein bischen Angst, weil ich nicht weiss, ob ich über einen längeren Zeitraum auch so stabil sein kann, wie ich es jetzt bin.

>Und sonst wird mir noch nicht klar, ob die Therapeutin nur den Rahmen >aendern wollte, um naeher an dich dran zu kommen

Genau das weiss ich eben auch nicht, warum sollte sie näher an mich rankommen wollen?

>ich bin selbst in ner Therapie, wo nicht alles so nach ueblichen >Massstaeben ablaeuft,

Hm, wie meinst Du das? Kannst Du ein Beispiel dazu machen?

>Traust du dich, das anzusprechen?

NEIN, Hilfe! Genau das getraue ich mich nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen einen Brief zu schreiben, aber darauf würde ja dann sowieso ein Gespräch folgen.
Ich hätte Angst, dass ich das vielleicht alles falsch gedeutet hätte, und sie doch kein persönliches Interesse hat. Vielleicht warte ich mal den nächsten Termin ab. Aber eben, ich soll mich ja bei ihr melden. Habe mir auch schon überlegt, ob das ein Test sein könnte...... mal sehen ob sie sich meldet.

Liebe Grüsse
Käsefrau Wink
Find all posts by kleinerKäse
wara
Guest




W


Post Fri, 28.Mar.03, 17:21      Reply with quoteBack to top

Liebe Kaesefrau!

Code:

 Hast DU das Gefuehl, die Therapie als Therapie weiterhin zu benoetigen?

Ich glaube nein, oder zumindest nicht mehr lange.

 


Sowas aehnliches hat sie anscheinend dir auch schon gesagt, oder?

Quote:
dabei sagte sie mir, dass ich eigentlich gesund sei, und sie nicht mehr brauchen täte.


Aber was fehlt, ist, dass ihr eure Beziehung richtig klaert. Ob sie dir weiterhin Therapeutin sein will, aber mit nem etwas ungewoehnlichen setting, oder ob sie dir Freundin sein moechte.

Quote:
Ich könnte mir höchstens vorstellen einen Brief zu schreiben


Tus! Du bist da nciht die einzige, davon haben schon mehr Leute im Forum berichtet und gute Erfahrungen gemacht mit Briefen an ihre Theras!

Es liegt in deiner Hand, Kaesefrau, wie sich das weiterentwickelt. Und wie du dich weiterentwickelst.
Klar kannst du auch zuwarten, was passiert.
Ist das deine uebliche Haltung dem Leben gegenueber?

Zugleich bist du unruhig - sonst haettest du nicht im Forum gepostet.

Ich mag dich einfach ermutigen: packs an! Klaer die Situation mit deiner Thera und wenn du magst, bericht uns danach wieder davon!

Du kannst nur gewinnen!

alles liebe dir

wara
Werbung
kleinerKäse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Fri, 28.Mar.03, 18:19      Reply with quoteBack to top

Liebe Wara
Ich habe Ihr heute morgen einen Brief geschrieben. Und grad vorhin hat sie mich angerufen (den Brief hat sie noch nicht bekommen). Ich war glaub etwas kurz angebunden am Telefon, weil ich erstaunt war über ihren Anruf. Ich sagte ihr, dass ich grad einen Brief an sie geschrieben hätte. Das fand sie gut, und wollte wissen ob sie den zuerst lesen soll, oder ob ich es ihr erzählen möchte. Natürlich wollte ich es nicht erzählen sonst hätte ich ja keinen Brief schreiben müssen, wenn ich es ihr so hätte sagen können. Sie fand das okay. Sie sagte, sie hätte gemerkt, dass mir das "Du" etwas unangenehm schien. Und sie wollte mir zeigen, dass ich deshalb nun jetzt nicht von ihr fern zu bleiben bräuchte. Sie wolle das klären. Wir machten einen Termin aus für nächste Woche.
Nun, eigentlich weiss ich ja jetzt gleichviel wie vorher. Aber mal abwarten.

>Klar kannst du auch zuwarten, was passiert.
>Ist das deine uebliche Haltung dem Leben gegenueber?

Kommt drauf an, in welchem Bereich, aber wenn es um Bekanntschaften geht, dann wahrscheinlich schon. Sonst eher nicht!

>Zugleich bist du unruhig - sonst haettest du nicht im Forum gepostet.

Ja, ich bin extrem unruhig.

Danke, für Deine Antwort, liebe Wara
Liebe Grüsse
Cornelia
Find all posts by kleinerKäse
wara
Guest




W


Post Fri, 28.Mar.03, 18:24      Reply with quoteBack to top

Liebe Cornelia!

Also ganz ehrlich, das ist echt spannend, deine Geschichte mit deiner Thera.

Dass du den Brief geschrieben hast, finde ich klasse!!!!!

Und ich drueck dir alle, alle Daumen, die ich hab - und die meiner Katze noch dazu - dass ihr eine ganz gute, offene und ehrliche Begegnung haben werdet, die vieeeeles loesen kann.

Und wenn du magst, berichte uns wieder davon!

Und sonst - ich denke, dass die Erfahrung jetzt mit deiner Therapeutin fuer dich auch ne Hilfe sein kann, weiterhin auch in Bekanntschaften direkter zu sein.... Es lohnt sich!

wara
Werbung
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Fri, 28.Mar.03, 21:44      Reply with quoteBack to top

Liebe Cornelia, hallo @ll,

Cornelia, ich finde Deine Berichte hochinteressant, habe Sie mit Gewinn und Freude gelesen. Sicher ist die Situation für Dich nicht so lustig, sondern sehr verwirrend. Wahrscheinlich wirst Du auch froh über die Aufmerksamkeit von Deiner Th. sein; aber es hilft Dir wohl im Moment nicht viel weiter. Rolling Eyes Vielleicht kann ich mir vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst. Bei mir ist die Situation aber etwas anders. Ich bin seit ein paar Monaten in Therapie und bin durch Zufall an eine "Berufsanfängerin" gekommen. Meine Therapeutin ist ganz ganz lieb. Ich habe mich aber nicht in sie verliebt - vielleicht werde ich noch so etwas wie Liebe für sie empfinden. Das kann noch kommen. Aber dies wird wohl eher eine Liebe sein, wie sie ein Kind für die Mutter empfindet. Ich wünsche mir von meiner Th. Geborgenheit, Schutz und auch Liebe. Meine Th. strahlt aber auch jetzt schon sehr viel Positives mir gegenüber aus und ich glaube, sie mag mich wirklich sehr. Na, dann ist ja alles bestens, werdet ihr wohl denken. Ich aber habe Angst, große Angst, vor Enttäuschung und vor dem Verlassenwerden. Ich habe Angst, dass ich etwas kaputt machen könnte. Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich persönliche Grenzen überschritten habe und damit die Leute verschreckt habe und sich Personen von mir distanziert habe, für die ich sehr geschwärmt habe. Das Ganze war ziemlich peinlich. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, zu meiner Th. eine innige Beziehung aufzubauen. Wenn ich zu ihr komme, ist es wie eine Freundin besuchen. Sie hat mir auch sehr schnell das Du angeboten. Das ist übrigens klasse. Ich kann sehr viel besser erzählen und freier sein, wenn ich mein Gegenüber duze. Ich wünsche mir sehr, private Dinge über sie zu erfahren und sie wirklich ganz zu erleben. Ich hoffe sehr, dass sich alles weiterhin so gut entwickelt... Ich bin sehr gespannt, wie sich Deine Erfahrung mit der Th. weiterentwickelt, Cornelia. Ich wünsche Dir und Euch alles Liebe
hotspur (w)
Find all posts by Hotspur
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Fri, 28.Mar.03, 21:48      Reply with quoteBack to top

Embarassed Ach, habe noch etwas vergessen: Habe meiner Th. eine liebe Postkarte geschrieben und große Angst, ihren privaten Raum gestört zu haben. Deswegen bin ich auch in der Beziehung ziemlich aufgewühlt...
Wink
Find all posts by Hotspur
kleinerKäse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Fri, 28.Mar.03, 23:52      Reply with quoteBack to top

Hallo Hotspur
Quote:
Wahrscheinlich wirst Du auch froh über die Aufmerksamkeit von Deiner Th. sein;


Ja, klar das ist es.

Quote:
Aber dies wird wohl eher eine Liebe sein, wie sie ein Kind für die Mutter empfindet. Ich wünsche mir von meiner Th. Geborgenheit, Schutz und auch Liebe.


Das geht mir genau gleich. Es ist nicht ein wirkliches verliebtsein. Ich wusste nicht, wie ich das sonst beschreiben sollte, aber ich finde Du hast das gut gemacht.

Quote:
Ich aber habe Angst, große Angst, vor Enttäuschung und vor dem Verlassenwerden. Ich habe Angst, dass ich etwas kaputt machen könnte.


Das geht mir genau gleich.

Quote:
Sie hat mir auch sehr schnell das Du angeboten. Das ist übrigens klasse. Ich kann sehr viel besser erzählen und freier sein, wenn ich mein Gegenüber duze.


Das geht mir nicht so. Das "DU" macht mir im Moment grad sehr viel Mühe. Vielleicht weil es doch sehr ungewohnt ist nach 7 Monaten. Aber auch, weil so das "geschäftlich" weg ist, und irgendwie fühle ich mich dann auch ein Stück für sie verantwortlich, für das was sie mir von sich erzählt. Mit dem "Sie" konnte ich mich eher distanzieren. Komisch, früher hätte ich nicht so gedacht. Wie ist das eigentlich so bei den anderen? Du oder Sie form?
Am Telefon hat sie gesagt, dass sie nicht möchte, dass ich mich nun nicht mehr an sie wenden kann, weil wir jetzt per Du sind. Klingt ja irgendwie auch etwas unlogisch, wieso kommt sie nur darauf? Aber irgendwie geht es mir wirklich so, weiss nicht, ob ich noch weiter so offen wie bisher mit ihr reden kann.

Quote:
hotspur (w)


Oh, hallo auch eine Frau?

Quote:
Deswegen bin ich auch in der Beziehung ziemlich aufgewühlt...

Was meinst Du jetzt damit? in der Beziehung zu ihr?
Erzählst Du mir/uns wie sie auf die Postkarte reagiert hat? Nimmt mich echt wunder.
Liebe Grüsse
Cornelia


Last edited by kleinerKäse on Sat, 29.Mar.03, 7:47; edited 1 time in total
Find all posts by kleinerKäse
kleinerKäse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Fri, 28.Mar.03, 23:54      Reply with quoteBack to top

Okay, jetzt habe ich das mit dem zitieren auch begriffen.
Liebe Grüsse
Cornelia
Find all posts by kleinerKäse
Werbung
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Sat, 29.Mar.03, 9:29      Reply with quoteBack to top

Hallo Cornelia,
hey! Hast Du prima gemacht mit dem Zitieren grinsend Ich weiß ja noch nicht, wie das geht. Aber das kommt noch! "Was meinst Du jetzt damit? in der Beziehung zu ihr?" Ja, da habe ich mich komisch ausgedrückt. Ich meine eigentlich in Beziehung auf persönliche Grenzen überschreiten. Und zum Thema Th./Verliebtsein überhaupt. Wenn ich die Karte nicht verschickt hätte, würde ich mir (noch nicht) solche Sorgen und Gedanken machen. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf darüber, was sie denken könnte, wie sie reagieren würde. Ich habe vor Versenden der Karte zwei mir sehr vertraute Personen gefragt, was ich machen soll - Karte schicken oder nicht? Eine sagte: "Ja", die andere "Nein". Mein Gefühl sagt mir, es ist richtig und sie wird sich freuen. Das würde einfach zu ihrem Naturell passen. Sie ist überhaupt nicht kühl. Sie strahlt sehr viel Herzlichkeit und Wärme aus.
Mit dem duzen hatte ich wohl Glück, weil sie mir das Du direkt beim zweiten Termin angeboten hat. So konnte ich mich erst gar nicht an das Sie gewöhnen. Wäre es anders gewesen, so wie bei Dir, Cornelia, hätte ich auch ziemliche Probleme damit. Sieben Monate, ist eine lange Zeit..
Hmh, ja, meine Th. erzählt mir schon einmal etwas Privates, aber nicht viel. Ich freue mich dann immer, sauge das förmlich auf und bin dabei aber auch immer etwas verlegen. Insgesamt muss ich schon sagen, dass unser "Verhältnis" ein ganz "normales" Th./Klientinnen-Verhältnis ist. Nicht so wie bei Dir Cornelia, Deine Th. möchte wohl eindeutig Deine "Freundin" sein, oder was? Das eine verstehe ich auch nicht so. So wie Dir schon einmal geschrieben worden ist, müsstest Du dieses Verhältnis einmal klären. Trefft ihr Euch jetzt privat, oder ist es immer noch eine Therapie? "Dienst ist Dienst, Schnaps ist Schnaps" Vielleicht ist das verdammt schwer. Wenn ich mir vorstelle, ich würde mich privat mit meiner Th. treffen, würde ich mich sehr anstrengen "normal" privat zu sein. Ich würde dann nicht mehr in der Klientinnenrolle sein wollen, sondern in der "Bekannten/Freundinnenrolle". Aber aus bestimmten Rollen herauszutreten, ist oftmals sehr schwierig. Es kommt ja auch immer darauf an, wie Dich Dein Gegenüber "einordnet", welche Rolle Du von Deinem Gegenüber bekommst. Frag doch mal Deine Th., wie sie Dich sieht, als Klientin oder Freundin? Oder als eine Klientin, mit der man sich manchmal freundschaftlich treffen kann oder wie oder was? Schafft sie da eine Trennung?
Ich persönlich merke wieder sehr stark, wie sehr ich mich an den Rockzipfel meiner Th. hängen möchte. Sie strahlt auch noch zudem etwas sehr Mütterliches aus. Ich würde mich am liebsten an ihre schöne große Brust kuscheln und zufrieden vor mich hinglucksen. Ich mache übrigens eine Körpertherapie, d.h. ich erzähle und manchmal werden Körperübungen eingeflochten. Kuscheln würde auch dazu passen.
JA, ich bin w. und liebe Frauen. Das sage ich erst jetzt, weil ich finde, es ist völlig unerheblich. Das Gefühl für meine Th. ist da; wäre ich hetero wäre es genauso, weil das hier zum Thema Mutter passt. Es ist manchmal nur sehr verwirrend, weil das alles so miteinander verschwimmt manchmal. Dann weiß ich selber nicht... Und ich muss verdammt aufpassen, dass ich meine Lebensgefährtin nicht als meine "Mama" ansehe.
Meine Güte, wenn das jemand liest, könnte man ja ein ganz schräges Bild von Homosexuellen bekommen..
Aber ich weiß, ihr versteht mich bestimmt.
Ganz liebe Grüße
von Hotspur
Find all posts by Hotspur
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Sat, 29.Mar.03, 9:39      Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin's nochmal, habe ja jetzt ziemlich viel geschrieben... Ich möchte aber noch einmal etwas loswerden. Ich hatte schon einmal 5 Gespräche bei einer anderen Thera. Die war echt ätzend. Das genaue Gegenteil. Kühl und distanziert und ich hatte immer das Gefühl, etwas falsch zu machen. Einmal war ich 5 Minuten zu früh in ihrer Praxis und sie hat mich im Behandlungsraum sitzen lassen, ist immer hin- und hergelaufen und guckte ziemlich sauer, sagte mir aber nicht, was sie störe. Dann später motzte sie rum und meinte, ich solle mich doch an die Verabmachung halten und nicht viel zu früh erscheinen, das würde ihr so gar nicht passen. Doofe Zicke. Außerdem verstärkten sich meine Symptome und es ging mir immer schlecht nach der Therapie.
Bis zum nächsten Mal!
Freue mich schon auf Antworten
Hotspur
Find all posts by Hotspur
kleinerKäse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Sat, 29.Mar.03, 9:52      Reply with quoteBack to top

Liebe Hotspur
Es tut so gut, von jemandem zu hören, dem es ähnlich geht. Wir müssen uns unbedingt weiter darüber austauschen!
Ich bin ja soo froh, dass ich den Brief abeschickt habe, dann konnte ich am Telefon sagen, dass da ein Brief kommt und ich nicht drüber reden kann. Sonst hätte ich es ja ansprechen müssen. Puh!!! Was hast Du ihr den geschrieben?
Wann hast Du denn wieder Termin bei ihr? Ich am nächsten Mittwoch. Wir treffen uns zum Spazieren, an meinem Wohnort. Wahrscheinlich werde ich sie dann zu mir zum Cafe einladen, oder so.


Quote:
Das eine verstehe ich auch nicht so. So wie Dir schon einmal geschrieben worden ist, müsstest Du dieses Verhältnis einmal klären


Genau das habe ich im Brief angesprochen. Hoffentlich geht sie darauf ein.


Quote:
ich würde mich privat mit meiner Th. treffen, würde ich mich sehr anstrengen "normal" privat zu sein. Ich würde dann nicht mehr in der Klientinnenrolle sein wollen, sondern in der "Bekannten/Freundinnenrolle". Aber aus bestimmten Rollen herauszutreten, ist oftmals sehr schwierig.

Ja, ich denke auch, dass das schwierig ist. Ich habe mir oft gewünscht, privat mehr mit ihr zu tun zu haben. Und jetzt wo es scheint in diese Richtung zu gehen, kann ich irgendwie auch nicht damit umgehen. Da meldet sich dann auch mein kleines Selbstvertrauen...... "was will sie schon von Dir?" Klar die Rollen sind dann anders. Davor habe ich auch Angst, wie offen könnte ich dann noch zu ihr sein?

Quote:
JA, ich bin w. und liebe Frauen. Das sage ich erst jetzt, weil ich finde, es ist völlig unerheblich. Das Gefühl für meine Th. ist da; wäre ich hetero wäre es genauso, weil das hier zum Thema Mutter passt

Ja, ich denke auch, dass es unwichtig ist in diesem Zusammenhang. Ich bin zwar hetero, oder habe es zumindest gedacht, aber manchmal kommen mir da schon Zweifel auf..... weiss nicht so recht, ich war auch schon als Kind in meine Lehrerin verliebt Wink es gab aber auch mal männliche Lehrer, die diese Position einnahmen. Ich weiss selbst auch nicht so recht. Vielleicht bin ich ja bi?? Und, naja Liebe zur Mutter, ich weiss auch nicht so recht, ob ich das damit vergeleichen kann. Für meine Mutter habe ich nie sowas gespürt.

Quote:
Meine Güte, wenn das jemand liest, könnte man ja ein ganz schräges Bild von Homosexuellen bekommen..

find ich nicht. Solche Dinge spielen doch auch in Hetero Partnerschaften hinein, denkst Du nicht?

Liebe Grüsse
Käsefrau
Find all posts by kleinerKäse
Werbung
kleinerKäse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Sat, 29.Mar.03, 9:55      Reply with quoteBack to top

Hallo Hotspur
Diese Therapeutin scheint ja wirklich voll doof gewesen zu sein. Warum hat sie Dich denn nicht im Wartezimmer sitzen gelassen?

Wieso gehst Du denn zur Therapie? wenn ich fragen darf?
Liebe Grüsse
Käsefrau
Find all posts by kleinerKäse
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Sat, 29.Mar.03, 11:18      Reply with quoteBack to top

Zuerst zu der doofen Therapeutin: Ja, genau das habe ich mich auch gefragt, wieso hat sie mich nicht im Wartezimmer warten lassen. Und sie hatte auch so ein großes, schönes Wartezimmer! Aber, ich denke, sie wolte mal rumstänkern... Was weiß ich, die war echt bekloppt!
Ich habe eine kleine Zwangsstörung. Manch andere sind schlimmer dran, als ich, aber ich mache mir da schon etwas Sorgen. Bei der doofen Therapeutin haben sich meine Zwänge verschlimmert. Manche Leute vertreten ja die Meinung, dass das gut sei, die Klientin erst einmal so richtig in die Sch... reinreiten zu lassen. Dieses finde ich aber nicht gut. Warum soll ich mich denn schlechter fühlen? Ich möchte doch, dass es mir besser geht... Aber das ist ein anderes Thema. Jetzt habe ich's ja gut angetroffen mit meiner neuen (seit 4 Monaten), lieben Therapeutin.

Gut, dass Du genau die Sachen in Deinem Brief angesprochen hast - von wegen Verhältnis zueinander klären. Ich hoffe sehr für Dich, dass sie Dich darauf anspricht. Manchmal ist es ja wie verhext. Da trifft man sich, um ein ganz bestimmtes Thema zu besprechen und schafft es immer wieder, genau nicht darüber zu sprechen. Und dann geht man wieder auseinander. Das ist ganz typisch für uns Menschen. Aber dafür ist sie ja Therapeutin - sie müsste das schon hinkriegen Wink

Hey! Und das eine muss ich Dir schreiben: Ich bin schon fast etwas neidisch! Du scheinst Deiner Th. sehr am Herzen zu liegen. Und da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein!!! Leider geht es mir auch oft so, dass ich mich so runtermache und mich frage, warum jemand so doll Interesse an mir zeigen sollte. Dann rufe ich mir meine positiven Eigenschaften ab und denke nur noch daran, dann bekomme ich wie von selbst auch die Bestätigung und kann es nachvollziehen, dass ich auch für andere wirklich interessant und liebenswert erscheinen kann.

Ich habe für meine eigene Mutter nie Liebe empfunden (sie ist wirklich völlig induskutabel und unmöglich, die kann man auch nicht lieben! Ich habe keinen Kontakt zu ihr).
Wünsche mir aber immer so sehr eine liebe Mutter, suche schon seit meiner frühesten Kindheit. Es ist eine tiefe Sehnsucht.

Vielleicht kann ich auch nur deswegen Frauen lieben, nur bei Frauen fühle ich mich wirklich geborgen. Wie geschrieben - das ist so eine Verschmelzung Mutter/Geliebte, bei der ich mich sehr in Acht nehmen muss. Das funktioniert nämlich nicht: Meine Freundin kann mir nicht meine Mutter ersetzen.

Auf der Postkarte steht, dass ich mich sehr wohl bei meiner Th. fühle und mich auf jede Stunde (immer dienstags) freue. Es ist eine klare positive Rückmeldung. Zudem sie ja am Anfang ihrer Therapeutinnenkarriere steht - da freut sie sich bestimmt, dass sie bei ihrer Klientin gut ankomt. Wink

Huihui! Ich habe jetzt schon wieder panische Angst davor, dass sie das hier alles lesen könnte (ich weiß nicht, ob sie schon mal im Internet herumwühlt) Shocked
Was wäre das peinlich, peinlich, peinlich.

Verschreckt grüßt
Hotspur
Find all posts by Hotspur
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic