Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nelli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Fri, 28.Mar.03, 0:34      Plötzliche Angst und Schwindel, Dauerschwindel Reply with quoteBack to top

hi!
ich weiß nicht was da los ist. Question
so ganz unerwartet is mir auf einmal total schwindelig und dann habe ich irgendwie die panik dass ich umkippe und meinen körper nimma unter kontrolle hab.
es ist aber in situationen, wo keine nervenaufreibenden dinge passieren. letztens ist es mir in einer vorlesung so ergangen. mir wird dann ganz unwohl, schwindelig, heiß. und ich wollte nicht aufstehen und aufs klo gehen, weil ich mich eben fürchtete umzukippen.
es dauerte ungefähr 5 min und dann war es wieder vorbei.
sind das plötzlich auftretende panikattacken oder was kann das sein?

danke liebe grüße
nelli
Find all posts by nelli
Werbung
juergen
Guest




W


Post Fri, 28.Mar.03, 2:45      a Reply with quoteBack to top

Hallo Nelli , kann ich nicht dazu sagen , nur so viel schlepp dich mal zum Hausarzt, hast ja anscheinend mega stress, kann schon mal sein das da was durcheinander kommt . gute besserung jürgen
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 28.Mar.03, 9:53      Reply with quoteBack to top

hallo nelli,

das hört sich ganz nach panikattacken an.

da ist ein gang zum arzt angezeigt.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
nelli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Fri, 28.Mar.03, 10:56      Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten!
kann man da selbst nichts dagegen machen, denn ich gehe nicht so unbedingt gern zu ärzten.
lg nelli
Find all posts by nelli
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 28.Mar.03, 11:01      Reply with quoteBack to top

liebe nelli,

grundsätzlich nicht.

diese ängste sind ein symptom - u.U. von etwas gänzlich anderem.
das geht nicht von selbst weg.

die panikattacken sind die botschaft deiner seele dich zum arzt zu begeben. das kann man wirklich so sehen.

lg

Time
Find all posts by Time
lohki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Fri, 28.Mar.03, 11:14      Reply with quoteBack to top

naja also bei sowas hilft vielleicht am anfang auch ein bisschen authogenes training ... wenn du schon merkst dir wird heiss und schwinlig und du kannst dich nicht mehr auf deine umgebung konzentrieren ..

dann schliesse deine augen und besinne dich mal kurz ganz extrem auf dien inneres und sag dir innerlich ganz laut..

*es geht mir gut*
*es wird nichts passieren*

du darfst bei sowas nur keine negativen aussagen verwenden .. wie sätze in denen wörter wie 'nichts, nein, nicht wollen* oder so vorkommen ..

immer mit positiven sachen dich selbst unter kontrolle bringen.. anfangs klappts vielleicht nicht so gut, aber du musst sowas probieren .. das hilft glaube mir !

liebe grüße lohki grinsend
Find all posts by lohki
Werbung
juergen
Guest




W


Post Tue, 01.Apr.03, 0:47      zeit Reply with quoteBack to top

Hallo Nelli, Hallo Boxer Lohki *nurmalsozwischendurch*
@Lohki
lohki wrote:
naja also bei sowas hilft vielleicht am anfang auch ein bisschen authogenes training ... wenn du schon merkst dir wird heiss und schwinlig und du kannst dich nicht mehr auf deine umgebung konzentrieren

Hmmm.... schön reden hilft nur für kurze zeit ! Ich glaube dies kann auch zur bösen falle werden . was ist dann ?

*es geht mich schlecht*
*es ist passiert*

Der fall ins tiefe Loch , nein es ist und bleit so wie Time schon sagte " ängste sind ein symptom - u.U. von etwas gänzlich anderem.
das geht nicht von selbst weg
." Liebe lohki auch bei dir nagt so einiges ! Wink !

Zitat von dir.!
lohki wrote:
Idea hehe ja das kenn ich nur zu gut, wenn man zum hypochonder wird und städnig zum arzt rennt, zwischen dem jetzt und dem tot keine große zeitspanne mehr sieht.. Idea
kann es sein das du Angst vor den Ärzten hast . War nur so ein gedanke ? könnt dir nicht auch der richtige Arzt weiterhelfen ? Gruß Jürgen Confused war nur ein gedanke ! *ICHBOXENICHTMITFRAUEN*

@Nelli lass dir bitte vom fachmann oder frau helfen !!! Mal ein Zitat aus Symbolon " Spiel der Seele" Angst = Du bist zur Zeit wie gelämt und blockierst Deine Lebensenergien.. Jürgen
lohki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Tue, 01.Apr.03, 10:05      Reply with quoteBack to top

hmm .. naja ... das glaube ich nicht, das war zu meiner schlimmsten zeit der depressionen und dort war ich in behandlung, aber keiner wusste woher das kommt warum wieso weslalb.. es war einfach da .. und hat mein ganzes leben komplett verändert ...

an mir nagen ? ja an mir nagen so einige dinge, dich ich für mich im stillen in wochenlanger stummarbeit verarbeite...

aber es wäre ja auch nahezu UNMÖGLICH das NICHTS an mir / oder einem von uns hier nagt zwinkernd..

aber , wenn du das positive ins negative fallen lässt ... oder du denkst du tust es .. das ist eben trainigssache, deswegen heisst es ja autogenes training .. und nicht nur auto. geredet *lol* zwinkernd..

LG lohki Very Happy
Find all posts by lohki
juergen
Guest




W


Post Tue, 01.Apr.03, 10:50      n Reply with quoteBack to top

lohki wrote:
und hat mein ganzes leben komplett verändert ...


Was , die behandlung ? *lol* Jürgen
lohki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Tue, 01.Apr.03, 10:59      Reply with quoteBack to top

hehe nein Zunge zeigend.. .. die hat mir geholfen .. weingstens ein bisschen Very Happy
Find all posts by lohki
Werbung
juergen
Guest




W


Post Tue, 01.Apr.03, 11:17      ansichtsache oder Reply with quoteBack to top

siehste hat also doch geholfen *lol* war nur ein anschups " weingstens ein bisschen" danke Jürgen kopf hoch die welt ist auch eine scheibe .
Bettina33
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort BW
W, 33


Post Tue, 24.Feb.04, 15:59      Dauerschwindel Reply with quoteBack to top

Hallo,

seit 5 Jahren habe ich zusätzlich zu meiner Borderlinestörung auch eine Angststörung mit Panikattacken. Bin seit 4 Jahren in Therapie.

Seit letztem Jahr haben sich die Ängste und Panikattacken sehr zugespitzt, kann z.B. kein Zug mehr fahren, generell alle Situationen in denen ich mich "gefangen" fühle etc.
Seit 6 Monaten leide ich nun unter Dauerschwindel, ausgelöst durch Probleme mit der Halswirbelsäule. Seitdem haben sich meine Ängste noch mehr verstärkt, am schlimmsten ist dte ständige Befürchtung, etwas am Kreislauf zu bekommen und ohnmächtig zu werden (leider war es ein paarmal schon so). Ich habe auch eine regelrechte "Körperphobie" - falls es so etwas gibt - entwickelt; d.h. ich kann z.B. keine Krankengymnastik machen, aus Angst, dann wieder etwas am Kreislauf zu bekommen. Mein Schwindel geht aber von alleine nicht mehr weg und meine Rückenbeschwerden werden immer schlimmer. Ich habe generell Angst, mich meinem Körper zu überlassen und werde langsam immer "verrückter".
Da ich leider auch eine starke Angst vor Medikamenten entwickelt habe - ich bekomme z.B. einen Panikanfall, wenn ich von Tabletten müde werde - ist Erleichterung von dieser Seite nicht möglich.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Schwindel bzw. weiß geeignete Therapien?

LG,
Bettina

P.S.: ich war beim HNO-Arzt und auch beim Neurologen, dort wurde nichts auffälliges festgestellt.

_________________
I myself am hell
Find all posts by Bettina33
H0ud1n1
Helferlein
Helferlein


Posts 90

M, 20


Post Fri, 27.Feb.04, 2:10      Re: Plötzliche Angst und Schwindel Reply with quoteBack to top

Ich habe fast genau die selben Probleme die Bettina anspricht, und ich werde damit einfach nichtmehr fertig! Ich kanns nichtsmehr tuen... mit meiner Freundin wegfahren,Zugfahren oder einfac mit Freunden in eine Kneipe gehen oder ins Kino. Ich kann mir selber nicht helfen... glaube ich.. ich weiss es aber auch nicht genau wovon es kommt!!! Es kommt auch in Situationen in denen garkein Grund zur Panik oder vergleichbarem besteht!

Kann mir jemand helfen!?!?!
ich bin solangsam echt total am Boden...

Mfg Houd

_________________
Wer andere zu sehr liebt, liebt sich meisten selber nicht.
Find all posts by H0ud1n1
Werbung
Jana35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Aachen
W, 35


Post Fri, 12.Mar.04, 16:15      Plötzlicher Schwindel und Angstzustände Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich kann Eure Erlebnisse sehr gut nachvollziehen. Denn noch vor ein paar Monaten hatte ich auch mit Schwindel und Angstzuständen zu kämpfen.
Bei mir trat der Schwindel auch plötzlich auf, ohne dass ich zuvor ein nervenaufreibendes Erlebnis hatte. Hatte dann auch Angst aufzustehen oder mich von der Stelle zu bewegen, da ich Angst hatte umzukippen. Bin dann auch zu meinem Hausarzt gegangen, der aber keinerlei organische Symptome feststellen konnte. Dieser Schwindel überraschte mich dann immer öfter. Beim Autofahren hatte ich Angst im Stau zu stehen und an einer roten Ampel warten zu müssen. Da bekam ich regelrechte Platzangst und hatte Angst ohnmächtig zu werden. Mein Hausarzt schickte mich dann zu einer Psychotherapeutin. Bin jetzt seit Oktober 2003 einmal wöchentlich in Behandlung bei ihr und das tut mir richtig gut. Den Schwindel war ich ca. 4 Wochen nach meiner ersten Behandlung los. Angstzustände kommen zwar ab und an schon mal vor, aber sehr selten und ich habe sie besser im Griff. Meine Therapeutin hat mir geraten mir selber vorzusagen:" Es geht mir gut, ich brauche dich Schwindel nicht und ich habe keine Angst. Und damit kriege ich das ganz gut hin. Ich kann nur jedem von Euch empfehlen, der ähnliche Symptome hat, möglichst schnell einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Bei mir waren / sind Beziehungsprobleme die Ursache gewesen. Von mir verstärkter Kinderwunsch, den mein Partner nicht hat. Unwohlsein in derzeitiger Wohnung.

LG
Jana Smile
Find all posts by Jana35
Züri-Girl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Zürich
W, 35


Post Fri, 12.Mar.04, 18:58      Re: Plötzlicher Schwindel und Angstzustände Reply with quoteBack to top

Hallo Jana
Ich hatte auch jahrelang mit Panikattacken zu kämpfen, die mein ganzes Leben beeinträchtigt hatten. Irgendwann hatte ich so eine Attacke im Auto, in einem Tunnel (früher in meiner Kindheit in der Schule). Von da an hatte ich Angst vor der Angst und es wurde immer schlimmer. Irgendwann konnte ich nicht einmal mehr auf der Autobahn fahren, sogar zweispurige Hauptstrassen waren eine Tortur für mich. Als ich das endlich mal mit meinem Hausarzt besprochen hatte, schickte mich dieser zu einer Therapeutin, die nach Ursachen in meiner Kindheit suchte. Mir passte das nicht und ich war auch sauer, dass mich diese Attacken soweit gebracht hatten, dass ich eine Therapie machen sollte?! Ich ging da nicht mehr hin, habe aber von da an begonnen, meinen inneren Schweinhund zu überwinden.
Wenn Du Dir einreden kannst, Panik zu bekommen, kannst Du Dir auch einreden, dass Du Dich gut fühlst.
Ich habe es geschafft und bin die Attacken losgeworden. Allerdings hat das fast eineinhalb Jahre gedauert.
Lasst euch nicht unterkriegen, es ist alles in euch!
Alles Gute
Züri-Girl
Find all posts by Züri-Girl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic