Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mavie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 05.Oct.04, 21:19      Beratungsstelle - richtiger Therapeut? Reply with quoteBack to top

Da ich irgendwie mit meinem Leben nicht zufrieden bin, hab ich mich entschlossen wieder eine Therapie anzufangen, nun denn:

Bin in eine Beratungsstelle und der dortige Therapeut war anfangs auch voll ok, dachte ich halt, aber unlängst war die 1.Sitzung im sinne von 50min und ich dachte mir die ganze Zeit nur: mann o mann ist der unsympathisch.
Er sitzt ständig nur da, und sagt auch nichts, wenn ich 5min keinen Muckser von mir gebe. Ich brauche aber einen Menschen der mir mal einen objektiven Lebens-check-up gibt, und mir Lösungsansätze liefert, nicht einen der wie eine Mauer zuhört.

Was soll ich tun? Therapeut wechseln? Geht das bei so Beratungsstellen?

Will mein Leben ändern, und hatte eigentlich volle hoffnung auf eine Therapie die was bringt, wo ich mit nem Therapeuten gemeinsam an einem besseren Leben arbeiten kann, doch bin grad total enttäuscht, weil ich mich frage: Was ist, wenn es für mich nicht den richtigen Therapeuten gibt?

LG
Mavie
Find all posts by Mavie
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 05.Oct.04, 22:02      Re: richtiger Therapeut??? Reply with quoteBack to top

Mavie wrote:
Er sitzt ständig nur da, und sagt auch nichts, wenn ich 5min keinen Muckser von mir gebe. Ich brauche aber einen Menschen der mir mal einen objektiven Lebens-check-up gibt, und mir Lösungsansätze liefert, nicht einen der wie eine Mauer zuhört.


naja du musst auch was sagen... er wird nicht deine probleme lösen.. er ist da damit du sie selber löst..

ich ärger mich auch immer drüber wenn mein thera nix sagt, aber es ist nicht seine aufgabe zu reden.. es ist meine...

wenn du was von deinem thera wissen willst, rede mit ihm, frag ihn was, dann bekommst du schon antworten

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 06.Oct.04, 14:48      Re: richtiger Therapeut??? Reply with quoteBack to top

Ich würde ihn mal fragen, wie er das in Zukunft zu tun gedenkt. Ich brauche auch einen Therapeuten, der mal etwas sagt, von dem ich eine Rückmeldung bekomme und Ansätze.

Allerdings finde ich, dass es in der ersten Stunde zu früh für so etwas ist, denn er muss dich ja erst mal kennenlernen, bevor er etwas sagen kann, sonst könnte es ja sein, dass er total an dir vorbeiredet.

Du könntest jetzt also einfach abwarten, bis ihr euch näher kennengelernt habt und gucken, wie es dann für dich ist oder du fragst ihn nächste Stunde mal ganz direkt, ob er immer so schweigsam ist oder nur zu Beginn. Dann weißt du es ja auch und kannst dementsprechend überlegen, ob er der richtige für dich ist.

Es gibt durchaus Therapeuten, die auch mehr sagen. Ich habe so einen gefunden und er redet sogar so viel, dass es mir manchmal schon zu viel wird. Ich kann ihn aber auch bremsen, wenn ich etwas zu sagen habe.
Find all posts by Jelka
Maggi
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W, 32


Post Wed, 06.Oct.04, 16:27      Re: richtiger Therapeut??? Reply with quoteBack to top

hallo MAvie!

Mavie wrote:
...hab ich mich entschlossen wieder eine Therapie anzufangen

aha..du hattest schonmal eine Therapie? Und...wie war die?
Quote:
Er sitzt ständig nur da, und sagt auch nichts, wenn ich 5min keinen Muckser von mir gebe.

sag es ihm. er wird dadurch auch nicht gesprächiger, aber er wird dir erklären, dass er dir damit RAUM für DICH gibt.
Quote:
Ich brauche aber einen Menschen der mir mal einen objektiven Lebens-check-up gibt, und mir Lösungsansätze liefert, nicht einen der wie eine Mauer zuhört.

er ist keine mauer- er hört aufmerksam zu. manchmal gibt es etwas zu kommentieren, und dann wieder nicht.
es gibt keinen "objektiven Lebens-check-up". vergiss das.hier spricht nur deine eigene unsicherheit aus dir. es gibt nur das richtige für dich. und das musst du finden. er hilft dir dabei, weil es kein leichter weg ist.
Quote:
Was ist, wenn es für mich nicht den richtigen Therapeuten gibt?

und? was ist deine antwort?


Liebe Grüße, Maggi
Find all posts by Maggi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic