Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kathrin17
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort münchen
W, 17


Post Wed, 06.Oct.04, 7:35      Psychosomatische Gastritis: Arzt oder Therapeut? Reply with quoteBack to top

guten tag,

ich bin 17 jahre alt und habe seid ca 2 monaten eine gastritis(magenschleimhautentzündung). diese wurde durch eine magenspiegelung festgestellt, jedoch wurde kein helicobacter pylori
gefunden. da ich eines mittwochs grossen stress mit anschließender panikattacke hatte, war mir klar das die gastritis rein psychosomatischer natur ist. mein hausarzt jedoch versucht trotzdem nur stur etwas gegen die körperlichen symptome zu machen, anstatt mir evtl johanniskrautpräparate u.ä. zu verschreiben. er verschreibt mir nexium, wobei ich der meinung bin, dass man sich vorrangig um die psyche kümmern sollte, da die gastritis dann von alleine verschwindet.
sollte ich diesen wunsch beim hausarzt äussern, oder lieber gleich zu einem psychologen gehen? ich schäme mich leider etwas davor und habe deswegen probleme, meine wünsche zu äussern.


kathrin


Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "gastritis, bitte lesen" zu obiger präzisiert.
Find all posts by kathrin17
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 06.Oct.04, 8:37      Re: gastritis, bitte lesen Reply with quoteBack to top

Moin Kathrin,
ich denke es muss auf körperlicher und psychischer Ebene etwas gemacht werden...
So schnell einen Termin bei einem Psychologen/Psychotherapeuten zu bekommen, ist äußerst schwierig. Daher wäre es nicht schlecht, wenn du deinen Verdacht deinem Hausarzt sagst und er dir vielleicht hilft einen Therapeuten zu finden.
Aber du kannst auch selber bei Therapeuten nach einem Termin fragen.
Mach es so, wie du dich wohler fühlst, was für dich der bessere Weg ist.
Viele Grüße tears

_________________
Manchmal gewinnt man auch wenn man verliert!
Find all posts by tears
deepdepression
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort NRW
W, 19


Post Wed, 06.Oct.04, 13:19      Re: Psychosomatische Gastritis: Arzt oder Therapeut? Reply with quoteBack to top

hallo kathrin,

mir geht es ähnlich wie dir. ich habe schon seit über einem jahr immer wiederkehrende gastritis. meine hausärztin weiß auch von meinen psychischen problemen und hat mir angeraten, zum therapeuten zu gehen. ich bin auch schon auf der suche, habe aber noch immer keinen platz. die medikamentöse behandlung scheint bei mir aber nicht auszureichen, da ich bei stress immer wieder magenbeschwerden habe. deshalb rate ich dir wirklich, auch so schnell wie möglich einen therapeuten zu suchen. und natürlich auch weiter in hausärztlicher behandlung zu bleiben. man muss ja nicht drauf warten, dass so eine gastritis auch noch chronisch wird.

ich wünsch dir alles gute,
liebe grüße,
deep
Find all posts by deepdepression
suzukerl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hörsching
W, 27


Post Fri, 15.Oct.04, 10:29      Re: Psychosomatische Gastritis: Arzt oder Therapeut? Reply with quoteBack to top

Hi Leute!

Ich habe als 15-jährige über Monate sehr starke Probleme mit schwerer Gastritis gehabt (war im Internat und zu der Zeit eher ein Aussenseiter) und als es nach reichlicher medikamentöser Behandlung immer noch nicht besser wurde sagte mein Hausarzt zu mir:" Mädel, bei dir is das psychisch und i sag dir jetzt, was du in Zukunft machen wirst, du wirst ab jetzt immer sagen, was du dir denkst und nicht alles in dich reinfressen und wenn dus einem Haustier erzählst, aber das muß alles raus, wenn du dich unverstanden fühlst, dann teile das Demjenigen mit, wenn du gekränkt oder beleidigt worden bist, dann wehr dich mit Worten, alles, was du einfach"runterschluckst" schlägt dir sprichwörtlich auf den Magen!"
Und von da an hab i in jeder Situation dran gedacht, und wenn es notwendig war hab ich ganz einfach den Mund aufgemacht und nun hatte ich seit 12 Jahren keine einzige Gastritis mehr und mein Selbstbewußtsein hat sich gewaltig zum Positiven geändert, denn man wird nur dann ernst genommen, wenn man für sich selbst eintritt!
Und ich empfehle jedem, der auch der Ansicht ist, eine kranke Psyche verursacht die meisten Erkrankungen, das Buch "Krankheit als Weg" von Rüdiger Dahlke... einzigartiges Buch!!!!! und sehr hilfreich in allen Lebenssituationen

Wünsche Euch allen eine gute Besserung und viel Erfolg im Leben

Suzukerl Very Happy
Find all posts by suzukerl
Werbung
Nix
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15


Post Fri, 15.Oct.04, 21:48      Re: Psychosomatische Gastritis: Arzt oder Therapeut? Reply with quoteBack to top

Hi! Habe seit über 6 monaten eine gastritis. Habe auch Medikamente wie Nexium und Gaviscon genommen was alles nicht geholfen hat. Mein Hausarzt war strikt gegen Therapie ich habe jetzt den Arzt gewechselt und habe eine Therapie angefangen. Ich weiß noch nict ob es hilft, jedoch denke ich das viele Medikamente auf dauer eher schädlich als von nutzen sein können von daher finde ich du solltest eine Therapie versuchen.
Lg Nix

_________________
I know I lost your love
But I never want to lost my dreams
Find all posts by Nix
sala
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Berlin
W, 20


Post Mon, 15.Nov.04, 21:40      Re: Psychosomatische Gastritis: Arzt oder Therapeut? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also ich hatte schon seit ich denken kann Bauchschmerzen und diverse Spiegelungen, bei denen jedes Mal eine Schleimhautentzündung egfunden wurde. Erst als ich ungefähr 12 war, hat dann mal jemand festgestellt, dass bei mir der Schließmuskel nicht funktioniert und sich der Magen + Speiseröhre immer wieder entzünden. Vielleicht ist es bei dir ja auch sowas? Aber generell spielt bei Problemen mit dem Verdauungstrakt die Psyche eine sehr große Rolle!

Gute Besserung!! Very Happy
Find all posts by sala
Werbung
Nix
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15


Post Sat, 20.Nov.04, 18:28      Re: Psychosomatische Gastritis: Arzt oder Therapeut? Reply with quoteBack to top

Also ich habe seit ca. 1Jahr eine Gastritis! Ich habe auch unter anderem Nexium bekommen ...Bei mir hats nichts gebracht. Ich denke du solltest mit dem Arzt über eine mögliche Therapie reden... die Tabletten können auf dauer ja auch nur schädlich sein!
LG
Nix

_________________
I know I lost your love
But I never want to lost my dreams
Find all posts by Nix
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Mon, 22.Nov.04, 14:16      Re: Psychosomatische Gastritis: Arzt oder Therapeut? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich leide seit einiger zeit unter einer reizgastritis. meine probleme hatten sich trotz therapie auf den magen geschlagen. am anfang kam ich nicht damit klar, musste immer wieder zum arzt aber nach etwas mehr als einem jahr bekam ich das in den griff. ist in meiner familie möglicherweise familiär, da auch mein vater das als er jung war hatte.
also wenn ich mir der magen probleme macht, versuche ich es mit käsepappeltee und kamillentee. beide sind entsündungshemmend bei entzündungen wie zb der magenschleimhaut. dann ausgewogene ernährung und, was mir meiner meinung am meisten hilft: ruhe bewahren, stress vermeiden (ja, ich weiß das ist leichter gesagt als getan) und tief atmen, bewusst atmen dh bauchatmung: bein einatmen bauch raus, ausatmen bauch rein. das beruhigt gut und tut mir und meinem magen gut. vielleicht helfen diese tipps auch dir. ob du einen arzt oder einen therapeuten brauchst kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich zuwenig fachmann.

lg markus
Find all posts by markus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic