Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dragon54
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort köln
W, 28


Post Wed, 06.Oct.04, 18:08      Probleme mit dem Geldausgeben Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin nicht aus lauter Verzweiflung hier eingestiegen, sondern, weil ich selber nach einer Lösung suche um mein Problem in den Griff zu bekommen. Alle meine Fehler die ich beim "Geldausgeben " mache sind mir bekannt, bekomme aber kein Ende hin.
Erstmal schildere ich was bei mir so abgeht: Schon als Teenager hatte ich immer viel Geld zum Ausgeben, zum einen habe ich gutes Taschengeld bekommen und zum anderen bin ich schon mit 15 nebenbei arbeiten gegangen um mir noch mehr Taschengeld dazuzuverdienen. Mein Geld reichte noch NIE. Ich habe immer schon mehr haben wollen als ich mir eigentlich leisten kann. Aufgewachsen bin ich auch so, dass ich nie gelernt habe auf etwas verzichten zu müssen. Mit 22 Jahren bin ich dann von zu Hause ausgezogen und grössere Geldprobleme traten an mich heran. Denn von dann an musste ich ja Miete und Auto etc., aben alles, selber zahlen. Ich hatte aber mit 22 schon einen sehr gut bezahlten Job (és gab damals ca. 3200,-DM netto/pro Monat). Jedenfalls kam ich mit diesem Geld für mich alleine auch wieder nicht aus. Ich trieb mein Dispo auf meiner Hausbank bis an die Schmerzgrenze von 10000,- DM. Die Bank wollte eine Lösung und ich wandelte alles in einen Kredit um (dafür zahle ich noch bis zum Jahre 2006, 100,-EUR. -Lehrgeld- dachte ich und hatte mir vorgenommen das in den Griff zu kriegen. Ein Autokauf stand an und ich nahm noch einen Kredit von 10000,-DM auf. Das alles war ja ok, wenn ich mich von dann an mal eingeschrenkt hätte. Aber in den letzten Jahren habe ich es nie geschafft mein Konto im Plus zu halten. Ich lebe eigentlich immer nur aus dem Minus und dass nervt mich ziemlich. Letztes Jahr kam eine 3-monatige Arbeitslosigkeit dazu, die mich finanziell wieder mehr reinriss, da meine Fixkosten hoch sind z.Bsp. durch die Kredite.
Ich bekam es aber dennoch irgendwie hin alles immer schön brav weiterzuzahlen, weil meine Bank immer schön mitspielte. Dieses Jahr kam dann wieder der Punkt, wo ich 3500,- EUR im Minus war. Ich entschloss mich zu einem letzten Kredit mit einer Laufzeit von 2 Jahren, damit dann alle 3 Kredite gleichzeitig auslaufen. War auch alles kein Problem. Mein Konto kam dann einen Monat in den Genuss mal im Plus zu stehen, aber jetzt bin ich wieder 1200,- EUR im Minus.
Mein Problem ist einfach, dass ich keine NEIN Käufe tätigen kann. Ich finde immer vieles toll und will immer alles haben. Es kotzt mich allmälich selber an. Ich will es lernen, mir hat es aber noch niemand gezeigt, was soll ich tun ? Das andere Problem ist, die Lage ist schon ein bischen verzwickt, da nach Abzug aller Ausgaben nicht super viel Geld ( für meine Verhältnisse ) übrigbleibt.
Ich kaufe nicht nur Sachen, sondern fahre auch mehrmals im Jahr in den Urlaub und lass es mir gut gehen.
Zum anderen besitze ich das Glück duch Verkäufe z.Bsp. bei Ebay u. etc. an Geld heranzukommen, auch nicht gerade wenig, aber dieses Geld wird einfach weiterverbraten. Ich besitzte ein kleines Sparbuch (1000,-EUR) und 2 kleinere Sparverträge + 2 Versicherungen für später.

Ich denke ich bin kein EInzelfall. Im Grunde geht es mir gut. Ich habe nette Freunde, einen guten Job und sonst auch alles was man sich eigentlich wünschen kann, dennoch bricht es seit Jahren immer wieder mit mir aus. Gibt es für sowas ne Lösung ??? Ich wäre für einen Rat echt dankbar !!

Vielen Dank
Dragon54

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "Wann werde ich es lernen ?" zu obiger präzisiert.
Find all posts by dragon54
Werbung
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Wed, 24.Nov.04, 20:57      Re: Probleme mit dem Geldausgeben Reply with quoteBack to top

Hallo Dragon54 hallo ,
beim Lesen Deiner Zeilen kam mir spontan in den Sinn, dass dir "etwas" fehlen muß. Du schreibst zwar nette Freunde und einen guten Job zu haben, aber irgendwas scheint trotzdem nicht im Lot zu sein.
Bislang hast Du das mit dem Geld immer noch irgendwie hingebogen, aber zwischenzeitlich hast Du gemerkt, daß das Kaufen für Dich ein Problem darstellt.
Mit "Kaufsucht" (falls dies zustreffen sollte) kenne ich mich nicht so aus. Als Laie fällt mir dazu ein: Hast Du schon mal überlegt, wann Du Dinge kaufst. Geht es Dir vor dem Kauf schlecht und der Kauf hebt die Stimmung ? Hast Du schon mal mit Deinen Freunden über die Kauferei gesprochen ? Wissen andere Personen was davon ? Was sagen die dazu Question
So einen richtig guten Ratschlag kann ich Dir leider auch nicht geben. Wenn Dich die Sache aber so richtig nervt (das Gefühl habe ich) solltest Du vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil aus dem "Kaufproblem" noch ein handfestes finanzielles Problem werden kann - ich denke, so weit sollte es nicht kommen.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die Sache wieder in den Griff bekommst Exclamation

Viel Glück beim "Nicht-Kaufen" Wink Wink
Dackel
Find all posts by Dackel
Sommerlibellchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 25


Post Fri, 26.Nov.04, 14:40      Re: Probleme mit dem Geldausgeben Reply with quoteBack to top

neben meinen Liebesproblemchen habe ich auch finanzielle Schwierigkeiten, mir gehts wie Dir.
Ich habe einen voll ausgereizten Dispo von 1200 €. Ist nicht die Welt, aber trotzdem kannich damit nicht so gut leben. Ich will da raus, muss aber eine Wohnung, Versicherungen, Auto usw. auch bezahlen und verdiene nicht die Welt...

es ist echt beschissen da ich erst peu a peu mit ca. 27 Jahren da komplett raus bin, heute bin ich 25, ein Urlaub ist bis dahin nicht drin und auch sonst nichts....

Ich muss mir echt etwas überlegen...
Find all posts by Sommerlibellchen
Achillia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 10.Feb.05, 11:22      Re: Probleme mit dem Geldausgeben Reply with quoteBack to top

Kommt mir doch ziemlich bekannt vor... Ich musste mich mal ein Jahr lang total einschränken und es hat funktioniert! Ich habe gewusst, ich muss jetzt mit diesem Geld so lang wie möglich wirtschaften, ich war abhängig von meinem jetztigen Mann, ich habe bei ihm und seinen Eltern gewohnt (umsonst), mitgegegessen, usw., da konnte ich - so gross die Verlockung auch war - nicht einfach was neues kaufen. Ich habe mir ein Jahr lang NICHTS gekauft, keine Kleider, kein neues Handy, nichts. Zur Hochzeit habe ich mir ein Kleid geleistet und eine Frisur, mehr nicht. Ich habe gedacht "super, ich bin geheilt", fing an zu arbeiten, war nicht mehr abhängig, konnte mir wieder was leisten und schwupps, zwar nicht mehr im Minus, aber chronisch pleite... Ich hatte am 03.02. noch viel Geld auf dem Konto, heute habe ich noch 30 Euro und es ist der 10.02!! Nichts desto trotz habe ich mir gestern einen PDA mit Navigationssystem gekauft um 526 Euro, ganz gescheit was... Und es ist ja nicht so, dass ich es nicht kann, ich kann verzichten, aber ich will einfach nicht... Immer denke ich "das kaufe ich noch, dann habe ich alles" und dann sehe ich das nächste, was ich unbedingt haben muss... Es fehlt mir an nix sonst, nur diese Konsumwut ist krank. Ich fühle mich weder vor, während, noch nach dem Kauf irgendwie anders. Meine Kaufentscheidungen sind auch nie spontan, ich überlegte beim Navigationssystem 2 Monate lang, welches System wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, klar war nur, ich brauche das! (ich brauche es wirklich, ohne Routenplaner finde ich kaum mein Auto vor der Haustüre Embarassed )...

Also helfen kann ich nicht, leider... Aber es wäre ja vielleicht eine Möglichkeit das Geld in vertrauensvolle Hände zur verwaltung zu geben? (Eltern?) Wenn man dann jeden Kauf rechtfertigen muss, merkt man schnell, was alles nicht sein muss! Das rechtfertigen müssen, war bei mir der Grund, dass ich ein Jahr lang nichts gekauft habe...

LG und viel Glück!
Achillia
Find all posts by Achillia
Werbung
capri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort @home
W, 29


Post Thu, 10.Feb.05, 12:23      Re: Probleme mit dem Geldausgeben Reply with quoteBack to top

grad seit dem euro rinnt das geld doch durch die finger wie sand Confused was nicht verplant ist, ist halt weg und dafür ist geld ja eben da - zum ausgeben. Razz

was mir dazu einfällt ist halt etwas mehr planung. wieviel braucht man im monat zum leben und ein angemessenes taschengeld Razz was übrig bleibt anlegen oder auf ein sparbuch, von dem man die beträge für die netten extras abbucht. mich diszipliniert das. aber übertreiben würd ich das mit der disziplin auch nicht wollen Wink

viele grüße,
capri
Find all posts by capri
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Thu, 10.Feb.05, 23:42      Re: Probleme mit dem Geldausgeben Reply with quoteBack to top

was du schreibst, erinnert mich an meinen exfreund, ich kenne es also zumindest aus 2. hand... selbst bin ich zwar uach ncht der große sparer, aber ich weiß, wie es ist, ständig im minus zu leben und seit ich wieder kohle satt habe, fällt es mir komischerweise leichter, gut mit geld umzugehen: motto: einen guten zustand erhalten, macht spaß. Umgekehrt: wenn man shcon nie viel hat, dann auch noch sich alles versagen, wirkt doppelt schwer.

ich bin der meinung: nur disziplin hilft, und zwar eisenhaft.

kein dispo mehr. kreditkarten weg oder zumindest nicht mehr im portemonnai mit dir rumtragen, gleiches gilt für ec-karte. klingt krass, ist es auch, aber es wirkt, nicht nur, weil man weniger ausgibt, sondern weil man wieder ein gefühl (im wahrsten sinne des wortes bekommt). ich lebe seit anfang 20 nur mit karte, weiß meist nicht, was ich an cash im portemonnaie habe, würde auch ncith merken, wenn was fehlt. das ist sehr schlimm.

unabhängig von der geldgeschichte: ich bin sicher, es stellt ein ventil frü dich dar. ersatzbefriedigung auf andere ebene eines hungers, der eigentlich woanders existiert und deshalb auch so nicht gestillt werden kann, du behältst dein problem und hast ein 2. dazu bekommen, was eigentlich nur symptom ist.

hör mal in dich hinein, was da sein könnte. anonsten gibt es dafür anlaufstellen.

Alles gute!
Find all posts by shifra
Werbung
girlie31
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Österreich
W, 26


Post Mon, 14.Feb.05, 13:27      Re: Probleme mit dem Geldausgeben Reply with quoteBack to top

Hm sehr schlimm die ganze Sache. Ich bin zwar net betroffen, da ich sehr gut mit Geld umgehen kann. ABer ich kann euch nur einen Rat geben, fragt euch mal warum müsst ihr das haben????

Wollt ihr das kaufen als ersatzberfriedigung für fehlende Hobbies, Freunde, etc... hernehmen. Ich war auch mal eher auf der seite immer alles haben zu wollen was andere haben oder vorleben aber ich denke dann immer brauchst du das, Gefällt MIR das oder will ich das nur haben weils "IN" ist????

Wenn das nimmer hilft dann geht zu einem Psychotherapeuten, der kann euch sicher helfen, damit ihr endlich aus dem ganzen Sumpf rauskommt. Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück und viel Disziplin dann schafft ihr das. Exclamation

_________________
Lebe dein Leben!
Find all posts by girlie31
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic