Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sat, 29.Mar.03, 4:16      Archetypus 08:Der Verführer (Spiel) Reply with quoteBack to top

Da gewünscht, vorgezogen:

Erläuterung der Karte nach dem Buch:
"Der Verführer ist auf der Karte in der Gestalt des Mephisto dargestellt.
Er macht dem Betrachter den Hof.In seiner Hand hält er eine schwarze Rose, ein Produkt, das die Natur nicht hervorbringt, sondern nur der Mensch, der sich damit eine Idee verwirklicht hat.Das Ganze ist in düsteren Farben gehalten, die für diese Person Sinnbild ist.Im Hintergrund ist das Feuer, das aus der Tiefe herauflodert und ein Symbol bildet für die Kraft, die der Mensch sich von unten holt.Es ist ein kaltes Feuer, denn es kann das Herz nicht erwärmen."

Dies innere Person des Verführers hat einen teuflischen Auftrag:er möchte den Menschen vom Leben fernhalten durch Fixierungen und Fanatismus.Die Vorstellung, wie das Leben eigentlich sein könnte, wird jahrelang garnicht bemerkt!Man ist von der Stelle, an der sich das Leben eigentlich befindet fortgelockt.Der ganze Mensch versucht seine Lebenskraft nicht auf etwas Lebendiges zu richten, sondern auf ein bereits totes Bild.
Die Botschaft des Verführers lautet immer:"Entferne Dich aus dem Jetzt"
Man ist versonnen in Ideen, Lebendigkeit wird geopfert in der Hoffnung darauf, irgendetwas in Besitz nehmen zu können/wie etwas in Zukunft sein könnte.Man ist sprichwörtlich
"In Teufels Küche" und sollte sich darauf einlassen zu erkennen:
"Schau hin und geh weiter" (Dante), es kommt zu einer Metamorphose
(alte Bilder und Vorstellungen müssen zerspringen)
Dieser Archetyp will, daß man ihr "auf den Leim geht", sie verspricht, daß man aus seiner Belanglosigkeit und Mittelmäßigkeit heraus kommt.

Ich weiß, es klingt grausig - bitte, bitte nicht schlagen und wenn dann Herrn Orban und Frau Zinnel, die Autoren und Psychotherapeuten!

Ich will mich lieber gleich outen:hier orte ich mein Problem in meiner Beziehung.Seit mir das klar ist, will ich mich trennen.Aber mein Verführer
hat mich fast ein Jahr lang an seinem Leim festkleben lassen.
Aber jetzt sehe ich das Ende und daß ich diesen Weg gehen muß, um wieder lebendig zu werden!

Guten Morgen allerseits!omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sat, 29.Mar.03, 10:50      Reply with quoteBack to top

guten morgen omegaboomer,

habe auch schon mit viel interesse die anderen typen nachgelesen.

hat der verführer überhaupt keine gute seite? stelle mir vor, dass alle meine 12 archetypen eine aufgabe haben und eigentlich harmonisch zusammenarbeiten sollten (im idealfall!) oder bin ich da im falschen modell?

frage mich, ob es situationen gibt, wo es gut ist den verführer zu haben und ihm den vortritt zu lassen. denn wozu hat man ihn den sonst???

ist noch zu früh für tiefere gedanken für mich.

gruß
dominique
Find all posts by dominique
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sat, 29.Mar.03, 11:40      Reply with quoteBack to top

Hi Dominique!

Er wird immer der Verführer bleiben, stell ich mir vor, aber wenn die Metamorphose stattgefunden HAT, wird er nicht mehr so dominant sein können.Er wird mich nicht mehr aus dem Lebendigen, dem Hier und Jetzt
herauslocken können.Seine Macht wird kleiner werden, wenn ich erst erkannt habe, daß es ihn überhaupt gibt!

Äh?War´s einigermaßen verständlich, was ich mir dazu denke?

P.S.Warum die Psychotherapeuten und Autoren ihn "erfunden" haben, oder wer auch immer ihn uns "gegeben" hat, oder ihn aufgespürt hat, dazu müßte ein Berufener Auskunft geben können!

Tschüßle, omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
juergen
Guest




W


Post Sat, 29.Mar.03, 22:23      schlag ins gesicht Reply with quoteBack to top

Danke das hat gekracht hmmm.. muss denken Jürgen
Werbung
juergen
Guest




W


Post Sat, 29.Mar.03, 22:35      y Reply with quoteBack to top

Hmm. der Verführer hinder mich am schreiben ,viel im kopf bings aber nicht in einen satz, ( er hat angst das ich ihn finde ) ist er es ,der mich hindert loszulassen abzugrenzen - richtig ? auch , hm.. was passiert wenn er entdeckt ist ? ........ Metamorphose aufgeben , einen Strich ziehen ?
juergen
Guest




W


Post Sat, 29.Mar.03, 22:38      Reply with quoteBack to top

an dominique

müsst was gutes sein , Ideen und vorstellungen z.b. für die zukunft ?

Jürgen
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sun, 30.Mar.03, 1:58      Reply with quoteBack to top

@ Jürgen
*Kopf kratz*, war ja nicht gedacht, Dich ins Gesicht zu schlagen.Popoklesch reicht!

Hm, im Prinzip JA, weil Du Dicih in eine Idee verrannt hast, die einen lebendigen Teil Deiner Seele erstickt.
ETWAS (ich glaube Du kennst Dein Etwas eh´schon!)hat Dich in den Klauen, (Du sitzt in Teufel´s Küche) , aber wenn Du durch die hindurchgegangen bist, wird´s wieder hell.
Schau hin, Jürgen, schau ganz genau hin und dann geh weiter.Bleib nicht in der Grauslichkeit hängen, sondern zerstöre dieses Bild und schreite hoch erhobenen Kopfes als Wissender weiter!Und dann wird der Spuk vorbei sein!!!Die Ideen und Pläne für die Zukunft können realisiert werden, sie steigen Visionen gleich aus dem Nebel!(I bin a alte Hex, ich weiß DAS!)
Ich schick Dir viel Kraft dazu!
Und ein dickes Knuddel....omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
juergen
Guest




W


Post Sun, 30.Mar.03, 2:41      Ups Reply with quoteBack to top

Aber hallo , " klopf da aber sehr an der kammer des alltäglichen Wahnsinn an" hab angst , wenn die kammertür sich nochmals aufmacht. traurig
Ja ich sitzt in Teufel´s Küche schon ! Hmmm.... Metamorphose = durchgehen! Ups da lacht der Verführer schon , will ihm aber nicht auf dem Leim gehen. Ich bin im Jetzt ich schau und laufe ja schon.Ich mag Mephisto nicht , aber die angst würde mich halten.Hmm. Vorstellungen zerspringen...........sind aber doch auch ziele..................oder doch nur Hoffnung und er gewinnt . ........ich muss loslassen ....... der killt mich .........wo ist Der Engel........Hm .............. Rolling Eyes Shocked
Jürgen
juergen
Guest




W


Post Sun, 30.Mar.03, 2:50      gedanke Reply with quoteBack to top

omegaboomer wrote:
Die Ideen und Pläne für die Zukunft können realisiert werden, sie steigen Visionen gleich aus dem Nebel!(I bin a alte Hex, ich weiß DAS!) omega


heist ich klebe fest, kann aber nicht auf den Nebel warten, muss jetzt laufen......bleibe im jetzt ........glaube ich frage jetzt den Krieger. Der Engel ist falsch

Jürgen
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sun, 30.Mar.03, 12:51      Reply with quoteBack to top

Warte nicht bis der Nebel zu Dir kommt, geh ihm entgegen !
(es ist alles so heftig, gell?)
WIECHOOOO ist der Engel falsch?Wegen der "Seifenblase"?Oder des Wassers des Vergessens?
Frag mal den "Meister", ob er nicht was zum Dogma macht?Ist aber (noch) off-topic!
omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
juergen
Guest




W


Post Sun, 30.Mar.03, 13:03      danke Reply with quoteBack to top

dan stell den meister rein *ICHUNGEDULDIG *DANKE*
Hmmm. Engel göttlicher funken will noch nicht , ist zu früh,Täume glaub ich noch nicht,Wahrheit heist vertraun. Die Illusion ist doch auch hoffen hmmm.......muss grübln Jürgen

PS Der Verkünder hat bei dir hoffendlich nicht angeklopft.
Vorsicht Kammer, Hexe die zu Jürgen
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sun, 30.Mar.03, 14:56      Reply with quoteBack to top

Off - topic letzte Frage!Hat Sturm geläutet der olle V. - alles offline festgehalten.
Du willst den MEISTER?Bei Deinem Tempo steigen wir anderen ja aus!
omega grinst Twisted Evil wieder - CAVE!!!

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
juergen
Guest




W


Post Sun, 30.Mar.03, 17:24      Reply with quoteBack to top

Zur Info für alle Der Meister ist jetzt im der Plauderecke Spiel
HI,, ich glaube da kann keiner schneller sein ! Der hats heftig da bleit jeder hängen .!

nee austeigen kann da keiner , in das reich des meisters kommt keiner so schnell , der hat den Kopf noch in der hand und die sanduhr läuft auch noch Hmmmm.... bis was.......äh....doch zeitdruck....hat ja nur ein Stundenglass in der Hand ....oder nur ein teil davon hmmmmm......... muss Kopf Aerobic machen............Tor...Reich...eigen Gesetze......Schwelle ....hütet....anderes Reich ......und der Tod ... sein, mein Tod......... Du der Alte hats dick hinter sich........ Hmmmmm

Jürgen
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sun, 30.Mar.03, 22:14      Reply with quoteBack to top

Mich garnichts mehr sagen trau.....

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
juergen
Guest




W


Post Mon, 31.Mar.03, 12:15      Leim Reply with quoteBack to top

Ups doch angst vor dem Verführer !!!!!!!!! hat er dich erschreckt , schau dir die Karte an , feuer, im hintergrung , ein loch hinter im . bist im doch auf dem leim gegangen, jetzt bist du die alles im düsteren farben hält also schau hin un renn du Hexe in den Nebel,jetzt nicht über gestern grübel . Denk an die Metamorphose ! was war gestern !!!! alte Bilder und vorstellungen müssen zerspringen so was auch , die erkenntnis das sehr viel mehr hinter dem Spiel steht . !!!! komm raus aus dem Garten der Geister !!!!!! Ohne es zu merken, bist Du in einen Traum versunken, wartest
darauf, das er sich erfüllt, und bist damit aus der Realität ge-
flüchtet. Derartige Träume sind wie Drogen: sie machen Dich
passiv. *LASDICHUMARMEN* Jürgen Danke für das Spiel !!!!!!!!!!!!!!!!
es wirkt !!!!!!!!!!!!!
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic