Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leonie19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wiesbaden
,


Post Sun, 30.Mar.03, 12:49      Harmloses Medikament gegen Erytrophobie? Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben, ich bin heute durch zufall auf dieses forum gestossen und froh zu wissen dass ich nicht alleine bin mit meinen ängsten.
bei mir ist es so, dass ich seit ca 4 jahren an erytrophobie leide.
für die die es nicht kennen, ery ist die angst vor dem erröten. ich werde in allen möglichen situationen rot, beim einkaufen, im bus...
es sind völlig harmlose situationen, also nichts peinliches.
ich habe mich schon völlig isoliert, weiss nicht mehr weiter.
nun meine frage ich möchte keine starkem psychopharma nehmen, aber totzdem medikamentös was dagegen machen.
wer weiss etwas harmloseres gegen meine erytrophobie?
Find all posts by Leonie19
Werbung
lohki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Sun, 30.Mar.03, 13:27      Reply with quoteBack to top

hallo erst mal . grinsend

wah das hatte ich ganz schlimm während meiner schulzeit.. wenn mich mehr als zwei leute angeschaut haben wenn ich etwas erzählt habe bin ich knallrot geworden ... mir is ganz heiss und schwindlig geworden immer Sad

in der schule dann ein referat halten zu müssen war die hölle für mich .. selbst bei der verwandschaft, oder beimn erzählen zu den eltern bin ich immer knallrot geworden .. beim zahlen an der kasse oder sonst wo ..

aber bei mir hat sich das gelegt weil irgendwie war das eine ganz schlimme selbstbewusstseins schwäche zu der zeit von mir ...

als ich selber langsam mal wusste wer ich bin, was ich kann und inwiefern mir jemand anderst was anhaben kann hat sich das ziemlich gelegt ... also ganz ohne irgendwelche medikamente ... und das hat sich bei mir lange hingezogen ...

kann das sein das dies bei dir auch so ist ? ich meine rein selbstbewusstseins-technisch... ? ...
Find all posts by lohki
Leonie19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wiesbaden
,


Post Mon, 31.Mar.03, 14:06      Reply with quoteBack to top

das ist ja das paradoxe, ich bin im grunde total selbstbewusst, hab auch keine probleme männer anzusprechen, stehe mit meiner band auf der bühne und und und...es passiert eher bei den normalen dingen wie einkaufen,im bus oder so...
ich weiss auch nicht was mit mir los ist, beginne demnächst ne therapie...nehme zur zeit homöopatische mittelchen gegen die ery, aber ob es was bringt weiss ich auch nicht...
Find all posts by Leonie19
Hannek
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hannover
W


Post Mon, 22.Dec.03, 18:15      Re: gibts ein harmloses medikament gegen erytrophobie? Reply with quoteBack to top

Hallo Leonie!

Habe dieses Forum eben gerade entdeckt und bin auch irgendwie froh, dass ich nicht die einzige bin, die an Erytrophobie leidet.

Ich kenne den Namen meines Problems oder meiner Angst ehrlich gesagt erst, seitdem ich vor ein paar Tagen "Domian" geguckt habe und eine Mädchen von genau meinem Problem gesprochen hat.

Mich verfolgt das Rotwerden schon seit der 5./6. Klasse und ich denke, erst allmählich hat sich die Angst davor entwickelt.

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung und muss auch dort zur Schule gehen, also auch vor einer Gruppe von Menschen reden und mich äußern. Sofort ist mein "altes" Problem wieder aufgetaucht, nämlich dass ich knallrot wurde, sobald die Aufmerksamkeit der Klasse in irgendeiner Art und Weise auf mich gelenkt wurde. (Kritik, Lob, Hinweis...)

Je nach Tagesform werde ich auch in völlig belanglosen alltäglichen Situationen ohne wirklichen Grund rot. z.B. im Supermarkt (wie bei dir) an der Kasse, wenn die Kassiererin mich anspricht usw.

Aber am meisten stört mich eigentlich meine eigene Gehemmtheit vor mehreren Leuten einfach nichts mehr zu sagen, obwohl ich eigentlich gerne was sagen würde und mich mitteilen will. Ich bin dann innerlich so verkrampft, denke darüber nach, wie das, was ich sage, ankommt.

Diese Verkrampfung und dieses "sich unwohl fühlen" vor anderen hat zur Folge, dass ich mich abkapsele und selbst ausschließe. Muss aber auch sagen, dass diese Verkrampftheit zum Glück bei mir nicht vor sehr guten Freunden und meiner Familie vorhanden ist. Aber ich denke, dass mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sehr geschwächt ist.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich in therapeutische
Behandlung gehen sollte, und wenn, was für eine Therapie angebracht wäre? Habe gehört, dass Verhaltenstherapie in dem Fall passend wäre.

warst oder bist Du auch in Therapie??

Wär super, wenn du oder jemand anderes mir ein paar Tips geben könnte!!
Find all posts by Hannek
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 22.Dec.03, 23:40      Re: gibts ein harmloses medikament gegen erytrophobie? Reply with quoteBack to top

Liebe Hannek,

zum Thema Erytrophobie gibt es unter diesem Stichwort sowie unter "rot werden" schon zahlreiche Einträge und Tipps in diesem Forum.

Erytrophobie ist, wie schon weiter oben erwähnt, die Angst vor dem Erröten - insofern ist Psychotherapie der optimale (und ein bewährter) Ansatz, das Problem zuverlässig in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund kann auch vor einer Medikamenteneinnahme nur gewarnt werden, sollten keine anderen Indikationen vorliegen - Medikamente und andere rein am Körper (der Symptomatik) ansetzende Eingriffe sind hier völlig unangebracht. Die gewählte Psychotherapiemethode ist bei Erytrophobie drittrangig (der Tipp bezügl. VT ist Stand der frühen 90er-Jahre), wichtig ist, daß sich der/die Therapeut/in damit auskennt und Ihnen vor allem persönlich "liegt".

Ein wenig mehr fachliche Hinweise finden Sie in meinem Artikel über Sozialphobie (siehe Link "Archiv" rechts oben auf der Seite) - Erytrophobie kann, muß aber nicht in Kombination mit Sozialphobie auftreten, diverse Symptome, Begleiterscheinungen und Ursachen ähneln sich jedoch stark.

Alles Gute und freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv

Last edited by r.l.fellner on Mon, 05.Nov.07, 21:07; edited 1 time in total
Find all posts by r.l.fellner
Hannek
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hannover
W


Post Wed, 24.Dec.03, 11:25      Re: gibts ein harmloses medikament gegen erytrophobie? Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Habe Ihren Artikel über "Sozialphobie" mit Interesse gelesen.

Ich habe mich entschieden eine Therapie zu machen, werde mich also nach Weihnachten auf die Suche nach einem zu mir passenden Therapeuten machen.

Frohe Weihnachten und alles Gute!

Hannek
Find all posts by Hannek
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic