Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
etwas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort D/NRW
W, 23


Post Wed, 13.Oct.04, 18:58      Suizid-Thematik im Erstgespräch? Reply with quoteBack to top

Nachdem ich lange mit mir gekämpft habe, hatte ich nun endlich den Schritt gewagt und mich auf Therapeutensuche begeben, nachdem ich allerdings 3 Probesitzungen bei einer Therapeutin hatte, bei der ich mich gut aufgehoben fühlte, kam das Thema Suizid in Ihrem Fragebogen vor und ich antwortete wahrheitsgemäß, daß dieses durchaus eine Option für mich darstellt. Allerdings machte ich auch klar das ich durchaus darüber nachdenke, nichts dagegen spricht, aber im Moment auch nichts dafür, d.h. ich mich im Augenblick als stabil bezeichnen würde. Trotzdem erklärte sie mir in der nächsten Stunde, daß ich Ihre Kompetenzen übersteigen würde und sie mich deshalb zu jemand anderem schicken würde, dort nach 30 Minuten das gleiche Spiel, allerdings sprach ich es innerhalb des Erstgespräches an, um das mögliche abbrechen von Therapeuten-Seite vorzuziehen. Dies ging jetzt bereits bei 4 Therapeuten so.

Ist es üblich, daß man bei dieser Thematik sofort abgewiesen wird sofern noch kein Vertrag unterschrieben wurde?
Leider ist dies nun mal der Hauptgrund und Auslöser meines Therapieversuches, so daß ich diese Tatsache ungern unter den Tisch fallen lassen würde. Gegenüber meinem Neurologen habe ich dies nicht erwähnt (aus Angst vor Einweisung) und an ihm sehe ich, daß ich nicht ernst genommen werde, mir unverstanden vorkomme und mich dieses Verhalten seinerseits langsam Aggressiv macht (obwohl ich weiß das er nur nach besten Wissen handelt und eine gewisse Sympathie vorhanden ist). Dies würde mir bei einem Therapeuten wohl nicht anders gehen, ebenso wäre es wohl ziemlich unnütz, da das eigentliche Problem ja nicht angesprochen wird.

Wie soll ich mich nun Verhalten? Gibt es intelligente Wege diese Thematik anzuschneiden ohne gleich abgewiesen zu werden? Würde ich es weiter herunterspielen, würde ich anfangen müssen zu lügen, welches wohl nicht sehr effektiv wäre.
Sollte ich es gleich bei diesen Versuchen belassen oder hatte ich einfach nur "Pech"? Allerdings ist meine Motivation bereits schon ziemlich geschwächt, so daß ich nicht einfach weiter probieren möchte/kann bis ich jemanden finden würde. Hat es überhaupt einen Sinn?

Hat dies bereits jemand im Erstgespräch angesprochen ohne abgewiesen zu werden? Wenn ja, wie? Wie lange mußte gesucht werden?

Für jegliche Erfahrung dankbar.


etwas
Find all posts by etwas
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 13.Oct.04, 19:31      Re: Suizid-Thematik im Erstgespräch? Reply with quoteBack to top

Ich denke, dass du weiterhin offen damit umgehen solltest. Es macht ja keinen Sinn, die Therapie erst anzufangen und sie dann mittendrin wieder abzubrechen, nur weil der Therapeut dann feststellt, dass er sich überfordert fühlt. Es wird die Therapieplatzsuche natürlich erschweren, aber dafür hast du dann auch einen, der wirklich zu dir passt, wenn er dich trotzdem nimmt.
Find all posts by Jelka
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 13.Oct.04, 19:39      Re: Suizid-Thematik im Erstgespräch? Reply with quoteBack to top

hallo etwas

da kannst du froh sein, dass du an so gute therapeuten gekommen bist die offen und ehrlich sind und klar sagen wo sie nicht so "fit" sind...

Quote:
Ist es üblich, daß man bei dieser Thematik sofort abgewiesen wird sofern noch kein Vertrag unterschrieben wurde?


wenn sie mit der thematik nicht so vertraut sind, ist es üblich das man weiter geleitet wird..

ich bin mir sicher du findest einen therapeuten der sich mit deiner problematik auskennt und sich das zu traut...

nur nicht aufgeben..

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Leo
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Wed, 13.Oct.04, 20:30      Re: Suizid-Thematik im Erstgespräch? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Eure Beiträge haben mich überrascht.
Ich bin davon ausgegangen, dass jeder(r) Thera damit rechnen muß, mit dem Thema konfrontiert zu werden. Habe ich da zu naiv gedacht?
Das macht mich nun etwas unsicher. Insgeheim mache ich mir nun schon etwas Gedanken, ob meine Thera wohl mit meinen Themen zurechtkommen wird.

@etwas
Dir noch viel Erfolg, dass du jemand passendes findest.


Viele Grüße, Leo.
Find all posts by Leo
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 13.Oct.04, 20:36      Re: Suizid-Thematik im Erstgespräch? Reply with quoteBack to top

Leo wrote:
Das macht mich nun etwas unsicher. Insgeheim mache ich mir nun schon etwas Gedanken, ob meine Thera wohl mit meinen Themen zurechtkommen wird.


du brauchst dir keine sorgen zu machen, ein guter therapeut weiß was er kann und was nicht.. und wenn er probleme in gewissen bereichen hat wird er das mit dem klienten besprechen..

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
etwas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort D/NRW
W, 23


Post Thu, 14.Oct.04, 9:28      Re: Suizid-Thematik im Erstgespräch? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Standpunkte, werde wohl bei meiner ehrlichen Taktik bleiben, es hilft mir zu wissen das ich keinen grundlegenden Fehler mache.
Alerdings rennt mir ja gerade bei dieser Thematik die Zeit davon .... nunja - erneut auf in den Kampf.

Danke euch.
Find all posts by etwas
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic