Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lilaPepe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Berlin
M, 15


Post Wed, 13.Oct.04, 23:03      Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

Das Buch kennen sicher von Totel her alle.
Viele werden es auch gelesen haben.
Ich habe besonders in letzter Zeit wieder häufiger Artiekl über junge Mädchen gelesen, die nach dem sie das Buch gelesen haben unbedingt Drogensüchtig werden wollten.
Klingt verrückt aber ist so, diese Mädchen empfanden ihr Leben als so "langweilig", dass sie alles dafür getan haben, um ein anderes Leben zu bekommen, ein "aufregenderes"...so wie Christiane F.

Was denkt ihr darüber? Denkt ihr, dass das Buch eine gute Lektüre zur "Abschreckung" ist oder eher nicht?
Find all posts by lilaPepe
Werbung
kohsamui
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 19


Post Wed, 13.Oct.04, 23:33      Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

Ich kanns mir sehr gut vorstellen, dass Jugendliche einen derartigen Wunsch verspüren...

Es gibt sogar einen Trend von Jugendlichen aus der sich ProAna bzw. ProMia nennt (PRO ANorexiA, PRO buleMIe)....

aber:

1. Denke ich, dass solche jungen Leute eigentlich wirklich ein Problem haben und es so auf diese Art des Kopierens rauslassen.

2. Kommen solche (meist) Mädchen aus einer wohlhabenden bzw. aus einer gut bürgerlichen Familie mit keinen Problemen (in finanzieller Hinsicht)

3. daraus folgend ist es eine Erscheinung der Wohlstandsverwahrlosung
__________________

Aus dden Läden würde ich zwar das Buch nicht nehmen, jedoch sollte es in den Schulen eine spezielle Einheit in einem Semester geben, dass sich gerade mit solchen Sachen beschäftigt. 1mal in der Woche 1Stunde am Nachmittag mit einer Fachkraft darüber diskutieren, aufklären etc.

Ein bestimmtes Buch, dass meist im Englisch Unterricht durchgenommen wird heißt "Go ask Alice..."
In meiner Schule wurde dieses Buch zwar gelesen, aber kaum darüber ERNSTHAFT diskutiert....


Jaja...die Schulen können nicht alles machen...die Kinder werden immer schwieriger
Da bleibt die Frage: WARUM?

Die Eltern sollten sich auch mehr zamreißen...wir leben in einer Wohlstand- und Spassgesellschaft und man sollte jedes Kind und Jugendlich zum SELBSTSTÄNDIGEN und Vernünftigen Denken erziehen und nicht selbst dauernt vor der Glotze hocken und den Kindern alles durchgehen lassen.

Ok dass war wieder etwas viel...aber das ist meine Meinung
Find all posts by kohsamui
tenrachefke
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Wien
M, 35


Post Thu, 14.Oct.04, 0:21      Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

Hi,
Ich denke, dass die Verführungskraft solcher Filme/Bücher nicht von der Tatsache ausgeht, dass das Leben, welches da beschrieben wird so toll und aufregend ist. Vielmehr hat es damit zu tun, dass hier menschliche Verlorenheit und Leid geschildert wird und von vielen Menschen (den Lesern/Kinobesuchern) wahrgenommen wird. Hunderttausende Menschen haben versucht sich vorzustellen, was mit jemandem passiert sein muss, dass er sich so ein Leben antut. Das Leben der Christiane F. ist zwar ein Elendes aber die Ganze Welt schaut zu und sieht sie.
Viele Menschen denen es nicht gut geht leiden sehr darunter, dass sie in ihren Schmerzen nicht wahrgenommen und nicht verstanden werden. Fühlen sich einsam und verlassen. Die Christiane F. ist mit ihrem Leid berühmt geworden.

Ich denke, dass es nicht darum geht, ob so ein Buch gut für junge Menschen ist. Eine viel wichtigere Frage ist, warum sich so viele Mensche (vor allem junge) so zu Drogen hingezogen fühlen.

Gruß vom
G
Find all posts by tenrachefke
kohsamui
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 19


Post Thu, 14.Oct.04, 0:38      Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

raketenchef...finde deine überlegung total gut...
glaub es ist ein mix aus vielen warum es so ist wie es ist
Find all posts by kohsamui
Werbung
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 14.Oct.04, 10:03      Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

*meld*

ich hab das buch in meiner pubertät gelesen und es hat mich fasziniert und erschreckt.
ja, ich hab Christiane F. irgendwie beneidet und gleichzeitig mich dafür geschämt.
Warum ich gerne ihr leben gelebt hätte, kann ich nicht sagen... dieser wunsch ein leben zu führen, in dem es mir dreckig geht, war schon langer vorher präsent und ist auch jetzt noch vorhanden (wenn auch auf anderer basis, also ich würd mir keine drogenkarierre mehr wünschen).

Quote:

1. Denke ich, dass solche jungen Leute eigentlich wirklich ein Problem haben und es so auf diese Art des Kopierens rauslassen.

2. Kommen solche (meist) Mädchen aus einer wohlhabenden bzw. aus einer gut bürgerlichen Familie mit keinen Problemen (in finanzieller Hinsicht)

3. daraus folgend ist es eine Erscheinung der Wohlstandsverwahrlosung


also zu erstens stimm ich dir zu, aber es bleibt immer noch offen, WAS für ein problem wir haben...
also ich komme aus einer ganz normalen familie (weder wohlhabend noch arm) und aus sehr guten familienverhältnissen.
daher würde ich nicht ausschließlich auf 3. schließen...
Find all posts by Noraa
kohsamui
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 19


Post Thu, 14.Oct.04, 10:13      Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

mit wohlhabend meinte ich nicht umbedingt dass man dafür reich sein muss.

Wir sind nun mal eine Wohlstandsgesellschaft und wir KÖNNEN uns nun mal einiges mehr leisten als noch vor Jahren....

Die meisten kommen ja aus "durchschnittlichen" = wohlhabenden Haus...
Find all posts by kohsamui
Werbung
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 14.Oct.04, 10:14      Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

ja, aber die "meisten" wünschen sich nicht so ein leben, würde ich meinen...
oder?
Find all posts by Noraa
kohsamui
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 19


Post Thu, 14.Oct.04, 10:16      Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

ich kenn einige solcher beispiele, mich eingeschlossen
Find all posts by kohsamui
kohsamui
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 19


Post Thu, 14.Oct.04, 10:17      Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

achja: muss dazu sagen, dass ich mit 13, 15 und 16 ingesamt 4 mal auf ner Jugendpsychosomatik stationär war und da lernt man einige kennen und deren Geschichte
Find all posts by kohsamui
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 14.Oct.04, 10:21      Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

mag schon sein, dass der allg. wohlstand eine rolle spielt. aber ich denke, dass individuelle faktoren dafür ausschlaggebender sind...
wie beispielsweise, wenn eltern nie zeit für ihr kind haben --> dann überlegt das kind, wie es auf sich aufmerksam machen kann...
es gibt da sicherlich noch mehr gründe... aber irgendwas muss halt im argen liegen, damit ein kind/jugendlicher sich sowas wünscht...
Find all posts by Noraa
Werbung
lilaPepe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Berlin
M, 15


Post Thu, 14.Oct.04, 20:55      Re: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Reply with quoteBack to top

Quote:


Quote:
1. Denke ich, dass solche jungen Leute eigentlich wirklich ein Problem haben und es so auf diese Art des Kopierens rauslassen.

2. Kommen solche (meist) Mädchen aus einer wohlhabenden bzw. aus einer gut bürgerlichen Familie mit keinen Problemen (in finanzieller Hinsicht)

3. daraus folgend ist es eine Erscheinung der Wohlstandsverwahrlosung




also zu erstens stimm ich dir zu, aber es bleibt immer noch offen, WAS für ein problem wir haben...
also ich komme aus einer ganz normalen familie (weder wohlhabend noch arm) und aus sehr guten familienverhältnissen.
daher würde ich nicht ausschließlich auf 3. schließen...



Da kann ich mich eigentlich nur anschließen...

Oftmals ist es so, als würde es Kindern, die aus "armen Verhältnissen" kommen eher "erlaubt" sein, Dorgenabhänig zuwerden als Kindern, die aus "normalen Verhältnissen" kommen...damit meine ich, dass man bei denen die aus armen Verhältnissen kommen von vorne rein sieht..."Ok, du hastn Problem..und deswegen nimmst du Drogen"...und bei den andern wird das oft so gesehen, als wäre es Spaß...
Find all posts by lilaPepe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic