Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sorgen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 34


Post Thu, 14.Oct.04, 11:25      Kaufsucht Reply with quoteBack to top

ich bin mir leider nicht sicher, ob ich mit meinen fragen hier richtig bin - hoffe, es fühlt sich (falls ich falsch bin) keiner von mir belästigt.

ich habe einfach ein problem mit jemanden, der mir sehr nahe steht - jedoch kann ich das problem nicht wirklich orten bzw. weiß ich nicht, wie ich helfen kann und ob ich es überhaupt kann.....

meine frage wäre - ich kaufsucht auch eine sucht ? wenn man geld ausgiebt welches man schon lange nicht mehr besitzt ? nicht unbedingt alles für einen selber aber zb. auch für die partnerin ?? .. kann ich es als "außenstehende" stoppen ? einflußnehmen ? ..

falls mir jemand diesbezüglich weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar ...... lg "Sorgen"

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "ich weiß nicht ob ich hier richtig bin" zu obiger präzisiert.
Find all posts by Sorgen
Werbung
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 14.Oct.04, 11:38      Re: ich weiß nicht ob ich hier richtig bin Reply with quoteBack to top

hallo

erstmal bist du hier vollkommen richtig (beitrag wird höchstens ins unterforum sucht verschoben) und belästigen tust du schon gar niemanden.

eine kaufsucht an sich gibt es, auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob das auf den menschen, der dich beschäftigt, zutrifft.

hab mal schnell nach einer definition gegoogelt und folgendes gefunden:

Definition der Kaufsucht

Kaufsucht nennt man das süchtige Kaufen von Konsumgütern und Dienstleistungen. Es findet in der Regel eher anfallsweise als permanent statt; zwischen den Anfällen können längere Zeitabstände liegen, mehrere Tage oder auch ein bis zwei Wochen. Es handelt sich um eine stoffungebundene Sucht, die anderen Süchten wie z.B. Drogen- Alkohol-, Esssucht oder Arbeitssucht in der Entstehungsgeschichte und den Beschreibungsmerkmalen stark ähnelt.

Suchtobjekt ist das Kaufen selbst, nicht das Konsumieren der gekauften Güter. Die Produkte werden nicht um ihres Gebrauchswertes willen gekauft. Sie werden gekauft, weil das Kaufen eine kompensatorische Funktion hat, also um ein Autonomiedefizit zu kompensieren. Als Kaufsucht wird die Abhängigkeit vom kompensatorischen Kaufen bezeichnet. Der Kaufsüchtige hat keine nichtkompensatorischen Alternativen. Kaufsüchtige benutzen das Kaufen, um sich externe Bestätigung für ihren unsicheren Selbstwert und Abschirmung vor ihren unguten Gefühlen, resultierend aus der zugrunde liegenden Autonomiestörung, zu verschaffen.
Von süchtigem Kaufverhalten kann erst gesprochen werden, wenn die vier Merkmale - ein als unwiderstehlich erlebter Drang, die Abhängigkeit von Suchtobjekten bis hin zum Verlust der Selbstkontrolle, die Tendenz zur Dosissteigerung und das Auftreten von Entzugserscheinungen - im Kaufverhalten klar ausgeprägt sind.
Häufig tritt die Kaufsucht abwechselnd oder gleichzeitig mit anderen Süchten wie beispielsweise der Esssucht oder der Alkoholsucht auf (vgl. Schellhorn, Reisch und Raab, 1996, S. 24 und 46; Neuner und Reisch, 2002, S. 3; Raab, 2000, S. 148).

hilft dir das weiter?
wie man mit solchen kaufsüchtigen umgeht weiß ich leider nicht, aber ich bin sicher, dass hier der ein oder andere tip noch kommt und auch im netz (google.de --> kaufsucht) sollte einiges dazu zu finden sein...

lg, noraa
Find all posts by Noraa
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Mon, 18.Oct.04, 17:42      Re: Kaufsucht Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Sorgen!

Für mich stellt sich zunächst einmal die Frage, wie du überhaupt darauf kommst, dass dein Freund / deine Freundin evtl. kaufsüchtig ist.

Noraa hat die klinische Definition ja bereits für dich aus dem I-Net kopiert.

Doch aus meiner eigenen Erfahrung (meine Freunde haben auch oft die Befürchtung geäußert, ich sei evtl. "kaufsüchtig") muss bzw. sollte man sehr vorsichtig sein mit so einer "Diagnose". Du kannst u.U. den anderen sehr damit kränken.

Ich bin z.B. jemand, der unheimlich gerne anderen Menschen etwas schenkt und ein richtiges Ritual daraus macht, zu Geburtstagen und den üblichen Feiertagen meinen Freunden und Verwandten eine Überraschung zu bereiten. Das ist eine Erfahrung aus meiner Kindheit, die ich von bestimmten Bezugs- bzw. Vorbildpersonen übernommen habe.
Na, jedenfalls kaufe ich eben auch gerne ein, achte auf Preis und Qualität und denke dabei nicht immer ausschließlich an mich. Manchmal schlage ich über die Strenge, kalkuliere (was für andere sicherlich nicht sofort auf Anhieb klar ist!) aber dennoch sehr genau. Als eine Freundin mir etwas scherzhaft unterstellte, ich sei ja wohl "etwas kaufsüchtig" hat mich das heftig gekränkt und ich fühlte mich missverstanden!

Lange Rede, kurzer Sinn, liebe Sorgen: Um dir bei deiner Frage besser eine Hilfstellung oder einen Rat zu geben, möchte ich dich bitten, doch ein wenig mehr zu berichten.

Viele herzliche Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
Sorgen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 34


Post Fri, 06.May.05, 9:55      Re: Kaufsucht Reply with quoteBack to top

hallo - danke für eure antworten

die ev. kaufsucht meines bekannten stellt sich folgendermasen dar:

immer die neueste marken-bekleidung ... weit überzogenes konto ...

ich denken, daß man da schon von einem kleinen problem sprechen kann .. ich möchte jedoch nicht kritisieren sonderen "helfen" !! ... ohne zu kränken - jedoch, weiß ich im augenblick nicht wie ich auf die person zugehen soll bzw. wie ich das problem ansprechen kann ohne das ich die person von mir bevormundet fühlt.


liebe grüße
Find all posts by Sorgen
Werbung
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Fri, 06.May.05, 11:29      Re: Kaufsucht Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Sorgen!

Du kannst einem Menschen nur helfen, wenn er sich helfen lassen will. Dazu muss er sein "Problem" als solches erkannt haben. Du könntest ganz, ganz vorsichtig nachfragen... aber eben doch mit sehr viel Feingefühl.

Ich denke, es gibt für alles einen Grund. Du solltest dir mal überlegen, was er für einen Grund haben könnte, dass er unbedingt diese Markenklamotten und all das anderes Zeugs besitzen möchte. Vergiss nicht, er ist trotz seines Verhaltens ein Mensch wie du. Zeig ihm, dass du ihn gern hast und dass du für ihn da bist. Bedenke, das eventuelle aggressive Reaktionen auf dein Ansprechen dieser Kaufsucht ggf. von der eingeübten Verdrängung und Verleugnung seines Problems kommen. Vergiss nicht, dass er es vielleicht gar nicht so meint wie er es sagt.

Um ihm wirklich ernsthaft und konsequent zu helfen, müssen die tatsächlichen Ursachen gefunden, identifiziert und benannt werden. Im zweiten Schritt muss man an die Verhaltensänderung gehen und eben auch mit Rückfällen rechnen. Das alles muss er weitesgehend selbst bewältigen. Du kannst ihm lediglich Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Es wäre das falscheste überhaupt, ihm irgendetwas abzunehmen. Denn dann käme er niemals aus einem Dilemma raus und würde nie etwas lernen.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt?

Viele herzliche Grüße aus Hamburg
Squaw
Find all posts by squaw
Sorgen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 34


Post Mon, 09.May.05, 7:39      Re: Kaufsucht Reply with quoteBack to top

Hallo Squaw und danke für deine antwort ...

ich verstehe deine worte nur sind sie schwer zu leben - zu sehen was passiert tut einfach weh ... aber es ist wohl das einzig richtige - wenn er es schafft, muß er es "leider" alleine und selber schaffen - zu gerne würde ich ihm dies abnehmen ....

alles liebe

Sorgen
Find all posts by Sorgen
Werbung
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Mon, 09.May.05, 8:20      Re: Kaufsucht Reply with quoteBack to top

Hallo und guten Morgen, liebe Sorgen! ;o))

Du darfst ihm keinesfalls die Hauptarbeit abnehmen, wenn er denn bereit ist, an sich zu arbeiten. Aber du kannst ihm helfen und vor allem beistehen in schwierigen Zeiten.

Viele herzliche Grüße und eine schöne Woche
Squaw
Find all posts by squaw
Sorgen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 34


Post Mon, 09.May.05, 9:18      Re: Kaufsucht Reply with quoteBack to top

hallo ...

ich versteh - trotzdem fällt es schwer....

ich danke dir für deinen beistand und deine hilfreichen aussagen

alles gute und liebe dir

viele grüße aus wien

Sorgen
Find all posts by Sorgen
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Mon, 09.May.05, 13:02      Re: Kaufsucht Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Sorgen!

Warum bist du so traurig? Dir liegt doch sicherlich noch etwas anderes auf dem Herzen, oder?

Viele herzliche Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
cocco
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Salzburg
W, 23


Post Sat, 01.Oct.05, 13:00      depression, kaufsucht, welche therapie??? Reply with quoteBack to top

hallo,

hab ein riesiges problem und brauche euere hilfe. mein freund hat seit jahren eine ganz bestimmte kaufsucht; nämlich fast alle medien, besonders aber CDs und DVDs.seine kaufattacken sind nicht so extrem regelmässig. und die beute oft mehr als sinnlos. viele sachen gefallen ihm am ende nicht einmal! geld ist aber auch nicht immer vorhanden. ohne seine eltern wäre er wahrscheinlich verschuldet.

zusätzlich leidet er immer wieder unter depressionen. ist am ende kaum belastbar, schafft es aber trotzdem immer wieder erstaunliche ergebnisse zu erzielen- und dann kommt wieder diese schwere phase. manchmal folgen dann diese einkäufe. dass er zur burnout neigt, wäre auch möglich (bin aber keine therapeutin zwinkernd.. ).

na ja, jetzt hat er vor kurzem um 400euro nur CDs gekauft, mit dem geld was wir dringend brauchen. bin nämlich in 5.monat schwanger.

es folgten schlechtes gewissen und natürlich depressionen.

aber, er will jetzt eine therapie machen. nur welche? kennt jemand gute tipps in salzburg?

lg, cocco
Find all posts by cocco
Werbung
strandfee_26
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Saarbrücken
W, 26


Post Fri, 12.May.06, 13:49      Re: depression, kaufsucht, welche therapie??? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin zwar von saarbrücken, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem ein paar tips geben. Ich selber habe seit ca. 8 Jahren Kaufsucht und brauchte sehr sehr lange, bis ich mir das selber eingestanden habe. Ich denke, der erste Schritt ist, dass man offen darüber reden kann.
Bei uns hier gibt es eine evangelische Beratungsstelle vom Diakonischen Werk aus. Da kann man eine Therapie machen. Ganz unverbindlich, anonym und kostenlos. Dort hingekommen bin ich über meine Hausärztin. Vielleicht gibts bei euch im Ort ja auch solche Hilfen. Einfach mal mutig sein und nachfragen!
Mir hat das sehr geholfen!
Liebe Grüße
strandfee_26
Find all posts by strandfee_26
girlie31
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Österreich
W, 26


Post Fri, 14.Jul.06, 18:03      Re: Kaufsucht Reply with quoteBack to top

@sorgen

Du sagst dein Bekannter hat immer die neuesten Markensachen - dafür ein weit überzogenes Konto. Ich denke mal er hat ein zu geringes Selbstwertgefühl, dass er mit dem ständigen kaufen von Markenklamotten ausgleichen will. Du kannst ihm nur helfen indem du ihn mal drauf ansprichst, aber er muß selber einsehen das sein Verhalten falsch ist, sonst geht bei einem Süchtigen - egal welches sucht gar nix. Sollte er Einsicht haben, dann biete ihm an dass du ihn unterstüzt, Selbstwertgefühlt aufzubauen, ohne markenklamotten, und so. Sei für ihn da. zwinkernd..

_________________
Lebe dein Leben!
Find all posts by girlie31
Florina
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Sachsen-Anhalt
W, 26


Post Sat, 10.Nov.07, 0:18      Kaufsucht und dickes Ende droht!:-( Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mich aufgrund meiner Kaufsucht in eine schwierige Situation gebracht und kann diese womöglich nicht länger halten.Ich bekomme NOCH Hartz 4 und habe nebenbei "schwarz" Telefonsex gemacht um meine Schulden zu tilgen!Habe aber seit ca.6 Monaten keine neuen Schulden mehr gemacht und befinde mich auf dem Wege der Besserung diesbezüglich!
Das Problem ist,das ich die Schulden größtenteils auch auf Namen Angehöriger gemacht habe(Versandhäuser)weil mein eigenes Limit irgendwann überschritten war und mir weiteres kaufen auf Raten nicht mehr ermöglicht wurde.
Ich bin psychisch extrem labil,habe eine schwere Persönlichkeitsstörung und kann diese "Arbeit" auch nicht mehr in diesem Ausmaß aushalten.
Ich komme aus einem schwierigen familären Umfeld und befinde mich in Therapie.Meine Psychologin befürwortet ein "auspacken"gegenüber Angehörigen,in dem Falle Großeltern,die davon mitbetroffen sind,da ich sie unwissend schon seit ca.2 Jahren mit reingezogen habe.Ich habe bislang alles sehr gut verdeckt halten können,aber es kostet Kraft die ich nicht mehr habe!
Ich war bislang offiziell arbeitsunfähig,da mir ein zusammenarbeiten mit Mitmenschen,aufgrund meiner Persönlichkeitsstörung, unmöglich ist.Den Telefonsex betreibe ich anonym von zu Hause ohne Teamarbeit und ohne das mich jemand sieht,ist also auszuhalten,aber auch anstrengend.
Heute musste ich wieder zum medizinischen Dienst und bald wird wieder entschieden ob ich weiterhin arbeitsunfähig bleibe.Sollte man sich gegen mich entscheiden und in arbeit gebracht werden,würde dies bedeuten ich könne dem anderen Job nciht mehr nachgehen und meine Schulden auch nicht weiter abzahlen(20000€)Tilge monatlich rund 1000€ durch den verdienst.Ganz abgesehen davon da sich mich absolut nicht im Stande fühle einer Beschäftigung nachzugehen,die mir das Jobcenter vermittelt.
Meine Großeltern könnten mich von dem entlasten,wenn ich auspacken würde,allerdings würde ich auf wenig verständnis für meien Situation stoßen und extrem Kritik ertragen müssen.Zu alledem würde ich große Schuldgefühle haben,sie mit in diese SItuation gebrahct zu haben-in diesem Alter.Habe auch Angst das ihnen gesundheitlich etwas zustößt,aus Schock oder wie auch immer.
Ich könnte noch zur Polizei gehen und mich allem stellen,aber habe Angst vor einer Gefängnisstrafe,es handelt sich ja dabei um Urkundenfälschung und Betrug in vielfacher Auführung.
Ich weiß echt nciht was ich machen soll!Ich musste mein ganzes Leben selbst lenken und alles irgendwie allein durchmachen und meine psychologin meinte ich solle genau das jetzt durchbrechen.Meine Mutter ist Alkoholkrank und Mittellos,von ihr kann ich nichts erwarten.Es wäre eine extreme Entlastung für mich.Ich möchte die 20000€ auch niemals geschenkt,ich würde es in monatliche Raten an meine Großeltern abzahlen,keine Frage,aber wie legt man in so einem Falle die Karten auf den Tisch?
Ich hoffe es weiß jemand rat.

Liebe Grüße
Find all posts by Florina
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 10.Nov.07, 0:48      Re: Kaufsucht und dickes Ende droht!:-( Reply with quoteBack to top

Stichwort- Privatinsolvenz?

Geh doch zur Schuldnerberatung. Du bist in Deutschland wirklich nciht die einzige Person die unter sowas leidet.

Und Deine Gesundheit ist definitiv wichtiger als das abbezahlen dieser Schulden...

Und wenn Du Ärzte hast die hinter Dir stehen kann das Arbeitsamt Dir auch nicht so ohne weiteres irgendwelche Jobs aufnötigen.

Nur, ja, es wäre definitiv besser damit offener umzugehen. Musst Du denn ganz brutal offen sein Deinen Verwanten gegenüber? Ich meine zwischen der Wahrheit und dem was Du ihnen erzählst gibt es doch auch Grauzohnen...

Den Behörden stellen, das würde ich vermeiden wenn es sich vermeiden lässt...

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Florina
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Sachsen-Anhalt
W, 26


Post Mon, 26.Nov.07, 8:14      Re: Kaufsucht Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für die Antwort,es hat sich zum glück alles zum positiven gewendet.Ich habe mich meiner Familie gestellt und wir haben eine gute lösung gefunden.Es war aber letztendlich ein heilsamer schock!FÜR ALLE!

Liebe Grüße
Find all posts by Florina
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic