Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 31.Mar.03, 8:39      Sich in andere Person denken Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin im Moment etwas verunsichert. Ich habe am Wochenende im Tagebuch meines Freundes gelesen. Beunruhigt bin ich durch das, was ich da zu lesen bekam:
Nämlich hat er einen Eintrag in der Form geschrieben, als wäre ER ICH. Shocked Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Ich hab ihn auch darauf angesprochen. Er lachte nur und meinte, dass er sich gar nicht daran erinnern könne.
Ist das ein Zeichen für Schizophrenie? Früher hat er auch Stimmen gehört. Allerdings jetzt nicht mehr. Oder was könnte das bedeuten?
Was soll ich davon halten? Confused

Kupfer
Find all posts by Kupfer
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Mon, 31.Mar.03, 9:15      Reply with quoteBack to top

Moin,

Dein Freund lacht, wenn Du in seinem Tagebich liest, ich wäre sauer....

Weiß nicht, ob der Eintrag auf Schizophrenie hinweißt, weisen denn andere aktuelle und konkrete Dinge darauf hin (wie z.B. Stimmen hören...)?

VG tears
Find all posts by tears
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 31.Mar.03, 9:18      Reply with quoteBack to top

Hallo Tears!

Er hat es mich lesen lassen, ... das war kein heimliches Schnüffeln oder so.

Wie gesagt, früher hat er schon Stimmen gehört. Seit ungefähr einem halben Jahr nicht mehr.
Find all posts by Kupfer
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 31.Mar.03, 9:22      Reply with quoteBack to top

*hm* tachchen kupfer


was waren denn das für stimmen? kamen die von aussen oder von innen? haben die ihm seltsame dinge befohlen oder gemint, er würde verfolgt oder so oder die ihm erzählten im nachbarhaus würde schlecht über ihn geredet oder sowas?

frag ihn mal, sensibel - wenn es geboten ist...
Find all posts by Time
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 31.Mar.03, 9:34      Reply with quoteBack to top

Servus Time!

Also, darüber hatten wir schon früher mal gesprochen:

Die Stimmen kamen eigentlich von außen. Er dachte sein Nachbar würde durch die Wand mit ihm schimpfen. Er dachte wohl auch manchmal, dass er die Gedanken von Menschen auf der Straßen hören könnte.
Die Stimmen gaben ihm eigentlich keine Befehlen. Sie beschimpften ihn wohl hauptsächlich.

Verfolgt fühlte er sich früher auch manchmal. Er dachte, jemand wolle ihn umbringen und so. Gelegentlich bildete er sich auch ein (obwohl er in dem Moment schon wusste, dass es nicht so war) jemand würde mit einem Messer hinter ihm stehen und brach dann in Schweiß aus (etc).

Aber wie gesagt, dass mit den Stimmen ist eigentlich weg. Er hatte ganz kurz Zyprexa genommen (1 oder 2 Monate). Und auch als er damit wieder aufhörte, kamen sie nicht wieder. Mittlerweile kann er auch schon wieder halbwegs gut in die Öffentlichkeit gehen (ohne Angst zu bekommen).
Aber wie gesagt. Dieser Eintrag hat mich doch recht irritiert. Er war ungefähr einen Monat alt. Und eigentlich dachte ich, dass es ihm zu der Zeit recht gut ging.
Find all posts by Kupfer
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 31.Mar.03, 9:39      Reply with quoteBack to top

tja... das werden dann wohl psychotsiche symptome gewesen sein. klar, er nahm ja auch ein neuroleptikum dagegen. schön, dass er sie JETZT nicht hat. den tagebucheintrag kann ich nicht beurteilen. müßtest ihn halt ein wenig unauffällig beobachten und ihn dann - falls es schlechter geht - zum arzt bewegen. neuroleptika helfen sehr gut dagegen.


ich kann deine angst sehr gut verstehen, aber ob sie begründet ist, weiß ich nicht.

beobachten halt


alles liebe


Time
Find all posts by Time
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 31.Mar.03, 10:15      Reply with quoteBack to top

Quote:
schön, dass er sie JETZT nicht hat.

Bedeutet das, dass du meinst, dass sie jederzeit wieder kommen könnten?

Quote:
beobachten halt

Tja, ich denke, das ist mit ein Grund, warum ich so verunsichert bin. Weil ich eben dachte, dass es ihm zu der Zeit gut ging. Mir ist nichts aufgefallen. Sad Wir waren sogar am nächsten Tag mit Freunden unterwegs (ohne dass er Angst oder so bekam).
Find all posts by Kupfer
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 31.Mar.03, 10:19      Reply with quoteBack to top

Quote:
Bedeutet das, dass du meinst, dass sie jederzeit wieder kommen könnten?


sie können bei JEDEM jederzeit kommen. wie grippe auch Wink

aber ein halbes jahr ist ein langes intervall. sowas kann auch sehr oft spontan aufhören. kann man dann am ende des lebens feststellen Very Happy



Quote:
Tja, ich denke, das ist mit ein Grund, warum ich so verunsichert bin. Weil ich eben dachte, dass es ihm zu der Zeit gut ging. Mir ist nichts aufgefallen. Wir waren sogar am nächsten Tag mit Freunden unterwegs (ohne dass er Angst oder so bekam).




also mir gefällt das gut. das klingt sehr gut.


alles liebe

Time
Find all posts by Time
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 31.Mar.03, 13:38      Reply with quoteBack to top

Ich hoffe, du hast.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Smile
Find all posts by Kupfer
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 31.Mar.03, 13:45      Reply with quoteBack to top

recht?

ja hoffe ich auch. ich sach ja: beobachten. aber das tust du ja sowieso.
Find all posts by Time
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Fri, 16.May.03, 11:23      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich mal wieder. Bin wieder mal irritiert.

Mein Freund hat jetzt Risperdal verschrieben bekommen. Wenn ich richtig informiert bin, ist das ja auch ein Neuroleptikum. Und zwar ein recht starkes, oder?
Auf den Rechnung an die Krankenkassa steht immer 'mittelgradige Depression', wieso bekommt er dann aber ein Neuroleptikum?

Question
Find all posts by Kupfer
MichaelMichael
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Kiel,Germany
M, 41


Post Fri, 02.Mar.07, 23:06      Reply with quoteBack to top

@Kupfer

Super "Medikament".

Hier Infos: http://www.dr-gumpert.de/html/risperdal.html

Es dämpft also alle Wahrnehmungen weil man meint diese Wahrnehmungen wären Halluzinationen.

Das hat Folgen. Nämlich das man kränker wird (denn es ist Verdrängung) es aber nicht bemerkt weil man eben sowieso nichts mehr merkt und merken soll.

Nichts für mich, aber wenn es irgendwem gefällt der soll es ruhig nehmen.

Mögen alle Wesen glücklich werden.
Find all posts by MichaelMichael
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Sat, 03.Mar.07, 12:00      Re: Sich in andere Person denken Reply with quoteBack to top

Hallo Michael!
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich diesen Beitrag vor fast 4 Jahren verfasst.
Heute muss ich sagen, mein Freund nimmt noch immer Risperdal und es geht ihm sehr gut damit. Er führt mittlerweile ein nahezu normales Leben, kann einen Job ausüben und ist geistig auf der Höhe (er "merkt" schon was).
Ich kann Risperdal nur empfehlen.
Lg Kupfer
Find all posts by Kupfer
Werbung
Hakidani2
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Voralberg
M, 21


Post Sat, 03.Mar.07, 17:22      Re: Sich in andere Person denken Reply with quoteBack to top

ich habs auch einige zeit genommen über 4Wochen danach nicht mehr
ich meine das ist doch sowas wie valium und sag nicht das man auf gheistiger höhe ist

ich würde sogar behaupten der IQ fällt dadurch um einiges weil man in seiner denkweiße eingeschränkt ist aber die stimmen hören auf und gewalt fantasien usw. auch dafür ist man sein leben lang betäubt und nimmt starke medis

wird dein freund den noch behandelt ?

gruß
Find all posts by Hakidani2
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 03.Mar.07, 20:16      Re: Sich in andere Person denken Reply with quoteBack to top

Hakidani2 wrote:

ich meine das ist doch sowas wie valium und sag nicht das man auf gheistiger höhe ist

ich würde sogar behaupten der IQ fällt dadurch um einiges weil man in seiner denkweiße eingeschränkt ist aber die stimmen hören auf und gewalt fantasien usw. auch dafür ist man sein leben lang betäubt und nimmt starke medis


Das entspricht zu 100 Prozent Erfahrungen mit Risperdal....
Find all posts by münchnerkindl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic