Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Der_annonyme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Mon, 31.Mar.03, 15:22      Therapie hats nicht gebracht, weis jetzt nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich bin so langsam am verzweifeln. Ich bin seit meiner frühen kindheit schon immer schüchtern gewesen. Ja ich weis, dieses thema wurde hier schon tausend mal besprochen, ich hab aber keins entdeckt der mein Problem ähnelt. Vielleicht weis einer von euch ja einen rat.
Also, wie gesagt war ich früher mal extrem schüchtern, hatte als Kind nie einen Freund und hab mit niemanden geredet. Das ging bis zu meinem 17. Lebensjahr so. Jetzt bin ich zwar noch immer schüchtern, aber nicht mehr so extrem wie früher. Ich traue mich heute sachen, die für mich vor einigen Jahren undenkbar gewesen wären. Ich hab auch einiges an Selbstbewusstsein dazu gewonnen. Ich finde mich eigentlich ganz attraktiv und achte ziemlich auf mein äußeres.
Jetzt kommt das Problem. Das langt anscheinend alles noch lange nicht um ein normales leben zu führen. Bin noch immer zu schüchtern. Ich habe nicht viele freunde und hatte auch noch nie eine freundin. Ein richtig guter freund mit dem ich über alles reden kann fehlt mir auch ziemlich stark. Dabei bin ich ja schon 23 Jahre alt.
Naja, ich dachte mir dann, gehst mal zu so einem Psychotherapeuten. Bin da einige male hingegangen und hab da mit dem Typen geredet. Seine Diagnose war das ich nicht schüchterner bin als viele andere Menschen auch, mein Problem bestünde hauptsächlich darin das ich bedingt durch die Jahrelange isolation, keinerlei erfahrungen habe wie man mit fremden menschen kontakte knüpft und z.B eine Unterhaltung beginnen oder führen kann.
Ich denke mir sogar das er recht hat. Der wille zu reden ist bei mir zwar da, aber sobald ich versuche eine unterhaltung zu beginnen oder in eine unterhaltung einzusteigen, weis ich nicht was ich sagen soll und ziehe mich wieder zurück. Erst später fallen mir dann tausend sachen ein was ich noch sagen wollte. Inzwischen versuche ich erst gar nicht mehr, es wird eh nix daraus. Mit den wenigen freunden die ich habe kann ich mich ganz locker und normal unterhalten, aber sobald fremde Menschen dabei sind, versage ich hoffnungslos.
Der Psychotherapeut hat mir dann empfohlen eine Verhaltenstherapie zu machen und hat mir einige adressen gegeben. Ich hab da überall angerufen, aber das scheint so überfüllt zu sein das ich eine wartezeit von 6-10 Monaten in kauf nehmen muss um überhaupt dran zu kommen. Das ist mir einfach zu lang. Es muss sich bald was tun. Ich merke inzwischen an mir selbst das ich wieder rückschritte mache und tag für tag wieder immer schüchterner werde und mich immer mehr zurück ziehe.
Da kommt noch die belastund dazu das ich eben mit 23 noch nie frauenkontakt hatte, obwohl ich mich äußerlich wie gesagt ganz ok finde. Aber so kommen einem auch in diese sache viele zweifel. Wenn man jeden tag überall 16 Jährige pärchen sieht, fragt man sich schon was mit einem nicht stimmt. Ich komme mir so langsam nicht mehr normal vor und befürchte das ich jetzt wieder bedingt durch die nicht existierende erfahrung mit den frauen, auch in der zukunft große probleme haben werde eine frau kennen zu lernen. Und für den rest meines lebens will ich bestimmt nicht alleine bleiben. Ist schüchtern sein so schlimm das es die mädels so abschreckt?
Also ich bin mit meinem Latein am ende, hab in letzter zeit immer öfters Depressionen und keinen rat mehr. Vielleicht hat ja jemand das selbe durchgemacht und kann mir sagen wie ich jetzt vorgehen soll.

Danke
Find all posts by Der_annonyme
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 31.Mar.03, 15:40      Reply with quoteBack to top

Klingt so, als würde da nur "ins kalte Wasser springen" helfen. Du musst es einfach immer und immer wieder versuchen. Wie sagt man so schön "Übung macht den Meister".

Ich habe auch einen Freund, der früher so gut wie keinen Kontakt mehr zu Menschen hatte. Mir ist auch sofort aufgefallen, dass er sich mir gegenüber anders verhielt. ZB hat er mich wie einen seiner männlichen Kumpel behandelt (obwohl ich ein Mädchen bin).
Aber das war für mich kein Grund ihn deswegen zu meiden oder so. Es hat mich (und auch meine Freunde) nicht wirklich gestört. Und mittlerweile ist er schon recht gut im Umgang mit Menschen.

Das wichtigste ist einfach, dass du dich nicht entmutigen lässt. Selbst, wenn du denkst, du hast was dummes getan oder gesagt, ... das macht nichts, ... wenn du immer nett und freundlich bist, wird dir ein wenig Ungeschick im Umgang keiner übel nehmen. Wirklich nicht.
Find all posts by Kupfer
Der_annonyme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Mon, 31.Mar.03, 22:04      Reply with quoteBack to top

Ja das Problem ist das bei mir zwei sachen zusammen kommen. Zum einen bin ich noch immer ziemlich schüchtern, das macht es ja schon schwer genug mit jemanden zu reden, zum anderem ist eben diese unerfahrenheit mit dem umgang anderer menschen. Wenn ich es sogar schaffe mal jemanden anzusprechen, weis ich nie was ich sagen soll. Ich komme zwar nie bei den leuten schlecht an, werde meistens für sehr nett und höflich gehalten, aber mit nettigkeiten kann ich mir nix kaufen. Ich wäre lieber ein Macho, dann gäbe es weniger probleme Sad
Diese schüchternheit kotzt mich schon so langsam an. Mein ganzes leben hat es mich schon begleitet und mich fertig gemacht. Schon als Kind hab ich darunter stark gelitten. Nie wollte jemand mit mir zu tun haben oder in den pausen in der schule mit mir reden. Heute hat es sich zwar mit den Jungs verbessert, aber mit den mädels kann ich noch immer kein wort reden. Sowas ist doch echt zum kotzen. Ich war schon 2 mal in einer therapie. Einmal mit 9 Jahren und einmal mit 21 Jahren. Beides hat nicht viel gebeacht. Ich hab mich letztendlich selbst so weit gebracht, nur ich weis nicht ob ich noch genug kraft habe mich noch weiter zu ändern. Aber irgendwie muss ich das, ich kann ja nicht ewig so bleiben.
Find all posts by Der_annonyme
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Tue, 01.Apr.03, 14:53      Reply with quoteBack to top

Es gibt doch sicher Menschen, denen du regelmäßig über den Weg läufst zB in der Arbeit, Schule, Hobby... versuche sie ansprechen. Du kannst dir ja schon vorher überlegen, wie das Gespräch ablaufen soll. Nimm dir vor "heute finde ich heraus, was für Musik er gerne hört", sobald du das weißt findest du heraus, "ob er Erdbeer-Eis mag", "ob er Haustiere hat" irgendwas. Um das zu erreichen musst du ein Gespräch beginnen und kannst gleich erzählen, ob du selber Eis magst, oder welche Musik etc... so kann ein Gespräch entstehen.

Und wenn dich die Leute eh schon nett finden, dann sei ein wenig hartnäckig, nicht aufdringlich, aber hartnäckig. Wenn sich jemand gestern mit dir nett unterhalten hat, dann wir er es heute wieder tun. Und wenn du öfter mit ihm geplaudert hast, dann wird er auch anfangen auf dich zuzukommen.

Wenn es mit Jungs schon besser geht. Dann bleib vorerst einmal dabei und "übe" sozusagen da.
Versuche zuerst Mädchen kennen zu lernen, an denen du kein "romantisches" Interesse hast.
Du musst versuchen die Barriere aus deinem Kopf zu bekommen. Wo ist denn schon der Unterschied, ob du jetzt mit einem Jungen oder einem Mädchen sprichst? Nur in deinem Kopf (natürlich nur solange du nicht verliebt bist).

Du darst nur nicht verzweifeln und aufgeben. Du hast es bis hierhin geschafft, dann schaffst du auch den Rest.
[/i]
Find all posts by Kupfer
Werbung
Der_annonyme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Wed, 02.Apr.03, 13:19      Reply with quoteBack to top

da bin ich mir gar nicht sicher. Mein Psychotherapeut hat mir mal gesagt, das ich bis jetzt Jahr für Jahr gute fortschritte gemacht habe und zum größten teil mich selbst "geheilt" habe, aber andererseit werden meine sehnsüchte und wünsche jeden tag stärker und stärker und wirken wiederum negativ auf mich. Noch ein Problem von mir ist das ich mich immer mit anderen Menschen vergleiche, mit meinen freunden, bekannte und sogar mit fremde. Dadurch mache ich mich natürlich auch selbst fertig. Wenn ich sehe das der und der so und soviel freundinen und freunde hat, dann wird man doch irgendwie schon deprimiert.

Und das mit der fragerei hört sich zwar gut an, aber ich kenne das auch. Ich kann mir stundenlang vorher sätze zusammen basteln und mir gut überlegen was ich sagen will, aber wenn ich dann vor diese person stehe, dann ist alles auf einmal weg. Ich hab das gefühl das mein Hirn sich auf einmal mit tausend anderen dingen beschäftigt als diese sätze wieder raus zu suchen und auszugeben. Das hab ich schon hundertmal erlebt.

Ich hab so langsam das gefühl das meine verzweiflung langsam in Hass übergeht. Ich wird in vergleich zu früher total schnell wütend. Man kann mich in letzter zeit sehr schnell aus der fassung bringen. Früher kann ich mich erinnern das kaum jemand es annähernd geschaft hat mich wütend zu machen. Aber andererseit kann das auch ein positives zeichen sein. Ich traue mich endlich meine gefühle anderen leuten zu zeigen und schlucke nicht wie früher alles runter bis sich alles anstaut.

Vielleicht sollte ich in die klapsmühle. Ich dreh eh bald durch Confused
Find all posts by Der_annonyme
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Wed, 02.Apr.03, 21:16      Reply with quoteBack to top

Lieber Herr Anonym,

Zuerst ändere deinen Namen und gib dir eine Identität.

Zum zweiten und zum Zitat
Quote:
Aber andererseit kann das auch ein positives zeichen sein.


Das ist sogar ein sehr gutes Zeichen. Die Frage ist jetzt, ob du DEINE ENERGIE die sich FREIsetzen will nach außen läßt und in konstruktiver Art. Oder, ob du sie gegen dich oder andere in destruktiver Weise auslebst. Aber da die Energie schon mal da ist, verwende sie!

Am Besten in guter Absicht und offen für eine neuartige Vorstellung von deinem Leben.


lg

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sat, 05.Apr.03, 13:09      Reply with quoteBack to top

Hallo "Anonymer Gast"

ich bin 25 Jahre alt und war auch immer schüchtern. Habe dann eine Verhaltenstherapie gemacht und dass inzwischen fast abgelegt. Ein bisschen von der Schüchternheit ist mir geblieben. Einen Freund hatte ich auch noch nie, mir gehen auch so Gedanken durch den Kopf, was mit mir nicht stimmt usw... also verlieben kann ich mich und Schmetterlinge hatte ich auch schon im Bauch.............vielleicht ist bei dir Zeit einfach noch nicht da.

Jedenfalls kann ich dir raten eine Verhaltenstherapie zumachen, vielleicht auch eine Gruppenthterapie..

Grübel nicht darüber nach dass du noch Single bist, du glaubst gar nicht wieviel es gibt in deinem Alter. Sondern mach auch mal was alleine, was du mit einem Freund oder Freudnin machen würdest. Ins Kino gehen oder Schwimmen. Wahrscheinlich fallen dir tausend Argumente erst dagegen ein. Aber ein Versuch ist es doch wert? Hast du eigentlich irgendein Hobby oder könntest du in einen Verein gehst?
Find all posts by Ursli
alpha quadrant
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort NRW
M, 33


Post Sat, 05.Apr.03, 13:28      Reply with quoteBack to top

Kupfer wrote:
Klingt so, als würde da nur "ins kalte Wasser springen" helfen. Du musst es einfach immer und immer wieder versuchen. Wie sagt man so schön "Übung macht den Meister".
.


klar. sowas habe ich mir auch schon 1000x gesagt. aber das klappt nicht.
gibt´s sowas wie innere blockade ?

abgesehen davon, auch wenn man sich nach tagelangem kampf überwindet mal jemanden anzurufen o. gar anzusprechen ( obwohl letzteres eher nicht ) bringt´s nix. man bekommt dann gesagt, er/sie würde sich nochmal melden aber man hört dann doch nix mehr von den personen. ich habe die nase endgültig voll davon ehrlichgesagt, mein arzt hat gesagt, ich solle mir nicht soviel gedanken machen und tun was ich will. also spiele ich computer,surfe, trinke und esse.... menschen machen jedenfalls keinen spaß also verzichte ich drauf.

ps: sorry, bin keine gute unterstützung mit meinen negativ postings, aber so isses nun mal.
Find all posts by alpha quadrant
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 05.Apr.03, 13:36      Reply with quoteBack to top

Quote:
gibt´s sowas wie innere blockade ?


ja! heißt WIDERSTAND - kann man aufdröseln - WENN mans zuläßt.

Quote:
ps: sorry, bin keine gute unterstützung mit meinen negativ postings, aber so isses nun mal.


immerhin kriegst dus mit. Wink

keine gute unterstützung für ANDERE? wenn das wenigstens ALLES wäre. leider bist du auch keine unterstützung für dich.

selbstmitleid heißt das. mal hart sagen MUSS.


obwohl - man soll auch MIT selbstmitleid uralt werden können.
Find all posts by Time
alpha quadrant
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort NRW
M, 33


Post Sat, 05.Apr.03, 13:46      Reply with quoteBack to top

- ja! heißt WIDERSTAND - kann man aufdröseln - WENN mans zuläßt.

scheint so als schaffe ich das alleine nicht.

gab doch mal so kurse ( für kommunikation, flirt´s usw... ).
wo kann man darüber mehr erfahren ?
evtl. kann man auch dort mal erfahren WAS denn
genau an mir so abstoßend ist.
klar, ausehen zählt am meisten, aber auch
andere die nicht gut aussehen haben freunde
oder partnerinnen.


- selbstmitleid heißt das. mal hart sagen MUSS.

nicht unbedingt. eher die auswertung von jahrelangen erfahrungen.
Find all posts by alpha quadrant
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 05.Apr.03, 13:52      Reply with quoteBack to top

Quote:
scheint so als schaffe ich das alleine nicht.


wär ja auch n wunder. aber jetzt bist du ja HIER. andererseits sind theras gängigerweise eben NICHT scheisse.



Quote:
klar, ausehen zählt am meisten,


halte ich fürn gerücht weil:

Quote:
aber auch
andere die nicht gut aussehen haben freunde
oder partnerinnen.


und das hier:


Quote:
nicht unbedingt. eher die auswertung von jahrelangen erfahrungen.


von selbstmitleidserfahrungen???


hey süsser! du bist gut dabei, ANDERE hätten sich schon beleidigt zurückgezogen, bei dem was ich schrieb. DU kannst es ALSO!

magste das nicht auch mal transportieren? ...so in der öffentlichkeit?

weiber mögen sowas...
Find all posts by Time
alpha quadrant
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort NRW
M, 33


Post Sat, 05.Apr.03, 15:36      Reply with quoteBack to top

- andererseits sind theras gängigerweise eben NICHT scheisse.

was meinste damit ?


- halte ich fürn gerücht weil:

Quote:
aber auch
andere die nicht gut aussehen haben freunde
oder partnerinnen.


naja, bei anderen aber nur !!



- von selbstmitleidserfahrungen???

warum selbstmitleid ??


- hey süsser! du bist gut dabei, ANDERE hätten sich schon beleidigt zurückgezogen, bei dem was ich schrieb. DU kannst es ALSO!

magste das nicht auch mal transportieren? ...so in der öffentlichkeit?


wieso beleidigt ? hast doch gar nix schlimmes geschrieben. allerdings, das " hey süsser" ist hart an der grenze !!! Cool
was heißt "transportieren" ?

- weiber mögen sowas

die mögen alles mogliche, nur mich net Mad
Find all posts by alpha quadrant
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 05.Apr.03, 15:40      Reply with quoteBack to top

ich gebs auf. es hätte ja klappen können...
Find all posts by Time
Werbung
kleinerKäse
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Sat, 05.Apr.03, 16:28      Reply with quoteBack to top

Hallihallo
Mir geht es ähnlich wie dem Starter dieses Themas. Ich konnte in meiner Jugendzeit auch keinerlei Erfahrungen sammeln mit Menschen umzugehen. Nun muss ich es halt jetzt nachholen. Leute ansprechen und so find ich megaschwierig. Aber ich habe total gute Erfahrungen mit dem Internet gemacht. Da kann man z.B. ein Inserat aufgeben oder auf eines antworten auf einschlägigen Seiten (muss ja nicht gleich ein Partnerschaftsinserat sein).... suche jemanden zum ping-pong, schwimmen, basteln, spazieren, videos gucken, in die Kiste hüpfen, Konzerte besuchen.... oder was auch immer. Zuerst unterhält man sich über ein paar Mails hin und her und dann trifft man sich irgendwann mal. Ich finde das viel leichter. Schreiben kannst Du ja gut, das sieht man ja, erzähl von Dir und frag den anderen aus. Du kannst ja stundenlang an einer Mail sitzen um sie zu schreiben. Und dann wenn ihr euch dann trefft hat man schon vieles voneinander erfahren und man kann an ein paar Themen anknüpfen aus dem Mails. Ich finde das sehr praktisch, man sieht meistens erst ob man sich sympatisch ist, wenn man sich trifft.
Dadurch habe ich schon ein paar nette Menschen kennengelernt, manchmal auch unsympatische, aber die waren dann ein gutes Uebungsfeld. Und zweimal habe ich mich schon verliebt...... dadurch Wink
Versuchs doch mal.
Liebe Grüsse
Käsefrau
Find all posts by kleinerKäse
Der_annonyme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Wed, 16.Apr.03, 14:04      Reply with quoteBack to top

Mit meinem äußeren bin ich zufrieden.Ich sehe auch nicht unbedingt schüchtern aus! Vielleicht ist dies ja das Problem. Ich sollte mir mal einen t-shirt anziehen wo drauf steht "Bin schüchtern, sprich mich an"!!

Ach wenn es nur so einfach wäre. Ist es aber nicht. Es ist das schlimmste was ich bis jetzt erlebt habe. Für andere mag das ganz normal sein das man locker mit anderen menschen reden kann, aber für mich ist es sehr schwer.

Es gab schon mehr als nur ein mädchen die interesse an mir gezeigt hat, aber damals war ich noch blöder als heute. Ich war viel zu schüchtern für sowas. Und heute wo sich das etwas gelegt hat, fehlt es mir an erfahrung. Ich weis eben nie was ich sagen soll. Da denken die mädels doch gleich das sie mich langweilen oder das ich keine interesse habe. So kann es ja nie was werden!!
Ich meine ich mache das ja nicht mit absicht, das sind psychische schäden die auf meine kindheit zurückzuführen sind. Ich hab es mir ja nicht so ausgesucht. Ich wünschte auch das ich nur mit den finger schnipsten könnte und von heute auf morgen mich ändern könnte, aber so ist es nicht. Sowas dauert Jahre oder Jahrzehnte. Soll das heißen das ich jetzt solange alleine sein muss oder wie? Nee auf so einen leben kann ich getrost verzichten.

Und da ist noch eine angst bei mir. nehmen wir mal an ich finde mal irgendwann tatsächlich eine freundin. Was wird passieren wenn sie spätestens bei der ersten gemeinsamen nacht erfährt das ich noch "Jungfrau" bin? Ist sowas abstößend für frauen? Wird sie sich nicht fragen warum ein 23 oder 24 Jähriger Mann noch "jungfrau" ist?
Ich würde es echt nicht mehr verkraften wenn ich jetzt auch noch wegen meiner fehlenden erfahrung im bett keine frau bekomme, das wäre mir echt zu viel.


@KleinerKäse

Das mit dem internet hab ich mir auch schon überlegt, aber ich kenne einige leute die nur negative erfahrungen damit gemacht haben, entweder hat der charakter nicht gestimmt, aber das aussehen.
wie war es den bei dir? Bist du zufrieden gewesen mit den leuten die du getroffen hast? Waren diese leuten Chrarakterlich und äußerlich nach deinem geschmack?
Ich stelle es mir unglaublich schwer vor einem mädchen nach monate langer e-mail schreiberei dann beim ersten date zu sagen das sie nicht mein typ ist.
Find all posts by Der_annonyme
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic