Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sue-Liss
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort neufahrn/münchen
M, 38


Post Mon, 18.Oct.04, 12:05      Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

Hallo!

ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll..ich renne seit 3 Jahren von Arzt zu Arzt und keiner weiß so richtig was denn nun nicht stimmt mit mir (Herzrasen, Verspannungen, Kopfschmerzen usw.). Jetz habe ich endlich eine Ärztin gefunden die meinte ein Diagnose stellen zu können:
chronisches Erschöpfungssyndrom
Ich bin jetz total überfordert damit und weiß damit gar nciht so richtig was mit dem Begriff anzufangen. Außerdem meinte sie ich brauch eine Therapie und ich soll mir was suchen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Denn ich möchte nicht nochmal in die falsche Klinik kommen, wie es vor 2 Jahren war. Dadurch wurde alles irgendwie nur ncoh schlimmer.

Hat jemand von euch erfahrungen mit CFS?
Kennt ihr gute Kliniken?
Meint ihr es ist besser weit weg von zu Hause in Therapie zu sein? Ich war damals 600km weg und hab mich allein gefühlt. Aber vielleicht hilft das ja auch?


Wie ihr schon merkt, ich bin total verunsichert.
Bitte gebt mir ein paar Tipps!


Danke für eure Hilfe
Sue-Liss
Find all posts by Sue-Liss
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Mon, 18.Oct.04, 16:03      Re: Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

Hallo Sue-Liss!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit CFS, war aber vor kurzem in einer psychotherapeutisch/psychosomatischen Klinik.

Da ich mir die Klinik selbst aussuchen konnte, habe ich mich übers Internet schlau gemacht und auch eine Therapeutin nach Adressen gefragt. Da ich genügend Zeit hatte, habe ich die richtige Klinik für mich gefunden. Wenn du niemanden kennst, der dir eine Klinik empfehlen kann, dann such doch mal mit einer Suchmaschine nach CFS und Klinik, ruf bei dir zusagenden Kliniken an und lass dir Info-Material schicken.

Ich war nicht sehr weit weg von zu Hause und konnte am Wochenende heim fahren. Ob das gut war... darüber könnte man unterschiedlicher Meinung sein. Es kommt immer darauf an, was für Probleme man hat. Besprich doch das alles auch mit deiner Ärztin!

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
levkoje
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort im garten
W, 55


Post Mon, 18.Oct.04, 16:52      Re: Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

Hallo, Sue-Liss

Frage: bist du in einer Zwangslage, oder hast du ein traumatisches Erlebnis nicht verarbeitet?
Was machst du eigentlich, bist du vielleicht durch Beruf oder Studium überfordert?
Auch wenn du das nicht so klar beantworten kannst, wäre es für dich ganz wichtig eine Therapie zu machen. Ich glaube aber nicht, dass du dazu in eine Klinik musst.
Meinen Erfahrungen nach, ist es sogar ganz wichtig, die Erkenntnisse einer Therapie im Alltag zu verarbeiten und anzuwenden und nicht isoliert und einsam zu sein.
Kontakt zu Menschen deines Vertauens ist meiner Meinung unbedingt nötig für eine Genesung.
Ich würde mich an die Ärztin wenden, oder mich in einer Sozialberatungsstelle nach den passenden Möglichkeiten erkundigen.
Über Therapie kannst du dich in diesem Forum informieren. Es gibt hier auch sehr kompetente Leute, die dir einen Rat geben können.


Liebe Grüße
Levkoje
Find all posts by levkoje
Sue-Liss
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort neufahrn/münchen
M, 38


Post Tue, 19.Oct.04, 6:12      Re: Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

Hallo Levkoje, hallo Nessa!

Danke für eure Antworten. Das Infomaterial werde ich mir besorgen.
Bei mir ist es so, dass vor 3 Jahren in 3 Monaten mehrere Traumatische Erlebnisse aufeinander kamen und dass ich die nicht richtig verarbeiten konnte bzw. man mich nich gelassen hat, weil man meinte ich solle mich nicht so haben und nicht so ein Weichei sein. Aber ganz ehrlich wären diese Leute in der Situation gewesen, wären sie auch traurig und ängstlich gewesen...aber egal...
Ich glaube ich entscheide mcih für eine Klinik die ca. 200km weg ist. Dann kommt man am Wochenende nach Hause, aber man ist nicht mehr in der Vertrauten Umgebung.
Ich denke ein stationärer Aufenthalt wäre besser, weil ich das Gefühl habe mal raus zu müssen und einfach nur ich zu sein. Kennt jemand von euch das Gefühl ständig eine Rolle spielen zu müssen, um Familie, Freunde ect. nicht zu entäuschen? Meint ihr nicht auch Stationär wär da besser?


Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und dass ihr mir zugehört habt!

Liebe Grüße Sue-Liss
Find all posts by Sue-Liss
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 19.Oct.04, 14:02      Re: Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

Hallo Sue-Liss,

wenn du das Gefühl hast, dass es dir gut tun würde, wenn du aus deinem Umfeld herauskommst, dann ist sicher ein stationärer Aufenthalt zu empfehlen. Dort kannst du wirklich an dich selbst denken, musst in keine Rolle schlüpfen, und du hast immer Ansprechpartner, die sich um dich kümmern. Auch Gespräche mit anderen Patienten können sehr hilfreich sein.

Ich wünsch' dir alles Gute!
Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
galaxy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 17


Post Mon, 31.Jan.05, 23:03      Re: Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

huhu Smile

auch ich denke an einen stationären aufenthalt, da ich immer wieder das gefühl hab, hier raus zu müssen (denk auch oft daran einfach abzuhauen Rolling Eyes )... allerdings - wenn man dann in der klinik so "für sich" ist, muss es doch ein sprung ins kalte wasser sein, wenn man nach dem stationären aufenthalt wieder in seine gewohnte umgebung kommt... ich hätte angst, dass dadurch dann eventuelle erfolge wieder zunichte gemacht werden...


liebe grüße,
andrea

_________________
Die Nacht ist viel mehr
als nur das Ende eines Tages...
Find all posts by galaxy
Werbung
Todesmutige
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 31.Jan.05, 23:28      Re: Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

hallo

meiner meinung nach sollte ein stationärer aufenthalt die letzte instanz sein auf seinem weg, aus der krankheit (welche auch immer das sein mag)..

es sagt sich so leicht: ich mache einen stationären aufenthalt.. aber die risiken sind größer, als man sich bewusst wird...

wie galaxy schon angesprochen hat, das "nach hause" kommen ist wirklich nicht schön und kann den ganzen erfolg wieder zunichte machen... ich will hier wirklich niemanden angst machen, aber bevor man sich zu einem stationären aufenthalt entschließt, der nicht als krisenintervention gedacht ist, sondern als therapie, der sollte vorher schon einiges an therapieerfahrung besitzen...

ich persönlich rate jedem, zuerst einmal eine ambulante therapie zu machen bevor man sich stationär begibt.. im zweifelsfall entscheidet ja auch der therapeut, das ein stationärer aufenthalt angebracht ist oder nicht

das ist meine erfahrung und meinung

so long
tm

_________________
Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine!
Find all posts by Todesmutige
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 01.Feb.05, 11:12      Re: Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

Hallo,

ja, das kann ich bestätigen. Es ist nicht ganz einfach, sich nach dem stationären Aufenthalt wieder zu Hause einzugewöhnen. Man hat eine Menge gute Vorsätze, will möglichst viel aus der Klinik mitnehmen, aber die Umsetzung danach kann durchaus scheitern.

Es ist sicher auch nicht verkehrt, wenn man schon Therapieerfahrung besitzt... Da ich auch schon eine ambulante Therapie hinter mir hatte, kann ich nicht sagen, wie es ist, ohne diese Erfahrung in eine Klinik zu gehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in diesem Fall viel schwieriger ist, sich zu öffnen und einzulassen.

Todesmutige wrote:
es sagt sich so leicht: ich mache einen stationären aufenthalt.. aber die risiken sind größer, als man sich bewusst wird...

Kommt darauf an... ich weiß nicht genau, was du mit Risiken meinst. Aber es ist klar, dass man in einer Klinik ständig mit seinen Problemen konfrontiert wird... man ist (mehr oder weniger) gezwungen, sich damit zu auseinanderzusetzen. Das kann die Symptome natürlich erst einmal verstärken.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Todesmutige
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
W, 25


Post Tue, 01.Feb.05, 21:10      Re: Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

Nessa wrote:
Kommt darauf an... ich weiß nicht genau, was du mit Risiken meinst. Aber es ist klar, dass man in einer Klinik ständig mit seinen Problemen konfrontiert wird... man ist (mehr oder weniger) gezwungen, sich damit zu auseinanderzusetzen.


ich meine alle risiken: angefangen von verstärkung der symptome, durch überforderung, oder durch entmutigung, alles mögliche

viele menschen sind zuerst einmal überfordert, weil es sehr viele menschen sind, die da um einen rum schwänzeln und man ist sogut wie nie alleine... man muss dinge machen, mit denen man nicht rechnet (körperlich untersuchungen zb).. etc. es gibt sehr viele schwierigkeiten bei einem klinikaufenthalt, das ist nur ein ausschnitt... ein teil davon trifft eben nur leute, die noch nie in einer klinik waren und/oder noch nie therapie gemacht haben..

so long
tm

_________________
Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine!
Find all posts by Todesmutige
josef51
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort tirol
M, 54


Post Fri, 04.Feb.05, 11:23      Re: Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

[ich kenne eine patientin die die fast die gleichen symtome hat wie die leider ein sehr schwerer fall
kennst du die klinik in neukirchne in deutschland das ist oder soll eine spezialklinik sein. wir haben die unterlagen die patientin wird diese klinik einmal aufsuchen.
hoffe das ich dir ein wenig geholfen habe solltest du die klinik kennen schreib mir bitte
viele liebe grüsse und eine gute bessserung wünscht dir josef color=darkblue][/color] Idea

_________________
josef
Find all posts by josef51
Werbung
Alizinha
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Berlin
W, 32


Post Tue, 15.Feb.05, 23:33      Re: Wie findet man die richtige Klinik Reply with quoteBack to top

Ist es nicht so, dass es ursprünglich um eine Therapie wegen traumatischer Ereignisse ging?

Leider ist es meines Wissens ja so, dass hier eine ambulante Thearpie (Traumatherapie) viel schwerer kassentechnisch durchzubekommen ist als ein Klinikaufenthalt.
Find all posts by Alizinha
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic