Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Harte_Nuß
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Österreich
W, 41


Post Tue, 19.Oct.04, 8:28      Therapieabbruch durch TherapeutIn Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!

In mir fließt gerade eine Riesenwelle von Verzweiflung und Selbstmitleid Sad Ich frage mich, was wirklich los ist, warum ich in den Therapien nicht die Zeit bekomme, die ich brauche.

Immer wieder lese ich hier, daß man sich keinen Druck machen soll. Funktioniert eh nicht so gut, aber diesmal war ich bereit, mir keinen besonderen "Streß" zu machen und ich habe mich so gut ich konnte bemüht, mitzuarbeiten. Immer wieder habe ich mir gesagt: Hier bleiben, ich will ja gesund werden...

Nun war ich 9 Mal, innerhalb eines halben Jahres, bei einem Therapeuten (Körpertherapie). Gut, das letzte Mal war es mir nicht möglich, richtig "da" zu sein. Er hat die Therapie beendet, aber ob das der Grund war?

Wenn es so war, ich habe daraus gelernt. Ich war wieder bei meiner Therapeutin. Bei ihr habe ich so etwa 25 Stunden hinter mir, in einem Zeitraum von 2 Jahren mit einjähriger Pause.
Es war so richtig schwierig, aber ich habe ihr ganz offen gesagt (gestammelt), was wirklich in mir vorgeht. Sie hat mir dabei auch sehr geholfen.

Selbst wollte sie mit mir das Thema "Mutter" angehen und nun, wo ich es möchte, weil ich das Gefühl habe, daß da was drinnenliegt, was mir helfen könnte, blockt sie ab. Sie meint, es gibt für mich nichts mehr zu bearbeiten und all meine Gefühle müßte ich akzeptieren, ja sogar froh darüber sein, daß ich sie habe. Hätte ich sie nicht, wäre ich durch meine Geschichte erhärtet.

Ganz ehrlich, ich kenne mich nicht mehr aus. Wenn ich hier lese, daß es ziemlich viele Stunden braucht, um mit einer Therapie so richtig anfangen zu können, dann frage ich mich, ob bei mir das nach dieser Zeit (Stundenzahl) klar sein kann.

Vielleicht ist das auch ein letztes "Aufbäumen" von mir und ich merke wirklich, ich muß einfach akzeptieren. Obwohl, stehenbleiben geht nicht, daß wäre irgendwie so ein bißchen wie sterben.

Es grüßt Euch lieb,

die Harte_Nuß
Find all posts by Harte_Nuß
Werbung
Marlene W.
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort wien
M, 53


Post Tue, 19.Oct.04, 9:01      Re: Therapieabbruch durch TherapeutIn Reply with quoteBack to top

Hallo Harte Nuss!

Also wenn ich Deinen Beitrag lese, scheinst Du mir gar nicht so hart.
Wenn ich die Therapiestunden zusammenzähle, ist das ja fast gar nichts, besonders wenn man den langen Zeitraum in Betracht zieht.

Warum der Körpertherapeut mit Dir schluss gemacht hat, weiss ich nicht, jedenfalls hätte er Dir zumindestens sagen müssen warum er aufhört.

Was die Therapeutin betrifft, habe ich eine Vermutung: Du hast bei ihr etwas angesprochen wo SIE ein Problem hat. Sogar Psychotherapeuten sind Menschen, auch wenn sie es manchmal nicht wissen!

Wenn ich psycho-Probleme gehabt habe, bin ich immer zu irgend einer Organisation gegangen, wie zB. das Krinseninterventionszentrum (ich bin aus Wien), wo man meist einige Sitzungen (in der Regel 10) machen kann und sein Problem bespricht. Die können dann Therapeuten empfehlen, die mit Deinem Problem zurecht kommen könnten.

Alles Liebe und in Zukunft viel Erfolg

Marlene
Find all posts by Marlene W.
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 19.Oct.04, 12:30      Re: Therapieabbruch durch TherapeutIn Reply with quoteBack to top

Hallo Harte Nuss

hmm wenn ich bedenke, nach nur 25 stunden, da hat sich bei mir gar nix getan.. ich bin mittlerweile bei knapp über 130 stunden und ich denke, es dauert noch ein bisschen (hoffentlich nicht mehr allzu lang)..

vielleicht solltest du dir einen neuen therapeuten suchen, und sie/ihn gleich am anfang fragen, ob er dich abschieben wird oder ob er das durchzieht..

das hab ich auch bei meinem gemacht.. ich hab im internet ja viele schauergeschichten gelesen.. und meine größte angst war, dass mich mein therapeut abschiebt, wenn ich zu anstrengend werde.. aber er hat mir versprochen es nicht zu tun.. ja und ich bin noch immer bei ihm...

es mag sicher schwer sein für dich, aber du kannst froh sein.. jetzt hast du die chance neue und noch bessere therapeuten kennen zu lernen zwinkernd..

und es gibt ja auch stellen wo du anrufen kannst, die dir dann einen passenden thera für dein problem raussuchen... ist vielleicht auch besser, als auf gut glück irgendwohin zu gehen

viel glück

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Tintenherz
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort BaWü
W, 43


Post Tue, 19.Oct.04, 20:43      Re: Therapieabbruch durch TherapeutIn Reply with quoteBack to top

Hallo Harte Nuss,

ich bin offen gesagt sehr erstaunt daß die Therapie von Seiten der Therapeutin abgebrochen wurde.
Ich hab selbst lange Zeit an einer Gruppentherapie in Sachen tiefenpsychologischer Körpertherapie teilgenommen, und das tat ich aus dem Wissen heraus, daß gerade die Körpertherapie sich intensiv mit Blockaden befaßt, somit auch oft mehr an Verständnis und Zeit mit sich bringt bevor sich ein Mensch öffnen kann.
Liebe Nuss, ich kann jetzt kaum mehr dazu sagen, möchte dich aber ermutigen jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken oder gar eine Schuld bei dir zu suchen.
Es ist nicht leicht den geeigneten Menschen/Therapeuten zu finden, und glaub besser nicht, daß bei mir gleich alles glatt verlief.

Ich wünsche dir in jedem Falle alles erdenklich Gute auf deinem weiteren Weg.

liebe Grüße, Tintenherz

_________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze (Oscar Wilde)
Find all posts by Tintenherz
Werbung
Harte_Nuß
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Österreich
W, 41


Post Wed, 20.Oct.04, 1:25      Re: Therapieabbruch durch TherapeutIn Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Danke für Eure Antworten und die lieben Wünsche!

Heute hat sich einiges getan. Ich habe eine Freundin angerufen (irgendwie sind wir gegenseitig so was wie Rettungsanker. Melden uns dann, wenn es gar nicht mehr geht). Sie hat nicht nachgegeben, bis ich ihr versprochen hatte, den Therapeuten anzurufen. Das habe ich dann getan und bin so froh darüber!

Ich durfte gleich zu ihm kommen und wir haben eine Stunde geredet. Er weiß nun alles, was wichtig ist und komischer Weise war es gar nicht sooo schwer, es zu erzählen. Vieles was er sagte war vom Inhalt her gleich, wie das von der Therapeutin, nur ganz anders, viel einfühlsamer und verständlicher erklärt.

Er hat auch so viel Positives erwähnt, was sich seit meinem ersten Besuch bei ihm verändert hat. Er meinte, ich hätte ihm das nie so schildern können, was in mir vorgeht, wie ich es heute getan habe Very Happy . Und das stimmt.

Außerdem meinte er, er würde mir empfehlen, in dieser Richtung weiter zu arbeiten (Körperarbeit). Entweder bei ihm oder bei jemanden, wo er selbst gerade eine weitere Ausbildung macht. Das würde er sehr gut für mich finden.

Ich habe mich noch nicht entschieden, weil es in diesem Moment nicht so wichtig war. Bin nur froh, wieder das Gefühl zu haben, daß es weitergeht. Ich bin da wie ein neuer Mensch wieder aus seiner Tür rausgegangen und habe den restlichen Tag nur noch das gemacht, was mir auch guttut Very Happy

@Marlene, ich glaube, die letzten Tage ist meine Schale immer weicher geworden Very Happy

Was die Therapeutin betrifft, insgesamt hat sie mir sehr geholfen, doch nun kann sie es nicht mehr. Das werde ich akzeptieren.

Fallen.Angel wrote:
vielleicht solltest du dir einen neuen therapeuten suchen, und sie/ihn gleich am anfang fragen, ob er dich abschieben wird oder ob er das durchzieht..


Das werde ich mir merken.. ehrlich! Zumindest weiß ich dann, wie dort vorgegangen wird und kann mich darauf einstellen. Finde ich echt super!

@Tintenherz, die Therapeutin ist eine Gesprächstherapeutin. Der Körpertherapeut hat es heute selbst angesprochen und gemeint, daß er nur eine Bilanz gezogen hat, was sich in dieser kurzen Zeit alles verändert hat. Er wollte damit nicht sagen, daß die Therapie vorbei ist. Ich weiß nicht, was dann, glaube es aber. Genauer wollte ich nicht nachfragen, weil mir ganz anderes wichtig war.

So, nun gehe ich, noch immer etwas zittrig, wohlverdient schlafen gaehn Wink

Vielen Dank nochmals für Eure aufbauenden Worte und eine gute Nacht mit schönen Träumen wünscht Euch

Die_ ... Nuß Very Happy
Find all posts by Harte_Nuß
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic