Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Trinchen1977
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hessen
W, 27


Post Wed, 20.Oct.04, 10:13      Bleibt nur Warten auf Eskalation? Reply with quoteBack to top

Hallo. ich habe schonmal über meine oma hier geschrieben.

so langsam nimmt es ausmaße an, daß ich mir wirklich nicht mehr sicher bin, ob abwarten das einzig richtige ist (war damals hier der rat)

die nachbarn schneiden uns (verstehe ich zwar nicht, den bei solch hanebüchenen stories wie sie meine oma erzählt müßte auch dem letzten auffallen daß da was nicht stimmt), wir müssen uns beschimpfen lassen usw. usf.

seit sie mich am montag als abschaum bezeichnete, ist mein maß irgendwie voll.

ihre wahnvorstellungen werden immer krasser. nicht nur daß wir "klauen", jetzt ist auch noch ihre wohnung verwanzt und sie sieht uns darin (haben noch nicht mal nen schlüssel). sie verbarrikadiert die tür, das schloß wurde schon ausgetauscht, aber es hilft alles nichts, wir gehen ja doch in die wohnung.

wenn es doch wenigstens mal öffentlich würde, daß diese frau krank ist. aber wir sind hier die teufel vom dienst. jetzt hat meine tante ihr geraten, zur polizei zu gehen. vielleicht merken DIE ja dann endlich mal was und es passiert was?

achja, sowohl psychosozialer dienst als auch ihr hausarzt waren keine große hilfe (letzterer hat es uns erst gar nicht geglaubt).
Find all posts by Trinchen1977
Werbung
Trinchen1977
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hessen
W, 27


Post Wed, 20.Oct.04, 12:53      Re: Bleibt nur Warten auf Eskalation? Reply with quoteBack to top

hm fällt wirklich niemandem dazu was ein? es muß doch IRGENDwas geben, das man unternehmen kann.

was ich noch vergessen habe: angeblich vergiften wir sie auch noch mit spüli. wäre echt fast lustig, wenns nicht so traurig wäre.
Find all posts by Trinchen1977
Trinchen1977
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hessen
W, 27


Post Thu, 21.Oct.04, 10:45      Re: Bleibt nur Warten auf Eskalation? Reply with quoteBack to top

wieso gibt es keine hilfe für betroffene/verzweifelte? es macht uns so krank...und niemand tut was *heul*
Find all posts by Trinchen1977
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Fri, 22.Oct.04, 10:38      Re: Bleibt nur Warten auf Eskalation? Reply with quoteBack to top

Hallo Trinchen,

es ist sehr schwierig für die Angehörigen, in so einem Fall etwas zu unternehmen. Was du schreibst, kommt mir (zumindest zum Teil) sehr bekannt vor. Wir haben in unserer Familie eine Tante, die Alzheimer hat - da waren die Symptome sehr, sehr ähnlich. Jetzt lebt sie in einem Heim, bekommt auch Medikamente... wird gut betreut und macht einen zufriedenen Eindruck. Aber bis es so weit war! Wir mussten auch abwarten, bis es immer schlimmer wurde...

Vielleicht wäre es gut, mit ihrem Hausarzt ein Gespräch zu führen, ohne dass die Oma dabei ist. Bei diesen Symptomen müsste doch jeder Arzt hellhörig werden und sie zum Neurologen überweisen. Sobald festgestellt wurde, dass deine Oma nicht mehr allein klar kommt, könnt ihr die "Betreuung" für sie beantragen. Alles Weitere ist ein mühsamer und langwieriger Weg, aber so kann es doch nicht weiter gehen... Es besteht schließlich die Gefahr, dass ihr etwas passiert, dass sie nicht mehr nach Hause findet etc.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Trinchen1977
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hessen
W, 27


Post Fri, 22.Oct.04, 12:02      Re: Bleibt nur Warten auf Eskalation? Reply with quoteBack to top

vielen dank schonmal!!

ja das mit dem arzt hatten wir ja schonmal versucht, damals hat er uns nicht geglaubt. (toll)

aber! seit heute gibt es was neues, er hat nämlich mittlerweile auch gemerkt, daß was nicht stimmt. hat wohl auch versucht, sie zum neurologen zu schicken. aber da ist sie wohl total ausgerastet, und man weiß halt nicht, ob sie da dann auch hingeht. und selbst wenn kann man gegen ihren willen ja wohl leider gar nix machen. (stichwort medikamente) "klarkommen" im weitesten sinne tut sie ja leider. bewältigt haushalt usw. alles bestens.

glaube übrigens nicht an alzheimer, die tendenz zur paranoia war schon immer da und vergessen ist irgendwie nicht ihr hauptproblem. nach gesprächen mit freunden, die ähnliches durchgemacht haben, klingt es eher nach schizophrenie.

trotzdem gehts mir jetzt besser, wo ich weiß, daß nicht alle in der welt nur IHR glauben. den eindruck bekommt man hier in der gegend leider.
Find all posts by Trinchen1977
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Fri, 22.Oct.04, 14:03      Re: Bleibt nur Warten auf Eskalation? Reply with quoteBack to top

Hallo Trinchen,

wenn der Hausarzt die Sache jetzt ernst nimmt, ist das schon mal ein Fortschritt. Dass eure Oma nicht freiwillig zum Neurologen geht oder Medikamente nimmt, kann ich mir vorstellen. Aber wenn der Hausarzt sie nicht dazu bringt, wird es wahrscheinlich schwierig. Ihr könnt euch mit dem Neurologen in Verbindung setzen... vielleicht hat er einen Vorschlag. Oder ihr setzt die Oma einfach ins Auto und fahrt dorthin... ihr müsst ihr ja nicht sagen, wo sie hin soll. Bei unserer Tante war es auch nicht so einfach...

Wenn sie im täglichen Leben klar kommt, ihren Haushalt macht und auch sich selbst nicht vernachlässigt, dann sieht es weniger nach Alzheimer aus... Aber falls ihr bei eurer Oma nichts erreicht, dass sie Medikamente nimmt z. B. – es gibt auch ambulante Pflegedienste, die behilflich sein können und von den Patienten meistens besser akzeptiert werden als die eigene Familie.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Trinchen1977
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hessen
W, 27


Post Fri, 22.Oct.04, 18:30      Re: Bleibt nur Warten auf Eskalation? Reply with quoteBack to top

dank dir nochmal. ich setze jetzt auch alle hoffnung in den neurologen, auch wenn der sie zu nix zwingen kann. oma ins auto setzen ist völlig unmöglich, sie redet ja mit keinem von uns und verbarrikadiert sich in ihrer wohnung, also da ist keinerlei durchkommen mehr.
Find all posts by Trinchen1977
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic