Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cherrykiss
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort ...
W


Post Thu, 21.Oct.04, 14:49      Probleme beim Studium Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich studiere im 3 Semester und ich hatte in den ersten 2 Semestern 14 Kurse besucht, habe jetzt insgesammt 17 Prüfungen gemacht, 8 Prüfungen habe ich geschafft (davon 5 beim 1x, aber die waren eher einfach), ein paar habe ich noch nicht gemacht und ein paar muss ich jetzt noch einmal zum 2 bzw. 3x machen. Es ist schon sehr frustrierend wenn man eine Prüfung nicht beim 1x schafft, besonders die Leute mit denen man sich im 1 Semester angefreundet hat die Prüfungen alle schaffen und man durch die Verzögerung nicht mehr die selben Kurse belegen kann und man sich immer fremder wird. Ich hatte mir vorgenommen beim nächsten Termin 3 Prüfungen zu machen, aber jetzt habe ich erfahren das ich wieder eine nicht geschafft habe (dabei war ich mir bei der ziemlich sicher kopf ) brain
Find all posts by cherrykiss
Werbung
Pims
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort .at
W, 18


Post Thu, 21.Oct.04, 17:03      Re: Probleme beim Studium Reply with quoteBack to top

Woran liegt es denn, dass du deine Prüfungen nicht schaffst? Ich glaube, hier solltest du mal ansetzen.

Interessiert dich dein Studium nicht so recht?
Hast du zeitraubende Hobbies?
Arbeitest du viel nebenbei?
Hast du falsche Lernstrategien?
Nimmst du dir einfach zuviel vor?
Willst du überhaupt schneller studieren, oder lieber Leute kennenlernen die es genauso gemütlich angehen wie du?

Es gibt viele Gründe, die dafür verantwortlich sein könnten.

lg
Pims.
Find all posts by Pims
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sat, 23.Oct.04, 11:47      Re: Probleme beim Studium Reply with quoteBack to top

Hallo cherrykiss ,

ich frage mich an dieser Stelle, was dein Problem mit dem Forumsthema Psychotherapie zu tun hat. Könnte dir eine Psychotherapie dabei helfen, Prüfungen zu bestehen? Dann müsste es ja einen psychischen Hintergrund für das Nichtbestehen der Prüfungen geben. Gibt es den denn? Hast du Probleme, für deine Prüfungen ausreichend zu lernen?

Ich frage mich auch, welches Fach du wohl studierst, wenn du so viele Prüfungen auf einmal machen musst. Ich kenne das aus meinem Studium zum Beispiel nicht. Wenn ich mir die Anzahl deiner Prüfungen anschaue, bekomme ich einen Schreck, denn so viel auf einmal könnte ich nicht lernen und würde sicherlich dann auch durchfallen. Weniger ist manchmal besser, da man sich dann besser auf eine Prüfung vorbereiten kann und nicht gleich für mehrere auf einmal lernen muss.

Wenn es so nicht klappt, gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: reduziere die Anzahl der Prüfungen so, dass du immer genug Zeit hast, für eine zu lernen, um die dann auch gut zu bestehen.

Oder, wenn du vielleicht andere Probleme hast, die dich vom Lernen abhalten, geh zu einem Psychotherapeuten und lass dir helfen. Einen anderen Weg gibt es wohl nicht. Außer natürlich, das Fach zu wechseln...

Lieben Gruß von der Kleinen Fee... Wink
Find all posts by Kleine Fee
cherrykiss
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort ...
W


Post Mon, 25.Oct.04, 13:50      Re: Probleme beim Studium Reply with quoteBack to top

mich interessiert mein fach schon sehr, ich kann mich leider nur wenig motivieren zu lernen besonders nicht wenn es mehrere prüfungen auf einmal sind. ich studiere englisch und bei uns ist das so das am ende des semesters in einer woche alle prüfungen sind, es gibt zwar immer mehrere termine aber wenn man im folgenden semester den folge kurs belegen möchte muss man beim ersten termin antreten. bei mir sind das dann meist ca. 5 prüfungen auf einmal Sad die prüfungen sind dann auch immer so das man nicht von allem eine grobe ahnung haben muss sondern einzelne dinge im detail wissen muss, was bei etwa 50-100 seiten stoff nicht so einfach ist. das fach möchte ich eigentlich nicht wechseln, aber da ich noch nicht weiß was ich nach dem studium machen möchte habe ich auch keinen wirklichen anreiz fertig werden zu wollen...
Find all posts by cherrykiss
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic