Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sorrow
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Tue, 01.Apr.03, 16:18      Trennung wegen böser Erinnerungen? Reply with quoteBack to top

Ich hoffe es kommt nicht merkwürdig oder egoistisch rüber, dass ich mich hier melde, denn eigentlich geht es um meine Freundin

Ich hab schon in einigen Beiträgen gelesen, dass Zärtlichkeiten nicht helfen um das Problem ein bisschen zu lösen?
Verzeiht, wenn ich mich so merkwürdig ausdrücke, aber ich will auch nichts falsches sagen...ich hab bloß angst.
Ich bin auch ziemlich geknickt, dass ich ihr nicht helfen kann.
Oder kann ich ihr doch helfen? Wenn ja, bitte sagt es mir.

Zum Problem:
Als ich meine Freundin kennen lernte, war sie ein halbes Jahr aus ihrer Therapie raus.
Sie kam auch gut damit klar. Ich bin nun ein Jahr mit ihr zusammen.
Doch ist es jetzt leider so, dass sie „irgendwie rückfällig“ geworden ist.
Mit einmal sind ihr Berührungen wieder unangenehm, weil sie dann sofort an ihren Peiniger denken muss.
So schwierig es auch ist, aber ich berühre sie dann natürlich auch nur, wenn sie es will.
Sie sagt auch ich sei der richtige.
Aber trotzdem möchte sie sich jetzt von mir trennen, weil sie gewisse Phasen hat, in denen sie keine Männer sehen kann.
Kann sie das mit der Zeit überwinden?

Ich will sie nicht verlieren...
Find all posts by Sorrow
juergen
Guest




W


Post Tue, 01.Apr.03, 16:45      Pu Reply with quoteBack to top

PHUUUUU Ich kann dir nur empfelen hier im Forum viel darüber zu Lesen , es ist sehr schwer für dich . ich glaube das sich keiner reinfühlen und denken kann der das nicht erlebt hat , bin selbst ein MBO,aber es gibt wege, lange wege .

was mich ein wenig erschreckt ist deine aussage
Quote:
Sie kam auch gut damit klar. Ich bin nun ein Jahr mit ihr zusammen.
Doch ist es jetzt leider so, dass sie „irgendwie rückfällig“ geworden ist.
Hm.. könntest du das mal hier erzählen ? Gruß Jürgen
kommst du zu kurz ? Wink
Sorrow
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Tue, 01.Apr.03, 21:36      Reply with quoteBack to top

Komm ich zu kurz?
Wenn ich es so ausdrücke, ja. Aber darum geht es ja gar nicht.
Es geht ja um sie.
Dann komme ich eben zu kurz, die Haupsache ist ja, dass es ihr gut geht.

Das von Dir zitierte Juergen soll bedeuten, dass wir uns in den Armen hielten, und auch ab und zu Sex hatten.

Aber um diese Art von Berührungen soll es an dieser Stelle nicht gehen.

Ich will sie bloß nicht als Freundin verlieren und weiß absolut nicht, wie ich das anstellen soll. traurig
Es hat doch vorher ein Jahr lang geklappt.
Find all posts by Sorrow
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Tue, 01.Apr.03, 23:06      Reply with quoteBack to top

Hallo Sorrow

Mir sind da 2 Gedanken durch den Kopf gehuscht - muss aber vorher sagen, habe mit Mißbrauchsopfern keinerlei Erfahrung:

1.) Vielleicht mal eine räumliche Trennung und doch in der Partnerschaft bleiben? Schaun was die Zeit so bringt.

2.) Vielleicht denkt sie genau das, bzw vielleicht ist gerade das der Grund der "Trennung", dass sie bemerkt, dass du zu kurz kommst, aber sie das momentan nicht Ausfüllen kann.

LG von wyn
Find all posts by wyn
juergen
Guest




W


Post Wed, 02.Apr.03, 2:02      Hm... Reply with quoteBack to top

Ja und nein thema Sex , könntest du mal erzählen wie das" irgendwie rückfällig" sich zeigt ( z.b Angst, Ekel,und und und ) . ansonsten kann ich wyn nur leider rechtgeben ! du kannst nichts machen !! Nur sie Lieben, da sein , zuhören wenn Sie reden will und so annehmen wie Sie ist !!! Ist ein Langer weg ! Missbrauch ist Lebenslänglich !! mal mehr mal weniger ,schön das es noch gute gibt wie du . Danke Jürgen
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Wed, 02.Apr.03, 10:30      Reply with quoteBack to top

"...diese Art von Berührungen..." und "irgendwie rückfällig"

jaaaaa. bin noch nicht in therapie, und weiss auch nicht, was genau mit mir los ist. hab meinen freund auch seit einem jahr und fuer uns ist es (schulzig) die erste grosse wirkliche liebe. aber ich kann sagen, dass ich "...diese Art von Berührungen..." zugelassen habe. OBWOHL es mir SEHR unangenehm war. ich dachte, ich stell mich nur an und so. das gipfelte dann in selbstaufgabe. "dann mach ichs halt" "ich lass ihn mich an unangenehmen stellen anfassen". ich war dann tierisch mies gelaunt und dachte auch ans schlussmachen, weil ich mich nicht mehr "hergeben\ mich selbst zwingen" wollte. aber ich liebe ihn doch so sehr... dilemma. aber es tut mir gar nicht gut. und ihm auch nicht. mistmistmist. ich war dann vor nem monat (endlich) soweit, dass ich ihn vor die wahl stellte. MEINE regeln\grenzen gelten jetzt! UND ich mach ne therapie. wenn er nicht auf "...diese Art von Berührungen..." verzichten kann, dann halt ohne mich. und das konnte ich nur unter heftigstem schluchzen sagen, so fertig war ich.
das ist meine art von "irgendwie rückfällig", denn: ich hab "es" ja frueher auch gemacht... (und mich dabei zugrunde gerichtet) und nu ist schluss damit. und nein, ich hatte nie spass dabei.
well... vielleciht hilft dir ja meine story deine freundin zuverstehn...

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
juergen
Guest




W


Post Wed, 02.Apr.03, 11:44      Woh Reply with quoteBack to top

Liebe JeannePaula

WOH
Super .

blitzt da nich schon ein wenig Selbsvertauen bei dir !!

War wichtig für dich !!!! PS war ein sehr großer schritt für dich !!
JeannePaula wrote:
MEINE regeln\grenzen gelten jetzt! UND ich mach ne therapie.

das das auch wehtun kann ist logisch und muss sein.
Und das von Bello " "irgendwie rückfällig" muss erst hinterfragt sein !!!!!!!
Kann ja sein das er so ist wie dein Freund oder ?. Jürgen
juergen
Guest




W


Post Wed, 02.Apr.03, 11:55      Bauchschmerzen Reply with quoteBack to top

Und jetzt bekomme ich mit dir Lieber Sorrow doch das gefühl das du da doch sehr drückst , wenn ich mir die zeilen von dir aus einen anderen beitrag anschau !!!!!!!!!!!!!!!
Quote:
Fühl Dich bitte nicht von mir bedrängt, aber
bist Du so weit, dass Du Sexualität genießen kannst
ÄH wer bist du ?
Du berängst und spielst Thera für deine bedürfnisse.

Leider kann ich dir jetzt nicht ander Antworten , wenn so ist !!!! , Bitte lass Sie loss Bu bist nicht der richtige für Sie , So wirst du zu Täter !!!!
Nicht nicht böse gemeint . nur ein rat von einen MBO Jürgen
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Wed, 02.Apr.03, 11:58      Reply with quoteBack to top

okok, ganz so hart hab ich das gar nicht gesagt. ich habs ueber drei hintertueren zaghaft (mit tonnen von verlusstangst und minderwertigkeitsgefuehlen) eingefluestert, ach was: rausgeheult. sogar mit nem feigen "der und die haben gesagt, dass ich mir das nicht mehr antun darf"
-> er: was gar nicht mehr? ich: nee *heul* (ich muss grad ueber mich lachen. ist das gut?) er: aber ich brauchdas doch. es ist halt ein trieb. und fuer mich zu verzichten ist viel schwerer, als fuer dich den verzicht zu bekommen, weil ich verzichte viel oefters. DAS kann ich natuerlich nicht beurteilen.
aber ich war dann an dem punkt, wo ICH MIR den VORRANG gab. auch wenns mir das herz zerreist ihn zuverliern. ich dachte mir: ich wuerde nicht fuer dich sterben. (im uebertragenen sinne) lieber er als ich.

und das war echt gut so. er hat sich fuer mich entschieden! juhu! aber es ist trotzdem hart fuer uns beide. er muss verzichten und ich durch die thera-such-hoelle wandeln (erst mal DIE passende zu finden) und danndie thera selber.

aber: das packen wir schon. und wenn nicht, dann mach ichs halt alleine. PAH! (sagt die neutrale beobachterin und das trotzige kind) *gutfuehl!*

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
juergen
Guest




W


Post Wed, 02.Apr.03, 12:28      d Reply with quoteBack to top

JeannePaula wrote:
ich muss grad ueber mich lachen. ist das gut
aber: das packen wir schon. und wenn nicht, dann mach ichs halt alleine. PAH! (sagt die neutrale beobachterin und das trotzige kind) *gutfuehl!*
freudich !! nimms an !!!!!

Ist doch schön ! auch das lachen zeigt das sich was bewegt !!!!
und zum trozigen kind gsag ich dir was dann im Spiel OK Jürgen
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Wed, 02.Apr.03, 16:13      Reply with quoteBack to top

Hallo sorrow,

ein paar Gedanken von mir zu Deinem Problem.
Bin selber Überlebender und lebe mit einer Überlebenden zusammen. Kenne das Problem also von beiden Seiten.
Wir haben oft das Problem, das einer von uns "rückfällig" wird.
Diese Zeiten kommen immer wieder. Es bleibt da nichts weiter, als dem anderen seinen Raum zu lassen, daraus kraft zu schöpfen einen Menschen an der Seite zu haben, den wir lieben und weiter zu kämpfen. Unsere gemeinsame Heilung dauert nun schon acht Jahre und wir stehen noch immer oftrmals an einem Punkt, wo wir uns fragen, ob wir das wirklich weiter zusammen schaffen können. Wir finden immer wieder Wege, aber es ist nicht leicht.
Wichtig für Partner von Überlebenden ist wohl zu verstehen, das das ein leben lang so bleiben wird. Die Phasen werden kürzer und wenn ich ein großes Vertrauen aufgebaut habe auch nicht mehr so Kräftezehrend.

Hast Du Dich selber eigentlich schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt? Bekommst Du als Partner Hilfe "von außen"?
Ohne die Hilfe von anderen ist es wohl fast unmöglich die Probleme zu bewältigen.
Ich kann Dir noch ein gutes Buch empfehlen: Die unsichtbare Wunde von Wayne Kritzberg. ISDN Nummer hab ich leider nicht, weil ich´s grad verliehen habe.

Und wenn Du konkretere Fragen stellen kannst, wär nicht schlecht.
Mich interessiert auch, wie sich der Rückfall auswirkt, oder wodurch er ausgelöst wurde.

Ich wünsch Dir und Deiner Freundin ganz viel Kraft

Liebe und Glück

Traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
Sorrow
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Wed, 02.Apr.03, 16:50      Reply with quoteBack to top

Danke Traumtänzer.
Deine Worte haben mir echt Mut gemacht.
Um gleich auf Deine Frage zurückzukommen. Die Hilfe von außen suche ich gerade in diesem Forum.
Meine Freundin ist das erste Mal in unserer Beziehung „rückfällig“ geworden und deshalb weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Diese Rückfälligkeit sieht so aus, dass sie Hass auf Männer allgemein bekommt und dann von mir in Ruhe gelassen werden will.
Und in diesen Momenten lasse ich ihr auch ihre Freiräume, klar.
Wodurch diese Rückfälle ausgelöst werde, weiß ich leider nicht. Ich vermute durch momentanen Prüfungsstress und eine Blasenentzündung vor einiger Zeit.

An dieser Stelle möchte ich mal das Thema von Bello mit rein nehmen .
Wenn ich sie jetzt frage, was sie denkt, wodurch das ausgelöst wird, könnte sie dann noch weiter „zurückfallen“? Oder wenn ich sie nach ihren genauen Ängsten frage?

Du sagtest
Quote:
einen Menschen an der Seite zu haben, den wir lieben

Sie möchte jetzt unsere Beziehung, die 1 Jahr besteht, beenden, eben wegen dieser Berührungsängste. Aber dann ist sie ja auch sich allein gestellt und ich würde ihr so gerne helfen.

Quote:
ob wir das wirklich weiter zusammen schaffen können. Wir finden immer wieder Wege, aber es ist nicht leicht.

Magst Du sagen, wie diese Wege aussehen?
Wie schon gesagt, ich kenne mich damit leider nicht aus und suche Hilfe bei Euch.


@juergen. Ich schreibe diese Worte nicht aus der Verzweiflung heraus, dass ich nicht „ran“ darf, sondern dass ich meine Freundin nicht verlieren will.
Find all posts by Sorrow
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Wed, 02.Apr.03, 16:51      Reply with quoteBack to top

habs mal rausgesucht...

Kritsberg, Wayne: Die unsichtbare Wunde. Sexueller Mißbrauch in der Kindheit: Das Trauma erkennen und überwinden
Taschenbuch aus dem Bastei Lübbe Verlag von 2000 mit 384 Seiten ISBN 3-404-66374-8

oder ueber amazon da ist eines von 1995 fuer 13,50E

oder ueber ebay...

gruss jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Wed, 02.Apr.03, 18:15      Reply with quoteBack to top

@ jeanne schön, wenn andere finden, was einem selbst fehlt Wink

@ sorrow
ich find´s gut, das Du Dir Hilfe suchst. Dieses Forum hier kann aber nur der Anfang sein, das möcht ich mal deutlich sagen. Das Buch, ist ein weiterer wichtiger Schritt.
Was den Wunsch Deiner Freundin angeht sich zu trennen, das erscheint meist erst mal als das einfachere. Bei mir und meiner Frau ist der Grund immer der, das wir dem anderen nicht weiter zur Last fallen wollen. Geht bei mir mitlerweile besser, weil ich gelernt habe, das mir reden über meine Angst doch weiterhilft und ich sie dadurch nicht verliere. Sie lernt kennen, womit ich zu kämpfen habe.

Abstand,... Abstand ist ein ganz wichtiger Punkt. Vor allem, weil ich oder auch meine Frau erkannt haben, das wir ganz viel von unseren Erinnerungen gegenseitig auf uns projezieren, also den anderen dann als Täter sehen. Und das, obwohl wir nun wirklich schon lange zusammen sind.

Hmm, jetzt nochmal ein paar wild Gedanken:
Du selber scheinst im Bereich Sexualität gut klar zu kommen. Du scheinst es genießen zu können. Wichtig ist zu erkennen, das dieser freie Umgang damit für Überlebende fast unmöglich ist. Kann irgendwann normal werden, hab aber noch niemanden gefunden wo es wirklich so ist. Bleibt für mích also ein Gerücht.
Das unterschiedliche erleben von Sexualität macht zusätzliche Probleme, so das meine Frau und ich in Krisenzeiten an das Thema nicht mal denken. Zumindest nicht daran sie zu erleben. (Drücke mich manchmal kompliziert aus, weil ich da ein wirklich gestörtes Verhältnis zu habe.)

Abstand wahren, Sex ganz aussen vor lassen und wirklich ganz langsam anfangen ihr zu erklären, das Du ihr da wirklich helfen möchtest und auch bereit bist Dich da auf einen langen und schweren Weg einzulassen - sofern das auf Dich zutrifft.
Mache Dir Gedanken vor allem darum, ob Du das tragen kannst. Für Menschen, die die Abgründe nicht kennen, in die wir so oft stürzen, ist es oft wirklich erschreckend. Vielleicht gibt Dir da auch ein Text von mir ein wenig Einblick, Freier Fall, steht in der Rubrik Gedichte und Texte.

Wie diese Wege nun im einzelnen aussehen? Schwer zu sagen. Wenn meine Frau wieder auf Abstand ist, dann bleibe ich sozusagen erst mal einfach nur in ihrer Nähe, lasse sie gewähren. Bedränge sie nicht mit Fragen und habe mitlerweile auch gelernt, das dann ein einfaches in den Arm nehmen schon in den tiefstenh Abgrund stürzen kann. Mußte selber feststellen, das es mir nicht anders geht. Jeder körperliche Kontakt zum anderen Geschlecht kann da katastrophale folgen haben.
So schleichen wir meist ein paar Tage umeinander herum, sie zieht sich immer weiter zurück, ich werde immer aufmerksamer, ob ich irgendwelche zeichen eintdecke, an welchen Erinnerungen oder Mustern sie gerade knabbert. Wenn ich glaube einen Punkt gefunden zu haben teste ich dann ganz vorsichtig durch fragen ob ich richtig liege. Das ist mitlerweile schon so ein Schlüssel geworden. Wenn ich nicht richtig liege, fängt sie manchmal an zu erzählen, wenn ich richtig liege, kann ich verstehen und brauche nicht mehr viel zu fragen. Das Wissen, der andere versteht mich, macht oft den Mut weiter zu machen.
Aber ganz ehrlich, so gut wie es hier aussieht, läuft es nur selten. Im allgemeinen sind das lange, harte Tage und Wochen. Entweder bin ich unterwegs oder sie. Das es uns mal beiden gut geht, kommt eher selten vor. Naja, aber wir kommen weiter und es wird so in kleinen Schritten besser.
Wenn ich stürze, kann sie mir meist nicht helfen, sie hat einfach zu viel angst etwas falsch zu machen.

Das ist das wichtigste, was Du bedenken solltest:
Es dauert lange und es wird schwer. Du kannst versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen mit ihr dadurch zu gehen. Sie hat doch schon eine Thera gemacht, sagst Du. Und Du schreibst, sie hätte sie beendet. Da fällt mir die nächste lange Liste Fragen ein, wie alt seid ihr beiden eigentlich, und wie lange hat sie Thera gemacht, und wie kommt sie darauf das sie fertig mit Thera sei?
Ich war schon fast vier Jahre in Thera und bin immer noch nicht fertig. Hoffe irgendwann in den nächsten jahren so stabil zu sein ein einigermaßen normales Leben zu führen.

So, das reicht jetzt erst mal. Hast schon genug zu lesen. Freue mich Dir schon ein wenig Mut gemacht zu haben und hoffe euch beiden ein wenig helfen zu können.

Liebe und Glück

Traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
juergen
Guest




W


Post Wed, 02.Apr.03, 19:10      Reply with quoteBack to top

Sorrow wrote:
@juergen. Ich schreibe diese Worte nicht aus der Verzweiflung heraus, dass ich nicht „ran“ darf, sondern dass ich meine Freundin nicht verlieren will.
siehste solche problem haben missbraucht schon deine aussage " Fühl Dich bitte nicht von mir bedrängt, aber
bist Du so weit, dass Du Sexualität genießen kannst"
reicht um jemanden zu stürzen.
Sag mir nur soviel das du es nicht verstehen kannst wie wir MBOdenken ,fühlen und kein vertauen haben.
Ich kann nur Traumtänzer 100% recht geben !!!
Quote:
bedenke bitte aber Sie will euer beziehung beenden


lese Traumtänzers zeilen . sehr wichtig . ich kenne kein MBO das geheilt ist !!!!!! ich kenne viele SHG, Gruppenthera und und Forum.
Da gibst keine Heilung , nur gute oder schlecht zeiten.

@traumtänzer schön das du wieder da bist *HUMMELSUCHER*

OK trozdem bleit bei mir ein nachgeschmack *KOMMNICHÜBERMEINENSCHATTEN* Jürgen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic