Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort in den wolken
W, 28


Post Sat, 23.Oct.04, 8:13      Angst vor dem Psychiater Reply with quoteBack to top

hi,
ich habe immer gewusst, dass ich anders bin...habe wenig freunde...habe hier auch den test zur borderlinerin gemacht und er war sehr hoch....ich habe die anfänge dazu....nur will ich es nicht wahrhaben.......jeder is doch anders..
ich habe ne komplizierte kindheit hinter mir und bin essgestört.habe auch beziehungsprobleme und wechsel oft meine arbeitsstelle, weil ich es schnell langweilig finde....neige zu depressionen und habe panische angst meine post zu öffnen....wegen der rechnungen...will das haus nur in seltesten fällen verlassen.
bin eigentlich ne sehr hübsche frau(laut anderen) nur tue ich seit einiger zeit nichts mehr dafür...ich dusche sehr selten und kann mich zu nichts aufraffen.fühl mich selber so hässlich.mir is alles´zu schwer.
manchmal wünsche ich mir im krankenhaus zu sein.oder in einer psychatrie..da is das leben weit weg.ich öffne nur sehr ungern meine haustür...und das beste is, keiner weiss davon.in meinem umfeld bin ich die lustige süsse..viele wollen mit mir was unternehmen...doch ich bin zu allen ausreden nicht verlegen.will alleine sein.finde mich hässlich.fühl mich nichts wert.aber das passiert nur manchmal.an manchen tagen bin ich das leben schlechthin.ich führe ein doppelleben.aber die angst vor dem arzt is echt gross.is das nur vorrübergehend?diese phase geht schon seit ca.1,5 jahre.es kam als ich meine managerstellung gekündigt habe weil mir die verantwortung über den kopf wuchs.nur ein familienmitglied weiss davon und hilft mir die sache mit der post zu regeln.
muss ich in behandlung?
Find all posts by rain
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 23.Oct.04, 8:25      Re: habe angst vor dem psychiater Reply with quoteBack to top

rain wrote:
muss ich in behandlung?


Nö, wie mein Therapeut immer sagt: Müssen tut man nur sterben.
Ansonsten ist ein "muss" nur mit einer Wenn-Verknüpfung erlaubt.
Wenn die eigentlich Frage also lauten würde "Muss ich in Behandlung, wenn ich möchte, dass sich mein Leben ändert?", dann wäre meine Antwort ein ja.

Aber ansonsten bleibt das ganz dir überlassen. Du kannst auch so weiterleben. Willst du denn, dass sich etwas ändert? Das kann ich deinem Beitrag nicht entnehmen.
Find all posts by Jelka
rain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort in den wolken
W, 28


Post Sat, 23.Oct.04, 9:52      Re: habe angst vor dem psychiater Reply with quoteBack to top

hi jelka,
klar will ich das sich was ändert.
will wieder wie früher frei nach draussen gehen ohne angst zu haben mich könnten kunden sehen in einem solchen aufzug.
will wieder lust haben für mich was zu machen und mich selber wieder schön finden.
denn eine beziehung kann ich ja auch nicht eingehen, weil ich voller komplexe stecke.
trau mich meinem arzt aber nicht dies zu erzählen.er würde aus allen wolken fallen, weil mich alle nur als powerfrau kennen.
werde wohl diesen harten weg gehen müssen.
aber wielange dauert denn so eine therapie?
Find all posts by rain
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 23.Oct.04, 10:04      Re: habe angst vor dem psychiater Reply with quoteBack to top

rain wrote:
klar will ich das sich was ändert.


Dann wäre eine Therapie vielleicht ganz hilfreich. Allerdings würde ich dir eher einen Psychotherapeuten empfehlen als einen Psychiater. Der Psychiater ist in erster Linie für die Medikation zuständig.

Quote:
trau mich meinem arzt aber nicht dies zu erzählen.er würde aus allen wolken fallen, weil mich alle nur als powerfrau kennen.


Wenn du Glück hast, musst du es dem Arzt gar nicht so genau erklären, das kommt aber sehr auf den Arzt an. Vielleicht legst du dir mal ein paar Bemerkungen zurecht, was du ihm sagen kannst. Du musst ihm sicherlich nicht alles sagen. Ist es dir denn wichtig, was dein Arzt von dir denkt? Wie soll er dich behandeln, wenn du ihm immer etwas vorspielst? Gib ihm doch zumindest eine Chance.

Quote:
aber wielange dauert denn so eine therapie?


Das ist ganz unterschiedlich und kommt auch darauf an, welche Therapieform du wählst. Leider ist in deinem Profil kein Hinweis darauf, aus welchem Land du kommst, so kann ich dir nichts näheres dazu sagen.
Find all posts by Jelka
Werbung
rain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort in den wolken
W, 28


Post Sat, 23.Oct.04, 10:19      Re: habe angst vor dem psychiater Reply with quoteBack to top

danke jelka,
ich komme aus deutschland....was für therapieformen gibt es denn?
meinst du jetzt ambulant??????nee, oder?
wo kann ich denn heraus finden welcher arzt der beste für mich is?
Find all posts by rain
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sat, 23.Oct.04, 10:31      Re: habe angst vor dem psychiater Reply with quoteBack to top

rain wrote:

ich komme aus deutschland....was für therapieformen gibt es denn?


In Deutschland gibt es 3 Therapieformen, die von der Kasse bezahlt werden. Die tiefenpsychologisch fundierte Therapie, die bis zu 100 Stunden dauern kann, die Verhaltenstherapie, die bis zu 80 Stunden geht oder die Psychoanalyse, bei der man bis zu 300 Stunden Zeit hat.
Teilweise gibt es hier auch schon Threads, wo die unterschiedlichen Formen erklärt sind. Da müsstest du einfach mal ein bisschen mit der Suchfunktion rumsuchen.

Quote:

meinst du jetzt ambulant??????nee, oder?


Doch, das wäre alles ambulant. Wie wäre es dir denn lieber? Möchtest du ambulant behandelt werden oder würdest du lieber zuerst in eine Klinik gehen, um aus deinem gewohnten Umfeld herauszukommen?
Allerdings wäre es nach so einem Klinikaufenthalt trotzdem ratsam, eine ambulante Therapie weiterzuführen, denn so eine Klinik ist eher dafür da, dass gröbste und dringlichste zu behandeln, aber sie kann nicht unbedingt so langfristig wirken, wie eine Therapie. Außerdem musst du dann ja auch erst mal wieder lernen, in deinem Umfeld zurecht zu kommen und das Erlernte auch tatsächlich umzusetzen.

Quote:

wo kann ich denn heraus finden welcher arzt der beste für mich is?


Das ist ein schwieriger Weg. Es geht eigentlich nur über das probieren. Du rufst bei verschiedenen Therapeuten an und bittest um ein Erstgespräch. Sei da allerdings nicht zu frustriert, denn du wirst viele Absagen bekommen, weil die meisten Therapeuten überlaufen sind.
Dann hast du 5 Sitzungen, in denen du feststellen kannst, ob du mit dem Therapeuten klar kommst. Erst danach geht die Therapie wirklich los, wenn du dich dafür entschieden hast.


Jetzt können wir langsam auch zu deiner Überschrift kommen, wobei ich das Psychiater mal durch Psychotherapeut ersetze.
Warum hast du Angst davor? Wovor genau hast du Angst?
Find all posts by Jelka
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic