Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Virgil
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Wien
M, 22


Post Sat, 23.Oct.04, 12:37      Rollenspiele Reply with quoteBack to top

Hat jemand Erfahrungen mit Rollenspielen in der Therapie? Mir kommt das so dämlich vor. Trotz drängens des Therapeuten hab ich es nicht geschafft da mitzumachen. Da komm ich mir so blöd vor. Echt. Gibt es noch andere die da Ihre Schwierigkeiten mit haben und wie habt ihr sie überwunden?
Find all posts by Virgil
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 26.Oct.04, 6:39      Re: Rollenspiele Reply with quoteBack to top

Hallo Virgil,

ich hatte auch ganz große Probleme mit Rollenspielen in der Threapie. Mir kam es äußerst dämlich vor, meinen imaginierten Familienmitgliedern etwas zu sagen, in die Rolle derjenigen zu schlüpfen und mir selbst zu antworten. Was sollte das? Ich wusste doch das beides aus mir kommt?

...ich hab so etwas zwei Jahre gebraucht, bis ich das nicht mehr dämlich fand. Ausgelöst hatte das eine Schlüsselsituation, in der mein Therapeut meiner Mutter (also ich auf dem rechten Stuhl) eine Frage gestellt hat, die ich selbst nie meiner Mutter gestellt hätte. Und plötzlich hatte ich eine ganz andere Perspektive auf die gespielte Situation und auf sie (also Mutter).
Und danach fiel es mir relativ leicht, diese Rollen zu spielen. Mir war (ist) zwar weiterhin klar, dass ich die Konstrukteurin der anderen Person bin, und ich weiterhin auch ohne Rollenspiel Perspektiven übernehmen kann - das entscheidende an den Rollenspielen in der Therapie wurde für mich aber die Erkenntnis, dass ich schließlich sowieso alle Menschen für mich konstruiere. Häh? magst Du nun denken...
Also, so wie ich zB meine Mutter wahrnehme, nimmt sie ein anderer nicht wahr - auch sie selbst nicht. So wie ich sie "spiele" zeige ich, was bei mir von ihr angekommen ist. Der Therapeut verstand es, mich auf andere Aspekte ihres (von mir so interpretierten) Verhaltens hinzuweisen, was bei mir von aha-Effekten bis zu Trauer und Verständnis alles mögliche auslöste. Und diese Aspekte hätte ich nie gesehen, wenn ich mich weiterhin rein kognitiv nur in mir selbst, mit ihr auseinandergesetzt hätte.

Liebe Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic