Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Traurige
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Steinebach
W, 34


Post Mon, 25.Oct.04, 7:57      Computersucht? Ehe am Ende Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin total verzweifelt und muß mich aussprechen. Mein Mann ist seit über einem Jahr arbeitslos. Ich gehe in einem Supermarkt arbeiten. Verdiene leider nicht so viel Geld. Unsere Haushaltskasse ist immer sehr leer und Rechnungen kann ich kaum bezahlen.
Mein Mann macht nichts um was zu ändern. Er hängt nur noch rum. Ich stehe jeden Morgen um 7 Uhr auf und gehe bis abends arbeiten. Er steht um 11 Uhr auf und setzt sich an den Computer. Da sitzt er abends immer noch wenn ich nach Hause komme. Er macht eigentlich nichts in der Wohnung und wenn ich mit ihm reden will ist er sauer und meint ich will ihn angreifen. Ich kann so nicht mehr leben. Er sagt immer er findet nie mehr einen Job deshalb muß er auch nicht suchen. Er ist doch erst 36 und macht nichts mehr. Ich kann ihn nicht mehr ertragen. Immer wenn ich ihn am Computer sitzen sehe werde ich wütend. Auch am Wochenende zähle ich nicht für ihn er klebt auf seinem Stuhl. Alles muß ich machen alles erledigen mich um alles kümmern. Er merkt nicht wie traurig ich bin.
Er kann doch nicht so sein restliches Leben verbringen. Ich will nicht mehr. Warum merken Männer nicht wenn die Frau unglücklich ist? Warum ist es ihnen egal? Warum hören sie nicht zu? Warum warten sie bis alles zu spät ist?
Ich verstehe es nicht und unsere Liebe geht dabei zu Ende.
Ich habe so oft versucht zu reden und wenn er mal verspricht etwas zu ändern dann hält es immer nur ein paar Stunden.
Ich gebe mich geschlagen der Computer gewinnt. Er ist ihm wichtiger als unser Leben zu ändern. Ich will endlich keinen Kummer mehr haben und einen Mann der mich liebt. Ich habe es hier nicht mehr. Ich habe keine Kraft mehr. Ich werde gehen.

Traurige
Find all posts by Traurige
Werbung
Lost.in.Pain
Helferlein
Helferlein


Posts 53
Wohnort ...
M


Post Thu, 28.Oct.04, 0:29      Re: Computersucht? Ehe am Ende Reply with quoteBack to top

Hallo "Traurige",
eure Liebe muss nicht am Ende sein.
Er ist einfach frustriert, weil er arbeitslos ist, und hat dabei Schutz in der Virtualität gesucht (und gefunden)
Leider resultiert daraus über die Zeit eine extrem schwere Sucht (glaub mir, ich bin selbst süchtig..)
Am besten du versuchst ihn liebevoll zu bitten, dass er eine Therapie macht. Anders sehe ich da keine Chance.

MfG
Lost.in.Pain
Find all posts by Lost.in.Pain
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Thu, 28.Oct.04, 10:26      Re: Computersucht? Ehe am Ende Reply with quoteBack to top

Liebe Traurige,

ich kann dich sehr gut verstehen!

Quote:
Warum merken Männer nicht wenn die Frau unglücklich ist? Warum ist es ihnen egal? Warum hören sie nicht zu? Warum warten sie bis alles zu spät ist? Ich verstehe es nicht und unsere Liebe geht dabei zu Ende.

Diese Fragen habe ich mir auch schon oft gestellt. Wie oft hatte ich den Eindruck, dass es meinem Mann egal ist, wie es mir geht, obwohl es bei uns kein Problem namens Computersucht gibt. Ich war auch schon mal an dem Punkt, dass ich gehen wollte bzw. ihm nahegelegt habe, mal für eine Zeit auszuziehen. Es ist nicht dazu gekommen. Heute läuft es auch wieder besser.

Vielleicht solltest du deinem Mann mal klipp und klar sagen, dass du nahe daran bist zu gehen, wenn es so weiter geht. Vielleicht sieht er nicht, wie ernst die Lage ist. Möglicherweise musst du erst die Koffer packen, bis er es kapiert. (Ich weiß, das ist nicht einfach.)

Quote:
Ich habe so oft versucht zu reden und wenn er mal verspricht etwas zu ändern dann hält es immer nur ein paar Stunden.

Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen, ihn zu ändern. Das kann er nur selbst, aber offensichtlich will er das nicht. Merkt er überhaupt, dass er computersüchtig ist? Hast du ihm schon mal den Vorschlag gemacht, einen Psychotherapeuten aufzusuchen?

Ich wünsch' dir alles Gute und viel Kraft!
Nessa
Find all posts by Nessa
CitaW.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort hier, bei mir
W


Post Wed, 17.Nov.04, 21:42      Re: Computersucht? Ehe am Ende Reply with quoteBack to top

hi lost.in.pain

Du kennst eine Therapie gegen Internet-/Computersucht? Erzähl mal ... ! Question

Freundlichst, CitaW.
Find all posts by CitaW.
Werbung
Raphael
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort elmshorn
M, 28


Post Fri, 19.Nov.04, 23:30      Re: Computersucht? Ehe am Ende Reply with quoteBack to top

oh man!
jetzt erst mal ganz ruhig.

hier erzählt jemand der genauso war wie dein mann.
und jemand der es geschaftt hat seine frau auch ans inet zuverlieren.

ich gebe dir einen tip.
versuche erst mal zu verstehen das dein Mann krank ist! Er hat eine sucht.
Diese Sucht kann man behandeln!!

aber es erfordert sehr sehr viel kraft eines Angehörigen, diesen weg mit zu gehen.

Solange sich dein Mann sich seiner Sucht selber nicht bewußt ist, wird er es immer schaffen dir Gründe zu nennen, warum er vorm Rechner sitzt.
Für ihn klingen diese Probleme immer plausibel.
Ein Aussenstehender, wird da manchmal den Kopf schütteln.

Wenn du ihm den Rechner wegnimmst, ist dir und ihm auch nicht geholfen. Da du ihn auf Entzug setzt.
Auf Grund seiner nicht bewussten Sucht, wird er nicht den Rechner als Problem nennen, sondern Du wirst sein Problem sein, weil Du ihm schmerz bereitest!!

Etwas passieren muß aber was!!

Bevor du gehst, sei dir im klaren das auch ihn das nicht wirklich stören wird! Bereite dich auf den Schmerz vor!

Gehe zu einer Suchtberatungsstelle oder Eheberatung( wobei ich diese nicht ganz richtig finde).
Hole dir Hilfe von Fachleuten. Suche nach einer Selbsthilfe Gruppe in deiner Stadt.

Aber laß ihn erst mal in seiner Sucht!!
Sonst stehst du ganz schnell als bedrohung da.

Ich kann dir nur raten, das Buch "Caught in the Net zu lesen" von Sarah Young. Doert stehen mittel und wege drin wie du es schaffst deinem Mann zu Helfen.

Aber wenn er sich seiner Sucht bewußt werden sollte, dann hilf ihm und sei eine stüze.

Wenn er dann aus seinem nebeligem Traum des inets aufwacht, wird er sich fühlen als wenn er in ein loch fällt in dem es kein halt gibt. Und den einzigen halt den er hat, den kannst du bieten.Meine Frau hat es nicht gemacht, deswegen lassen wir uns nun auch scheiden, jedenfalls ist das einer meiner gründe warum ich sie nicht mehr haben will!

Das du ausziehen möchtest kann ich nachvoll ziehen. Tu es dann aber auch. Ich habe schon einige kennengelernt, die daran kaputt gingen, weil ihr partner an einer sucht litt.
Also denke auch an dich!! Gib ihm nur hilfe stellungen, wenn er sie will.aber unterstüze nicht seine sucht.
das ist ein wahnsinns spagat den du machen mußt,und genau deshalb wirst du hilfe brauchen.falls du das buch nicht finden solltest, ich sende es dir gerne zu.schreib dann eine pm an mich.

viel glück und viel viel kraft, vor allem glauben, daran das dein mann dich noch liebt.

mfg
raphael
Find all posts by Raphael
Rupanzel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Kiel
M, 24


Post Sat, 20.Nov.04, 0:28      @ Traurige Reply with quoteBack to top

Wenn du Ihn verlassen möchtest, erzähle ihm offen deine Gründe, sprecht richtig darüber und nicht blos kurz die Gründe aufzählen und die Sache besiegeln.
Setze ihn dabei aber nicht unter druck, sondern sprech mit ihm über die momentane Situation und dem was ihr hattet, diskutiert einfach.
Er merkt wie du schon gesagt hast nicht das du unglücklich bist, oder er ist in einer Sackgasse und weiss nicht was er machen soll.

Erzähle ihm von deinem Vorhaben dich von deiner unglücklichkeit zu lösen und das es so nicht weiter gehen kann.
Erinner ihn an früher, als all diese Probleme noch nicht aufgetreten sind, vielleicht findet er zurück und fasst den Entschluss sich zu ändern bzw versteht das er an einer Beziehung vorbei läuft.

Diesen Entschluss wird er nachdem du ihn verlassen hast garantiert finden, denn wenn man etwas nicht mehr hat dann fehlt es.
Aber ob das dann noch Sinn hat, muß jeder selbst wissen.
Beziehe ihn in dein Vorhaben ein, dafür liebt man sich ja.

P.S.

Ich würde euch nach eurem Gespräch eine Beziehungsberatung vorschlagen.
Dort könnt ihr mit einer pädagogisch ausgebildeten Person über euer Problem und die ausweglosigkeit sprechen.
Vielleicht erst einmal jeder von euch alleine um dann später eine dritte neutrale Person zu haben die euer anschliessendes Gespräch dabei ist und neutral etwas Anschub gibt.

Du kannst dir auch vielleicht erst einmal alleine Rat bei der Beziehungsberatung holen.
Wenn du nicht weisst wo du hin mußt kannst du vielleicht bei einem Frauenhaus anrufen.
Ich kann mir gut vorstellen das du dort Informationen bekommen kannst wo du Beratung bekommst.
Find all posts by Rupanzel
Werbung
Spiritofeternity
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort O_o
M, 22


Post Mon, 22.Nov.04, 7:01      Re: Computersucht? Ehe am Ende Reply with quoteBack to top

Hi Traurige

Du hast verloren.Was kannst du deinem noch Ehemann noch bieten was der PC nicht kann?Er denkt nicht an dich sondern nur an das was er mit seinem PC macht ,is doch klar oder?Männer merken es nicht wenn eine Frau unglücklich ist weil sie erstamal an sich selbst denken.Und wenn alles ihrer Meinung nach im Lot ist und die Beziehung noch läuft machen sie sich keine Gedanken darüber, wär auch n bissl zu viel verlangt.Wenn Frau redet schaltet der Mann prinzipiell ab da dabei eh nur Müll rauskommt,weil sie wahrscheinlich erst den Mund aufmachen wenns um Probleme geht und den Mann nur angreifen anstatt das anders anzugehen.
Du arbeitest,hast n geregeltes Leben und er?Klar das er da abschaltet und wahrscheinlich is es ihm alles egal und desswegen die Einstellung.
Eigentlich gewinnt der Pc immer.Er ist immer da wenn man ihn braucht,meckert nicht rum,unterhält einen glänzend,brauch keine Liebe,nur Strom.Mann muss nichts grossartig machen um ihn zu begeistern und er ist einem immer treu.Wahrscheinlich werden in Zukunft sehr viele Ehen an PC und Fernsehen kaputtgehen vor allem wo man keine Arbeit mehr bekommt oder nur das was einem keinen Spass macht oder wofür man sich nicht geeignet oder qualifiziert ist.Mal ehrlich wer hat schon Lust zu arbeiten wenn man vorm Pc sein kann.haha Zum Glück denken nicht alle so oder?Aber dein Mann anscheinend schon.Und viele Andere auch bis dann Holy.

_________________
PWND111oneoneone!!!
Find all posts by Spiritofeternity
Sternentanz
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Deutschland - NRW
W, 43


Post Mon, 22.Nov.04, 14:19      Re: Computersucht? Ehe am Ende Reply with quoteBack to top

Spiritofeternity wrote:
Wenn Frau redet schaltet der Mann prinzipiell ab da dabei eh nur Müll rauskommt,weil sie wahrscheinlich erst den Mund aufmachen wenns um Probleme geht und den Mann nur angreifen anstatt das anders anzugehen.


Question Question Question Question
Was für Frauen kennst Du????
Sei nicht böse, aber so einen pauschalen Mist habe ich noch nie gehört.

Du wirst es nicht glauben, aber es soll Frauen geben, die sich ausdrücken können und es soll auch Männer geben, die nicht Müll daraus hören wollen, sondern verstehen können was gesagt wird!
Und ist es nicht auch oft so, dass man(n) sich angegriffen fühlt, weil man(n) im Innersten eigentlich weiß, das frau Recht hat?
Etwas einzugestehen und zu ändern, das zeugt von Stärke, nicht Abwehr!

@Traurige: Ich weiß nicht wie der Stand der Dinge jetzt bei Dir ist, aber ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe!

Sternentanz
Find all posts by Sternentanz
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic