Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
silver1073258
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland-Bayern
W, 31


Post Mon, 25.Oct.04, 10:28      Panik auf der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo,

gerade bin ich auf das Forum gestoßen und finde es super. War den ganzen gestrigen Abend im Forum und hab den ein oder anderen Beitrag gelesen. Ich habe bereits eine Thera hinter mir, diese liegt aber schon ca. 4 Jahre zurück, damals ging es auch um andere Themen. Zur Zeit mache ich ein Praktikum im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme. Die Arbeit macht mir an für sich totalen Spaß, nur steh ich mir meist selbst im Wege. Hmm blöde aus zudrücken, fängt auf dem Weg zur Arbeit an, bzw. schon den Abend vorher. Mach mir nen Kopf was ich alles tun muß usw. Wenn ich genau weiß was an dem Tag ansteht ist das fast kein Problem aber sobald was unerwartetes dazwischen kommt (und das ist in der EDV recht häufig) komm ich ins schleudern, Herzrasen, Panik, Fluchtgedanken. Immer die Selbstzweifel mach ich alles richtig, klappt alles was ist wenn dies und jenes passiert. Funktioniert mal was nicht gleich auf Anhieb steh ich da werde panisch, möchte am liebsten alles hinschmeißen und abhauen. Und das nicht nur bei größeren Problemen sondern auch Kleinigkeiten, selbst wenn man nur ne Tastatur auswechseln sollte oder irgendsowas, schießen mir gleich Gedanken rum was ist wenn es nicht an der Tastatur liegt sondern da und daran. Meist bin ich dann so panisch das ich auf die idiotischten Sachen nicht draufkomm wo man eigentlich als erstes ausprobiert. Die ersten zwei Wochen waren ja ganz ok, dachte ich mir du bist neu und das geht schon so ok. Jetzt ist es aber schon so das wenn ich was nicht an dem Tag geschafft habe es mir für den nächsten Tag gemerkt habe, dann war aber wieder dieses und jenes wo dazwischen kam so das man da auch nicht mehr dazu kam. Mittlerweile hab ich das Gefühl das ich mich bei allen im Betrieb so blamiert habe das ich mich da nimmer blicken lassen kann, und wenn ich dann wieder zu denen soll ich schau das es gerade mal so geht das sie am pc weiterarbeiten können und gleich wieder verschwinde. Ich setzt mich immer selbst so unter Druck alles schaffen zu wollen, es jedem recht zu machen das ich meist gar nix schaffe. Nun sitzt ich seit einer Woche wieder daheim und überleg mich krankschreiben zu lassen, weil ich es fast nicht mehr aushalte dran zu denken am nächsten Tag auf die Arbeit zu müssen. Auch mein SVV hat leider wieder angefangen zwar nur leicht aber immerhin *grumml*. Ich würd gern einfach mit Spaß an der Arbeit da reingehen immer freundlich und nett sein, jedem helfen und alles ohne diese Panik machen. Ich weiß auch nicht ob das Grund genug ist noch mal ne Thera anzufangen jetzt nur wegen so was, weil eigentlich ist man ja erwachsen und auf die Arbeit gehen schafft ja jeder eigentlich, bis auf welche wo wirklich krank sind, da ist das ja völlig oki. Aber bei so was, vielleicht hat ja von euch einer einen Tip oder kennt so was auch.

Noch nen schönen Wochenanfang

Silver
Find all posts by silver1073258
Werbung
Henrietta
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 41


Post Mon, 25.Oct.04, 21:21      Re: Panik auf der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hi silver,

habe deinen eintrag gelesen, und es kommt mir sehr bekannt vor, was du da schreibst. auch mir geht es so, dass ich mich selbst immer unter druck setze, nie gelassen sein kann. man könnte sich ja auch sagen, niemand ist perfekt, aber von mir selbst erwarte ich es. bei mir kommen auch noch jede menge andere probleme dazu, die ich nie ohne therapie in den griff bekommen würde. zur zeit mache ich eine verhaltenstherapie und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diese therapie machen kann. vielleicht wäre das ja auch das richtige für dich, weil man ja in dieser therapie viel ausprobieren kann und viel handwerkszeug für das tägliche leben erwirbt. aber ich bin kein arzt und ich kann nicht einschätzen, ob du überhaupt eine therapie brauchst, und wenn ja was für eine. solltest du aber selber das gefühl haben, du möchtest hilfe, dann solltest du es doch noch einmal mit einer therapie versuchen.
viele grüße
henrietta
Find all posts by Henrietta
silver1073258
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland-Bayern
W, 31


Post Tue, 26.Oct.04, 17:09      Re: Panik auf der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo Henrietta,

ganz vielen Dank für Deine Antwort. Gehst du auf Arbeit? Wenn ja wie gehst du damit um immer Perfekt sein zu müssen? Hast du irgendeine Strategie wenn wiedermal alles daneben geht?
War gestern bei meinem Hausarzt (ist auch gleichzeitig Therapeut), jetzt bin ich die Woche krankgeschrieben, und hab Tabletten verschrieben bekommen Sad. Er hat so andeutungen gemacht das es vielleicht sinnvoll wäre nochmal mit ner Thera anzufangen, da er über die ganzen anderen Probs auch bescheid weiß. Ich denk ich werd das auch wohl nochmal anfangen nur im mom ist es schlecht da ich jetzt im November und im Februar meine Prüfungen hab. Muß mal sehen wie das auf der Arbeit weitergeht, denn die letzten 2 wochen ist es immer extremer geworden mit den Panikattacken. Denn an für sich macht mir die Arbeit riesig Spaß nur kann ich sie nicht so machen wie ich es gerne wollte.
Falls irgendjemand nen Tip hat, wie man auf der arbeit damit umgehen kann, würd ich mich freuen.

Gruß silver
Find all posts by silver1073258
Henrietta
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 41


Post Tue, 26.Oct.04, 18:27      Re: Panik auf der Arbeit Reply with quoteBack to top

hi silver,

leider bin ich kein guter ratgeber,, weil ich ja mit meinen problemen auf arbeit nicht klarkomme. ja , ich gehe arbeiten, aber es geht mir im moment sehr schlecht dabei, aber krankschreiben geht nicht, weil ich die stelle gerade erst bekommen habe, und auch keiner zu meiner vertretung da ist. was du schreibst, erinnert mich ein wenig an mein praktikum, wo ich auch gleich so reingeschmissen wurde, und keiner sich die mühe machte, mir etwas zu erklären, sondern man nur nach strich und faden ausgenutzt wurde. leider gelingt es mir nie, mich auf vernünftige art und weise abzugrenzen, ich schlucke zu lange alles und werde dann bösartig. wenn ich irgendwann es nichtr mehr aushalte. du scheinst mir da netter zu sein, als ich.
ansonsten denke ich, kannst du doch froh sein über so einen verständnisvollen hausarzt. und warum kannst du wegen der prüfungen keine therapie machen? soll es eine stationäre therapie sein?
gruß henrietta
Find all posts by Henrietta
Werbung
silver1073258
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland-Bayern
W, 31


Post Wed, 27.Oct.04, 16:01      Re: Panik auf der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hi Henrietta,

das mit dem runterschlucken kommt mir bekannt vor, nur so viel netter bin ich da glaub ich nicht wie du. Ich versuch es nicht an den Arbeitskollegen rauszulassen, das hätte sowas von Kontrollverlust, sondern meist laß ich es dann an mir selbst aus, um den Druck abzubauen (SVV).
Das mit der Thera würd ich momentan zeitlich nicht packen, ich bin jeden Tag bis 17.00 Uhr auf der Arbeit und wenn ich dann daheim bin, möcht ich zumindest noch 2 Stunden Zeit mit den Kids verbringen und dann noch einwenig lernen.
Gruß Silver
Find all posts by silver1073258
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic