Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schneeflocke
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Wed, 02.Apr.03, 10:55      Familienaufstellung Reply with quoteBack to top

Hallo!
hallo!
ich war bis vor kurzem immer sehr begeistert, wenn ich von familienaufstellungsberichten gehört habe und war letztens selbst bei einer. ich war danach total fertig! es sind zwar dinge hochgekommen, die neu und interessant waren, aber mit all dem zeug, das hochgekommen ist, bin ich allein geblieben. keiner war da, der diese dinge, die da plötzlich hochkamen, irgendwie mit mir noch "nachgearbeitet" hat. das ist total schlimm für mich gewesen und ist es heute nochl und was auch noch voll arg war für mich: ich mußte mich von der frau, die meine mutter dargestellt hat, umarmen und drücken lassen, obwohl sich in mir alles gesträubt hat und mir beinahe schlecht wurde. aber "das muß so sein" hat mir die familienaufstellerin gesagt. jetzt meine frage an euch: hat irgendjemand schon solche erfahrungen gemacht. ich mein jetzt wirklich nicht die positiven, von denen ich gelesen habe und die mir zur genüge bekannt sind, sondern ich will mit jemanden reden, der mich versteht und mich nicht "zurückbekehren" möchte. bitte!!!!
Find all posts by Schneeflocke
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 02.Apr.03, 11:18      Reply with quoteBack to top

moin schneeflocke,

wir hattwen mal jemanden, der " gewarnt" hat, vor genau dem, was dir passiert ist:


http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1247&start=30

seite 3 .sansi hat den beitrag geschrieben

alles liebe


Time
Find all posts by Time
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sun, 27.Apr.03, 20:28      Reply with quoteBack to top

hallo Schneeflocke!

Ich weiß ja nicht genau was du da für ne art Therapie mit deinen Eltern, oder auch ohne(?) gemacht hast, aber ich hab so ähnliche Erfahrungen.

Neben meiner privaten Therapie hab ich noch ne Therapie zu der ich immer mit meinen Eltern gehe und es ist echt total unangenehm. Der Therapeut tut immer tief vergrabene Erinnerung zurück rufen an die man sich gar nicht mehr erinnern wollte und lässt diese dann immer im Raum stehen. Sowohl bei meinen Eltern wie auch bei mir. Mich stört das alles ja nicht so sehr , aber meine Eltern hatten echt keine schöne Kindheit und nach den Sitzungen sind sie auch immer total fertig.

Zur letzten Sitzung ist meine Mutter nicht einmal gekommen ,weil sie das alles einfach nicht mehr ausgehalten hat , aber wie gesagt ,was sein muss , muss sein. Ich denke der sinn und Zweck dieser ganzen Sache kommt erst später zum Vorschein Question
Find all posts by Middle
I.Schneider
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Wed, 21.May.03, 6:53      huhu Reply with quoteBack to top

liebe schneeflocke,
bin froh das ich hier mal deine meinung gehört habe, denn auch ich hatte vor zur familienaufstellung zu gehen. aber wenn ich deinen bericht höre, dann muss ich es mir nochmals überlegen.
werde mich erkundigen bei meinen freundinen die schon da waren und eigentlich positives berichtet haben, jedoch über nachwirkungen haben wir nicht gesprochen, mal sehen. wenn es etwas neues gibt schreibe ich.
I.schneider Cool
Find all posts by I.Schneider
Werbung
juergen
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 7:17      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben so schlecht ist es auch nicht 1 bin zur zeit dort !!
hat mir sehr viel gebracht !! schreibe nachher mal paar zeilen darüber OK , nur ohne Thera, danach , die dich abfängst geht das nicht ??

Jürgen mit Hellinger XXL Notfallaufstellung !! die jetzt noch anhält .


Last edited by juergen on Wed, 21.May.03, 11:57; edited 1 time in total
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 21.May.03, 11:29      Reply with quoteBack to top

ich möchte eins WIEDERHOLT klar machen:

gegen familienaufstellung ( systemischer art) ist überhaupt nicht zu sagen. man spricht dann oft von familienaufstellunf NACH hellinger- auch wenns nicht ganz korrekt ist.

es gibt aber auch familien(massen)aufstellungen in zirkusathmosphäre MIT hellinger und diese sind mit vorsicht zu genießen. eben weil man hinterher nicht aufgefangen wird!

systemisch= ganzheitlich! hellingers aufstellungen sind NICHT systemisch.

und jürgen , du bist doch auch in therapie, du wirst doch auch aufgefangen- da gibt es doch gar kein problem.

wirklich zweifelhaft sind die hellingerschen aufstellungen( mit hellinger), die menschen so runterziehen können, dass sie suizidal werden.
also bitte nicht durcheinander werfen. die verlierer wären all die seriösen familientherapeuten die auch aufstellungen anbieten UND fachgerecht vor und nachbereiten!
Find all posts by Time
Werbung
juergen
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 11:55      Reply with quoteBack to top

und wiedereinmal , ich hätte es nicht besser sagen können . Danke Time

OK ich versuchs mal

Was ist eine Aufstellung und wie geht sie vor sich?

Aufstellungen werden in der Regel in einer Gruppe von Menschen gemacht, die einander nicht kennen (müssen), nichts von einander wissen (müssen), einander jedoch darin unterstützen wollen, ihr aktuelles Anliegen mithilfe der Aufstellung zu bearbeiten.

Die AufstellungsleiterIn fragt nach dem genauen Anliegen und findet gemeinsam mit der KlientIn – so nennen wir diejenigen, die gerade ein Anliegen haben – die wesentlichen Elemente heraus, die Teil dieses Systems sind. In der Familienaufstellung sind das in der Regel die einzelnen Familienmitglieder, bei einer Problemaufstellung wird ein Fokus, ein Ziel, Ressourcen und Hindernisse als zum System gehörig definiert.

Die KlientIn wählt dann aus den anwesenden TeilnehmerInnen für jedes Systemelement eine Person, die dieses Systemelement repräsentiert. Dann führt sie die RepräsentantInnen in gesammelter, konzentrierter Weise durch den Raum und findet einen Platz für jedes Systemelement. Die RepräsentantInnen bleiben an diesem Platz stehen und lassen dessen Qualität auf sich wirken, indem sie den gesamten Körper als Wahrnehmungsorgan benützen. Wenn alle gewählten RepräsentantInnen der Systemelemente einen Platz haben, kann die Person mit dem Anliegen sich nun von außen anschauen, wie sich diese Elemente zu einander verhalten. Die AufstellungsleiterIn fragt dann der Reihe nach die RepräsentantInnen ab, wie es ihnen auf diesem Platz geht. Auch wenn man sich das schwer vorstellen kann, wenn man es noch nicht erlebt hat, zeigt sich, dass fast alle RepräsentantInnen etwas wahrnehmen, das sie vorher noch nicht wahrgenommen haben, das können körperliche Veränderungen sein, das kann eine Veränderung in der Sinneswahrnehmung sein, das kann ein bestimmtes Gefühl in Richtung auf eine andere Person der Aufstellung sein, was Hinweise auf die Beziehung zu dieser zulässt, die man als Person vorher gar nicht kannte, etc. Diese veränderten Wahrnehmungen verändern sich neuerlich, wenn die Personen im Raum anders gruppiert werden. Und das geschieht dann auch.

Die AufstellungsleiterIn stellt die Personen so lange um bis das gesamte System eine innere Ruhe erreicht hat und die Systemelemente eine bessere Beziehung zu einander gefunden haben. Falls erforderlich werden allenfalls anderen RepräsentantInnen gegenüber Sätze ausgesprochen.

Hinterher entrollen sich die RepräsentantInnen und die vorher spontan aufgetretenen veränderten Wahrnehmungen verschwinden wieder.

Ziel von lösungsorientierten Aufstellungen ist es, dass es dem gesamten System hinterher besser geht. Daneben gibt es Aufstellungen, etwa zum Schreiben von Drehbüchern, für Regiearbeit, manchmal auch zur allgemeinen Kreativitätsförderung, deren Ziel eine größtmögliche Spannung ist.

Den Abschluss bildet das Hereinholen der Person, die das Anliegen hatte, an die Stelle ihrer RepräsentantIn zum Aufnehmen des Bildes mit dem gesamten Körper.

das mal dazu wie Gruß Jürgen

Infos zur Systemische Strukturaufstellungsarbeit

http://www.syst-strukturaufstellungen.de/

http://www.familienaufstellung-gilching.de

und das sind wir zur zeit


OK . zur Zeit Ist meine Frau , meine Kinder und Ich in einen überwachten Pychotherapie mit Fam aufstellung . so ihr könnt fragen . Jürgen


Last edited by juergen on Wed, 21.May.03, 12:01; edited 2 times in total
juergen
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 11:58      Reply with quoteBack to top

Quote:
es gibt aber auch familien(massen)aufstellungen in zirkusathmosphäre MIT hellinger und diese sind mit vorsicht zu genießen. eben weil man hinterher nicht aufgefangen wird!

würde ich nie machen !!!
Jürgen
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 21.May.03, 12:03      Reply with quoteBack to top

Quote:
OK . zur Zeit Ist meine Frau , meine Kinder und Ich in einen überwachten Pychotherapie mit Fam aufstellung .


DAS ist wirklich wunderbar jürgen und es ist auch zu merken wie es dir hilft!

also DAGEGEN ist mitnichten etwas einzuwenden.

ABSOLUT nicht
Find all posts by Time
juergen
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 12:18      Reply with quoteBack to top

Nachtrag , Ich glaube auch das das Thema Hellinger ,hier im Forum zu negativ gesehen und erlebt (apollon) wurde.

Ich glaube Hellinger gedanken und ansätze haben was. ( mir gehts sehr gut !) Aber ich muss nicht persönlich zu Hellinger oder in der Zirkus .

SO! HM
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 21.May.03, 12:35      Reply with quoteBack to top

ja jürgen,
das hat aber etwas damit zu tun, dass familienaustellungen nicht von hellinger erfunden wurde- pauschal gesagt schmückt er sich mit fremden federn.

er war nur derjenige, der das ganze ding derartig modifiziert hat und aggressivst in umlauf gebracht hat, dass man fanilienaufstellungen mit IHM in zusammenhang bringt. das ist nicht korrekt!

aber wenn man eine fam.aufstellung MIT hellinger macht, dann hat man einen menschen vor sich, der keinen titel der therapie hat ( wurde ihm verweigert) und jemanden, der seine lehre wie eine doktrin "verschachert" und das ist schade- NICHT für hellinger selbst, aber für DESSEN patienten und für die seriösen familientherapeuten.

also bitte hier von systemischer familientherapie plus aufstellung reden ( sowas wie dir gerade wiederfährt) von hellinger selbst hast du ja keine ahnung jürgen. du hast ja eine ganz andere form- die unbenommen hilfreich ist.

das sind äpfel und birnen.

aus apollon sprach der meister selbst- soll heissen: DAS hätte auch hellinger gesagt!

tja und den forumern gings damit extrem schlecht....
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 21.May.03, 12:45      Reply with quoteBack to top

immer wieder gerne dieser link:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=2035&highligh t=familienaufstellung+hellinger#2035

und bitte AUFMERKSAM lesen-> jürgen


der owner diesen forums ist AUCH familientherapeut
Find all posts by Time
juergen
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 12:55      Reply with quoteBack to top

dann ist doch alles klaro . also Liebe Angela

wie läuft denn so eine systemischer familientherapie plus aufstellung normal ab. Ich kenn das jetzt nur aus einer Notfallsituation

gibts da verschiedene arten , möglichkeiten , kostet es was usw. bitte Inputtttt

Danke Jürgen
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 21.May.03, 13:04      Reply with quoteBack to top

das wei0ß ich leider nicht jürgen.

aber herr fellner ist bald wieder zurück und meinte auch schon, gerade zu jenem thema etwas schreiben zu wollen.

geduld.

ich weiß es nicht. das mag für D und Ö auch noch unterschiedlich sein.
Find all posts by Time
Indian Summer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Sat, 12.Jul.03, 13:03      Familienaufstellung Reply with quoteBack to top

Hallo Schneeflocke
Kann es total verstehen, ich ( selbst Erfahrung in Familienaufstellung allerdings positive ) muss sagen, daß so eine Aufstellung nur von einem Profi gemacht werden sollte. d.H. auch das alle Teilnehmer auch wissen was da kommen kann.
als zweiter Punkt muss ich sagen, daß für mich oft Familienaufstellungen eine Art der " Verantwortung abgeben " sind. D.H. es wird oft ein Familienmitglied dafür verantwortlich gemacht, das es MIR so geht. Eine Bekannte hatte eine Aufstellung bei der ihr gesagt wurde, ihre Angstzustände seinen von Ihrer Grossmutter. So und nun sind wir wieder soweit wir können Opfer spielen und die Verantwortung für meine Misere jemand anders geben. Und gerade das ist meiner Meinung und meiner Erfahrung ein grosses Thema von Angst und Depression - nicht die Verantwortung für das eigene Leben übernehmen. d.h. kein Selbswert etc.
wenn ich Verantwortung für mein Tun übernehmen, ich lerne mir zu vertrauen dann und nur dann wächst mein Selbstvertrauen - ich kann mich besser annehmen - Selbstlieben ein grosses Handycap bei Angst und Depression. Laughing Very Happy
Find all posts by Indian Summer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic