Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sean
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
,


Post Wed, 02.Apr.03, 13:26      Narzißtische Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen...

Bäng...das ist es also..kein ADS...was meine ursprüngliche Vermutung war.
Narzißtische Persönlichkeitsstörung...(Gestern erfahren)
Ausserdem noch viele typische Borderline Verhaltensweisen...
Gibt es jemanden der mir sagen kann, was jetzt in der Therapie auf mich zukommt?
Ich habe nämlich ziemliche Angst vor der therapie...aber stärker ist der Wunsch normal zu leben und normale Beziehungen führen zu können...
Deswegen...wie kann ich mir selber helfen? Zeit habe ich ja genug...
Ansonsten finde ich in diesem Forum wenig über diese Krankheitsbild.
Ist es so selten? Und? Was ist Selbstwert? Ich dachte ich hätte Selbstwert im Überfluß...aber da habe ich mich wohl getäuscht...
da ich im moment völlig ziellos und mit ständig wachsendem Druck von aussen (keiner kann sich vorstellen wie schlecht es mir geht und alle drängen mich ich sollte doch wieder arbeiten usw...) lebe, würde ich gerne wissen was ich tun kann um mein Leben selber wieder in cden Griff zu kriegen.
Die Stunde beim Therapeuten pro Woche ist mir zuwenig.
Ansonsten: Wie schlimm ist diese Psychose? Ich finde es total schrecklich und weiß im moment einfach nicht mehr weiter...
Vielen Dank im voraus für die Antworten...
Gruss Sean[b][/b]


Last edited by Sean on Wed, 02.Apr.03, 14:11; edited 1 time in total
Find all posts by Sean
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 02.Apr.03, 13:33      Reply with quoteBack to top

herzlich willkommen sean,


soviel zunächst:

es ist KEINE psychose.

ich werde dir nachher einiges dazu schreiben, hab grad keine zeit.

vielleicht traut sich ja einer, vor mir, was zu schreiben oder sich zu outen.

nee, SELTEN in dem sinne, ist es nicht.

aber die psychoseannahme wollte ich mal fix berichtigen Very Happy

bis später und leute OUTET euch! Wink
Find all posts by Time
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 02.Apr.03, 15:54      Reply with quoteBack to top

Hallo Sean,

was in der Thera auf Dich zukommt. Schwierig zu beantworten, weil es Unterschiede zwischen den therapeutische Konzepten gibt. Und außerdem ist jeder Mensch einzigartig und braucht etwas ganz anderes um seinen Weg zu finden.

Quote:
...aber stärker ist der Wunsch normal zu leben und normale Beziehungen führen zu können...

Super Voraussetzung für eine Therapie!!!!

Was sind Deine Ziele in der Therapie, was möchtest Du ändern?

Quote:
Was ist Selbstwert?


Ich würde sagen, sich selber mögen, sich selber etwas wert sein, eigene Wünsche und Ziele wahrnehmen und verwirklichen, nicht von anderen Meinungen abhängig zu sein.

Time kann meine Gedanken dazu bestimmt noch ergänzen...

VG tears
Find all posts by tears
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 02.Apr.03, 18:59      Reply with quoteBack to top

*hm* sean, ich machs mal so:

du bist in therapie, ja?

welche form der therapie ist es denn? - weil du fragtest, was jetzt auf dich zukommt..

und der lieben tears möchte ich mich anschließen, die hat recht mit dem was sie schrieb.


borderline (bps)und nps sind beides narzisstische störungen, d.h. das ECHTE selbst ist schwer gestört und zwar FRÜH gestört worden. der eine "besticht" durch äussere grandiossität, der andere mit dem glatten gegenteil - von grandiosen allmachtsdurchbrüchen mal abgesehen.

also bei beiden ist der gesunde narzissmus nicht in waage.

die einen sind aber wesentlich stabiler als die anderen und deshalb funktionen bestimmte therapiearten besser .
Find all posts by Time
Werbung
Sean
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
,


Post Wed, 02.Apr.03, 19:36      Reply with quoteBack to top

Danke für die prompten Antworten...
Also ich muss sagen das ich seit vier Sitzungen in Therapie bin und nicht weiß was für eine Therapie gemacht wird...ich habe noch nicht gefragt...
eigentlich fangen wir jetzt erst glaub ich an, nachdem die Diagnose gestellt wurde...
Meine Angst ist glaub ich vor allem deswegen, weil ich meinen Zivildienst in einer Geronto-Psychiatrie gemacht habe. dort stand bei vielen als Diagnose Borderline neben der Schizophrenie...
Insofern habe ich Respekt davor bekommen...weil ich sehr viel Leid gesehen habe und vor allem mitbekommen habe wie undifferenziert das Pflegepersonal damit umging (vielleicht ist das aber wieder nur Subjektiv von mir bin völlig verwirrt...auf jeden Fall hieß es immer: Besser keine persönlichen Gespräche >>> Borderline >>> wird später gegen Dich ausgespielt).
Einerseits bin ich dankbar, weil sich bestätigt hat, daß ich anders bin und ich nun weiss, was es ist und handeln möchte. Andererseits hab ich Angst,
Angst vor Therapie und vor allem wie es jetzt weitergeht.

-Stehe ich dazu, oder verheimliche ich es...
-Gibt es allgemeingültige Dinge, die helfen?
-Inwieweit kann ich mir selbst helfen...

Im moment kämpfe ich eigentlich mit der Diagnose...
Es ist wie einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, bloß mit dem Unterschied, dass es mir diesmal gar nicht gefällt, da dieses Verhalten wohl nicht das "normale" Verhalten ist...

P.S.: Danke....jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen was Selbstliebe ist und kann bestätigen, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht...

Noch eines zum Schluss...warum wird narzißtisch kaum explizit erwähnt und alle reden von Borderline, wenn es zwar zur selben Kategorie...aber vom Selbstbild her genau umgekehrt ist? Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe und Erfahrungsaustausch bzw. Hilfe Suche...bin ich bei Borderline richtig aufgehoben...oder?

Gruß Sean
Find all posts by Sean
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 02.Apr.03, 19:54      Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe und Erfahrungsaustausch bzw. Hilfe Suche...bin ich bei Borderline richtig aufgehoben...oder?


grundsätzlich schon. ich persönlich habe festgestellt und halte auch weit mehr davon, wenn man sich im forum eher an der aktuellen symptomatik orientiert. z.b. steht ( zurzeit) eine depression im vordergrund, dann eben bei depressionen posten. ich stelle zunehmend fest, dass dann die resonanz größer ist.

ist aber wirklich deine sache Wink

Quote:
Noch eines zum Schluss...warum wird narzißtisch kaum explizit erwähnt und alle reden von Borderline, wenn es zwar zur selben Kategorie...aber vom Selbstbild her genau umgekehrt ist?


dafür gibt es wirklich mehrere gründe. also so als metapher:es ist egal ob bei einer diabetes die hypogykämien oder die hypergykämien überwiegen, es heißt trotzdem diabetes. sicher ist es für die behandlung WICHTIG, aber die machen ja fachleute - insoweit... kannst du mit dem bild was anfangen?


die NPS ist im diagnose- manual noch ziemlich neu, sie wurde/wird gerne immernoch unter "andere persönlichkeitsstörungen" eingeordnet.

dann ist es leider so, dass das wort narzisstisch einen völlig falschen anstrich im allgemeinen sprachgebrauch erhalten hat und man dieses wort ja beinahe schon nicht mehr diagnostisch verwerten kann.

es gibt internetforen, da unterhalten sich laien über narzisstische diagnosen so gnadenlos falsch, dass man es unter strafe stellen müsste!

also wenn ich ( völlig richtig!) eine narzisstische störung mit selbstwertstörung übersetzte, dann ist dieses wort absolut richtig - siehe diabetes.


es ist therapeutisch notwendig zu wissen, WELCHE art der selbstwertstörung im vordergrund steht um darauf richtig reagieren zu können.

man kan es sehr leicht mit borderline verwechseln, jedoch ist jeder profi in der lage die unterschiede anhand verschiedener faktoren zu bemerken und entsprechend darauf zu reagieren.

aber nochmal zurück zu deiner therapie:

verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte therapie oder psychoanalyse?

ich meine eins der letzteren beiden, weil verhaltenstherapie da nicht das mittel der wahl wäre.

frag ruhig weiter. es IST ein komplexes thema wie borderline auch.

Very Happy

Time
Find all posts by Time
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 02.Apr.03, 20:17      Reply with quoteBack to top

Mir ist auch noch so einiges zu Deinem Beitrag eingefallen....

Ich will mich ja nicht gegen das was in der Geronto gesagt wurde stellen, aber ich bin anderer Meinung.
Diagnose Borderline UND Schizophrenie, denke eher das ist äußerst selten.
Borderliner haben unter massiven innerem Druck grenzpsychotische Reaktionen, also können schon mal Stimmen hören. Das Auftreten von solche Symptomen der Schizophrenie verschwinden meist schnell wieder, machen meist dem Betroffenen beim ersten Mal Angst, logisch ist was unbekanntes, doch man sollte es nicht überbewerten. Aber das heißt noch lange nicht Schizophrenie. Das sind meine Erfahrungen dazu.

Normales Verhalten.
Wer bestimmt was normal ist und was unnormal, wo liegt die Grenze?
Es geht um Dich. Was stört Dich, was behindert Dich im Leben, das solltest Du versuchen zu bearbeiten und zu klären.

VG tears
Find all posts by tears
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 02.Apr.03, 20:27      Reply with quoteBack to top

Quote:
Diagnose Borderline UND Schizophrenie, denke eher das ist äußerst selten.


ich selbst kann mich auch nicht an nur einen einzigen derartigen fall erinnern.

aber ich hatte das auch so verstanden, dass diese BEIDEN diagnosen die häufigsten waren. das wiederum würde sich mit meinen erfahrungen decken. allerdings NICHT in der geronto...WOW

borderline in der geronto
Find all posts by Time
Sean
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
,


Post Wed, 02.Apr.03, 20:35      Reply with quoteBack to top

Ja...ich glaube die Beiträge helfen mir weiter...
das mit der Diabetes leuchtet auf jeden Fall ein...

Und die Tatsache, daß ich mir keine Gedanken um nachfolgende Schizophrenie machen muss ist auch beruhigend.

Zu der Frage was ich als normales Verhalten empfinde...
Hmmm....vielleicht nicht dieser dauernde Wechsel zwischen Very Happy Mad Evil or Very Mad Twisted Evil traurig Cool Sad Laughing Twisted Evil

Ich glaube das trifft es ganz gut Very Happy

Aber daran werde ich ja arbeiten...

Bis demnächst....und danke für die Antworten
Sean
Find all posts by Sean
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 02.Apr.03, 20:43      Reply with quoteBack to top

Quote:
Und die Tatsache, daß ich mir keine Gedanken um nachfolgende Schizophrenie machen muss ist auch beruhigend.


brauchst du wirklich nicht.

Quote:
Zu der Frage was ich als normales Verhalten empfinde...
Hmmm....vielleicht nicht dieser dauernde Wechsel zwischen


du hast recht , es wäre "normal" nicht solche hochfrequenten stimmungsschwankungen zu haben.

das schafft therapie - allerdings MIT geduld.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Werbung
Sean
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
,


Post Fri, 04.Apr.03, 7:21      Reply with quoteBack to top

Hallo Time und Tears...
Ja stimmt hab da wohl ein wenig was durcheinander gebracht...Borderline war eher häufig bei meinem Kumpel 1 Station über mir, da wir zusammen wohnten...hab ich von dort viel gehört...
Also kaum Borderline auf der Geronto stimmt...
Aber zu etwas anderem...
Wisst Ihr wie ich mir selber helfen kann...
Hilft z.B. regelmäßige Meditation oder autogenes Training?
Oder Sport...oder...ich weiß es nicht...
Aber dieses Grübeln und vverbudeln wird durch die Therapiestunde pro Woche nicht besser...
Vor allen Dingen funktionierte ich ja noch bis vor ca. 1 Jahr...

Gruss Sean
Find all posts by Sean
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 04.Apr.03, 10:16      Reply with quoteBack to top

moin sean,

erzähl doch erstmal worunter du grad allermeisten leidest Very Happy

dann kann man vieeel gezielter antworten Wink

liebe grüße

Time
Find all posts by Time
Beavis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Tue, 03.Jun.03, 14:16      ... Reply with quoteBack to top

..boah, ich bin so froh, das es menschen gibt, denen es genauso geht wie mir.
Natürliich bin ich nicht froh daruber DAS es ihnen so geht Confused
Find all posts by Beavis
Werbung
sokrates58
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Wien
,


Post Tue, 03.Jun.03, 15:03      Reply with quoteBack to top

Hello Sean

hier der Unterschied zwischen Narzistischer und Borderline - Störung:

Bei der narzistischen Persönlichkeitsstörung handelt es sich um Überempfindlichkeit gegenüber der Einschätzung anderer, man fühlt sich nur von besonderen Prsonen verstanden, schreibt sich besondere Fähigkeiten und Talente zu, hat oftmals ein hohes Anspruchsdenken, braucht viel Anerkennung und Bewunderung und phantasiert viel über grenzenlosen Erfolg und ideale Liebe.

Die Borderlinestörung ist durch emotionale Instabilität und Probleme hinsichtlich der eigenen Identität gekennzeichnet. Emotionen können schwer unter Kontrolle gehalten werden, Gefühle rasch in ihr Gegenteil umschlagen - etwa die Person, die man liebt, wird bei geringster Gelegenheit gehaßt. Panikattacken und Depressionen können vorkommen ebenso wie kurze psychotische Episoden. Psychotische Episoden können das Hören von Stimmen, das Lautwerden von Stimmen oder Visionen sein. Oftmals bestehen Gefühle der Leere und Probleme mit Nähe. Selbstverletzungen kommen häufig vor.

Was das für die Therapie bedeutet, bestimmen Dein Therapeut und Du.
Find all posts by sokrates58
taktlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
,


Post Wed, 04.Jun.03, 16:22      Reply with quoteBack to top

Soweit ich weiß sind häufige Suizidversuche ein Kennzeichen der Borderlinestörung.
Aber genau genommen ist Borderline nicht wirklich definiert.

_________________
Was Augen hat, essen intelligente Menschen nicht.
Find all posts by taktlos
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic