Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ratzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Ka-Li
W, 24


Post Wed, 27.Oct.04, 18:55      Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Mein Vater ist Alkoholiker.
Ich habe darunter wo ich klein war sehr gelitten.
Wenn mein Freund jetzt mal etwas mehr trinkt werde ich total agressiv.
Ich vergleiche Ihn jedes mal mit meinen Erzeuger.
Ich will es eigentlich nicht, aber es passiert einfach so.

Was kann ich nur dagegen tun????
Find all posts by Ratzi
Werbung
Marlene W.
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort wien
M, 53


Post Thu, 28.Oct.04, 9:46      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Ratzi!

Ich weiss nicht, ob Du gegen Deine Agression wirklich was tun solltest. Sie ist eine gesunde Reaktion auf ein ungesundes Problem.
Vielleicht solltest Du mit Deinem Freund über das Trinken reden.

Es besteht die Gefahr, dass jemand der 'etwas mehr' trinkt früher oder später säuft. Das mag zwar schulmeisterlich klingen, ist aber leider wahr.
Wer seinen Alkoholkonsum nicht kontrollieren kann, soll es lieber bleiben lassen. Ausserdem wird er auf die Dauer davon eh nur impotent. Vielleicht prügeln die Alkoholiker als Ausgleich dafür, um wenigstens irgendwas an 'Männlichkeit' vorzuweisen.


Alles, alles Liebe

Marlene
Find all posts by Marlene W.
CaptainHook28
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Österreich/Tirol
M, 28


Post Wed, 03.Nov.04, 23:15      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Ich rate Dir, Dir einen Freund zu suchen der nicht trinkt! Oder Dein Freund schafft es, nicht mehr zu trinken!
Ich hatte mal eine Freundin die hatt auch einen Erzeuger der trinkt.
Ich hatte damals auch 5 mal die Woche einen Rausch, wengleich ich nicht agressiv war, sondern davon eher müde wurde.
Sie machte mit mir schluß. Ich liebte sie!
Heute trinke ich keinen tropfen mehr, hat allerdings fast 10 Jahre gedauert, ich war aber nie ein richtiger Alkoholiker!
Was ich damit sagen will: Oft lohnt es sich nachsichtig und geduldig zu sein, nicht alles läuft von anfang an perfekt! Aber meistens ist es besser das zu tun was einem wichtig erscheint. Sie hatt heute einen Freund und ist, glaube ich, sehr glücklich.

Ich wünsche Dir alles Gute und denk daran, nicht jeder ist oder wird ein Alki, der manchmal einen über den Durst trinkt, aber die Gefahr ist sehr sehr groß!
Entscheiden mußt Du selbst!
Find all posts by CaptainHook28
Ratzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Ka-Li
W, 24


Post Thu, 04.Nov.04, 7:21      Hallo Reply with quoteBack to top

Danke für Deine Antwort.
Mein Freund trinkt höchstens in einem Monat 1 mal richtig viel.
Und für mich sind drei Flaschen Bier schon zu viel.
ICH werde dann agressiv und mecker mit Ihm, dann trinkt er mehr.
Ich hasse das Geräusch vom öffnen einer Bierflasche.
Ich dreh dabei am Rad.

Ratzi
Find all posts by Ratzi
Werbung
Marlene W.
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort wien
M, 53


Post Thu, 04.Nov.04, 10:22      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Liebe Ratzi

Nochmals auf die Gefahr hin schulmeisterlich zu wirken: Auch einmal im Monat richtig viel Trinken kann eine Form von Alkoholismus sein, früher nannte man sowas Quartalsäufer, heute gibts dafür sicher einen vornehmeren Ausdruck.
Ich glaube Du müsstest auch aufpassen, Du schreibst drei Flaschen Bier sind für Dich schon zu viel. Frage warum füllst Du Dich ab? Aber offenbar gibt es bei Dir ja noch einen gesunden Widerstand ("Ich hasse...").

Alles Liebe

Marlene
Find all posts by Marlene W.
CaptainHook28
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Österreich/Tirol
M, 28


Post Thu, 04.Nov.04, 18:34      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Ratzi! hallo

Es interessiert mich sehr ob Du denn mit Deinem Freund schon darüber gesprochen hast?
Denn wenn er Dich liebt, ist es kein Problem für ihn auf sein Bier zu verzichten, außer er ist süchtig danach!
Außerdem sind drei Bier schon viel. Wenn ich 3 Bier trinke habe ich einen Vollrausch und ich kenne viele Leute die würden sich nach eineinhalb Liter Bier übergeben müßen.
Es reicht doch wohl wenn er am Abend zum Fernsehen ein Bier trinkt oder? Wenn er das täglich macht ist das meiner Meinung nach ja auch schon zu viel!
Wenn er Dich liebt, wird er Dich verstehen und wenn er Dich versteht, dann werdet ihr auch eine Lösung finden die für Dich in Ordnung ist und für ihn erträglich.

Liebe Grüße! Manfred alias CaptainHook28
Find all posts by CaptainHook28
Werbung
Ratzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Ka-Li
W, 24


Post Thu, 04.Nov.04, 19:49      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred!
Er trinkt nicht jeden Abend.Er kann auch gut auf Bier verzichten.
Wenn er dann mal seine drei Bier trinkt und ich Ihn dann Frage, sagt er er brauch es um sich zu beruhigen. Was ich ja mal gar nicht verstehen kann.
Es gibt auch manchmal Woche da rührt er überhaupt keinen Alkohol an. Genauso schmeckt Ihm das Bier nicht, wenn er was gegessen hat.

Meinst Du er ist abhängig. Würd er dann nicht regelmäßig trinken?

Es tut gut mal mit jemanden darüber zu reden bzw. zu schreiben Very Happy
Find all posts by Ratzi
CaptainHook28
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Österreich/Tirol
M, 28


Post Thu, 04.Nov.04, 22:45      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Ratzi!

Wenn Dein Freund so gut auf Bier verzichten kann, dann ist er sicher nicht süchtig. Aber:
Wenn er sagt das er das Bier zum Beruhigen braucht, dann ist das sehr gefährlich und ein erster Schritt in die Abhängigkeit.
Natürlich ist es auch war das Bier tatsächlich beruhigt. Der Hopfen ist ja, sowie z.b. Baldrian, auch ein pflanzliches Beruhigungsmittel und der Alkohol hat eine Dämpfende Wirkung. Allerdings nur in bestimmten Mengen dann dreht sich der Spieß um.
Von einem richtigen Alkoholiker ist Dein Freund sicher weit entfernt, sowas dauert Jahre, aber sind die Weichen erst einmal richtig gestellt dann nimmt das Unglück seinen Lauf.
Ich glaube aber auch das Du ein großes Problem mit Deiner Vergangenheit hast. Ich will Dir nicht zu nahe treten, deshalb nur den einen Rat. Du brauchst jemanden mit dem Du reden kannst, idealerweise ein Mensch dem Du vertraust und der ein bischen Lebenserfahrung hat.
Sei nicht zu hart zu Deinem Freund aber trau Dich ihm Deine Meinung zu sagen und vor allem rede mit ihm über Dein Problem er muß das doch einfach verstehen!
Viel Glück und sei Stark!

Gute Nacht. Manfred
Find all posts by CaptainHook28
Ratzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Ka-Li
W, 24


Post Thu, 04.Nov.04, 23:16      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred Very Happy

Scheiße ich glaub der Mann macht mich fertig.
Er war heute bei seinem Kumpel und der hat wirklich ein Alkohol Problem.
Er hat wieder mind. 3 Bier getrunken.Ich bin wieder ausgetickt.
Hab mir mal wieder selbst weh getan. In diesen Moment hasse ich Ihn einfach nur und mich selbst.
Ich will nicht das gleiche wie meine Mutter durch machen.

Ich hab so eine Angst Sad
Find all posts by Ratzi
CaptainHook28
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Österreich/Tirol
M, 28


Post Sun, 07.Nov.04, 11:30      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Ratzi!

Ich habe Dir auf Deine E-Mail geantwortet, weiß aber nicht warum Du jetzt nicht mehr schreibst!?
Ich wünsche Dir alles Gute freude und laß Dich nicht unterkriegen!

Manfred
Find all posts by CaptainHook28
Werbung
Ratzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Ka-Li
W, 24


Post Mon, 08.Nov.04, 7:39      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred! Very Happy

Ich hatte ein ziemlich streßiges Wochenende.
Mir geht es heute Morgen ganz gut.
Ich hab mit meiner Mutter über meine Probleme geredet.
Ich hab ja nicht nur das Problem mit dem Alkohol.

- Ich kann nirgends mehr alleine hin gehen
Ich mach seit 1 Jahr Bauchtatnz mit meiner Mutter, was mir voll viel Spaß macht. Ich hatte mir ganz fest vorgenommen alleine dahin zu gehen, aber das ging einfach nicht.Mir war den ganzen Tag schlecht und hätte nur heulen können.

2. Kann ich nicht mehr in der öffentlichkeit normal essen.Ich fang dann tierisch an zu zittern. Ich hab das Gefühl alles starren mich an.

3. Brauche ich mind. 30 min bis ich die Wohnung verlasse.
Ich gucke bestimmt 20 mal ob alles aus ist.Aber das in einer bestimmten Reihenfolge.Das macht mich bekloppt.Aber ich muß das machen!

Dann zu Deiner Frage: Ja, ich tu mir richtug selber weh. Mit blauen Flecken etc.
Ich will das eigentlich nicht, aber es geht nicht anders.
Find all posts by Ratzi
Blue Moon
Helferlein
Helferlein


Posts 146
Wohnort Bayern
W, 25


Post Mon, 08.Nov.04, 13:42      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Hey Ratzi.
Ich kann dich sehr gut verstehen, mein Vater ist auch Alkoholiker, hat meine Mutter, mich und meine Schwestern total mies behandelt. Meine Mutter starb dann an Krebs und erst als ich ihn vor über 2 Jahren total fertig machte landete er in der Klapse und trinkt seit dem nichts mehr.
Und so hatte auch ich bei meinem ersten Freund ein Problem damit, wenn er was trank. Und er hat wirklich feste getrunken, wie das halt die Jungs in dem Alter (damals so 19) machen um sich zu beweisen. Und wenn er getrunken hatte, wurde er agressiv und maulig und so hab ich mit ihm Schluß gemacht. Wir sind wieder zusammen gekommen und dann hat er jedesmal wenn er was trinken wollte meine Zustimmung geholt. Hat dann aber auch nur 1 Bier oder so getrunken.
Bei meinem Jetzigen Freund brauch ich mir 0 Gedanken machen, der trinkt überhaupt nix. Im Sommer mal n Colaweizen oder so und das wars auch schon. Hat seit Wochen nen Kasten Radler daheim stehen der immer noch fast voll ist (und als er den gekauft hat hab ich schon Aufstand geprobt)

_________________
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen
Find all posts by Blue Moon
CaptainHook28
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Österreich/Tirol
M, 28


Post Mon, 08.Nov.04, 22:54      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Ratzi!

Mann Du machst mir ganz schöne Sorgen Kaffeetrink..
Es ist so schade um einen so jungen Menschen wie Dich!
Ich bin wirklich traurig weil so viele Leute mit so großen Problemen kämpfen müßen. Die Seelischen Krankheiten sind heutzutage schlimmer als Aids. Ja wieviele Menschen leiden ihr ganzes Leben und nochmal soviele haben in irgendeinem Lebensabschnitt so große Sorgen das sie sich sogar selber umbringen.
Bitte liebe Ratzi versuche Dich zu lieben! Bitte hör auf Dich selber zu verletzen! Du bist nicht schuld und Du verletzt nicht nur Deinen Körper sondern vor allem Deine Seele!
Wenn Du den Druck nicht mehr aushältst und glaubst das Du die Ursache bist dann hast Du warscheinlich recht. Ja, ich sage das bewußt weil ich glaube das Du es nicht schaffst Dich selber ein wenig zu Respektieren und Du viel zu große Dinge von Dir erwartest!
Du kannst nicht alles aushalten, Du kannst Deine Vergangenheit nicht vergessen, Du bist ein einfacher normaler Mensch mit Gefühlen und einem weichem empfindlichen Herz.
Sag mal Ratzi hast Du schon mal Drogen genommen?
Weil weißt Du? Ich schon und ich habe auch einmal wirklich tief in meiner eigenen Hölle gewohnt. Es war eine grauenhafte Zeit! 3 Jahre hab ich gebraucht um Leuten wieder in die Augen schauen zu können.
Ich hatte auch immer das Gefühl das mich alle anstarren und das sie wissen was ich denke! Ich wurde fast wahnsinnig, hab gezittert - so wie Du Ratzi. Wenn mich jemand angesehen hat, dann hab ich meine Kaffeetasse nicht anfassen können, ich hätte voll geschüttet! Beim Frisör hat mein Kopf gezittert ich hab mir schon ausreden einfallen lassen!
Aber ich glaube zu wissen warum Du Dich so fertig machst! Du hast wegen irgendwas große Schuldgefühle! Stimmts!?
Ich will Dir nun wirklich nicht zu nahe treten aber ich kann nicht tatenlos da sitzen Deine Zeilen lesen, und ohne Dir geschrieben zu haben, ins Bett gehen! Ich glaube fest daran, was immer Du Dir einredest falsch gemacht zu haben, ist nicht Deine Schuld!
Jeder ist für das was er macht selbst verantwortlich aber man kann sich sehr täuschen! Man selbst glaubt schlechtes und von einer anderen Seite aus gesehen ist es gar nicht mal schlecht!
Ach ich weiß auch nicht wie ich mich ausdrücken soll. Worte sind so steif und kalt!
Ich will Dir nur sagen was immer es auch ist es ist nicht Deine Schuld sondern nur eine Prüfung, ein Hinderniss das Dir das Leben in den Weg stellt. Damit Du etwas lernst. Wenn Du aber Dich selber nicht mehr magst dann beginnt sich alles ins dunkle zu drehen und irgendwann steckst Du fest und es geht gar nichts mehr!
Du mußt Deinen Liebesmotor wieder in Gang bringen, koste es was es wolle. Kopf hoch alles erstmal vergessen und mit voller Kraft vorraus! Wenn Du dann wieder kräftig bist und Dein Leben wieder im griff hast. Dann kannst Du immer noch alles aufarbeiten.
Aber das wichtigste daran ist das Du Dir Deine Ziele nicht zu hoch steckst. Schritt führ Schritt solltest Du denken. Erstmal nur für Dich leben und wieder lernen Dich zu Lieben. Dich schön pflegen, ein warmes Bad, mal was gutes essen, Deine guten Seiten in Dir bewundern und verehren, einer alten Oma über die Straße helfen usw. Ich glaube Du weißt was ich meine!
Du mußt nicht alleine zum Bauchtanzen gehen wenn Du nicht willst oder nicht kannst. Zu sowas mußt Du Dich doch nicht zwingen und schon gar nicht Dich selber schimpfen weil Du zu feig bist oder so! Besser ist Du lächelst über Dich und denkst Dir: " Bin ich nicht süß, trau ich mich da gar nicht alleine rein hihi bin doch ein schüchternes Mädchen, na dann geh ich eben da drüben einen Kaffee trinken und beobachte die Leute, mmm da hinten im Eck bin ich ungestört und hab alles im Überblick." Ich meine versuche mit aller Kraft "liebes" zu denken, am anfang ist das schwer aber läuft der Motor erst mal, das dauert gar nicht so lang wie Du meinst, dann geht alles wie von selbst!
Jetzt hab ich keien Zeichen mehr frei! Alles Liebe und bis bald! Manfred
Find all posts by CaptainHook28
Werbung
Ratzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Ka-Li
W, 24


Post Tue, 09.Nov.04, 6:57      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred

Es es tut gut jede einzelne Zeile von Dir zu lesen.
Nein, Drogen habe ich nie genommen.
Eine Zeit lang griff ich auch bei jedem Problem zum Alkohol, aber irgentwann dachte ich halt, stop dass ist keine Lösung.Du willst doch nicht so werden wie Dein Erzeuger.
Ich habe am Sonntag lange mit meiner Mutter über meine Probleme geredet.
Sie meinte ich sollte zum Psychater gehen.
Sie hatte früher auch solche Probleme. Und er hat Ihr sehr geholfen.
Ich war da noch sehr klein, aber ich erinnere mich noch an manche Dinge.
Ich habe Angst, dass es schlimmer wird.
Aber ich traue mich nicht anzurufen um einen Termin zu machen.
Sie sagt, dass mußt Du lernen.
Vielleicht rufe ich heute bei der Diakonie an da war ich kurz nach der Scheidung meiner Eltern. Der Typ hat mir da eigentl.sehr gut geholfen.
So jetzt muß ich mich fertig machen.
Bis bald
Find all posts by Ratzi
CaptainHook28
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Österreich/Tirol
M, 28


Post Wed, 10.Nov.04, 21:15      Re: Agressiv wenn mein Freund trinkt Reply with quoteBack to top

Guten Abend Liebe Ratzi! Wink

Hatte Gestern Familienabend, konnte Dir dadurch nicht schreiben Sad
Jetzt habe ich leider auch zuwenig Zeit, aber ich schreibe Dir später am Abend nochmal!
Nur ganz kurz: Ich finde den Vorschlag Deiner Mutter am besten!
Ich selbst habe auch eine Psychologin wo ich ab und zu mal hingehe!
Die gibt mir immer wieder neue Kraft!
Du solltes unbedingt auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen! Aber achte darauf das Du einen erfahrenen Psychologen erwischt, so ab 40 Jahren! Denn es geht schließlich um Dein Leben und um Dein Glück und da sollte Dir nicht gleich etwas gut genug sein!
Es gibt sicher Beratungsstellen in Deiner Nähe, den einen privaten wirst Du Dir kaum leisten können, nehme ich an!
Der erste Schritt ist nicht leicht, aber Du wirst sehen so ein Gespräch zahlt sich auf jeden Fall aus und Du mußt ja nicht nochmal hingehen wenn Du nicht willst!
Also dann, ich bitte Dich mach das und überwinde Dich! Exclamation Such Dir einen guten Psychologen, denn diese Leute haben das Studiert und die kennen sich mit der Menschlichen Denkweise aus.
Bis heute!

Manfred
Find all posts by CaptainHook28
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic