Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kathi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Köln
W, 23


Post Thu, 28.Oct.04, 8:50      was dran an der Erstverschlimmerung? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich mache seit 2 Monaten eine ziemlich intensive ambulante Therapie wegen meiner Essstörung. Ich denke zwar immernoch, dass mir nur so geholfen werden kann, allerdings hat sich mein "Zusatand" seit der 1. Therapiestunde ziemlich verschlechtert. Mittlerweile übergebe ich mich mehrmals am Tag, weil ich denke, ich hätte viel zu viel gegessen, was absoluter Schwachsinn ist! Objektv gesehen zumindest! Und außerdem ritze ich seitdem täglich! Von dem Therapeuten halte ich viel und mag ihn gerne. Ich schätze also, es liegt nicht an seinen Methoden...

Kennt das noch jemand von Euch? Gibt es diese Erstverschlimmerung wirklich? Lässt das wieder nach? Will ich vielleicht garnicht gesund werden? Ich bin grad ein bißchen demotiviert deswegen!

Ich freue mich auf Antworten,
viele Grüße, Kathi
Find all posts by Kathi
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Sat, 30.Oct.04, 15:38      Re: was dran an der Erstverschlimmerung? Reply with quoteBack to top

Hey Kathi!

OB du gesund werden willst oder nicht, dass ist etwas, was nur du wissen kannst! Lass dir Zeit. Du brauchst Geduld, du darfst auf keinen Fall damit rechnen, dass das alles sofort besser wird. Man wird von der ersten Therapie nicht immer gesund. Aber man darf halt nicht aufgeben.
Hast du deiner Therapeutin davon schon erzählt?

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
tear84
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort nirgendwo
W, 20


Post Sat, 30.Oct.04, 17:17      Re: was dran an der Erstverschlimmerung? Reply with quoteBack to top

Hallo Kathi, genau dieser "Effekt" ist bei mir in den ersten 3 Therpiestunden auch eingetreten, ich war nur noch deprimiert, es war alles noch viel schlimmer als vorher, weil alle Probleme hochkamen. Aber es wird besser mit der Zeit, glaub mir. und wie drag schon sagt, du kannst nicht von der ersten Therapie erwarten gesund zu werden, dass kann jahre dauern....aber vor allem musst du auch gesund werden wollen, also ganz alleine von dir aus.
Find all posts by tear84
bluebird
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Sun, 31.Oct.04, 10:28      Re: was dran an der Erstverschlimmerung? Reply with quoteBack to top

Hallo Kathi!
Also richtig helfen kann ich dir nicht, weil ich eher dieselben Fragen habe.
Ich weiß zwar von meiner ersten Therapieerfahrung, dass sich zunächst alles "verschlimmern" kann, einfach, weil dir die ganze Problematik bewußt wird bzw. du damit konfrontierst wirst!
Damals bin ich zeitweise vollkommen depressiv geworden und dachte, ich packe das alles nicht! Aber dies hat sich dann mit der Zeit gelegt..
Und dennoch frage mich mich in meiner jetztigen Therapie wieder, ob man durch Therapie erst recht "durchdrehen" kann - denn seitdem ich damit wieder angefangen habe geht es mir ähnlich wie dir: meine Ängste werden massiver - bis hin zu Panikattacken - und ich habe ebenfalls (wieder) angefangen, mich zu ritzen..
Da frage ich mich schon: ist dies alles nur durch die Therapie "eskaliert" oder liegt dies wirklich daran, dass einem die ganze Problematik erst durch die Therapie bewußt wird?? Keine Ahnung..
Wünsche dir aber viel Kraft - und du wirst das schon packen!!

Lg
bluebird
Find all posts by bluebird
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 31.Oct.04, 11:22      Re: was dran an der Erstverschlimmerung? Reply with quoteBack to top

hallo liebe kathi,

Quote:
Ich mache seit 2 Monaten eine ziemlich intensive ambulante Therapie wegen meiner Essstörung.

was ist denn eine "ziemlich intensive " therapie?

wenn du das beschreiben oder benennen magst?

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic