Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
monalisa5
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Berlin
W, 36


Post Fri, 29.Oct.04, 10:08      Schwangerschaft während Psychoanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen eine Psychoanalyse begonnen. Da ich schon 36 Jahre alt bin und in einer stabilen Partnerschaft - beide haben wir einen Kinderwunsch - möchte ich eigentlich im nächsten Jahr schwanger werden. Nicht unbedingt Anfang des Jahres, aber vielleicht doch im Sommer oder Herbst.
Jetzt überlege ich, ob das während einer Psychoanalyse angebracht ist, ob das Kind dadurch nicht zu sehr belastet wird? Allerdings kann ich doch jetzt auch nicht wegen der Therapie zwei bis drei Jahre warten? Die Therapie möchte ich aber auch auf keinen Fall aufgeben, da ich auf den Platz gewartet habe und den Eindruck habe, an wichtige Themen ranzukommen, auch mit der Therapeutin fühle ich mich gut...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße Monalisa5
Find all posts by monalisa5
Werbung
Anna-Lena
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bremen
W, 38


Post Fri, 29.Oct.04, 13:54      Re: Schwangerschaft während Psychoanalyse Reply with quoteBack to top

Liebe Monalisa,
ich würde die Frage schwanger werden oder nicht mit Deiner zukünftigen Analytikerin besprechen und schaun wieweit Du mit ihrer Antwort übereinstimmst. Ich habe die Frage auch mal gestellt und denke das, das aber letzendlich Deine und die Entscheidung Deines Freundes ist.
Wichtig erscheint mir dabei sich Klarheit über die Motivation für ein Kind zu verschaffen, das Alter alleine ist kein Grund, da Frauen heute noch wesentlich länger als früher Kinder bekommen können (auch wenns etwas gefährlicher wird). Das hängt dann ja warscheinlich auch mit dem Gesundheitszustand zusammen.
Das wichtigste ist wie Du Dich fühlts und wie Deine Lebensumstände sind, weil sie dann ja auch die Umstände sind unter denen das Kind geboren wird.

wünsch Dir eine gute Analyse und eine gute Entscheidung

Anna-Lena Wink
Find all posts by Anna-Lena
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 30.Oct.04, 10:53      Re: Schwangerschaft während Psychoanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo Monalisa,

warum denkst Du denn, eine Schwangerschaft und eine Analyse seien nicht miteinander vereinbar?


Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic