Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Laiho
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Oldenburg
M, 15


Post Sun, 31.Oct.04, 12:12      Meine ungewisse Zukunft bezüglich der Arbeit Reply with quoteBack to top

Moin!
ich wollte mir hier mal ratschläge einholen. mir ist unklar wie ich mich entscheiden soll. ich bin 15 jahre alt werde aber in einem monat 16. gehe in die 9te klasse, weil ich letztes jahr sitzen geblieben bin. langsam frage ich mich, ob das abi der richtige weg für mich ist. (ich gehe aufs gymnasium). hatte eigentlich nie probleme mit dem schulstoff, allerdings motivationsprobleme. meine größte leidenschaft ist ganz klar die musik. ich spiele seit 7 jahren e-gitarre. es gäbe ja auch die möglichkeit, die schule nach der 9ten klasse abzubrechen und ein praktikum in einem tonstudio oder etwas dergleichen zu beginnen. nur habe ich angst die schule abzubrechen, weil es dann kein zurück mehr gibt. ich könnte das abi zwar später auf dem 2ten bildungsweg nachmachen, aber ich weiß nicht ob ich das auch tuen werde. alles in allem weiß ich nicht wie es weitergehen soll. nur so kann es nicht weitergehen, das ist klar. ich tue nichts mehr für die schule weil ich kein ziel mehr habe. und ich werde in der schule auch nicht glücklich. das einzige was mich am abi reizt, ist, dass ich später musik studieren könnte. mehr nicht. vielleicht kann mir jemand einen ratschlag geben oder hat ähnliches in seiner jugend erlebt. wär cool. thx.
mfg
laiho
Find all posts by Laiho
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 31.Oct.04, 16:27      Re: Meine ungewisse Zukunft bezüglich der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hi Laiho,

was du da beschreibst, ist nicht ungewöhnlich für einen Gymnasiasten deines Alters. Was glaubst du, wie viele keinen Bock mehr auf Schule haben, da bist du nicht der Einzige! Und wer wird schon in der Schule glücklich?? Aber überleg mal, was machst du, wenn du die Schule schmeißt? Du musst dir einen Ausbildungsplatz suchen, was nicht einfach ist. Wahrscheinlich bekommst du nicht einmal das, was du möchtest (Tonstudio z. B.). Du bist den ganzen Tag mit deinem Job beschäftigt und hast auf alle Fälle weniger Freizeit als jetzt. Als Schüler kannst du dir außerdem die freie Zeit einteilen, wann du lernen und etwas für die Schule tun möchtest. Ich weiß, dass schon einige, die die Schule gegen einen Ausbildungsplatz eingetauscht haben, es hinterher bereut haben.

Du schreibst, du hast kein Ziel mehr, keine Motivation, aber das Abi siehst du doch als sinnvoll an. Genau das ist doch schon ein Ziel: das Abi! Mit dem Abitur stehen dir Möglichkeiten offen, die du mit einem Abschluss nach der 9. Klasse nicht hast. Warum denkst du an den 2. Bildungsweg, wenn du den ersten nehmen kannst? Du hast sogar schon eine Idee, was du später studieren möchtest. Also setz dich hin und mach die Schule zu Ende!

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Fri, 05.Nov.04, 13:38      Re: Meine ungewisse Zukunft bezüglich der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hallo lieber Laiho! Smile

Ich als 24jähriger Loser in Sachen Beruf rate dir ganz dringend das Abi zu machen!

Ich hatte damals dieselben Gedanken und habe das Abi nicht gemacht.

Nun brauche ich es, um beruflich meinem Ziel näherzukommen -- das geht nämlich nur durch Studiengänge.

Wenn ich mich reinhänge und es irgendwie schaffe, kann ich meine Fach(hoch)schulreife innerhalb eines Jahres dank erworbener Qualifikationen machen. Daß das nicht einfach wird ist klar - ob es klappt, ungewiss.

Also mach bitte das Abi. Auch wenn es nicht so toll wird, mach's einfach ...
Find all posts by Cartoon Hero
Mira 81
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort OB
W, 23


Post Fri, 05.Nov.04, 13:55      Re: Meine ungewisse Zukunft bezüglich der Arbeit Reply with quoteBack to top

Hi Laiho,


hmmm, also ich hab´schon so manches Mal bereut mein Abi nicht sofort gemacht zu haben, hab erst ne Ausbildung gemacht, und dann noch eine und hab jetzt nicht mehr die Freude daran das Abi nachzuholen.

Im großen und ganzen bin ich nicht unglücklich mit meiner beruflichen Situation, aber mit Abi wären die Weiterbildungsmöglichkeiten leichter zu verwirklichen.

Ich würde Dir raten die 10te auf jeden Fall noch zu machen. Vielleicht machst Du dann eine Ausbildung und später dann Dein Fachabi....

Ich glaube es macht wenig Sinn, sich so ,, durch zu schleppen´´ . Mach was Dir Spaß macht......Denk´aber daran, das Du einen Weg wählen solltest, der Dich in Zukunft glücklich macht und der Dich auch finanziell sichert.....

Alles Gute,
Mira

_________________
Nie die Hoffnung aufgeben.....
Find all posts by Mira 81
Werbung
Laiho
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Oldenburg
M, 15


Post Mon, 08.Nov.04, 18:15      Re: Meine ungewisse Zukunft bezüglich der Arbeit Reply with quoteBack to top

oke dann erstmal vielen dank für den rat leute! bin schon ein stück weiter!
Find all posts by Laiho
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic