Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
puranella
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
,


Post Thu, 03.Apr.03, 12:56      hi,noch ein borderliner an bord Reply with quoteBack to top

hallo!
ufff,also, ich weiss nicht wirklich wie und wo ich beginnen soll... Embarassed
bin gestern auf diese seite gestossen...machte dann auch gleich den test bezüglich borderline....mit dem ergebnis:
    Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 9
    Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
    Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1

bis jetzt hatte ich eigentlich noch nie wirklich das bedürfnis zu "wissen", welchem "krankheitsbild" mein agieren,reagieren und meine "gefühlswelt" entsprechen könnten...gehe auch seit einem knappen jahr 3 mal wöchentlich in psychoanalytische therapie, aber eine diagnose wurde mir eigentlich noch nie gestellt!
klingt vielleicht blöd, aber falls jemand das liest und glaubt, mir weiterhelfen zu können :
habe ich das recht als klient von meiner therapeutin eine aussage bezüglich meiner diagnose zu fordern????
bin für jeden tipp dankbar!

...hab mir schon so einiges in diesem forum durchgelesen...tja, und kann nur sagen manche sprechen mir einfach aus der seele & vieles macht mir aber auch so richtig angst.... am meisten habe ich angst vor dem alleinsein, einsamsein...und trotzdem vordere ich gerade das extremst heraus.... Sad
das geht mittlerweile wieder so weit, dass ich telefonanrufe ignoriere, aus angst negative reaktionen gegnüber meiner person zu erhalten..."wie geht´s dir?" und "was machst du gerade?" sind momentan die fürchterlichsten fragen für mich, welche allerdings meist zwangsläufig jedes gespräch einleiten Sad
meine zwischenmenschl. beziehungen leiden enorm darunter, befürchte ich...es ist mir einerseits klar, daß es absolut bescheuert ist,aber wenn man nicht weiss was man reden soll...*bin leer*
da ich schon so lange zeit immer wieder ins selbe loch falle, mich seit jahren immer wieder in die gleiche situation hineinmanövriere, glaube ich auch mittlerweile die geduld und das verständnis meiner mitmenschen mehr als nur überzustrapazieren....ich weiss einfach nicht?!

ich bin 26, meine liste diverser abbrüche ausbildungen, arbeit, beziehungen jeglicher art betreffend ist nicht gerade die kürzeste....
meine liste wechselhafter diverser vorhaben, wünsche, träume jeglicher art ist mindestens genauso lang Smile Confused

es gibt zeiten, da habe ich das gefühl, die ganze welt umarmen zu können...da wird die erfüllung meiner sehnsüchte auf einmal zum greifen nahe, da scheint alles regelrecht von alleine zu laufen.alles "scheint" ideal....unangenehme vorkommnisse blende ich gekonnt aus, distanziere mich von allem negativen...alles strahlt... und da nehme ich mir dann auch vor, es nie wieder soweit kommen zu lassen, daß diese sonnige phase abbricht (als ob das "so" machbar wäre Laughing ), aber gleichzeitig habe ich dann auch im hinterkopf diese verdammte angst (möglicherweise verdrängte negative gefühle??!), es könne irgendwann doch wieder so kommen... tja, und das tut es dann auch..., denn erwartungen werden bekanntlich immer erfüllt...auch wenn, oder gerade weil ich noch so sehr versuche, diese negativen gedanken bei seite zu schieben....sie kommen dann doch immer wieder hoch und werden mit jedem mal grösser... und dann passierts auch oder besser gesagt, ich tu dann wieder das nötige dazu, daß es soweit kommt....da klink ich dann irgendwie aus:
und zack!!! ..... alles ist weg,vorbei! *selbstmitleid, schäm*
ich mache mit meinem freund schluss (aus dem gefühl heraus, er würde mich nicht mehr wollen und er würde schluss machen, ich glaube übrigens, daß er auch borderliner sein könnte), breche meine ausbildung ab(aus angst den anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein), möchte nichts mehr unternehmen (aus angst andere zu verärgern oder runterzuziehen..)...vergrabe mich in mein kleines loch und träume und warte und hoffe auf ???????????
der einzige lichtblick momentan: ich mache wie oben bereits erwähnt eine therapie (psychanalyse).....wollte ich auch schon einige male abbrechen....war mir oft schon gefühlsmäßig zu intensiv und zu viel (der wunsch kam übrigens erstmals zeitgleich mit der beendigung meiner beziehung auf).....
ich werde aber auf jeden fall weiter machen...meine therapeutin holt einiges an starken gefühlen aus mir raus, tut zwar oft unerträglich weh, aber auf längere sicht denke ich es hilft! *hoff*

falls jemand bis jetzt mit dem lesen durchgehalten hat, vielen dank!

ps:trotz meiner suderei, weiss ich allerdings auch, daß es wieder bergauf gehen kann, wird, soll.... Very Happy
mein sehnlichster wunsch ist es, mein leben in den griff zu bekommen und meine enorm starken "gefühlswellen" vielleicht eines tages besänftigt zu haben....
alles liebe
pura

_________________
Umwege erhöhen die Ortskenntniss
A.Andersch
Find all posts by puranella
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 03.Apr.03, 17:26      Reply with quoteBack to top

halloo und herzlich willkommen!

hoffentlich fühlst du dich wohl bei uns und findest was du eventuell suchst.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
puranella
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
,


Post Thu, 03.Apr.03, 17:48      danke.... Reply with quoteBack to top

... lieb von dir, das hoffe ich auch, irgendwie, weiß noch nicht so recht wie, wo , was, warum, aber denke wird schon....
ähm, sorry, falls ich dich nerven sollte, aber hast du vielleicht bezüglich meiner frage was meine therapeutin betrifft eine antwort??

Hab eben seit gestern die vermutung auch borderliner zu sein oder zumindest teilweise und weiss allerdings nicht ob und wie ich meine therapeutin darauf ansprechen soll?
ist es generell u.a. auch die pflicht eines therapeuten auskunft über diagnose (sofern besteht)zu geben?
ich bin deshalb so unsicher, weil fragen jeglicher art generell innerhalb der therapie nicht direkt beantwortet werden, sie werden mehr oder weniger immer in die therapie eingebaut und analysiert falls du verstehst was ich meine??
wäre dir sehr dankbar,wenn du mir da weiterhelfen könntest Smile
lg
pura

_________________
Umwege erhöhen die Ortskenntniss
A.Andersch
Find all posts by puranella
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 03.Apr.03, 17:52      Reply with quoteBack to top

es ist grundsätzlich so, dass jeder patient das recht auf seine diagnose hat. jeder therapeut hat jedoch die pflicht sorgsam damit umzugehen.

innerhalb einer schweren krise würde man die diagnose gegenüber dem patienten abschwächen ( als beispiel) OHNE zu lügen.

wenn du lange und intensiv genug danach fragst, dann wirst du sie bekommen (müssen).
Find all posts by Time
Werbung
starsgoblue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Fri, 04.Apr.03, 11:30      Reply with quoteBack to top

Herzlich Willkommen Puranella!
Ich bin zwar auch erst ein paar Tage hier im Forum, aber ich kann dir sagen, dass ich das Problem mit der "Diagnose" auch habe. Very Happy
Ich mache auch eine Analyse und mein Thera vemeidet es tunlichst, mir genaueres zu sagen, obwohl ich ihn schon öfter drauf angesprochen habe. Mein Selbsttest ist ähnlich ausgefallen, wie deiner. Ich denke auch, dass ich evtl. borderline-Züge habe, bin da aber eher vorsichtig.
Wenn du schon im Hinterkopf hast, dass du vielleicht borderlinerin bist, dann hast du den SelbstTest sicher schon in diese Richtung hin ausgefüllt. dehalb steht wohl auch darunter, dass es, wenn man das Ergebnis "borderline" in dieser Auswertung bekommt ,auch sein kann, dass es auch andere Ursachen haben kann. Damit will ich nicht sagen, dass deine Diagnose nicht richtig ist - ich bin da nur eher vorsichtig. Will es meinem Thera auch nicht sagen, weil er mir unangenehm wäre, wenn es nicht so ist...

Obwohl es mein größter Wunsch ist, dass mein Thera irgendetwas Konkretes über mich sagt, denke ich mitlerweile, dass er es nicht tut, um die Therapie nicht zu "verfälschen", weil mich das vielleicht in eine falsche Richtung drängen könnte ("selffullfilling prophecy"). Also stimme ich voll zu, dass
Quote:
jeder therapeut jedoch die pflicht hat sorgsam damit umzugehen.


Mein thera hat dazu mal gesagt, dass es nichts ändern würde, wenn ich es wüßte. Und er hat recht. dennoch ist es mein größter Wunsch, den er mir wohl gerade deshalb nicht erfüllt.
Irgendwo hier habe ich den tollen Spruch gelesen: "Don't push the river, let ist flow!". Vielleicht hilft dir das. Und wenn du schon ein Jahr lang die Analyse machst, dann hat deine Thera sicher einen Grund dafür, oder?!
Liebe Grüße und ich wünsch dir mehr "Glück" mit der Auskunft deines Theras, als ich habe Laughing !
Nina
Find all posts by starsgoblue
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic