Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Merengue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Graz
W, 16


Post Wed, 03.Nov.04, 22:11      Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Also Ich bdeanke mich mal im Vorraus, für das Durchlesen dieses viel zu langen Textes!
Danke!!!!

Also ich hatte Magersucht und darauffolgend die Bulimie. Ich hatte Glück, denn ich kann heute von mir sagen, dass ich es ganz alleine( mir Hilfe meines Pferdes) geschafft habe wieder normal zu leben.Ohne Therapie-oder besser mit einer eigenen-nur für mich. Ich bin wirklich stolz darauf und es ist, wie wenn man wieder zurückgekehrt ist, in die Welt, in der man war, bevor die Krankheit began! Doch es gibt immer wieder Situationen, die mich an meine schlechte Zeit erinnern! Da gibt es zum Beispiel gewisse Gerüche oder besonders ein Lied! ''Violence'' von Blink182. Ich habe es jetzt lange nicht mehr gehört aber als ich es jetzt unabsichtlich mal daheim im Radio hörte kam alles wieder hoch ich bekam richtige Angst und verkroch mich in eine Ecke es war schecklich. Leider gibt es (unabhängig von dem Lied jetzt) manchmal auch Rückfälle in denen ich wieder erbreche. Es ist aber zum Glück nicht so, dass ich schon beim essen daran denke. es geht mir gut ich genieße. aber irgendwie manchmal(wirklich selten so ca 2 mal im Monat) muss ich dann wieder erbrechen. Obwohl es mir sonst soo gut geht es ist auch oft so an Tagen, wo ich mir denke''ma es ist schön mir geht es gut heut ist so ein supa Tag''. Wenn ich einmal wieder erbrochen habe(und ich habe aber vorher keine Fressattacke oder sowas), dann muss ich mich am nächsten Tag wieder richtig zusammenreißen, dass ich es nicht wieder erbreche. Wenn ich das dann schaffe, dann ist wieder für eine Weile Ruhe! Sucht eben....
Ich dachte, es gehören einfach ein paar Rückfälle dazu, bei einer Genesung und ich hoffte, dass sich die Abstände zwischen diesen Rückfällen immer mehr voneinander entfernen. Aber jezt kotze ich öfter als ich es vor 3 Monaten tat. In den Sommerferien hatte ich 2 Monate nichts ich habe es schon fast vergessen!. Also ich denke ich brauche wohl einfach die Bestätigung von wem, dass es nicht so schlimm ist, manchmal einen Rückfall zu erleiden. Denn wenn ich es als schlimm ansehe, dann kreisen meine Gedanken dauernd darum und dann habe ich angst, garnicht mehr davon wegzukommen...wenn ich nicht daran denke, dann vergesse ich, dass ich mal krank war und kann ganz normal leben. Habe eben nur angst vor erinnerungen. Sollte ich das eine Lied vielleicht gaanz oft hören, bis ich mich daran gewöhne und es auch mit positiven Situationen verbinde?

Es tut mir Leid für dieses ultralange Posting!!!!Ich kann mich ebeb schwer ausdrücken =) Danke fürs durchlesen!
Find all posts by Merengue
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 03.Nov.04, 22:56      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

Liebe Merengue,

zunächst mal Gratulation, daß Du es - vor allem allein - so weit geschafft hast!

Leider ist Therapie im Alleingang aber insbesondere bei Eßstörungen ein nahezu unmögliches Unterfangen, was mit den psychischen Prozessen, die häufig die Ursachen von Eßstörungen darstellen, zu tun hat. Insgesamt ähnelt der Versuch einer "Selbst-Therapie" den Versuchen Münchhausens, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen -- man meint, daß sich etwas bewegt - aber wirklich weiter im Sinne einer Befreiung von den zugrundeliegenden Neurosen, Traumata etc. kommt man damit nicht.

Was Du von Dir beschreibst, läßt tatsächlich darauf schließen, daß Du dein Problem zwar gut unter Kontrolle hast, daß aber schon geringe Auslöser genügen, um es wieder aufleben zu lassen - so wie der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Das macht es auch so schwer, sich dann wieder auf's "Nicht-Erbrechen" einzupendeln...

Ich kann Dir nur nahelegen, es doch mit einer professionellen Therapie zu versuchen. Sich darauf einzulassen, ist bereits einer der wichtigsten Schritte zur Heilung! Nur durch Begleitung und die gewissen Anstöße von "außen" wird es Dir gelingen, dich dauerhaft und nachhaltig von all den Symptomen und Zwängen rund um das Thema Essen, Gewicht, Erbrechen usw. zu befreien. Das fühlt sich dann an wie ein "neues Leben", wo nicht alle paar Wochen das alte wieder an der Tür klopft und einzubrechen droht...

Da Du ja erst 16 Jahre alt bist, kommt der direkte Anruf bei einem(r) Psychotherapeuten(in) zwecks Terminvereinbarung ja nicht in Frage.
Aus diesem Grund lege ich Dir nahe, zunächst mal eine Beratungsstelle aufzusuchen - die TherapeutInnen dort können Dir sicherlich zumindest einen Tipp geben, wo und wie Du als 16-Jährige Dein Problem gezielt mit einer Psychotherapie bearbeiten kannst. Ein solcher Beratungsstellen-Besuch ist auch anonym und als Minderjährige möglich. Familienberatungsstellen z.B. gibt es in jeder größeren Stadt Österreichs.

Alles Gute und viel Mut für die nötigen Schritte!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Merengue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Graz
W, 16


Post Thu, 04.Nov.04, 12:05      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!
Ich weiss aber wirklich noch nicht ob ich mich wirklich so damit beschäftigen sollte und in Therapie gehen sollte. es wäre dann so etwas wie das ganze letzte Jahr wieder aufzuarbeiten und in erinnerung zu rufen- und vor diesen Erinnerungen habe ich Angst.
Aber letztendlich wird es doch nur dadurch ganz aus meinem Leben verschwinden oder? bzw das Problem gelöst?!

Danke!!!
Find all posts by Merengue
Merengue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Graz
W, 16


Post Thu, 04.Nov.04, 12:10      Wann ist man geheilt? Reply with quoteBack to top

...ab wann ist man eigendlich geheilt?
Ist man, wenn man einen Rückfall erlebt hat wieder krank?
Auch wenn man davor 6 monate nichts hatte?
Find all posts by Merengue
Werbung
Cirrus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort NRW
W, 24


Post Thu, 04.Nov.04, 15:47      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

Hallo Merengue,

ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit.

Also das mit dem Geheilt sein scheint für mich ne schwierige Frage zu sein. Ich hatte vor 6 Jahren Bulimie und dachte beim Beginn und nach dem Ende eines Austauschjahres, ich sei geheilt - aber seit etwa einem Jahr ist die B wieder da und ich musste erkennen, dass ich nicht geheilt war. Hab mich jetzt zu einer Therapie entschlossen und hab schon 3 Probesitzungen hinter mir und denke, dass das der richtige Weg ist - auch, wenn sich bisher noch nicht viel gebessert hat.
Vielleicht scheint es wirklich der einzige (??) Weg zu sein, endlich aus der Essstörung raus zu kommen, auch, wenn es anstrengend klingt. Bin ja selber noch am Anfang und habe auch Angst vor dem, was da auf mich zukommt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Mut auf deinem weiteren Weg.
flower

P.S.Es würde mich, aber auch interessieren, ob es da eine genaue Definition gibt, ab wann man geheilt ist.
Find all posts by Cirrus
Merengue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Graz
W, 16


Post Thu, 04.Nov.04, 17:17      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

hmm.. das klingt so hoffnungslos-man denkt man hat es geschafft hat aber immer im Hintergedanke, dass du zurückfällst. es ist nur so eine Enttäuschung. Jetzt muss ich wieder durch des alles durch in den Gedanken, weil wenn ich dann beim Therapeuten sitz will der sicher auch genaues wissen. Ich bin grad soweit, dass ich es verdrängt hab.. Sad
@Cirrus
Und wie waren die 3 Probesitzungen?
6Jahre?! das ist sehr lang. Das muss ja enttäuschend gewesen sein, das mit dem Rückfäll ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass du es diesmal wirklich schaffst!!
Find all posts by Merengue
Werbung
Cirrus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort NRW
W, 24


Post Thu, 04.Nov.04, 21:43      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

Hallo Merengue,

ich wollte dir keine Hoffnungen rauben Sad sorry. Es ist nur so, dass ich für mich eingesehen habe, dass ich zwar über ein paar Jahre lang die Symptome der Bulimie nicht hatte, aber die Probleme waren immer noch da. So gesehen ist es für mich besser an den Ursachen zu arbeiten.
Und wenn du sagst, du hättest alles bis jetzt verdrängt wage ich mal ganz vorsichtig zu behaupten, dass es vielleicht bei dir ähnlich ist.
Dass du es erst mal versucht hast von alleine "gesund" zu werden finde ich schon mal ganz toll; schade, dass es nicht ganz geklappt hat!
So lange du dein Problem erkennst und dich damit auseinander setzt ist es bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung. Rolling Eyes Lass dich jetzt bitte durch nichts entmutigen.

Die ersten 3 Sitzungen waren gut und ich denke, dass es mir helfen wird.

Zu den Rückfällen: es ist schon niederschmetternd, wenn man denkt, man wäre durch und könnte normal Leben und dann kommen so Lebenssituationen, die einen zurückwerfen weil man einfach z.B. nicht mit Druck, STress usw. umgehen kann.

Ganz liebe grüße
Cirrus
Find all posts by Cirrus
Merengue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Graz
W, 16


Post Thu, 04.Nov.04, 21:56      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

..ja ich werdejetzt auch zu so etwas gehen.. aber ich weiss nicht selbsthilfegruppe? Therapie ist zu teuer!...
und allein möcht ich nihct hingehen...wie hast du das gemacht Cirrus?
Find all posts by Merengue
longy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort wien
W, 27


Post Thu, 04.Nov.04, 22:50      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

Liebe Merengue!
Es gibt auch die Möglichkeit der Therapie auf Krankenschein, also nicht zu teuer!
Infos über die Situation in Graz müßtest Du im Google finden, viel Glück!

longy
Find all posts by longy
Cirrus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort NRW
W, 24


Post Mon, 08.Nov.04, 9:55      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

Hallo Merengue

wie geht es dir Heute?
Also ich bin zu meinem Hausarzt gegangen und er hat mir eine Überweisung geschrieben - also bin ich alleine hingegangen. Vielleicht hast du ja jemanden, der dich begleiten könnte, damit du nicht alleine bist? Rolling Eyes
Ich weiß nicht, wie das mit Therapien und Selbsthilfegruppen in Graz geregelt ist, aber ich hoffe, dass der Beitrag von longy dir hilft!

Liebe Grüße und alles Gute

Cirrus hallo
Find all posts by Cirrus
Werbung
Merengue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Graz
W, 16


Post Mon, 08.Nov.04, 13:10      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

Hmm.. ich habe mich nun so im Internet umgeschaut und dann bin ich zu einer onlineberatung gekommen, wo ich eine mail hingeschreiben habe und dann hab ich zurückbekommen, dass ich mal dort anrufen und forbeischauen soll dann können sie mir dort helfen.Das war am freitag. Jetzt derweil hab ich halt noch nichts unternehmen können, da ja wochenende war.. .
Ein guter Freund von mir hat gesagt, er fragt mal seinen Psychologen, ob der mal mit mir reden kann..er wird mich heute noch anrufen und sagen, ob er ihn erreicht hat.
Also hab ich schon mal 2 möglichkeiten.
Das Wochenende war ganz normal nur dass ich kaum appetit hatte und mich leicht angeschlagen fühle.Das mit der Beratung und Therapie beschäftigt mich die ganze Zeit.
Ich möchte auch derweil nicht, dass meine Familie (Großeltern, Mutter Schwester) etwas davon wissen, weil sonst machen sie sich nur sorgen. Und irgendwie find ich, dass wenn dein Umfeld nichts davon weiss, dass du dann viel leichter gesund wirst, weil dich alle normal behandeln als wäre nichts.

@cirrus: danke für deinen heutigen beitrag, schon als ich ''Wie geht es Dir heute'' las, musste ich lächeln- balloon also es geht mir ganz gut derweil--eben wie schon oben beschrieben..
Wie oft gehst du zu solch einer Therapie eigendlich pro woche?
GLG Merengue
Find all posts by Merengue
Merengue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Graz
W, 16


Post Mon, 08.Nov.04, 21:56      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

So..jetz ist es wieder soweit....
Habt Ihr meine obere letzte Nachricht gelsen?Die wo ich mich so über das "Wie gehts dir heute"-Posting gefreut hab.
Da gings mir echt gut!
Und jetzt, 8 Stunden später bin ich wieder voll deprissiv und traurig...Ich habe endlich wieder was gegessen(hatte zwar keinen Appetit, aber ich muss doch was essen hab jetzt die letzten 3 Tage nicht mehr als ein paar brötchen und spinat gegessen)habe mich also gezwungen sozusagen. Und dann hab ich gedacht ess ich noch ein zwei palatschinken weil meine Oma die extra für uns gemacht hat.Doch aus den 1, 2 wurden 3,4 Und dann auf einmal wird mir schlecht und ich denk ma jetz hab ich eh scho des süße Zeug gegessen dann kann i gleich alles andere auch essen und dann als ich fertig war war mir soo schlecht und ich lief ans klo und...
Es is so schirch


Echt seit ich mich so mehr mit dem Thema ES beschäftige fall ich wieder viel mehr hinein...
...und das was mir am meisten Angs macht-- : es ist so ein Leiden, was ich eigendlich jetz da ich es fast wieder hab garnicht aufgeben mag.! Besonders, wenn man so zu Musik hört, dann kann man so richtig "schön" mitleiden und dann denk ich aber wieder an das " andere Leben" das gute, ohne ES, das, in dem ich schon mal wieder fast für kurze Zeit drinn war...
Aber eins ist klar..ich gehe 100% zu einer Beratungsstelle, auch wenn ich mich zusammenreissen muss, weil so geht das nicht weiter.
Wollt das nur aus mir " rausschreiben" vielleicht gehts mir dann besser....
Morgen nehm ich mir Schulfrei und ruf man bei der Beratungsstelle an und am Abend treff ich mich mit meinem guten Freund,der mir ja den Psychologen zeigen will.
Find all posts by Merengue
Reckschneck
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Zürich
W, 29


Post Tue, 09.Nov.04, 19:26      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

Scheiße, scheiße.....16 bist du mädel ... hui..und du hast genau das geschrieben was ich mir schon so oft gedacht hab. Das gute leben und das scheiß leben...man lebt mit ES ja nicht wirklich ... man existert nur und trotzdem ist eine Kotzsession wie ein Tranceakt. Dieses Gefühl desLeidens ja....aber das blöde ist irgendwann leidet man ganz tief und fest ...von alleine...und immer mehr....und immer schlimmer. Ich versteh mich auch nicht. Ich hab jetzt auch aufgehört, seit einigen Monaten, aber so 2 mal im monat passierts trotzdem. bei mir ist nur blöd, dass ich so extrem auf die schlanke Linie schau und seit ich aufgehört hab zu kotzen hab ich nix zugenommen. aber jetzt woich schön langsam "gesünder" werde achte ich nicht mehr so extrem auf die Linie und heute hatte ich fast einen FA nur ohne K***- 5 semmeln und schokolade.. wenn ich jetzt zunehme krieg ich sicher einen argen Rückfall. Was soll ich machen?
Momentan ist sowieso alles schwierig.
Find all posts by Reckschneck
Werbung
Cirrus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort NRW
W, 24


Post Tue, 09.Nov.04, 20:07      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

Hallo Merengue ,

geht es dir Heute etwas besser? Klar hat man solche Momente, in denen es einem schlecht geht - aber ich hoffe du hast es Heute überwunden und zumindest einen Teil von dem Erledigt, was du dir für Heute vorgenommen hast! Ich bin schon ganz gespannt, was du zu berichten hast! Hab Heute an dich gedacht und dir die Daumen gedrückt, dass du den Mut aufbringst bei einer Beratungsstelle anzurufen oder gar hinzugehen!! Smile
Und wie ist es mit dem Psychologen gelaufen?

Ich bin noch in den Probesitzungen und die finden alle 2-3 Wochen statt (zu selten Sad )- nächste Woche ist der 4. Termin und dort gebe ich dann z.B. den Konsiliarbericht vom Arzt ab, damit der Antrag weggeschickt werden kann.
Wenn der Antrag bewilligt wird (hoffentlich!! biiitte... ), wird es wohl häufiger stattfinden - ich weiß noch nichts genaues. Bin auch schon total nervös, wie das jetzt wohl weiter geht. Hauptsache ich komme raus aus dem ganzen Mist....war Heute beim Zahnarzt und hatte solche Angst, dass da schon Folgeschäden aufgetreten sind - zum Glück war nichts. Aber ich sag dir - ich saß da auf dem Stuhl und hab jeden Moment mit einer Vorwurfsfollen Fragen gerechnet! Embarassed

Ich wünsche dir alles Gute - liebe Grüße von hier und ich freue mich schon auf deine Antwort. Smile

Cirrus
Image
Find all posts by Cirrus
butz
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hamburg
W, 31


Post Tue, 09.Nov.04, 20:35      Re: Geschafft, aber leichte Rückfälle..OK? Reply with quoteBack to top

@ travellina

Hey, sei tapfer! Es ist ja total okay von dir, wenn du auf deine schlanke Linie achtest. Aber übertreibe es nicht und sei geduldig mit dir! Das ist ganz wichtig. Wir Menschen haben gelernt, den Tageskalorienbedarf zu beachten. Aber versuch es einfach mal mit einem Wochenkalorienbedarf. Also, das heißt, wenn du täglich ca. 1500 Kalorien zu dir nehmen willst, dann rechne das hoch auf sieben Tage. Und wenn du eben an einem Tag sündigst, ist das VOLL in Ordnung. So ist das Leben. Man darf sich nicht immer selbst geißeln. Und dann ziehst du die ungefähren Kalorien des Schlemmermahls von deinem Wochenkalorien-Budget ab und zack, weißt du, wieviel du die Woche noch essen kannst. Achte nur drauf, dass du in der regel gesundes Essen zu dir nimmst, davon kannst du soviel essen wie du willst: Obst, gemüse, Vollkornprodukte, wenig Fett, wenig Zucker, wenig Salz.

Fange an, langfristiger zu denken und essen. Hör auf, nach jedem Stück Essen ein schlechtes Gewissen zu haben. Was hat man sonst im Leben. Essen kann auch Spaß bringen.

Ich hatte selbst Bulimie und habs geschafft, sie zu überwinden. Ich halte mein gewicht (gr.36) genau so, wie ich es dir beschrieben habe.

Wünsche dur ganz viel Glück und bitte sei nicht so hart zu dir!!!!

Liebe Grüße
Find all posts by butz
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic