Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
paul.muad.dib
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen, Deutschland
M, 22


Post Fri, 05.Nov.04, 0:38      Wege aus Computersucht Reply with quoteBack to top

Meine Geschichte:

Ich bin 22 Jahre alt, Student. Schon als Jugendlicher verbrachte ich überdurchschnittlich viel Zeit mit Computer- und Videospielen. Nach meinem sehr guten Abitur wurde dies meiner Meinung nach allmählich zu einer Sucht.
Es war ein schleichende Prozess, so dass ich nicht sagen kann, ab welchem Punkt ich süchtig war bzw. bin.

Mein bisheriges Studium war jedoch dadurch gekennzeichnet, dass ich Lehrveranstaltungen nicht oder nur unregelmäßig besuchte und stattdessen vor dem Computer hockte.
Im letzten Semester war ich nach der zweiten Woche gar nicht mehr an der Uni und bin nur zu den Klausuren gekommen. Für diese habe ich mich etwa 2 Monate von Computer losreißen können, ansonsten habe ich die Zeit hauptsächlich vor dem Computer verbracht.

In den Semesterferien bis zu Beginn dieses Semesters war es häufig mein "normaler" Tagesablauf, aufzustehen, mich an den Computer zu setzten und zu spielen und erst spät in der Nacht aufzuhören, um mich wieder ins Bett zu legen.

Soziale Kontakte habe ich vernachlässigt, teilweise ging es soweit, dass ich nicht mehr ans Telefon gegangen bin. Ansonsten habe ich nur das Nötigste gemacht, um so viel Zeit wie möglich vor dem Computer zu verbringen.

Das waren dann einkaufen, wenn alle Lebensmittelvorräte aufgebraucht waren und 7-9 Stunden jobben pro Woche.

Die einzigen Personen, die ich noch regelmäßig gesehen habe, waren meine Freundin und meine Eltern. Für Treffen mit diesen konnte ich mich über längere Zeit vom Computer losreißen.

In der Zeit vor dem Computer habe ich hauptsächlich gespielt, teilweise aber auch in Newsgroups geschrieben. Feste Online-Bekanntschaften habe ich allerdings nicht.