Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Fri, 04.Apr.03, 13:19      Schuldruck führt zur Verzweiflung Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinchen für alle! Rolling Eyes

Ich hab ein Problem, obwohl ich eigentlich dieses nicht haben dürfte.. Ich bin Klassenbeste und habe eigentlich meist gute Noten, eigentlich immer.... Das Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr loslassen kann. Es war immer ein großer Traum von mir, einmal (und wirklich nur ein Mal )alles Sehr Gut im Zeugnis zu haben. Glaubte auch gar nicht wirklich daran, dieses "Ziel" erreichen zu können, es war mehr eine Traumvorstellung... Ich war zwar immer schon eine gute Schülerin, aber nie "wirklich gut". Hatte mich dann "hinaufgearbeitet" und es letzendlich geschafft... Doch bin ich jetzt nicht ganz glücklich darüber... Ich mache mir selbst oft solch einen Druck, sag mir selbst "Ich schaff das nicht", in extremen Fällen geht das hin bis zu Suizidgedanken... Das ist echt nicht normal, denn eigentlich sollte ich ja froh darüber sein... Hab nun auch ein wenig Angst, denn nächste Jahr habe ich Matura und dann wird das sicherlich alles noch schlimmer werden... traurig Versuche nun wirklich auch das Leben zu genießen, was mir auch bereits gelingt, aber wenn dann wieder zahlreiche Arbeiten anstehen... grenzt dieses Druckmachen oft an einer totalen Verzweiflung...

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Xirana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Niedersachsen
,


Post Tue, 08.Apr.03, 8:46      Reply with quoteBack to top

Ich kann mich daran erinnern, daß in meiner parallelklasse im 12. Jahrgang ein Mödel war, die dasselbe Problem hatte. Wenn sie weniger als 12 Punkte geschrieben hat war sie total fertig und hat geheult...

Sie hat eine Therapie gemacht und ich denke, das solltest du auch tun, ok?

Hast du n Doc, mit dem du darüber reden kannst?

LG Xirana
Find all posts by Xirana
Kilieou
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort WRN
,


Post Tue, 08.Apr.03, 20:53      Reply with quoteBack to top

hi ela

ich glaube nicht, das du desshalb eine therapie machen musst, aber du solltest dich vielleicht an ein paar leute aus deiner klasse hängen, und mal am sa-abend was mit ihnen unternehmen, und denk einmal darüber nach: was hast du effektiv von guten noten? was kannst du dir davon kaufen? ich kann das wohlmöglich nicht so nachvollziehen, aber in meiner prioritätenliste steht die schule irgendwo ganz weit hinten, und mir geht es gut, ich pflege beziehungen und helfe (bzw. versuche zu helfen) anderen menschen bei ihren problemen, das bringt mir mehr.
ich weiß es nicht genau, aber kommst du aus österreich oder deutschland?
in österreich gibt es keinen numerus clausus (oder wie man das schreibt), und ein gutes/besseres maturazeugnis sind selten bei der auswahl neuer mitarbeiter entscheidend, also warum willst du gute noten haben, denk einmal darüber nach, ist es die schule wirklich wert?

du kannst mir ja antworten

grüße, kilieou

_________________
Lass die Sonne rein! grinsend
Find all posts by Kilieou
Kilieou
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort WRN
,


Post Tue, 08.Apr.03, 21:06      Reply with quoteBack to top

hi nochmal, hab was vergessen

es gibt da einen spruch, den ich allen freunden und auch mir sage, wenn sie mal probleme in der schule haben:
"die schule ist nichts - du bist alles"

wieviel (welchen bruchteil) deines lebens macht die schule aus?
einen mit sicherheit geringen, also warum über diese nichtigkeiten nachdenken?

ich hoffe ich kann dir helfen

grüße, kilieou

_________________
Lass die Sonne rein! grinsend
Find all posts by Kilieou
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sat, 19.Apr.03, 15:56      Danke für eure Antworten !!!! Reply with quoteBack to top

Danke an alle! Laughing

Ja, befinde mich in einer Therapie, allerdings aufgrund anderer Probleme. Hab irgendwie das Gefühl, dass dieses Problem zum Beispiel für meine Therapeutin lächerlich erscheinen könnte. Irgendwie ist es das auch... Irgendwie..
Es ist nicht so, dass ich von der Schule nicht "loslassen" kann, ich unternehme auch einiges zum Beispiel mit meinen Freunden, bloß dann kommt dieses Gefühl, das mich verrückt macht. "Das muss ich noch machen und das, oh Gott, das schaff ich nicht mehr, ich kann nicht mehr,..."Das ganze war vor ein paar Monaten sogar so schlimm, dass ich Suizidgedanken hatte, wegen einer Matheschularbeit!!!!! *verrückt* traurig
Ich weiß nicht, aber gute Noten geben mir persönlich irgendwie ein "gut gemacht", diese sind irgendwie eine Bestätigung dafür, dass ich etwas kann....
Ich helfe auch sehr gerne und bemühe mich auch, dieses zu tun, bin für Personen mit Problemen immer da..... Das gibt mir auch sehr viel Positives! Laughing
Ich komme aus Österreich. Meine Professoren sagen mir auch öfters, dass später keiner auf die Noten schauen wird, aber ich habe da ein anderes Gefühl. Für mich gibt das ansonsten keinen Sinn... Ich meine, warum gibt es denn ein Zeugnis, wenn es eh "unbedeutend" ist???? Ich habe in dieser Hinsicht kein Vertrauen... leider... traurig
Die Schule steht auch bei mir nicht an erster Stelle, das Wichtigste für mich ist das Wohlfühlen, dennoch ..... Irgendwie kann ich mich nur mit guten Noten wohlfühlen... Verstehe mich ja auch selber nicht... Question
Im Moment ist das Ganze wieder voll schlimm, wenn es beim Lernen zum Beispiel einmal kleine Schwierigkeiten gibt, habe ich sofort das Gefühl "Ich schaff das nicht!"
Dann bin ich gereizt, wütend auf mich selbst und verzweifelt.... Ich werde noch verrückt....

Schick euch einen ganz großen Sonnenstrahl Wink

Der Spruch "Die Schule ist nichts, du bist alles!" ist echt hilfreich! Danke Laughing

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic