Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Traumflocke
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Neuss
W, 27


Post Sat, 06.Nov.04, 12:41      THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

ich befinde mich auch auf der Suche nach einem Ratschlag. Meine Situation ist folgende:
Ich wohne jetzt seit Mai mit meinem Freund zusammen, der mir auch in den ersten Wochen der Beziehung verschwiegen hat, daß er kifft.Tja, und das Herz hatte ich natürlich schon verloren an ihn.
Ich selber habe Drogen immer abgelehnt und tue dieses heute noch!
Naja, nun wohne ich hier mit ihm, er kifft täglich sehr viel nachdem er von der Arbeit kommt und trinkt regelmäßig allabendlich seine 2-3 Flaschen Bier.
Das Problem sind einfach seine Wesensänderungen. Er ist oft lustlos, unternimmt nichts mit mir, ist krankhaft eifersüchtig, ist oft agressiv, macht nichts im Haushalt und sitzt in seiner freien Zeit nur vor'm Rechner.
Ich habe ihn als sehr rücksichtsvollen, unglaublich liebevollen Menschen kennengelernt, der oft genau das gleiche dachte wie ich..fast seelenverwandt haben wir uns gefühlt.
Das ist wohl vorbei, mein Geduldsfaden reißt immer öfter, ruhig kann ich auch nicht mehr wirklich bleiben, manchmal könnte ich einfach eine Axt nehmen und einfach nur reinschlagen.
Der Haushalt bleit nachwievor fast komplett an mir hängen, er schiebt alles vor sich her und hängt ewig nur an diesem beschissenen peace oder gras!
Nach einem Streit sitzt er weinend da, bereut sein bockiges infantiles Verhalten, verspricht mir das Blaue vom Himmel, .... und am nächsten Tag taucht der gleiche Streitpunkt wieder auf.
Ich habe auch keine Lust mehr zu reden!
BIlde ich mir das ein, oder basieren seine Wesensänderungen wirklich auf seinem Drogenkonsum?
Wie kann ich ihn dazu bringen eine Therapie zu machen, wenn er selber nicht dazu bereit ist? Das Ganze ist doch einfach zum Scheitern verurteilt. Ich sollte ihn einfach hängen lassen!
Eigentlich weiß ich welche Schritte die vernünftigsten für mich und uns wären, allerdings gebe ich auch nicht so schnell auf, da er sonst auch sehr liebe und seltene Eigenschaften hat, die ich immer bei einem Mann gesucht habe.

Also, welcher Experte kann mir helfen?
Welche Therapeuten oder Entzugsmöglichkeiten gibt es in DÜsseldorf oder Neuss??

Danke Euch Smile

Liebe Grüße und viel Kraft an alle Betroffenen
Find all posts by Traumflocke
Werbung
möhrchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Köln
W, 15


Post Sat, 06.Nov.04, 15:12      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

Hi


Ich weiß zwar jetzt nicht welche Therapeuten es in Düsseldorf oder neuss gibt.
(kannst ja mal googeln findest bestimmt was)
Aber ich glaube auch nicht das ihm das weiter hilft wenn er selbst nichts ändern will.
Selbst wenn er dir zuliebe dorthin gehen würde bringt das nichts.

diese Verhaltensänderungen kommen schon vom piece/gras...

Hast du ihm denn mal ganz klar gesagt das du keine lust mehr darauf hast wenn er so weiter macht?

Wenn du so unzufrieden bist(und das bist du ja) und er nichts ändern will tut es euch beiden nicht wirklich gut wenn du immer wieder seinen entschuldigungen glaubt...
wenn es ihm wirklich leid tut und ihm was an dir liegt hat er die möglichkeit (und deine unterstützun was zu änder)


wünsche euch alles gute

lg möhrchen
Find all posts by möhrchen
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 06.Nov.04, 17:04      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

hallo traumflocke,

Traumflocke wrote:

Naja, nun wohne ich hier mit ihm, er kifft täglich sehr viel nachdem er von der Arbeit kommt und trinkt regelmäßig allabendlich seine 2-3 Flaschen Bier.


zu dem, was möhrchen bereits schrieb, möchte ich noch ergänzen, dass auch alkohol eine droge ist, und ebenso eine persönlichkeitsveränderung bewirkt, wenn auch sicher ein bisschen anders als THC. wenn dein freund täglich 2-3 flaschen bier trinkt, ist wahrscheinlich auch eine alkoholabhängigkeit (von sucht will ich jetzt nicht unbedingt sprechen) vorhanden. und wie sich dann diese beiden drogen zusammen auswirken können, da bin ich jetzt ein bisschen überfragt...

nur, er selbst muss auch den willen haben, da rauszukommen, sonst bringt es nichts. auf der homepage der anonymen alkoholiker gibt es jedenfalls einen fragebogen, wo er abtesten kann, ob bei ihm alkoholabhängigkeit/sucht vorhanden sein könnte.

ansonsten kann ich euch nur wünschen, dass er irgendwann die bereitschaft hat, eine drogenberatungsstelle aufzusuchen. wenn es für dich zuviel wird, musst du allerdings auf dich schauen und eventuell auch die konsequenzen ziehen, damit du nicht in eine co-abhängigkeit rutscht und ihn ungewollt in seiner sucht unterstützt.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
paula_ll
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Berlin
W, 24


Post Sat, 06.Nov.04, 18:34      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

hallo flocke,

so komisch es auch klingen mag, aber ich bin froh eine "leidensgenossin" kennen zu lernen.

es ist fast die selbe geschichte, nur wohne ich mit meinem freund nicht zusammen.
er ist aber bereits so weit gegangen, dass er sich bei einem neurologen vorgestellt hat. nur gibt es leider keine freien therapieplätze bei ihm in der gegend.

was du sicherlich auch kennst, sind die ewigen versprechen, was ändern zu wollen. sei es aufzuhören oder einzuschränken. alles leere worte.

bei ihm ist es auch so, dass er fast ein völlig anderer mensch ist, wenn er breit ist.
und wenn er es nicht ist, und dazu wir keinen sex haben - der ihm extrem wichitg ist - dann ist er sehr launisch. ohne rücksicht auf verluste.
da ich nun mal auch ein sehr sturer mensch sein kann, sind dann diskussionen sehr energieraubend.

das schlimmer an solchen beziehungen ist, so denke ich, die gefahr der co-abhängigkeit.
ich will ihm ja auch verständlicher weise nicht das gefühl geben, ihn nicht zu lieben, aber ich habe nun mal nicht die energie für zwei. aber ihn eiskalt fallen lassen? damit es mir psychisch und physich besser geht?
und das aus liebe? damit er auch wach wird?

ich weiss es nicht. es hört sich sehr hart an.
ich stelle mir immer wieder vor, wie ich reagieren würde, wäre ich an seiner stelle.
aber ich muss ja andererseits ja auch mal an mich denken. oder?


also im fazit: ich kann dir auch nicht großartig helfen. würde aber gern wissen, wie es bei dir weiter geht.
Find all posts by paula_ll
Werbung
Traumflocke
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Neuss
W, 27


Post Sat, 06.Nov.04, 23:09      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

hallo an alle Wink

erstmal vielen dank für eure ratschläge; ist ein schönes gefühl, wenn noch andere menschen da draußen entweder betroffen sind oder einen verstehen.

liebe paula,

schön, daß du schreibst, bin auch echt erleichtert jemanden in der gleichen situation gefunden zu haben. Smile
du hast recht, fast die gleiche geschichte wie bei mir...auch die sache mit dem sex...er ist sexuell auch sehr aktiv und zickt schonmal richtig, wenn er nicht seinen willen kriegt.
ja ja, die leeren worthülsen; sind mir bestens bekannt. Confused Rolling Eyes
ist es bei dir auch so, daß langsam deine lust auf sex mit deinem freund vergeht, weil du ewig diese leeren versprechungen hörst und dich gar nicht ernst genommen fühlst??
ich weiß, daß mein freund es wirklich gerne ändern würde, es würde ihm das herz brechen, wenn ich ihn verlasse,(mir auch), aber er kriegt einfach nicht die kurve...er flüchtet sich in seinen rausch und schottet sich total ab, als wenn er mit dem leben nichts mehr zu tun haben wollte. dabei hat er einen klasse job, ne tolle familie, ist recht clever, sieht supi aus (für mich zumindest Smile ) , ... naja, er hat schon einige probleme, seine exfreundin will ihn sein kind nicht sehen lassen. aber hey, er kriegt auch nicht den hintern hoch und macht mal terror auf dem jugendamt..sogar das gesetz hätte er auf seiner seite....... ich krieg es nicht in meinen kopf!! Manchmal befürchte ich, dass meine liebe zu ihm langsam einschläft und sich das problem von selber löst.

deine fragen stelle ich mir auch fast täglich, aber zu einem entschluß komme ich nicht. einer freundin würde ich raten ihr eigenes leben ohne ihn zu führen. aber ich selber war immer bereit für eine beziehung zu kämpfen. er ist es mir einfach wert. solange ich selber noch die kraft habe und einen funken hoffnung sehe werde ich ihn nicht verlassen.
bin nur froh, daß ich selber nichts von drogen wissen will und auch niemals in versuchung geraten werde mir damit einen fluchtweg aus problemen zu ebnen. lieber geh ich mal kurz in den wald und brülle ne halbe stunde rum.
ich meine, guck dir doch unsere welt mal an. die menschen schmeißen doch ihre beziehungen so schnell weg, alles ist so kurzlebig.
irgendwie will ich diesen menschen einfach nicht aufgeben, allerdings merke ich auch, dass ich des redens und diskutierens mit ihm müde bin. Ich bin es leid ewig die gleichen gespräche führen zu müssen und leere worthülsen zu hören.
(weiter gehts im nächsten beitrag, der ist wohl zu lang gewesen Wink )
Find all posts by Traumflocke
Traumflocke
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Neuss
W, 27


Post Sat, 06.Nov.04, 23:12      teil 2 Reply with quoteBack to top

ich kann also deine gefühlslage echt gut nachvollziehen!
Das alles ist ein dilemma, welchem man nicht so leicht entkommt. Eine lösung für dieses problem gibt es ja: therapie, gespräche und entzug!! Aber die beiden männer müssen das von sich aus wollen, sonst ist es zum scheitern verurteilt. Sie müssen sich selber helfen und die erkenntnis gewinnen, was ihnen wichtiger ist: ein liebevolles leben mit der partnerin, oder das leben mit der sucht.
Eins weiß ich aber mit bestimmtheit: wenn durch sein teilweise ignorantes und launisches verhalten meine konzentration auf mein studium leidet werde ich meine koffer packen! Denn da ist bei mir die grenze! Schließlich will ich nicht irgendwann auf das geld des mannes angewiesen sein.


tja,wie du siehst bin ich auch etwas zwiegespalten..man hat halt sehr schöne tage, fühlt die liebe, aber es kommen auch sehr böse tage, mit zorn, wut,gleichgültigkeit und launigkeit.
Ich könnte noch stundenlang schreiben, das liegt wie ein berg auf mir!
Wie läuft es denn bei dir augenblicklich??
Ich kann dir nur einen rat geben: gib dich niemals selber auf! Das ist kein mann der welt wert!
Und wenn die schönen tage immer weniger werden, dann sollte man abwägen was einem diese beziehung noch bringt. Schließlich ist man schnell alt; unsere zeit hier ist begrenzt…
Schreib dir doch mal pro und contrapunkte bezüglich deiner partnerschaft auf eine liste. Hab ich damals mit meiner ersten beziehung gemacht, die 6 jahre lang hielt. Hat mich ziemlich weitergebracht, da man mal schwarz auf weiss die vor-und nachteile betrachten kann…ordnet manchmal etwas den gedankenwust im kopf…..

Ich würde mich echt freuen, wenn ich was von dir höre,…mir hat es mal ganz gut getan, mir den ganzen mist von der seele zu reden…..meine freundin führt natürlich auch intensive gespräche mit mir, aber du bist selber betroffen und kannst das ganze bestimmt besser nachvollziehen.
Ich wünsche dir ganz ganz viel kraft und einen kühlen kopf….
meld dich doch einfach, wenn du magst! 

Ganz lieben gruß
nicole
Find all posts by Traumflocke
Werbung
paula_ll
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Berlin
W, 24


Post Sun, 07.Nov.04, 9:43      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

Hallo flocke,

danke für deine antwort.
Es ist zum lachen auf der einen seite und zum weinen auf der anderen, dass ich glaube, fast meine eigene geschichte zu lesen.

Mein freund ist genauso. Launisch, wenn er breit ist ignorant und halt von natur aus sexuell sehr begeistert. Ich denke diese ignoranz macht mir persönlich am meisten zu schaffen, da ich es immer wieder persönlich nehme.

Momentan haben wir eine pause, weil wir überhaupt nicht mit einander reden können. Es ist eskaliert, als er meinte, ich hätte keinen spass am sex und wäre verhaltensgestört.
Die krönung: es finden immer wieder dieselben leute zueinander. Bescheuert und bescheuert.

Ich frage mich wirklich, was das mit liebe zu tun hat?! Welcher mensch will hören, dass er bescheuert ist? Nicht einer!
Und wenn man jemanden aus vollem herzen liebt - was er mir immer beteuert - dann sagt man dieser person nicht, dass sie entweder bescheuert oder verhaltensgestört sei! Oder?

Auf den trichter, dass ich verhaltensgestört bzw. sexuell ein problem hätte, ist er gekommen als ich mal meinte, ich hätte nicht immer lust auf sex. Das kann er absolut nicht begreifen. Er legt es dann so aus: wenn einem was spass macht, dann hat man da auch immer lust drauf!
Ergo habe ich in seinen augen keinen spass am sex.

So wie du es schreibst, dass die ganz situation mit dem problem des freundes auch die lust am sex vertreibt, dann müsste es ihm doch eigentlich wie schuppen von den augen fallen.
Aber er - also mein freund - checkt es einfach nicht. Ich hätte ja ein problem mit mir selber! (Und nicht er.)

Ich verstehe es nicht. Wie kann eine droge wichtiger sein, als meine gefühle? Genau diesen satz habe ich ihn auch schon mal an den kopf geworfen. So sei es ja nicht. Und dich wisse das doch auch. Waren seine worte.

Ich überlege gerade, ob ich ihn nicht einfach mal filmen sollte, wenn er breit ist und es ihm dann vorspielen, wenn er nüchtern ist. Weil ich denke, nur so versteht er vielleicht, wie er sich verändert. Quasi ihm einen spiegel vorhalten. Ich kann mir einfach nicht erklären, dass er nicht mitbekommt, wie er sich verändert. Und wie er sich auch mir gegenüber verhält.

Ich weiss nicht, wie es bei dir mit deinen gefühlen für deinen freund ist. Meine sind jedenfalls fast am nullpunkt. Gerade das mit dem dope ist so abstoßend für mich geworden. Ich kann ihn kaum noch breit ertragen. Aber genau das ist er fast jeden tag. Schrecklich.

Ich befinde mich in genau demselben zwiespalt wie du. Gehen oder bleiben? Aber was wird sich ändern? Ich denke gar nichts.
Er sagt ja jetzt auch wieder, wie bereit er doch wäre, was zu ändern. Aber ehrlich gesagt, glaube ich da nicht ein bisschen dran.

Es macht ihm ja spass zu rauchen und genau das wird ihn daran hindern je irgendwas zu ändern.

Es ist alles so furchtbar. Jemanden, den man liebt mit ansehen zu müssen, wie er sich selber immer mehr kaputt macht und im grunde gar nichts dagegen tun kann.
Es ist so extrem kraftraubend. Ich will nicht mehr.

Die frage ist nur, wie lange halte ich es ohne ihn aus?!

liebe grüße
paula
Find all posts by paula_ll
Traumflocke
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Neuss
W, 27


Post Sun, 07.Nov.04, 13:20      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

hey paula Very Happy

fast muß ich lachen; hatte nämlich auch schon die idee mit dem filmen Wink

sag ma, paula..wenn es bei dir schon so weit gekommen ist, daß ihr eine pause macht; dann zieh das doch richtig durch...kannst du ihm ein ultimatum setzen?? wie wäre es, wenn du ihn vor die wahl stellst: entweder therapie, oder er ist dich los! .. wie würde er drauf reagieren?? kannst du das einschätzen?? dann kann er ja beweisen, daß du ihm wichtiger bist als seine drogen; laut seiner aussage!
und wenn er nicht drauf eingeht kannst du diese pause ja nutzen um die gefühlsmäßig noch weiter von ihm zu entfernen. triff dich mit freundinnen, geh abends zappeln, mach irgendwas schönes ohne ihn. damit du siehst, wie das leben ohne ihn sein kann. vielleicht fällt es dir dann leichter, falls er auf das ultimatum nicht eingeht..
ich finde es ziemlich verletzend und erniedrigend, wenn dein freund dich als verhaltensgestört bezeichnet, weil dir die lust am sex vergangen ist. da kannste doch ma sehen, daß die drogen ihm völlig den sinn für die realität genommen haben. warum versteht er dich nicht?? ist ja bei mir genauso, wie soll man den lust auf einen menschen haben, der einen nicht ernst nimmt und der sich teilweise absolut abstoßend verhält? ich kann dich echt gut verstehen! mein vertrauen zu ihm ist fast am nullpunkt, wie will ich mich denn da noch gehen lassen können im bett??
ich hab meinem freund gesagt, daß ich mir das ganze jetzt noch ein paar wochen angucke, und wenn er von sich aus nichts ändert, dann packe ich meine sachen!
du hast echt recht; das ganze ist kraftraubend und schrecklich, wenn man seine beziehung nicht retten kann, dabei wäre es doch so einfach. manchmal hoffe ich sogar, daß die polizei ihn erwischt, wenn er sein gras kauft....ist schon krass.
ich hoffe nur, daß die pause dir was bringt; kann mir das auf jeden fall gut vorstellen. ich finde, wenn es schon so weit gekommen ist, dann hat die beziehung schon einen großen knacks. ist bei mir genauso..du hast das glück, daß ihr keine gemeinsame wohnung habt; so kannst du prima etwas abstand zu ihm gewinnen und das ganze vielleicht etwas besser beurteilen.
weißte, ich bin der meinung, daß liebe nicht ausreicht für eine beziehung! solche faktoren wie vertrauen, verständnis, geborgenheit spielen auch eine versammt große rolle. frag dich mal, ob du dese gefühle von deinem freund kriegst. vertraust du ihm noch?kannst du dich auf ihn verlassen? fühlst du dich bei ihm geborgen?? kanns du dich fallen lassen bei ihm und unterstützt er dich in deinem leben???
überleg mal in ruhe in deiner beziehungspause...schreib es dir am besten auf einen zettel....mir hilft sowas immer....
und wenn du schon selber merkst, daß du nicht mehr kannst und deine gefühle für ihn am nullpunkt sind, dann solltest du ihm das genauso sagen und die beziehungspause als chance sehen besser von im loszukommen. du wirst ja dann sehen, ob du ihm wichtig bist und er um dich kämpft!
bleib dir selber treu und laß dich nicht kaputtmachen!!!! so sollte es in einer beziehung nämlich gerade nicht laufen...

ganz lieben gruß und ganz viel trost für dich

Razz Very Happy Shocked

nicole
Find all posts by Traumflocke
Tante Käthe
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Thüringen
W, 42


Post Mon, 08.Nov.04, 10:47      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

Hallo Traumflocke und Paula II,

so wie ihr die Wesensänderungen Eurer Freunde beschreibt, kann ich dies auch nur bestätigen,allerdings betrifft es meinen Sohn (18 Jahre).

Seit einem Jahr beschäftigt uns das Thema Drogen. Auch bei ihm kann ich die Veränderungen feststellen. Es scheint für THC typsich zu sein.

Versprechungen, Weinen, Sturheit, all das ist mir nicht unbekannt. Letztlich wissen die Konsumenten aus meiner Sicht sehr genau, was passieren kann, aber wollen es offensichtlich nicht wahr haben, selbst eventuell betroffen zu sein.

Wir hatten auch die verschiedensten Begebenheiten, immer wieder kommen Versprechungen, welche aber immer null und nichtig waren. Dann kehrt sich mein Sohn in sich und baut eine große Schutzwand auf, um nicht angreifbar und verletzlich zu sein. Er holt sich Wärme und Geborgenheit, geht aber trotzdem stur seinen Weg.
Vor einem halben Jahr ca. kam er nachts völlig zugekifft nach Hause und ich habe ihn zur Rede gestellt (mir war bewusst, dass es keinen Sinn hatte, aber trotzdem). Nachdem ich ihm gesagt habe, dass es doch völlig egoistisch sei, aus der Realität zu fliehen und sich dieses anzutun, kam der Zusammenbruch, er weinte, nicht weil er gekifft hatte sondern weil er nicht egoistisch sein wollte. Ich sagte ihm, wenn er das nicht brauche, dann könne er mir dies doch beweisen und ein 1/2 Jahr aussetzen, hat er natürlich nicht geschafft.
Nun hat er angefangen, sich die finanziellen Mittel illegal (allerdings zum Glück noch in der Familie) zu beschaffen. Also wir sind sozusagen steigerungsfähig.
Wir reden reden und reden, allerdings führe ich meisten Monologe und bekomme vorgehalten, dass ich ja nur "theoretisches Wissen" hätte und ihm nicht nachfühlen könne.
Immer wieder habe ich versucht, ihn zu erreichen, aber es war erfolglos.
THC hat ihn im Griff.
Auch habe ich eigentlich nie konsequent reagiert, außer vor ca. 4 Wochen. Da habe ich ihn fort geschickt und gesagt, wenn er bereit ist, etwas zu ändern und sich helfen zu lassen, dann ist er jeder Zeit willkommen. ER ging unter Tränen, weil er eigentlich nicht fort wollte.
Keine Nacht ist er auswärts geblieben. Er kam wieder mitten in der Nacht und ist nun in der Drogenberatung gewesen. Täglich muss er notieren, wie sein Tagesablauf aussieht und wie die Stimmung seiner Person ist, erschreckend. Aber ich finde gut, dass er diese Aufzeichnungen nun fast 2 Wochen macht, für mich ein kleiner Lichtblick (ganz kleiner). Diese Woche hat er wieder einen Termin in der Drogenberatung, ich hoffe und wünsche ihm, dass er ihn auch wahrnimmt und, dass er sich tatsächlich helfen lässt. Allerdings weiß ich auch, dass er wieder konsumiert hat.
Insgesamt denke ich jedoch, dass das Problem ein grundsätzliches Problem in seiner Persönlichkeit ist und das Kiffen nutzt um die Probleme bewältigen zu wollen, wobei das ja nicht klappen kann, sie werden nur größer.
Insgesamt musste ich für mich feststellen, dass Inkonsequenz und Drohungen irgendwann real werden müssen.
Beim regelmäßigen THC-Konsumenten kann der Konsum aus meiner Sicht über der Liebe oder auch der Beziehung z. B. zwischen Sohn und Mutter stehen.

Ich wünsche Euch, kämpft um Eure Freunde aber mit Konsequenz. Tipps zu geben ist sicher schwer, erst recht z. B. aus meiner Sicht, da könnte bestimmt jemand, der selbst betroffen war und aus dem Sog herausgekommen ist, seine Erfahrungen schildern, denen manchmal mehr zu entnehmen ist.
Oder geht doch einfach mal selbst zur Drogenberatung und redet dort, auch das hilft Euch vielleicht im Umgang mit Euren Freunden.
Ich war dort und es hat mir etwas gebracht.

Liebe Grüße Tante Käthe.
Find all posts by Tante Käthe
Traumflocke
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Neuss
W, 27


Post Mon, 08.Nov.04, 17:45      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

liebe tante käthe Smile

als mutter macht man in deiner situation bestimmt eine harte zeit durch..du hast da ein kind, welches du auf die welt gebracht hast, mit liebe großgezogen hast und mußt dann fast hilflos zusehen wie dieses kind sich selber das leben sehr sehr schwer macht. ich bewundere es, daß du die ausdauer und die kraft hast deinem sohn zu helfen. vorallem, wenn man ewig diese leeren versprechungen hört, die nur schall und rauch sind.
aber deine ausdauer hat sich bezahlt gemacht...zwar wird es erst die zeit zeigen, ob dein sohn den absprung schafft, aber er versucht wenigstens den weg dahin zu gehen. ich hoffe wirklich für euch beide, daß er erfolg haben wird und die droge ihn nicht wieder in ihren bann zieht.
irgendwie machst du mir mut mit deiner geschichte. auf meine gestrige frage, wann er denn endlich die finger vom gras läßt erntete ich leider nur ein paar mürrische worte, aber vielleicht muß ich nur noch mehr geduld haben und darauf vertrauen, daß sein geist irgendwann klar wird.

ganz viel gllück für deinen sohn und für dich. er kann froh sein eine solche mutter zu haben!

lieben gruß
nicole
Find all posts by Traumflocke
Werbung
paula_ll
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Berlin
W, 24


Post Fri, 19.Nov.04, 12:58      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

hallo zurück,

es sind jetzt 14 tage vergangen.
und ich bin single.

ich denke, dass abhängige erst aufwachen, wenn sie ganz am boden sind.
so war es ja auch bei dem sohn von tante käthe. man muss wirklich hart sein und vor allem auch konsequent. sonst denken sie immer wieder: ja ja, lass sie mal erzählen. sie macht es ja eh nicht.

ich habe wirklich viel probiert, um an meinen ex-freund heran zu kommen. um ihm klar zu machen, dass er ein riesen problem hat und es sich nicht von alleine löst. er ist problemkiffer. keine leichte aufgabe.
manchmal benahm er sich wie ein kind. trotzig.
jetzt im nachhinein überlege ich, ob ich mir nicht pädagigischen rat hätte holen sollen. ob ich mit ihm -wenn er sich schon wie ein kleinkind verhält - nicht auch wie ein solches hätte umgehen müssen? machst du das, gibt es eine belohnung.

ich finde, das schlimmste an der wesensänderung beim kiffen ist, dass die glaubwürdigkeit so extrem sinkt. verursacht durch dei gleichgültigkeit und ignoranz.

ich habe einen schlussstrich gezogen, weil ich es A nicht mehr ertragen habe, zu zusehen, wie sich der mensch, den ich liebe, immer mehr selber zerstört; B ich keine lust mehr hatte, dass er auf meinen gefühlen herumtrampelt, weil ich ihm helfen wollte und C ich kein vertrauen mehr hatte.

ich weiss, dass er jetzt wohl eine psychotherapie macht. weil sein problem des kiffens auf anderen psychischen sorgen beruhen, aber dennoch habe ich keine lust mehr, nach seinen regeln zu handeln.
in der nacht vom mittwoch auf donnerstag kamen mehre sms, dass ich ihm wichtig wäre und er mir viel zu sagen hätte und mich sehen möchte. er war den ganzen tag nicht erreichbar.
ich frage mich: wenn mir an einem menschen wahnsinnig viel liegt und ich mit ihm sprechen möchte um ihm meine gefühle und gedanken mitzuteilen, dann tue ich doch alles erdenklich mögliche, damit ich für diese person erreichbar bin. oder sehe ich das falsch?
das problem bei mir ist auch, dass ich mir voll die gedanken gemacht habe. ob er sich jetzt wohl schon mit meiner nachfolgerin trifft? ob er wieder volle kanne kifft?
aber macht er sich auch mal gedanken über sein handeln?
er ist so egoistisch!
und genau das ist es, wobei ich nicht mehr mitmache.
soll er sich seine blöden "spielregeln" in den arsch schieben. ich habe auch gefühle!
Find all posts by paula_ll
Vertigo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort sonstwo
M, 28


Post Fri, 19.Nov.04, 13:43      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

Du hast genau richtig gehandelt. Du hilfst ihm nicht, wenn du bei ihm bleibst und dir sein verhalten gefallen lässt.
was mich jetzt aber mal interessiert:
hast du ihm klar gemacht, warum du ihn verlässt?
du musst ihn ganz genau aufklären! nur so kann er reflektieren und sich schliesslich ändern!
wenn du den kontakt nicht völlig abbrichst, gibst du ihm im nachhinein die möglichkeit, bestätigung für seine veränderung zu erfahren, in dem er dir berichten kann, was sich bei ihm getan hat.

es ist wirklich wichtig, daß er erfährt, daß kiffen keinen partner ersetzen kann!
eine idee habe ich, warum er nicht ans telefon ging:
vllt war er ja dicht und wollte in dem zustand nicht mit dir reden zwinkernd..

_________________
Hast Du auch grad dieses ganz grelle Licht gesehn?
Find all posts by Vertigo
paula_ll
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Berlin
W, 24


Post Fri, 19.Nov.04, 14:05      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

ich habe im sehr lange briefe geschrieben.
in dem er, wie er sagt, mich nicht wiederfinden kann. aber in diesen briefen, so finde ich, habe ich ihm klar gemacht, dass ich aus dem besagten grund nicht mehr kann.
aber wirklich sicher bin ich mir da jetzt nicht, ob es auch wirklich so bei ihm angekommen ist.

aber ich will nicht, dass er sich meinet wegen ändert. es geht mir dabei um ihn. er muss es für sich wollen. sonst hat es eh keinen sinn.

sein handy war aus. vielleicht weil er breit war. aber das wäre ja dann wohl genau ein zeichen dafür, dass er sich nicht ändert.

es ist alles so krass.
ich habe auch probleme. ja. streite ich ja auch gar nicht ab, aber ich habe die ganze zeit das gefühl, ganz klein zu sein. er stellt sich so über mich.
ich habe da echt keinen bock mehr drauf.
ich bin so schnell reizbar in den letzten tagen. furchtbar.
alles irgendwie furchtbar.
ehrlich gesagt, ich habe auch keine lust mehr ihm zu helfen. gerade weil er mich so wegschubst und mich verletzt. vielleicht ist es ihm nicht bewusst. keine ahnung. aber ich kann auch nicht mehr machen, als mich ständig aufs neue zu erklären. und das ist so ermüdent. vor allem, wenn man sieht: es bringt nichts. es bringt einfach nichts.
außer, dass man ständig aufs neue verletzt wird.
Find all posts by paula_ll
Werbung
paula_ll
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Berlin
W, 24


Post Sat, 20.Nov.04, 18:56      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

hallo herr rosi,

ich verstehe dich nicht. echt nicht.
diese aufzählung, was alles schlecht ist am grass aus deiner socht, wäre mir viel zu viel. ich hätte da schon längst die finger von gelassen.
komisch.

du schreibst:
"... Ich leide unter Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwächen, Müdigkeit. ..."


meinst du nicht, dass das gerade von dem kiffen kommt?
ich meine, man hört und liest es so oft, das die hauptwirkung eine lethargie ist, in die man durchs kiffen fällt.

dann schreibst du noch:
"... Aber ich suche so gerne im Konsum Identität, Trost, Schutz, Unterhaltung und Ablenkung. ..."

hast du kein hobby, was dich ablenkt, dich unterhält, dir identität gibt? dann versuche dich doch für eben solches zu interessieren.
es wird dir wahrscheinlich sehr schwer fallen, wenn du unter antriebslosigkeit leidest, aber für irgendwas musst du dich doch interessieren?
zum thema halt: gibt dir deine freundin keinen trost und schutz? rede doch mit ihr darüber, aber ohne ihr dabei vorwürfe zu machen,
dass du darunter leidest. und dass es ein grund für dich ist zu kiffen.

viel glück!

_________________
Alles wird gut! - muss ja
Find all posts by paula_ll
paula_ll
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Berlin
W, 24


Post Sat, 20.Nov.04, 19:29      Re: THC und Wesensänderungen beim Partner Reply with quoteBack to top

schwierig.

und wenn sie dir helfen würde? ich meine so belohnungsmäßig. oder bestrafungsmäßig.
z.b. wenn du eine woche nicht kiffst, dann macht ihr zusammen was feines.
das problem ist nur, ihr wohnt - glaube ich - nicht zusammen und sie kann es nicht kontrollieren.
Find all posts by paula_ll
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic