Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
die doofen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort dassendorf
W, 19


Post Thu, 11.Nov.04, 16:11      Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

Ich hab eine Frage. Kann der Erziehungsberechtigte sein kind in eine Psychatrie einweisen lassen, wenn das gegen ihren willen ist?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Fragen wegen Rechte der Kinder" auf obige präzisiert.)
Find all posts by die doofen
Werbung
Chiby
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort Österreich-Wien
W, 14


Post Thu, 11.Nov.04, 19:08      Re: Fragen wegen Rechte der Kinder Reply with quoteBack to top

Kommt drauf an, wo und wie alt das kind ist,....

_________________
~Lebe dein leben-vergeude es nicht~
Find all posts by Chiby
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 11.Nov.04, 19:45      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

theoretisch spielt das alter keine rolle, denn die ärzte entscheiden dann ob man bleibt und da ist es wurscht und wenn man 30 ist, können die einen schwuppdiwupp entmündigen..

aber prinzipiell kann man jemanden nur zwangseinweisen, wenn dieser selbst- oder fremdgefährdend ist...

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Thu, 11.Nov.04, 19:58      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

@die doofen:

vielleicht kannst du ja mal genauer beschreiben, warum die kinder in die psychiatrie sollen?

@fallen.angel:

so leicht wird man aber nicht entmündigt, diesen ausdruck gibt es eigentlich gar nicht mehr, es gibt sachwalterschaften mit unterschiedlichsten aufgaben. und so ein antrag auf sachwalterschaft muss jedenfalls übers gericht gehen, und die prüfen schon genau, und geben heute sogar eher ungern sachwalter. also, keine angst.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 11.Nov.04, 20:03      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:
so leicht wird man aber nicht entmündigt, diesen ausdruck gibt es eigentlich gar nicht mehr


ja ich weiß, aber mir ist kein anderer ausdruck eingefallen, aber eigentlich geht es schon ganz leicht, da kommt eben so ein typ und wenn der sagt du gehörst in die klapse kommt man da so bald nimmer raus...

wenn man den typ überzeugen kann, dass das nicht nötig ist, ist es eh egal.. aber naja.. egal..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Thu, 11.Nov.04, 20:10      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

Fallen.Angel wrote:
aber eigentlich geht es schon ganz leicht, da kommt eben so ein typ und wenn der sagt du gehörst in die klapse kommt man da so bald nimmer raus...


welchen typ meinst du denn? soweit ich weiß, muss eine zwangsweise festhaltung in der psychiatrie heute auch vom gericht geprüft werden. ich glaube, das ist eine angst, die den leuten von früheren zeiten noch in den knochen sitzt. da hat sich aber in der zwischenzeit doch einiges getan.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 11.Nov.04, 20:29      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:
welchen typ meinst du denn? soweit ich weiß, muss eine zwangsweise festhaltung in der psychiatrie heute auch vom gericht geprüft werden.


ich mein den richter

naja ich glaub schon das sich einiges getan hat, aber ein mensch der es wirklich "nötig" hat, wird auch gegen seinen willen eingewiesen

ich kenn da ein paar... das geht sehr schnell

ist aber auch egal, darum geht es ja auch nicht wirklich...

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
die doofen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort dassendorf
W, 19


Post Fri, 12.Nov.04, 9:02      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

Also...

Eine Mutter alleinerziehend möchte ihr Kind 15 in die Psychatrie einweisen lassen. Da dieses Kind aber schon vor einigen Wochen dort war und meiner Meinung nach erhebliche Fortschritte gemacht hat(suicid), hat es doch durch die Konfrontierung mit ihren Problemen, die es erkannt hat und eigenständig jetzt etwas dagegen tut, sehr viel gelernt und möchte da es dem momentanen Druck die diese Therapieart mitsichbringt eine Therapiepause machen. Doch die Mutterist der Meinung, dass sie wieder zurück SOLL, damit sie weitermachen kann. Das Kind möpchte aber im moment nicht, da es sich nicht in der Lage fühlt mit dem Druck im Moment umzugehen. Die Suicidgefahr hat sich stark vermindert und liegt bei fast 0. Kann die Mutter sie trotzdem zwingen, dort wieder hinzugehen.
Find all posts by die doofen
katmanu
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort österreich
W, 37


Post Fri, 12.Nov.04, 9:21      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

....die mutter könnte ihr kind ja begleiten.....

Twisted Evil
Find all posts by katmanu
Chiby
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort Österreich-Wien
W, 14


Post Fri, 12.Nov.04, 15:24      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

Mhm, denke, die Mutter sollte mal mit der Tochter reden bzw. umgekehrt....

_________________
~Lebe dein leben-vergeude es nicht~
Find all posts by Chiby
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 12.Nov.04, 15:37      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

nachdem das kind schon über 14 ist nein, nur die ärzte haben die gewalt (also auch nicht wirklich, eigentlich der richter). nur der richter kann veranlassen dass sie gegen ihren willen zurück muss...

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Fri, 12.Nov.04, 16:23      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

@die doofen:

macht die jugendliche weiterhin eine ambulante therapie? das ist nämlich nach einem suizidversuch und psychiatrieaufenthalt meiner laienhaften meinung nach äußerst wichtig, um LANGFRISTIG die suizidgefahr bannen zu können. expertInnen auf diesem gebiet haben festgestellt, dass eine ambulante weiterführende therapie äußerst wichtig ist.

sie kann auch nach ein paar wochen gar nicht wirklich von ihren depressionen befreit sein, sowas dauert länger bis es "ausgeheilt" ist.

möglicherweise handelt die mutter aus einer mir nicht ganz unverständlichen angst heraus, weil sich die tochter der therapie entziehen möchte. verstehen kann ich, dass die therapie für die tochter gerade jetzt nicht einfach ist, weil gerade jetzt schön langsam die umsetzung im realen leben beginnen würde. das ist schwierig nach einem psychiatriaufenthalt, wo man in einem relativ geschützten rahmen ist. aber es wäre sehr wichtig für die tochter, dass sie diese hürde nimmt.

es ist von hier aus und aufgrund von einigen zeilen einer dritten person aus auch schwer zu beurteilen, ob in der therapie zuviel druck ausgeübt wird oder nicht, oder ob es für sie einfach schwer ist. einfach wird es jedenfalls sicher nicht sein. aber ich glaube, es wäre wichtig, dass jemand versucht, sie davon zu überzeugen, dass es wichtig FÜR SIE ist, dass sie die therapie weitermacht. sie sollte ihre probleme mit dem druck in der therapie jedenfalls IN DER THERAPIE ansprechen, das wäre ein ganz wichtiger schritt für sie.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
die doofen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort dassendorf
W, 19


Post Sat, 13.Nov.04, 18:49      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

das Problem ist ja, dass die Tochter selber weiss, dass es ihr gut tut und sie will auch weiter machen, aber sie möchte eine kleine Pause und die ist auch vom Arzt , wenn man es so sagen kann, genehmigt worden. Dass heißt nachdem diese Pause vorbei ist, geht sie wieder zurück, sie möchte nur nicht aus Zwang wieder zurück, da die Therapie bis jetzt freiwillig von ihr durchgeführt wurde.
Find all posts by die doofen
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 13.Nov.04, 19:23      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

vielleicht könnte ja die mutter mal mit dem arzt sprechen? ansonsten müsste dann leider, wie bereits fallen.angel angekündigt hat, das gericht entscheiden, ob eine zwangseinweisung notwendig ist.

gerade so heikle fragen kann man eigentlich nur vor ort mit den zuständigen leuten klären, und nicht in einem forum über dritte aufgrund von ein paar zeilen. es wäre wirklich unseriös, da einen konkreten ratschlag zu geben, der dann vielleicht noch fatale folgen haben könnte.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
kleine Kifferling
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bayern
W, 14


Post Tue, 01.Nov.05, 17:00      Re: Können Eltern ihre Kinder 'einweisen' lassen? Reply with quoteBack to top

Mir gehts da grad auch so
mein Vater sagt ein anruf bei der Psychologin genügt damit ich eingewiesen werde geht das?

_________________
I scar myself you see,
I wish I wasn't me.
Find all posts by kleine Kifferling
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic