Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
chanel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort berlin
W, 19


Post Wed, 17.Nov.04, 13:01      Bin ich kaufsüchtig? Reply with quoteBack to top

hallo!
Also ich bin 19 und kaufe und kaufe und kaufe-und zwar über das internet. Dieser ratenkauf reizt mich immer wieder-teilweise bezahle ich auch rechtzeitig, manchmal auch nicht...dann kommen mahnungen und dann zahle ich.
Dann bekomme ich sachen und will sie zurückschicken und verpasse den rücksendetermin.
das schlimmste ist das ich alles über das konto meines vaters bezahle-er meckert nicht aber ich will damit aufhören.
Es ist komisch, ich denke immer ach das bischen blabla.....dann kauf ich so viel für meine pferde und ebay. Ich freu mich auch garnicht mehr über die sachen. Allein bei otto hab ich 400 euro offen und woanders 200 und und und....ich könnte kotzen. Dabei wollte ich doch auch nur so coole sachen wie die anderen haben-ich dachte ich kann locker die ratenzahlungen einhalten-ich war so faul und habs nicht hinbekommen. Ich arbeite in der firma von meim dad und darf auch mal was bestellen-hab auch alle online zugangsdaten. Ich fühl mich schlecht und will die schulden loswerden. Teilweise habe ich schon die dinge wieder bei ebay reingesetzt und will davon teilzahlungen leisten.
Ich habe doch alles-aber als wenn mein kopf abschaltet-dieses glücksgefül-dann kommen pakete ,ich weiß manchmal nichtmal was drinsein könnte. Ich beneide normale menschen.
ich hoffe ich schaffe es-den willen entwickel ich schon.
Das geht jetzt seit einem halben jahr.

Wer hat nen kleinen tip für ne verzweifelte kaufsüchtige kuh ????
Find all posts by chanel
Werbung
Grünkreuz °
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort Westdeutschland
M, 18


Post Sun, 21.Nov.04, 17:49      Re: bin ich kaufsüchtig? Reply with quoteBack to top

Warum sagst du deinen Vater nicht, dass du nicht mehr auf das Konto von ihm zugreifen willst und das er das ändern soll ?

So könntest du nicht mehr sein Geld benutzen und müsstes dein eigenes nehmen.


[Wurde mein Kommentar hier gelöscht ?]
Find all posts by Grünkreuz °
girlie31
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Österreich
W, 26


Post Tue, 07.Dec.04, 10:04      Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

Also ich weiss net ob ich mich freuen soll.

Ich war gestern halt mal wieder shoppen und beim Friseur. Tja da gingen gestern halt fast € 250,00 drauf. ABer ich hab einiges bekommen für das Geld. Ich mach das ja net jedes Monat oder gar jede Woche. Aber so alle 2 MOnate MUSS ich einkaufen gehen. Ich kauf mir aber dann meistens was so zwichen € 30 - 50,-- Also fast nie über 100,--. Bin ich schon kaufsüchtig oder ist es alles quatsch was ich mir einred und ihc soll mich lieber über die Sachen freuen??

_________________
Lebe dein Leben!
Find all posts by girlie31
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 07.Dec.04, 10:13      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

Hallo girlie,

ich bin zwar nur Laie, aber das, was du beschreibst, hört sich für mich ziemlich normal an. Wenn du bei deinen Einkäufen immer berücksichtigst, was du dir leisten kannst und keine Schulden machst, dann hast schon mal einen Anhaltspunkt. Kaufsüchtige geben meistens sehr viel mehr Geld aus als sie haben. Wenn du die Sachen auch wirklich brauchen kannst und benutzt, also nichts Überflüssiges kaufst (also z. B. den 10. CD-Player oder das 60. Paar Schuhe), dann würde ich es nicht als Kaufsucht bezeichnen, wobei mein Beispiel natürlich sehr übertrieben ist. Ich weiß von einer Kaufsüchtigen, die alles, was sie eingekauft hatte, mitsamt den Plastiktüten in ein nicht benutztes Zimmer gestellt hat, die Sachen nie ausgepackt und benutzt hat. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen, dein Verhalten realistisch einzuschätzen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Doppelkeks
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Germany
M, 31


Post Tue, 07.Dec.04, 14:01      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

Hallo girlie,

ich denke auch, das kann man unter "ich muss mir jetzt mal was gutes tun" einordnen. Eine Kaufsucht sieht wirklich sehr viel anders aus.

LG
Find all posts by Doppelkeks
Grünkreuz °
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort Westdeutschland
M, 18


Post Tue, 07.Dec.04, 15:16      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

girlie31 wrote:
...oder ist es alles quatsch was ich mir einred und ihc soll mich lieber über die Sachen freuen??


freust du dich denn nicht darüber ? Womöglich ein schlechtes Gewissen weil es so teuer ist ?
Find all posts by Grünkreuz °
Werbung
girlie31
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Österreich
W, 26


Post Thu, 09.Dec.04, 12:17      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

Danke, danke für die Antworten, es hilft mir schon mal weiter. Jetzt hab ich einen Anhaltspunkt.

@grünkreuz: Ja ich freu mich schon über die Sachen, aber ein bißchen schlechtes gewissen ist auch dabei, wobei ich das immer hab wenn ich mir mal was kauf, und wenns nur 30 Euro sind.

_________________
Lebe dein Leben!
Find all posts by girlie31
Cameran
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort am Chiemsee
W, 24


Post Sun, 12.Dec.04, 19:03      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber so alle 2 MOnate MUSS ich einkaufen gehen. Ich kauf mir aber dann meistens was so zwichen € 30 - 50,--


Ich bin kaufsüchtig, zum Glück nur phasenweise. Wenn ich in so einer Phase bin, geb ich das am Tag mal fünf aus. Also bei Dir ist alles im grünen Bereich würde ich sagen, die Kaufsucht betreffend.

Ich kenne viele Leute, die Geld in Deinem Rahmen ausgeben, das sind eher die sparsamen in meinem Bekanntenkreis. Da finde ich es eher verwunderlich, dass Du bei den Sachen ein schlechtes Gewissen bekommst. Hast Du allgemein Schwierigkeiten Dir was zu gönnen?

LG, Cam
Find all posts by Cameran
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Mon, 13.Dec.04, 18:23      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

das anhand von geldsummen zu beurteilen ist quark.

entscheiden ist, die motivation, warum du es tust, wie es sich anfühlt, wenn du es dir versagst, bzw. wie es sich auswirkt, wenn du dem nachgibst...

wenn du nervös wirst oder gefrustet, aggressiv usw... oder im anderne fall euphorisch... DANN darfs mal an sucht denken, solange du das einfach tust, jeden monat oder jede woche, hat das nix zu sagen.

mein freundin hat kaufsucht, sie ist seit 1,5 jahren in therapie, das sieht anders aus, aber wie gesagt, auf die mengen kommt es auch nicht allein an.

ne sucht erkennst immer daran, das was passiert, wenn du es nicht kannst/darfst... haste entzugssymptome oder nicht?

da ganze kann sich alledings auch schleichend entwickeln, also dass du dir schon gedanken machst, finde ich gut. aber auch nicth verrückt machen lassen...

liebe grüße

shifra
Find all posts by shifra
Nikita1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Linz
W, 25


Post Wed, 09.Mar.05, 12:54      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

Hallo! Also, ich brauch das auch ab und zu, dass ich shoppen gehe und ich mach das mehr als einmal im Monat. Ab und zu hab ichs auch schon übersehen und mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich wollte (Passiert halt schnell, wenn man mit Bankomatkarte bezahlt Twisted Evil ) Bin allerdings überzeugt davon, nicht kaufsüchtig zu sein. Ich denk mir nur, wieso sollt ich mir nicht was schönes um mein Geld kaufen wenn ich doch auch dafür arbeiten muss und ichs mir leisten kann.

Wichtig is nur, dass man sich auch wirklich drüber freuen kann, weil sonst ists ja irgendwie verschwendetes Geld. Also: solang du keine Schulden machst oder du zwanghaft Sachen kaufst die du gar nicht wirklich willst oder brauchst freu dich einfach über die Dinge, die du dir ab und zu mal selbst gönnst!
Find all posts by Nikita1
Werbung
schnutimaus23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Ka
W, 23


Post Sun, 13.Mar.05, 14:11      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

ich shoppe auch wahnsinnig gern, wenn es mir schlecht geht, nach ner trennung, um mir was gutes zu tun, neuer freund, manchmal kauf ich nur plunder, manchmal nur jacken, taschen usw... aber ich achte immer darauf dass es finanziell im rahmen bleibt...

und hinterher fühl ich mich wie ein neuer mensch mit den gekauften sachen....

_________________
Pessimisten sind nur Optimisten mit Erfahrung.
Find all posts by schnutimaus23
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Mon, 28.Mar.05, 14:08      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

Hallo,

auch ich mache mir manchmal Sorgen über meine Kaufsucht!
Am Samstag war ich mal wieder shoppen, weil ich einen neuen Badeanzug gebraucht habe. Nach Hause gekommen bin ich dann mit deren drei Exclamation
Ich konnte mich einfach zwischen diesen dreien nicht für einen entscheiden, also nahm ich alle Exclamation
Was meint ihr, muß ich mir jetzt Sorgen machen Question (meine Finanzen haben das noch verkraftet, aber so etwas passiert mir öfter)

Zicke
Find all posts by Zicke
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Mon, 28.Mar.05, 14:45      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

Hallo Zicke,

dein Problem ist wohl eher, dass du dich nicht entscheiden kannst... so etwas kenne ich nämlich auch, dass ich zwei Exemplare von etwas nehme, weil ich alle beide gut finde und mich nicht entscheiden kann. Wenn ich mich nämlich entscheide, kommt mir spätestens am nächsten Tag die Einsicht, dass es die falsche Entscheidung war. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Kaufsucht zu tun. Ich mach das auch nur, wenn ich weiß, dass es finanziell im Rahmen ist.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Wed, 30.Mar.05, 11:58      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa,

danke für Deine Antwort.
Ich bin mir halt nicht so ganz sicher, ob man "sich nicht entscheiden können" und Kaufsucht so strikt voneinander trennen kann. Schließlich haben alle Kaufsüchtigen irgendeine Ausrede, warum sie gleich 3 Sachen auf einmal kaufen müssen. Beim späteren Tragen muß man sich ja auch entscheiden...
Glücklicherweise habe ich das Gefühl für meinen finanziellen Rahmen noch nicht verloren.
Jedenfalls hab ich mich gefreut, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem.

Viele Grüße
Zicke
Find all posts by Zicke
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Sun, 22.May.05, 11:48      Re: Ist man bei folgenden Verhalten schon kaufsüchtig?? Reply with quoteBack to top

Also ich brauch das ab und zu auch einfach mal mir was Gutes zu tun, das kann was für 5 euro sein, oder wie gestern gingen fast 400 drauf. (friseur, schmuck, klamotten)
Freuen tu ich mich natürlich auch über die Sachen.

Ist aber wohl auch ne Frage der Einstellung.
Bis vor 2 Jahren hab ich Vollzeit gearbeitet und zeimlich gut verdient, da sind solche 'Episoden' an mir vorbei gegangen und gut. Hab gekauft und mich an den Sachen erfreut.

Seit ich wieder studiere, und mein Geld etwas begrenzter ist, hab ich nach solchen Eskapaden schon ein schlechtes Gewissen, und es kommt wesentlich seltener vor.

Ich denke so lange man es noch bewusst steuern kann, d.h. ich mir bei der Lust am Geldausgeben noch Einhalt gebieten kann (weil sonst mein Konto leer wäre z.B.) kann man nicht von einer Sucht sprechen, oder?

Wenn ich kein Geld habe, kann ich auch keins ausgeben, und ich würde niemals Schulden machen um mir was zum anziehen od so zu kaufen..

Noch nicht mal für die soooo geilen Schuhe die ich gestern gesehen habe, aber leider mein Budget überschreiten..

Sad schade *gg*

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic