Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 17.Nov.04, 20:31      Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen Embarassed

Ich muß mir mal was "von der Seele schreiben", weil es mich jeden Tag aufs Neue belastet und ich mich dafür schon fast hasse.

Seit nunmehr einigen Jahren wohne ich allein in einer Mietwohnung, und in all dieser Zeit war sie vielleicht zusammengenommen für zwei Wochen in einem Zustand, in dem ich unbesorgt jemanden hätte hereinlassen können.

Es ist nicht so extrem, wie es oft im Fernsehen gezeigt wird, von wegen schimmliger Müll überall oder so, aber ich räume die Sachen nicht einfach wieder zurück wenn ich sie benutze, und das Geschirr stapelt sich. Alle paar Tage mal räume ich Verpackungen, leere Dosen/Flaschen, etc zusammen und entsorge das Zeug. Richtig sauber wird es nur, wenn sich Besuch ankündigt -- was eigentlich nie der Fall ist, da ich prinzipiell vor Scham meine Freunde auch gar nicht zu mir einlade.
Das würde ich aber so gerne tun .... ich schaffe es einfach nicht.

Jeden Tag komme ich heim in dieses Chaos und denke "So geht's nicht, morgen wird endlich mal wieder staubgesaugt und die Sachen werden geordnet". Dann jedoch lasse ich mich entweder überreden, den Nachmittag anderweitig zu verbringen und komme erst heim, wenn kein Staubsaugerlärm mehr erlaubt ist, oder ich lasse mich von irgend etwas ablenken.

Dazu sei gesagt, daß ich unter ADHS leide und mein ganzes Leben lang unordentlich war. Schon immer schämte ich mich dafür, doch ich bekam es nie wirklich in den Griff.

Ich möchte es endlich schaffen!

In allen anderen Lebensbereichen bin ich inzwischen dank Selbsttraining und Medikamenten schon viel organisierter geworden, und das macht alles nur noch Schlimmer für mich ... denn ich realisiere nun noch viel mehr wie schlimm meine Wohnung aussieht und wie sehr ich es dauerhaft ändern möchte!

Es fällt mir so unendlich schwer ganz einfach Dinge zu tun, die jeder "normale" Mensch völlig automatisch erledigt... und ich weiß einfach nicht, wie ich jemals normal leben soll traurig

Ich bin schon am Weinen deswegen, jetzt da ich diese Zeilen schreibe.
Es ist so schlimm für mich ...
Ich habe sogar schon nächtliche Alpträume, daß meine Haustür nicht richtig verschlossen sein könnte, und jemand hereinkommt und meine Wohnung sieht ...
Wenn ich nicht zuhause bin dann bekomme ich oftmals Angst, daß ich morgens die Tür nicht richtig verschlossen habe ...

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder hat irgendwie aus diesem Chaos herausgefunden?

Ich würde mich über Antworten wirklich freuen ....


Eure im Chaos versinkende Hero help2
Find all posts by Cartoon Hero
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 17.Nov.04, 20:57      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Ich kenne dein Problem, bei mir ist es ähnlich. Ab und zu habe ich sogar Schimmel in der Wohnung, weil ich das Geschirr mal wieder so lange nicht abgewaschen habe. Ständig liegen überall Sachen und Kleidung herum, neulich hatte ich tatsächlich mal alles voller Müll, aber das habe ich zumindest wieder in den Griff bekommen. Besuch lade ich mir auch meistens nicht ein. Ich habe inzwischen auch schon Ecken in der Wohnung, die gar nicht mehr richtig sauber gehen, weil der Schmutz zu fest sitzt.

Als ich vor ein paar Tagen dachte, dass ich jetzt sterben müsste, weil ich Herzprobleme hatte, war meine größte Sorge, dass die Leute dann meine Wohnung so sehen würden.

Ich schaffe es einfach nicht, hier regelmäßig für Ordnung zu sorgen und zu putzen. Ich kriege meinen Haushalt einfach nicht geregelt. Mich überfordert das.


Was mir eine zeitlang geholfen hat, war ein Buch von Sandra Felton "Im Chaos bin ich Königin". Allerdings bin ich dann nach kurzer Zeit wieder in mein altes Muster zurückgefallen. Vielleicht hilft es dir aber ja besser?
Find all posts by Jelka
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 17.Nov.04, 21:10      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Quote:
Als ich vor ein paar Tagen dachte, dass ich jetzt sterben müsste, weil ich Herzprobleme hatte, war meine größte Sorge, dass die Leute dann meine Wohnung so sehen würden.


Du sagst es, genau so geht es mir auch Surprised
Ich denke auch oft "hoffentlich passiert mir nichts, wenn jemand meine Wohnung sähe..."

traurig Ich wünsch dir, daß du es irgendwie in den Griff bekommst... vielleicht bekommen wir ja eine Antwort, die uns weiterhilft? *hoff*
Find all posts by Cartoon Hero
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 17.Nov.04, 21:20      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

für das Messie Problem gibt es anonyme Selbsthilfegruppen, vielleicht findet ihr in eurer Stadt eine, der ihr euch anschließen könnt.

Ich habe hier eine Seite. wo ihr etwas zu dem Problem nachlesen könnt - dort sind auch Bücher angegben, ebenso Adressen: http://www.mieterverein-muenchen.de/reportage/messie.htm

Vielleicht hilft's ja ein bisschen... Ich bin übrigens genau das Gegenteil: viel zu ordentlich! Das ist auch nicht das Wahre, weil es mich im Grunde sehr einengt.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 18.Nov.04, 8:12      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Nessa wrote:
für das Messie Problem gibt es anonyme Selbsthilfegruppen, vielleicht findet ihr in eurer Stadt eine, der ihr euch anschließen könnt.


Ehrlich gesagt fühle ich mich da nicht richtig aufgehoben, denn so schlimm ist es ja nicht. Ab und zu tu ich ja auch etwas. Besonders der geschilderte Fall weicht doch sehr stark von mir ab.
Find all posts by Jelka
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Thu, 18.Nov.04, 8:23      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

hm. was veranlasst euch denn, so unordentlich zu sein?

wie wäre es mit einem strikten prinzip: sobald gekocht wird, wird alles was gebraucht wird sofort abgewaschen (auch während dem kochen). und alles was benutzt wird, sofort wieder zurückgestellt.

oder ist das nicht so einfach? was bewegt euch denn, NICHT aufzuräumen?

lg
m.

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Werbung
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Thu, 18.Nov.04, 9:22      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa,
Hallo slave!

@ Nessa

danke für deine Antwort. Ich hatte schon damit gerechnet, daß gleich der Schluß -> "Messie" gezogen wird.

Sei mir nicht bös, aber das trifft wirklich nicht zu. Zugegebenermaßen kenne ich keine "Skala" für Messies, und welche Sympthome zusammenkommen müssen, um ein Messie zu sein.

Ich halte mich jedoch nicht dafür; war auch kurz (bis es leider geschlossen wurde) Mitglied eines Forums wo es "bekennende" Messies gab. Deren Probleme waren doch noch um einiges krasser und extremer als meine Unordnung.

Übrigens bin ich absolut kein Sammler. Ich schmeiße oft und gerne Sachen weg, kann es im Gegenteil sogar nicht leiden, wenn z.B. mein Vater 20 Jahre alte kaputte Lampen im Keller aufhebt, etc. Dies ist meines Wissens nach jedoch ein Hauptsympthom eines Messies.

@ slave

Das ist genau der Punkt, der mich bewegt. Warum kann ich nicht einfach das machen, was normale Menschen einfach so nebenher tun?
Ich will nicht unordentlich sein! Manchmal lege ich Sachen einfach irgendwo ab und wundere mich später warum ich es nicht einfach weggeräumt habe. Es ist bei mir irgendwie ein unbewußter Prozess, den ich auch mit meiner Krankheit in Verbindung bringe.
Aber das muß doch aufhören! eeek!!

Quote:
oder ist das nicht so einfach? was bewegt euch denn, NICHT aufzuräumen?


Wenn ich es nur wüßte! Nach Meinung meines Vaters ist es reine Faulheit (wurde als Kind auch heftigst dafür beleidigt von ihm), nach Meinung meiner Mutter werde ich es nie schaffen, so sehr ich mich auch bemühe...
Und langsam glaube ich das auch. Phasenweise schaffe ich es, doch dann passe ich einen Tag mal nicht auf und schon komme ich wieder in diesen Trott.


@ all

Falls ihr das ehem. Susi Sauber Forum kennt ... dort war ich kurz bevor es geschlossen bzw. geändert wurde. Die Tipps dort haben mir schon geholfen, habe auch einen Putzplan etc.
Nun ist das Forum ja "weg" und somit stehe ich wieder alleine mit dem Problem da...
Find all posts by Cartoon Hero
Marlene W.
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort wien
M, 53


Post Thu, 18.Nov.04, 10:20      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Liebe Hero!

Ich bin auch recht unordentlich und schaffe es nicht wirklich wegzuräumen, aber was geht das die anderen an? Es schädigt ja niemand! Selbst wenn jemand auf Besuch kommt, wie auf der Müllhalde wird's schon nicht aussehen.

Ich glaube, Du musst halt einmal akzepierst dass Du halt so bist, und brauchst Dich nicht dafür zu schämen!

Also: Viel Spass im selbst gestalteten "Biotop" und alles Liebe

Marlene
Find all posts by Marlene W.
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Thu, 18.Nov.04, 10:52      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

also wenn es nicht so krass ist, dass die Bezeichnung Messie nicht passt, dann entschuldige ich mir dafür. Unordnung allein hat sicher noch nichts mit dem Messie Syndrom zu tun. Das ist mir wahrscheinlich deshalb gleich eingefallen, weil ihr gesagt habt, ihr schämt euch dafür und wollt keinen Besuch in eure Wohnung lassen. Auch der Hinweis auf den Müll hat mich wohl darauf gebracht, dass es in diese Richtung gehen könnte.

Wenn euch persönlich die Unordnung nicht stört und ihr nur Bedenken habt, wenn Besuch kommt, dann meine ich auch, ihr solltet dazu stehen und nicht denken, ihr müsst euch für die Unordnung rechtfertigen.

Mich z. B. stört Unordnung bei anderen Leuten nicht, auch wenn ich selbst extrem ordentlich bin. Grundsätzlich sollte es jeder so halten, wie er sich am wohlsten fühlt.

Lieben Gruß
Nessa
Find all posts by Nessa
Sternentanz
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Deutschland - NRW
W, 43


Post Thu, 18.Nov.04, 12:05      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Hi,

es wird den betroffenen Menschen hier nicht wirklich helfen, aber ich möchte mal meine Geschichte erzählen.
Ich war als Teenie und junge Frau sehr unordentlich. Wenn Besuch kam wurde alles unter der Bettdecke versteckt (die dann sehr hoch wurde Laughing ), das schmutzige Geschirr verschwand im Spülenschrank (natürlich ohne es vorher abzuwaschen).
Auch die allgemeine Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Unangekündigter Besuch war ne Katastrophe, oft hab ich die Tür nicht aufgemacht Embarassed .

Dann lud mich eine Kollegin ein und als ich fragte wann ich kommen soll war ihre Antwort: wann immer Du magst, bin ja nachmittags zu Hause.
Ok dachte ich mir und fuhr ein paar Tage später unangekündigt zu ihr und war sprachlos. So eine saubere und ordentliche Wohnung habe ich noch nie gesehen und ich war fasziniert. Als ich später nach Hause fuhr dachte ich darüber nach und sagte zu mir selber: das willst Du auch und Du schaffst das.
Von dem Tag an wurde ich fast schlagartig ordentlich und sauber.
Ich habe fast eine Woche für die Grundreinigung gebraucht und alles aufgeräumt, geputzt, weggewaschen und gebügelt, Schränke umgeräumt und neu eingeräumt, etc. Ich habe dies konsequent durchgezogen und bereits nach kurzer Zeit ist es mir ins Blut übergegangen.
Sofort alles wegzuräumen und abzuwaschen wurde zum selbstverständlichen Tagesablauf und die Zeit, die brauchte, wurde natürlich immer weniger, da ich auch immer routinierter wurde.

Ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass es seitdem bei mir nie mehr schmuddelig und/oder unordentlich war. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann ich Besuch empfangen und mein täglicher Arbeitsaufwand ist mit Sicherheit geringer als wenn ich alles "sammel".

Ich kann euch so gut verstehen, dass ihr traurig über eure Unordnung seid und weiß leider kein Geheimrezept.
Macht es Sinn eine tägliche "Erledigungsliste" zu erstellen die man dann auch konsequent abarbeitet und abhakt?
Ich denke, im Kopf muss es "klick" machen, man darf sich selber keine Ausreden suchen warum man gerade nicht sauber macht oder etwas wegräumt und dazu gehört sicher auch sehr viel Willenskraft und Stärke. Wie ihr die bekommen könnt weiß ich leider nicht, aber ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr es schafft und glücklich werdet.

Alles Liebe,
Sternentanz (die vor 20 Jahren schon fast zu pingelig geworden ist Wink )
Find all posts by Sternentanz
Werbung
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Thu, 18.Nov.04, 12:35      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa,

mich belastet dieser Zustand aber sehr - sonst würde ich hier ja nicht darüber schreiben. *g*

Klar könnte ich jemand reinlassen und sagen "wenn's dir nicht paßt, dann komm halt nicht her". Aber das will ich gar nicht, weil diese Unordnung trotz allem nicht "ich" ist. Die Unordnung reflektierte auch irgendwie mein Innenleben all die Jahre über, aber jetzt definitiv nicht mehr!

Wenn meine "Hau Ruck" Aktionen nur mal von Bestand wären. Ugh.
Find all posts by Cartoon Hero
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30


Post Thu, 18.Nov.04, 12:38      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Huhu Cartoon,

klein anfangen! Keine Megalisten schreiben!! Nimm dir z.b. 3 Sachen vor, schreibs dir auf und fang gleich morgens damit an.

Wenn das funktioniert, langsam steigern.

LG
Melanie

_________________
***Liebe heißt auch loslassen können***
Find all posts by Melanie
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 18.Nov.04, 19:51      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Cartoon Hero wrote:
Übrigens bin ich absolut kein Sammler. Ich schmeiße oft und gerne Sachen weg, kann es im Gegenteil sogar nicht leiden, wenn z.B. mein Vater 20 Jahre alte kaputte Lampen im Keller aufhebt, etc.


Das geht mir genau so. Ich schmeiße eher etwas weg, was ich noch brauchen könnte, als etwas zu behalten, was ich nicht mehr brauche.




Ich kann so keine Leute in meine Wohnung lassen. Ich möchte nicht, dass die sich vor mir ekeln und dazu würde es unweigerlich führen.


Melanie wrote:
Nimm dir z.b. 3 Sachen vor, schreibs dir auf und fang gleich morgens damit an.


Morgens gehe ich arbeiten und wenn ich dann früh abends nach Hause komme, bin ich erschöpft.


slave wrote:
was veranlasst euch denn, so unordentlich zu sein?

wie wäre es mit einem strikten prinzip: sobald gekocht wird, wird alles was gebraucht wird sofort abgewaschen (auch während dem kochen). und alles was benutzt wird, sofort wieder zurückgestellt.

oder ist das nicht so einfach? was bewegt euch denn, NICHT aufzuräumen?


Nein, es ist nicht so einfach. Sad
Außerdem finde ich immer, es lohnt sich nicht, wegen 1 Topf und 1 Teller + Gabel gleich abzuwaschen. Außerdem esse ich meist zu irgendeinem Film und danach habe ich auch keine Lust, noch etwas zu tun, weil ich dann eh ins Bett gehe. Dazu gibt es ja noch so Sachen wie Staub wischen und Toilette/Bad putzen. Das mache ich alle halbe Jahr bis Jahr.
Ich bin meistens einfach zu erschöpft, deswegen kann ich mich kaum dazu aufraffen, etwas zu tun. Es erscheint mir unglaublich anstrengend. Ich habe das Gefühl, sowieso ständig nur auf Reserve zu laufen und da ist einfach kein Platz für solche Putzarbeiten. Ich habe keine Kraft dafür.
Mich veranlasst nichts speziell, so unordentlich zu sein. Es passiert einfach von ganz alleine.
Find all posts by Jelka
Werbung
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Thu, 18.Nov.04, 20:18      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Quote:
Mich veranlasst nichts speziell, so unordentlich zu sein. Es passiert einfach von ganz alleine.


Amen .... genau so ist es. Sad
Find all posts by Cartoon Hero
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 18.Nov.04, 20:33      Re: Ich schäme mich für meine Wohnung Reply with quoteBack to top

Wohnst du zufällig in Köln, Cartoon Hero?
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic