Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Mon, 07.Apr.03, 17:18      Kur & Thera ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

bräuchte mal Eure Erfahrungen! - deutsche Verhältnisse -

Es ist so:
Ich habe meine Probestunden bei der Psychotherapeutin fast ausgeschöpft und es würde jetzt demnächst zur Beantragung bei der KK kommen.
Gleichzeitig binich dabei eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.

Ich muß leider gerade jetzt die Kur beantragen, weil (falls es klappt) wir vor der Einschulung meines Kindes im Sommer fahren wollten.

Habt Ihr da Erfahrungen mit den KK?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kasse nicht beides bewilligen wird.
Es heißt ja eigentlich ambulant vor stationär?
Ich denke auch das die Thera jetzt mehr bringen würde und von daher könnte ich mit einer Ablehnung der Kur leben. Aber könnte die Kasse auch die Thera ablehnen u. die Kur bewilligen? Das wäre fatal!

Richtig gut wäre natürlich, wenn sie beides bewilligen würden!
Ich weiß nicht so recht, ob ich es riskieren sollte?

Noch ´ne Frage zur Beantragung der Mutter-Kind-Kur:
Dem Antrag muß ein ärztlichen Attest beigefügt werden. "ÄRZTLICH" soll sicher auch ärztlich sein, oder? Sprich ein Psychotherapeut könnte dieses Attest nicht ausfüllen???? Weil mein Hausarzt kann nicht wirklich viel schreiben, bin in den letzten 6 Jahren zweimal da gewesen.

Wißt Ihr was darüber? Bin über Eure Erfahrungen/Meinungen sehr dankbar.

Grüße Nina
Find all posts by Nina
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Apr.03, 17:26      Reply with quoteBack to top

ich sach mal...*ähm*
es handelt sich um völlig unterschiedliche abteilungen in deiner KK. sie werden sich nicht abgleichen.notfalls IMMER einspruch.

wäre ich ein telefonjoker bei günter jauch und würde ich gefragt zu wieviel % ich meinte richtig zu liegen, würde ich von 90% sprechen. Wink
Find all posts by Time
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Mon, 07.Apr.03, 17:28      Reply with quoteBack to top

Hallo Nina

Wäre es denn eine Möglichkeit, von deiner Psychotherapeutin einen Schrieb für deinen Hausarzt zu bekommen, damit der dir den Kurantrag macht?

Oder deine Therapeutin macht der Krankenkasse deutlich, dass sie eine Kur in einer psychosomatischen Klinik für nötig befindet, um danach mit dir ambulant weiterarbeiten zu können?

lieben Gruß
Antigone
Find all posts by Antigone
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Mon, 07.Apr.03, 18:45      Reply with quoteBack to top

Liebe Time,

vielen Dank mein Joker,

aber:

Code:
es handelt sich um völlig unterschiedliche abteilungen in deiner KK


Ja schon, aber im Kur-Antrag, wird direkt danach gefragt, was für "ambul. Maßnahmen am Wohnort ausgeschöpft wurden". Und da kann ich ja noch nichts vorweisen.
Verstehst Du, wie ich das meine, ich glaube ich drücke mich mal wieder ganz schön sch... aus!

Und ich denke mal ´ne Kur wird nur bewilligt, wenn abzusehen ist, dass sie zu einer Verbesserung beträgt, doch wenn ich gleichzeitig einen Antrag auf Thera stelle - könnte man ja von ausgehen, dass es mit einer Kur nicht getan ist, oder????

Also bei der Beantragung einer Pflegestufe und gleichzeitige Beantragung einer Kur ist es auf jeden Fall so - das weiß ich!

Naja, du meinst aber ich sollte es probieren? In die andere Richtung(Ablehnung der Thera) könnte es nicht laufen?????

Stehen, nach diesen Überlegungen Deine 90% noch?


Auch Dir lieben Dank, Antigone

Code:
Wäre es denn eine Möglichkeit, von deiner Psychotherapeutin einen Schrieb für deinen Hausarzt zu bekommen, damit der dir den Kurantrag macht?


Also, ich denke mal, dass die Kasse (da ärztl. draufsteht) es vom Hausarzt haben will,
aber von der Thera wäre es mir lieber, da der HA noch nicht mal weiß (da es ja auch noch nicht zur Beantragung gekommen ist), dass ich mit dem Gedanken spiele, eine Thera zu beginnen.
Ich meine, ich muß ja spätesten zur Beantragung zu ihm, weil er den Konsiliarbericht schreiben muß, aber ich hoffe, dass ich da nicht alles haarklein ausbreiten muß.
Ob sich die KK mit einem Bericht von der Psycvhotherapeutin zufrieden gebn würde?

Andersrum wäre es mir jetzt auch zu doof, das alles in der Thera zum Thema zu machen, nicht dass der Eindruck entsteht, ich brauche sie nur als Mittel zum Zweck, sprich ich begeb mich in Thera-weil ich zur Kur fahren will! Und so ist es nun wirklich nicht!!!!! Könnte man so denken? Oder verrenne ich mich hier schon wieder in was?

Grüße Nina
[/quote]
Find all posts by Nina
Werbung
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Mon, 07.Apr.03, 18:59      Reply with quoteBack to top

Hallo noch mal, Nina

Ich denke nicht, dass die Thera denkt, dass du sie nur als Mittel zum Zweck benutzt.
Sie wird auch wissen, wie es für eine Mutter mit Kind ist, im Alltag.
Und nach einer Kur bist du doch viel ausgeruhter, um mit der Thera weiterzumachen.
Oder du gehst zu einem Psychiater (ist auch ein Arzt) wegen des Kurantrags.
Besprich das ruhig mit deiner Thera - denn es beschäftigt dich ja auch.

Es gibt da noch das Müttergenesungswerk, die helfen bei Kuranträgen. Ich such dir mal einen Link raus, wenn du möchtest.

lieben Gruß
Antigone
Find all posts by Antigone
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic