Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dany
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Mon, 07.Apr.03, 19:28      Was ist mit mir los? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hab ein ziehmlich großes Problem. Und ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
Um es euch ein wenig verständlich zu machen, möchte ich euch ersteinmal was erzählen, denn ich denke das dies der Hauptgrund meiner Ängste ist. Bin mir aber überhaupt nicht sicher. Ich wurde gemobbt und zwar von der 6. - 10. Klasse und ich hab es bis heute noch nicht verarbeitet. traurig
Ich hab aber nie Hilfe in Anspruch genommen, weil es erst vor gut einem Jahr bei mir ausbrach. Vorher habe ich es glaube ich verdrängt, aber heute ist es ausgebrochen.
So nun mein Problem:
Wenn ich irgendwo bin wo sehr viele Menschen sind und keiner da ist, den ich kenne, sei es in der Stadt oder in einem Supermarkt... Mir wird ganz schummrig und meine Beine werden soooo weich, das ich mich irgendwo hinsetzten muss. Mir wird ganz komisch... Ich ringe ein wenig nach Luft und ich bekomm Panik... Die hält aber bis nach zu Hause an, weil erst da fühl ich mich sicher. Ich weiß nicht was das ist, aber es macht mir sehr zu schaffen, denn wenn ich mal für meine Oma oder für meine Mutter einkaufen gehen muss, versuche ich mich immer zu drücken. Am liebsten würde ich mich in meinem Zimmer verkriechen. Embarassed
Aber ist jemand bei mir, dann geht es. Was kann das sein? Hat es was mit meiner Kindheit zu tun?
Was soll ich tun? Ich will einfach nicht mit meinen Eltern darüber sprechen, aus Angst als 'Versager' dazu stehen. Bitte helft mir, denn ich beginne im September eine Lehre, ich will das bis dahin verarbeitet haben...
Find all posts by Dany
Werbung
gothanatos
Helferlein
Helferlein


Posts 36

,


Post Mon, 07.Apr.03, 20:25      Reply with quoteBack to top

Hört sich für mich stark nach einer Sozialphobie an...ich kenn auch diese Angst vor vorallem unbekannten Leuten. Hatte ähnliche Probleme wie du...wurde auch von vielen Leuten gemobbt und dumm hingestellt. Irgendwann verliert man das Vertrauen zu den Menschen bzw hat Angst vor ihnen weil dasselbe ja nochmal passieren könnte...auch wenns meistens nicht so ist...

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Verarbeiten...wenn das bei dir klappt , sag mir mal wie du das geschafft hast grinsend Bis dahin viel Erfolg Confused
Find all posts by gothanatos
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Tue, 08.Apr.03, 11:28      Reply with quoteBack to top

Hallo Dany!

Ich denke, je mehr du diese Situationen meidest, desto schlimmer wird es.
Vielleicht hilft dir folgendes weiter: Wenn du nach dem Einkaufen oder nach den Stadtspaziergang mit Panik nach Hause gehst, dann setz dich in Ruhe hin und analysiere, ob dir da irgendjemand etwas böses angetan hat.
Wirst draufkommen, dass dir eigentlich niemand etwas beim Einkaufen angetan hat, und setze für dich fest: Ok mir hat niemand etwas getan, daher kann ich solche Situationen ja wieder herbeiführen - sich unter die Leute trauen und üben.
Vielleicht kannst du mit dieser Methode dein Gehirn (braucht sicher seine Zeit) so umprogrammieren.

Viel Erfolg und
LG von wyn
Find all posts by wyn
Dany
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Wed, 09.Apr.03, 11:00      Reply with quoteBack to top

Aber ich habe solche Angst davor, dass mein Kreislauf versagt, weil mir ja richtig komisch wird... Ich hab echt Angst davor. Ich würde so gerne wissen was das ist. Es ist ja schon so, dass ich es manchesmal darauf ankommen lasse, nur dann geht es mir so schlecht, dass ich das Gefühl habe ich ersticke oder so ähnlich... traurig

_________________
Auch beim Lachen kann das Herz trauern.
Find all posts by Dany
Werbung
Magali
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Wed, 09.Apr.03, 12:05      Reply with quoteBack to top

Hallo Dany!
Schau mal.... wie oft hast du schon Angst gehabt, dass du ersticken könntest oder dass dein Kreislauf nicht mitmacht. ...... du bist immer noch da.
Pack es ganz langsam an.
Blos nicht im Zimmer verkriechen.
Der Tip den ich dir jetzt gebe, habe ich von einer ganz lieben Bekannten die genau das gleiche Problem wie du hatte, mit genau den gleichen Symptomen.
Also sie hat folgende Anweisungen von ihrem Therapeuten damals bekommen:
Jeden Tag raus gehen. Ein kleine Strecke gehen. Eine Woche lang diese gleiche Strecke gehen.
Dann die Strecke ein bißchen verlänger und wieder eine Woche lang gehen. Und immer so weiter.
Vor den Geschäften stehen bleiben, am Anfang nicht reingehen. Nur die Schaufester ansehen und die Leute die da ein und aus gehen.
Dabei musst du dir klar machen: es sind nur Menschen genau wie ich und sie gehen alle nur in dieses Geschäft zum einkaufen oder bummeln.
Lass die Menschen auf dich wirken und komme ihnen innerlich immer ein bißchen näher.
Irgendwann wirst du dich trauen ins Geschäft zu gehen, vielleicht nur 1 Minute und das dann widerholen jeden Tag eine Woche lang, und dann wieder steigern und wieder eine Woche machen.

Weiss du was dann passiert? Es geschieht nichts, gar nichts, es passiert dir überhaupt nichts und du wirst ganz langsam anfangen zu genießen dass du nicht anders bist, als der Paul oder Josef oder Maria oder Sepp die in diese Geschäfte gehen.

Du bist dann einfach eine von denen, gehörst dazu und kurbelst den Umsatz an. Ups... die werden sich auf dich freuen, aber übertreib es nicht hihihihi

Ein versuch ist es mit Sicherheit wert.


Alles Liebe und Gute wünscht dir
Magali
Find all posts by Magali
Dany
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Thu, 10.Apr.03, 21:13      Reply with quoteBack to top

Ja, ich sollte mir vielleicht auch endlich mal zu einem Therapeuten gehen... Es hört mir eh niemand zu... Ich hab keinen der meine Gefühle und Ängste in meinem Umkreis wahrnimmt. Es kann sich einfach keiner in meine Lage versetzten von denen.
Ich gehe eine Straße lang, dort kommt mir jemand entgegen... und was mache ich ich fange an zu zittern und suche mir einen Gegenstand an dem ich mich halten kann! Was hat das bloß zu bedeuten!? Genauso ist es wenn ich Auto fahre, ich kann keine längeren Strecken zurück legen, ohne das ich Angst habe. Ich stelle mir jedesmal die Frage, wieso? Was ist mit dir bloß los? Viele sagen, was ist aus dem fröhlichen Menschen geworden? Ich kann bald nicht mehr, mich macht das so fertig. Jetzt gerade wo ich endlich Auto fahren kann, sollte es mir Spaß machen einfach mal darum zu düsen... NIX ist, ich bin froh es nicht zu müssen. traurig Ich bin so traurig!

_________________
Auch beim Lachen kann das Herz trauern.
Find all posts by Dany
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 10.Apr.03, 21:17      Reply with quoteBack to top

Quote:
Was hat das bloß zu bedeuten!?


genau DAS wirst du mit einem thera erarbeiten und er WIRD dir helfen, damit du DAS nicht mehr bist:


Quote:
Ich bin so traurig!


okay?

magste uns an deiner therasuche beteiligen und später dann an deinen fortschritten?

wäre echt supi !


Time
Find all posts by Time
Magali
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Fri, 11.Apr.03, 6:06      Reply with quoteBack to top

Liebe Dany!
Genau das ist der richtige Weg.

Geh zum Therapeuten, er wird dir helfen. Und dann wirst du endlich normal leben können und dein Auto auch genießen können.

Ich habe viel zu lange damit gewartet, habe so viele Jahre verschenkt. Mach das nicht. Pack es direkt an.

Sei auch nicht traurig, weil andere deine Gefühle und Gedanken nicht verstehen, sie sind eben anders und können es einfach nicht nachvollziehen, es ist bestimmt kein schlechter Wille dabei.

Sag uns bescheid wenn du dich angemeldet hast, oooooh ich bin jetzt gespannt. Das wird bestimmt ein riesen Erfolg für dich.

Lass dich ganz lieb drücken.

Bis bald.
Magali
Find all posts by Magali
Dany
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Fri, 11.Apr.03, 14:16      Reply with quoteBack to top

Ich werde es jetzt in die Hand nehmen, und mir einen passenden Therapeuten suchen. Nur wie finde ich den richtigen? Wieviel kostet sowas? Muss ich das meinen Eltern erzählen? Wie gehe ich das an?

Natürlich werde ich Euch die fortschritte usw. berichten, ich werde denke ich mal dann wieder Spaß am Leben haben. Wink

_________________
Auch beim Lachen kann das Herz trauern.
Find all posts by Dany
Janine44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Chemnitz
,


Post Fri, 11.Apr.03, 14:17      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Dany,

Du machst es richtig wenn Du nicht versuchst Deine Ängste alleine in den Griff zu bekommen, ich weiß wovon ich spreche.

Die Ängste werden durch die Seele und das Unterbewußtsein ausgelöst. Und wenn man erstmal eine Attacke hatte, dann hat man Angst vor der Angst. Und die kriegt man nicht alleine in den Griff. Ich habe vor Jahren schon so eine Situation erlebt (1988). Durch eine Therapie ging es mir bis vor kurzem sehr gut. Nun nachdem ich wieder massive Probleme habe, hat mich auch die Angst wieder im Griff. Ich habe mich auch schon wieder bei einer Therapeutin angemeldet, weil ich weiß dass es was bringt.

Quäle Dich nicht länger, unternimm was. Ich wünsche Dir wirklich alles Liebe.

Herzliche Grüße Janine

_________________
Es wird schon wieder.
Find all posts by Janine44
Werbung
Magali
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Fri, 11.Apr.03, 14:34      Reply with quoteBack to top

Liebe Dany!
Ich weiss nicht ob du eine eigene Krankenkarte hast. Wenn ja, dann dürfte es kein Problem sein, dich bei einem Therapeuten anzumelden.
So habe ich es zumindest gemacht.
Telefonbuch genommen und Termin abgesprochen.

Ob es richtig ist deine Eltern da rauszuhalten, weiss ich nicht ganz.

Kinder sind nicht für die Eltern verantwortlich aber Eltern für die Kinder und somit sollten sie dich auch in dieser Situation unterstützen.

Mags du darüber reden warum du deine Eltern nicht informieren möchtest?

Du kannst uns vertrauen.
Find all posts by Magali
Dany
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sat, 12.Apr.03, 9:32      Reply with quoteBack to top

Erst einmal möchte ich Euch allen Danken für die Aufbauenden Worte! Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine mit solchen Problemen ist.

Ich möchte meine Eltern deshalb nicht informieren, weil sie es von Anfang an nicht mitbekommen haben. Es ist so, ich hatte immer Angst ihnen das zu erzählen, weil ich nicht wollte, dass es dann noch schlimmer für mich wird. Vielleicht hätte es mir geholfen, aber es ist nunmal jetzt zu spät noch weiter darüber nach zu denken.
Mir geht es heute so mies, dass ich gar nicht weiß was ich nun wieder machen soll. Ich zittere am ganzen Körper, weil gestern hat mich auch noch dazu mein Freund verlassen, der eigentlich immer mich in der Sache unterstützt hat und dem ich alles erzählen konnte. Nun hab ich gar keinen mehr und ich will ihn zurück! Er mich aber nicht mehr... traurig
Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Mein Leben kommt mir nun noch sinnloser vor... Er lässt auch überhaupt nich mit sich reden, sondern macht mich noch doof von der Seite an, mit so miesen Wörtern.
Es tut alles soooo weh.

_________________
Auch beim Lachen kann das Herz trauern.
Find all posts by Dany
Magali
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Sat, 12.Apr.03, 11:10      Reply with quoteBack to top

Liebe Dany!

Nun hab ich gar keinen mehr

Doch mein Liebes du hast uns. Und wir verstehen dich, weil wir im gleichen Boot wie du sitzen.

Dany, wir haben es nicht nötig uns von der Seite anmachen zu lassen. Wir sind doch nicht die Fußabtreter anderer Leute.
Weiss du was? Denk jetzt erst einmal ganz lieb an dich selbst. Verwöhne dich ein bißchen, und wenn es mit einer Tafel Schokolade ist, egal, rein damit.

Meinst du wirklich es ist zu spät mit den Eltern zu sprechen? Hast du denn kein gutes Verhältnis zu ihnen? Und wenn das so sein sollte, hast du nicht doch ganz in deiner Nähe jemand mit dem du mal sprechen könntest?

Weisst du, es ist so wichtig eine Therapie zu machen. Wir haben es hier alle erfahren. Es ist DIE LÖSUNG.

Wenn du heute zitterst, dann ist es weil man dir zugesetzt hat und du traurig bist.

Es ist nicht schön so behandelt zu werden und kein Zeichen von Liebe, Dany. Lass ihn laufen. Bemühe dich jetzt um dich. Hab dich lieb und tue dir was gutes.

Ich werde heute öfters mal hier reinschauen, und wenn es dir nicht gut geht, dann lässt du einfach deinen Frust an mir aus, ok?
Find all posts by Magali
Werbung
Leonie19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wiesbaden
,


Post Sat, 12.Apr.03, 13:07      Reply with quoteBack to top

das ist agoraphobie, die angst vor vielen fremden menschen und öffentlichen plätzen...wenn du schon soweit bist dass du situationen oder orte meidest solltest du ganz schnell einen therapeuten aufsuchen, denn jetzt im anfangssatdium ist deine phobie noch gut "heilbar"...gruss
Find all posts by Leonie19
Dany
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sat, 12.Apr.03, 18:30      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Magali,
es tut so gut, wenn du mir schreibst... Ich weiß nicht aber ich find das sooooo lieb von dir, wie du einem hilfst. Deine Worte helfen mir. Mir geht es jetzt mittlerweile schon ein wenig besser. Und ich muss Dir was sagen, ich hab deinen rat angenommen und gehe schon seit 2 Tagen den selben Weg, und mir ist aufgefallen, dass es heute viel einfacher für mich war, den weg nochmal zu gehen. Smile

Ich hab mir ja auch einen Termin geholt. Und ich hoffe das es mir bald viel besser geht.

ganz viele liebe Grüße und lass dich drücken.

Danie

_________________
Auch beim Lachen kann das Herz trauern.
Find all posts by Dany
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic