Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Micky
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort Schweiz
W, 49


Post Tue, 23.Nov.04, 1:03      Bedeutung des Therapeuten für den Patienten Reply with quoteBack to top

Hallo

Mein Therapeut hat mir gestern beim Verabschieden gesagt, dass er mir in der nächsten Stunde (am Mittwoch) gerne die Frage stellen möchte, welche Bedeutung er für mich hat. Er fügte noch an, dass er damit nicht meine Gefühle für ihn meine - die sind ihm bekannt, darüber sprechen wir auch oft - sondern eben die Bedeutung seiner Person für mich und dass ich, wenn ich möchte, mir in der Zwischenzeit ein paar diesbezügliche Gedanken machen solle. Ich war zwar ein bisschen erstaunt über meine "Hausaufgabe", habe sie aber einfach mal zur Kenntnis genommen und bin gegangen.

Jetzt, wo ich eingehender darüber nachzudenken versucht habe, welche Bedeutung mein Therapeut für mich hat, merke ich, wie schwierig diese Frage ist. Klar, er hat eine sehr grosse Bedeutung für mich, dessen bin ich mir sicher, das fühle ich. Aber warum ist sie so gross? Es ist als würden meine diesbezüglichen Gedanken durch die bereits seit 3 Jahren vorhandenen starken Gefühle für meinen Therapeuten blockiert.

Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob sich eventuell jemand mit der Frage nach der Bedeutung des Therapeuten (nicht der Therapie) für sich auseinandersetzt oder gesetzt hat und wie ihr diese wahrnehmt und empfindet. Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Micky
Find all posts by Micky
Werbung
Inspiration
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 53


Post Tue, 23.Nov.04, 1:38      Re: Bedeutung des Therapeuten für den Patienten Reply with quoteBack to top

Hallo Micky,

die Frage, welche Bedeutung der Therapeut für den Klienten hat, kann man nicht mit ein paar Zeilen beantworten. Ich denke, da könnte man ganze Bücher darüber schreiben.

Ein paar Gedanken dazu:
Der Therapeut ist ein Vertrauter (niemandem erzählt man soviel wie ihm –nicht mal dem Partner),
er kann „Bruder“, „Vater“, „Freund“, „Begleiter“, „Verbündeter“ sein,
er hat die Stärke, die man selbst oft vermisst,
und wenn alles "drunter und "drüber" geht, behält er die Übersicht -
er ist wie ein „Fährtenleser“, und deshalb erkennt er, wo wir in unserem Leben langgegangen sind.
Er ist wie ein „Dirigent“, der uns unsere Lebensmelodie noch mal hören lässt, so dass wir erkennen, wo wir einen falschen Ton trafen…–

und jeder, der ein neues, harmonisches Lebenslied komponiert hat, wird in Dankbarkeit und Wertschätzung an seinen "Begleiter" zurückdenken.


viele Grüße!
Sonja

_________________
carpe diem
Find all posts by Inspiration
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 23.Nov.04, 12:16      Re: Bedeutung des Therapeuten für den Patienten Reply with quoteBack to top

Hallo Micky,

ich habe mal gelesen, dass die Beziehung vom Patienten zum Therapeuten eine Art "Eltern-Kind-Beziehung" ist. Ich denke, da ist was Wahres dran, denn der Therapeut ist jemand, der ähnlich wie (gute) Eltern eine wichtige und vertraute Bezugsperson darstellt, an die man sich mit Ängsten und Problemen wenden kann. Deshalb ist es oft so schwierig, sich am Ende der Therapie vom Therapeuten zu lösen, weil man auch eine emotionale Bindung aufgebaut hat.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Mory
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort München
W, 38


Post Wed, 24.Nov.04, 13:33      Re: Bedeutung des Therapeuten für den Patienten Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

Inspiration wrote:


Der Therapeut ist ein Vertrauter (niemandem erzählt man soviel wie ihm –nicht mal dem Partner),
er kann „Bruder“, „Vater“, „Freund“, „Begleiter“, „Verbündeter“ sein,
er hat die Stärke, die man selbst oft vermisst,
und wenn alles "drunter und "drüber" geht, behält er die Übersicht -
er ist wie ein „Fährtenleser“, und deshalb erkennt er, wo wir in unserem Leben langgegangen sind.
Er ist wie ein „Dirigent“, der uns unsere Lebensmelodie noch mal hören lässt, so dass wir erkennen, wo wir einen falschen Ton trafen…–

und jeder, der ein neues, harmonisches Lebenslied komponiert hat, wird in Dankbarkeit und Wertschätzung an seinen "Begleiter" zurückdenken.



... ist das schön gesagt! Smile

Damit erst mal liebe Grüße von "Neu",

Mory
Find all posts by Mory
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic