Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leefer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort NRW
M, 22


Post Fri, 26.Nov.04, 11:57      ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin 22 jahre alt und bin seit einem Jahr ADS diagnostiziert. Ich habe bereits eine Therapie abgebrochen, die ich 2 Monate durchgehalten habe. Nun bin ich wieder in Therapie und nehme Ritalin. Momentan noch 20 mg ( 2 x 1 Tablette ) da es erst der 3 Tag ist mit Ritalin, bin ich noch ziehmlich durcheinander. Denn die " positive " Wirkung hält gerade mal max. 2 Std. dannach kommen Lustlosigkeit und depressionen vor.
Ich habe momentan noch nichts im Griff und es wurmt mich extrem denn ich würde am liebsten wollen das von heut auf morgen alles toll ist.

Wenn ich eine Frau kennenlerne, habe ich sofort das Gefühl " verliebt " zu sein und somit ist für mich eine " normale " Freundschaft gar nicht möglich, was es irgendwie alles noch komplizierter macht.

Ich habe momentan keinen Job, wohne bei einer freundin ( bei der ich nicht das gefühl habe verliebt zu sein ) und kann mir momentan nicht mal ne eigene wohnung leisten. Dazu kommt das der Zivildienst mich ziehen will und ich schulden habe, die ich vollkommen aus den augen verloren habe.Briefe werden ungeöffnet in ne Ecke geworfen und ich verfalle viel in Selbstmitleid. Mir fehlt sowas wie ein Anstoss um es geregelt zu bekommen. Am 1.12 ist mein erster Therapietag, ich habe soviel vor zu ändern und zu regeln, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.

Das Vertrauen zu der person wo ich im moment wohne, ist auch nicht mehr da, so das ich mir ihr nicht mit allem anvertrauen kann denn sie hat ein enormes geltungsbedürfniss und wenn ich erzähle wie ich mich fühle, dann kommt nur : " Das kenne ich, damals habe ich das so erlebt......blablabla ". Das kann ich nciht gebrauchen komme hier aber auch nicht so schnell raus...

Kann mir wer tips geben ?

Leefer
Find all posts by Leefer
Werbung
Jump
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Zentralschweiz
M, 30


Post Fri, 26.Nov.04, 19:35      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

He Leefer

vor 25 Jahren wurde bei mir "POS" diagnostiziert und mit Ritalin behandelt. Leider wurde ich nicht richtig eingestellt, so dass ich psychotisch wurde. Dann hat man gar nix mehr gemacht und die Sache von meinen Eltern verdrängt, bis ich vor wenigen Jahren endlich von dieser Diagnose erfuhr.

Fast zeitgleich wurde bei meiner Schwester ADS diagnostiziert! Wir haben mittlerweile lange darüber gesprochen und es hat mir unheimlich gut getan, mit einem (einer) anderen Betroffene(n) darüber zu sprechen. Wie viel Ähnlichkeit auf unserem Lebensweg! Wie viel Ungerechtigkeit, weil man uns nur für faul hinstellte. Obwohl wir uns redlich Mühe gaben, mit den anderen mitzuhalten. Aber immer gabs "eins aufs Dach", bis wir uns gar nix mehr zutrauten und uns schliesslich selbst für faul hielten. Wozu auch dieser enorme Einsatz, wenn wir dafür doch nur immer Kritik ernteten statt Anerkennung und Lob!

Dieses Jahr habe ich es mit Ritalin versucht. Aber ab 15mg hats mir den Appetit total abgestellt. Dann versuchte ich es mit Concerta. Gleiches Ergebnis. Aber es war dem Erfolg näher, weil es eine Langzeitwirkung hat, bei mir so 8-10 Stunden. Wäre vielleicht was für Dich.
Die Ritalin waren von der Wirkung her nur ein "Strohfeuer". Sobald die Wirkung nachliess, war alles noch schlimmer als vorher. Manchmal sackte es soweit ab, dass ich nicht mal mehr zum Sprechen fähig war. Ich konnte nicht alle 3 Stunden Ritalin füttern, sonst war es mit Appetit endgültig Schluss.

Nun versuche ich es wieder ganz ohne. Wie sieht´s denn bei Dir mit Appetit aus??

Woran ich jetzt speziell arbeite ist, dass ich meinen Tagesablauf viel bewusster als früher plane und es energisch umsetze. Ich habe an mir festgestellt, dass ich allzu oft "auf den richtigen Moment warte", um etwas beginnen zu können. Aber der kommt selten genug! Dann komme ich in einen tierischen Stress. Zwar funktioniere ich unter Druck am besten, aber das hat halt eben auch seine natürlichen Grenzen...

Es ist nicht leicht... ich bin ziemlich zerstreut. Wenn mir jemand mehrere Dinge nacheinander sagt, weiss ich nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
Auch finde ich es sehr wichtig, dass der eigene Partner/in genau über ADS informiert wird. Sonst gibt es eine Menge Streit und Vorwürfe und dasselbe Lied von der leidvollen Schulzeit wiederholt sich...

Oje, jetzt ist es wieder geschehen: Während ich schrieb, habe ich mein Abendessen im Backofen vergessen. Embarassed Mann, ADS kann man wohl nur mit viel Humor ertragen. Was meinst Du?

"Hyperfokusieren" ist auch so ein Stichwort. Man vergisst alles um sich herum. Wie ich damit besser umgehen kann? Ich weiss es nicht.
Aber das nächste was jetzt ansteht ist: RETTEN WAS ZU RETTEN IST (und damit ist natürlich mein Abendessen gemeint!) Smile


Lieber Gruss
jump
Find all posts by Jump
Leefer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort NRW
M, 22


Post Fri, 26.Nov.04, 23:28      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Hallo Jump,

ich finde es super das du geantwortet hast, ich kann einige punkte sehr gut nachvollziehen.

Quote:
Wie viel Ungerechtigkeit, weil man uns nur für faul hinstellte. Obwohl wir uns redlich Mühe gaben, mit den anderen mitzuhalten. Aber immer gabs "eins aufs Dach"....


Das kann ich nachvollziehen, ich sollte damals von meinen Eltern die nun getrennt leben als das " PERFEKTE" Kind erzogen werden und bin immer nur getrimmt worden. Ich habe mir mehr als mühe gegeben, aber es wurde nie annerkannt und somit bin ich als faul hingestellt worden. Und ich empfand alles als ungerecht mir gegenüber.ich bin nicht so geworden wie sie es wollten


Quote:
Die Ritalin waren von der Wirkung her nur ein "Strohfeuer". Sobald die Wirkung nachliess, war alles noch schlimmer als vorher.


Ich wurde anfangs ( vor einem Jahr ) zuerst mit Edronax behandelt, dort spürte ich die Euphorische wirkung ca. 4 stunden dannach tiefste depressionen, ich war schlagartig in der "alten" welt drin und das hat mir enorm die beine weggezogen. Meine Partnerin damals hat die Diagnose mitbekommen und wollte auch immer an meiner Seiote stehen und unterstützen, doch nichts ist passiert.. 2 monate später war ich solo und sie hat mir nur vorwürfe gemacht. DAnn kam Ritalin und ich hatte angst das ich genauso depressionen bekomme wie von Edronax.

Mit Ritalin nun 20mg - habe ich ein sehr gedämpftes Hungergefühl, ich schaffe es vor der einnahme gerade mal ein Brötchen zu essen oder so und dann nachts wenn die " Hauptwirkung" weg is bekomme ich ein bischen hunger aber nicht viel. Somit esse ich sehr wenig. Trinke aber mind. 6 Liter am Tag.

Quote:
Woran ich jetzt speziell arbeite ist, dass ich meinen Tagesablauf viel bewusster als früher plane und es energisch umsetze. Ich habe an mir festgestellt, dass ich allzu oft "auf den richtigen Moment warte", um etwas beginnen zu können.


Auch das kenne ich in gewisser hinsicht. Ohne Ritalin, habe ich auch immer gewartet das sich was ergibt aber nie selber die Zügel in die Hand genommen. Mit Ritalin merke ich das ich in der " positiven" Phase vieles erledigen MUSS und mir doch alles zu langsam geht. Sei es die Buchaltung meiner persönlichen papiere, zeugnisse, rechnungen oder oder oder.... absolutes Chaos. Mit Ritalin merke ich das ich das Problem am Schopfe packe, nur es ist mittlerweile so viel was ich ändern möchte das ich dann schon wieder gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Und dann sind die 2 stunden " positive" wirkung um und ich liege lustlos auf der couche und verfalle in selbstmitleid. Ich hasse das Gefühl....

ADS ist nur mit Humor zu nehmen, man wird immer " anders " sein als die anderen, aber der erste schritt ist das man sich selber akzeptiert, und auch die Krankheit akzeptiert. Und ich fürchte das das noch ein längerer Weg bei mir ist. Ich glaube das was mir so angst macht ist das die Depressionen noch dabei sind. Und ich in einer Situation bin die für mich momentan aussichtslos erscheint. Durch die Schulden gabs nen SCHUFA Eintrag - dadurch keine Wohnung - und ich kann mich nciht aufraffen nen Job zu suchen weil ich den 3 monate " PERFEKT " mache und dann keinen bock mehr habe. kennst du das ?

Ich merke auch das ich von A auf Z komme bei gesprächen oder telefonieren, und miene Gedanken gar nicht sortieren kann. Als wenn es im Kopf tausend Schubladen gibt und plötzlich alle auf gehen und alles komplett durcheinander ist und dann kommen noch die Reize von aussen die man auch noch sortieren muss und plötzlich ist das Chaos wieder perfekt.

Was das "Hyperfokusieren" angeht, ich habe mir einen Taesplan gemacht, ganz detaliert und den arbeite ich dann ab, so bleibe ich bei einer sache nach der nächsten.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel... hab wieder alles vergessen und nur geschrieben... würde mich über weiteren kontakt hier freuen...

Leefer
Find all posts by Leefer
Jump
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Zentralschweiz
M, 30


Post Sat, 27.Nov.04, 14:54      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Hallo Leefer

wow, Du hast beruflich ja ganz schön was gemacht! Ich kann nur erahnen, was zwischen diesen Zeilen an Leiden verborgen ist. Immer wieder hast Du Dir solche Mühe gegeben, um endlich Fuss zu fassen in Deinem Leben und immer wieder kam diese blöde Unbeständigkeit dazwischen. Das ist hart. Wirklich hart.

Hattest Du solche ADS-typischen Probleme schon in der frühen Kindheit? Ich erinnere mich gut, dass ich immer "100" Sachen am Laufen hatte. Fahrradfahren lernen, Rollstuhlaufen lernen... und sobald ich es mal beherrschte, stellte ich das Fahrrad oder die Rollschuhe in den Keller und ging wieder zu Fuss...

Ich interessierte mich praktisch für alles; was meinen Vater zur schieren Verzweiflung trieb. Alles musste ausprobiert und ausstudiert werden. Aber die lahmen Schulstunden, wo es einfach nicht vorangehen wollte mit dem Stoff, trieben mich regelmässig in einen Dämmerzustand rein, aus dem ich mich nur schwer wachkriegen konnte.

Ich brauche einen *Kick*, sonst dümpelt mein Hirn den lieben Tag vor sich hin und nichts ist bis zum Abend getan.

Auf Deine Fragen zurück zu kommen: Ich habe des öfteren gelesen, dass sich ADS bei rund der Hälfte der Erwachsenen auswächst. Weshalb es bei den einen so ist, bei anderen nicht, scheint heute noch -leider- ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.

Soziale Kontakte habe ich nur wenige. Ich kann Beziehungen nur schlecht eingehen und pflegen. Neben ADS bin ich auch Borderliner. Das ist eine komplizierte Mischung... ich habe vor fünf Jahren meine Partnerin gefunden, die mich so schätzt wie ich bin. Sie ist selbst psychisch krank und sieht mich deshalb mit anderen Augen (Stichwort "armes Würstchen", wie Du geschrieben hast...!)

Ich habe über sie beim Thema "Mein Partner hat Krebs" geschrieben. Ja, auch das musste noch hinzu kommen.


Lieber Gruss
jump
Find all posts by Jump
Werbung
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Sat, 27.Nov.04, 15:42      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Hallo ihr.... fühlt euch alle mal geknuddelt von mir. Ich mag jetzt im Moment grade nicht über mich schreiben ... aber ich erkenne mich in dem, was ihr (besonders Leefer) hier schreibt ... Sad
Durch Arbeitslosigkeit bin ich auch momentan in einer Situation, wo ich fürcherliche Angst vor der Schufa habe. Ich habe zwar nicht wirklich große Schulden, aber dafür bei Telefon, Strom und einem Versandhaus "Kleckerbeträge" von jeweils 10-70 Euro offen, die ich beim besten Willen nicht begleichen *kann*.

*seufz*

Jetzt erlaube ich mir mal eine Runde Selbstmitleid an diesem Samstagnachmittag Rolling Eyes
Find all posts by Cartoon Hero
Mory
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort München
W, 38


Post Sat, 27.Nov.04, 16:08      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Hallo Leefer, hallo Jump,

grüß Euch!

Lieber Leefer, Du bist noch so jung und hast doch schon so einiges an der Backe, da weiß ich jetzt gar nicht, was wirklich sagen - außer: kopf hoch und durch! Alles wird gut, auch wenn das doof und seicht klingt... friend

Leefer wrote:

Wenn ich eine Frau kennenlerne, habe ich sofort das Gefühl " verliebt " zu sein und somit ist für mich eine " normale " Freundschaft gar nicht möglich, was es irgendwie alles noch komplizierter macht.


Das kenn ich nur zu gut! Mir ist mit ungefähr 25 Jahren klar geworden, daß ich Frauen liebe, aber auch davor schon waren meine Freundschaften zu Frauen extrem dünn gesät und emotional sehr intensiv. Je älter ich wurde, desto null, also seit Jahren eigentlich keine längerfristige Freundschaft zu Frauen mehr (von Beziehungen ganz abgesehen... Neutral). So habe ich mir jetzt erst einmal die Aufgabe gestellt, Freundschaften zu Frauen aufzubauen. Das ist natürlich zum einen zeitintensiv. Zum andern herausfordernd, denn bei einer bestimmten "Sorte Frau" merke ich halt wieder, wie ich nicht weiß, wo ich meine Gefühle hintun soll... Aber da es mir jetzt bewußt geworden ist, lasse ich mich dadurch nicht mehr "verschrecken", sondern, trotz Nervosität und Nicht-genau-verstehen, schaue mir einfach an, was wie wohin fließt - und das senkt den Druck erheblich! grinsend Und merke, wie ich mehr und mehr mir selbst erlauben kann, auch Sehnsucht nach Nähe zum Beispiel einfach zuzulassen, ohne es gleich mit Verliebtheit in einen Topf zu werfen. Wobei da völlig egal ist, welche Farbe und Richtung auf dem Liebeskaleidoskop gewählt wird, das nur mal am Rande hinzugefügt.

Warst Du schon einmal bei einer Schuldnerberatung? Du kannst Insolvenz anmelden - dann wird ein Schuldenplan aufgestellt, der ist schon mal ziemlich streng. Da hast Du dann die Möglichkeit und die Pflicht, über sechs Jahre (glaube ich, korrigiert mich, wenn ich mich irre) Deine Schulden abzubauen. Wenn Du die Auflagen erfüllst, wirst Du auch SCHUFA-technisch revidiert werden.

Kannst Du auch woanders wohnen? Vielleicht mußt Du auch die Möglichkeit eines Wohnheims in Betracht ziehen...?

Das mit dem Job, erste Zeit perfekt machen und dann schlagartig keine Lust mehr... auch das kenn ich nur zu gut! ... Neutral Aber was mich die Qual dann durchstehen läßt, ist der Gedanke: kein eigener Job = kein eigenes Geld = Abhängigkeit von Staat und/oder anderen = keine Selbstbestimmung = NOCH VIEL SCHLIMMER!!!

Raff Dich auf!! Du kannst das!! Du kannst einen Job länger als drei Monate durchziehen - und das wird ein Boost für Dein Selbstbewußtsein sein!! grinsend

Jump wrote:

Alles musste ausprobiert und ausstudiert werden. Aber die lahmen Schulstunden, wo es einfach nicht vorangehen wollte mit dem Stoff, trieben mich regelmässig in einen Dämmerzustand rein, aus dem ich mich nur schwer wachkriegen konnte.

Ich brauche einen *Kick*, sonst dümpelt mein Hirn den lieben Tag vor sich hin und nichts ist bis zum Abend getan.

Yep, yep... Rolling Eyes

Jump wrote:

Auf Deine Fragen zurück zu kommen: Ich habe des öfteren gelesen, dass sich ADS bei rund der Hälfte der Erwachsenen auswächst. Weshalb es bei den einen so ist, bei anderen nicht, scheint heute noch -leider- ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.


Hm... naja... so richtig legen?... Glaub ich nicht. Bei mir ist es (im Allgemeinen) weniger heftig geworden - außer zu einem bestimmten frauenspezifischen Manchmal, da gehen dann schon auch mal Sachen zu Bruch.... Twisted Evil Rolling Eyes Ich kann's eigentlich keiner (und keinem) wirklich empfehlen, eine Beziehung mit mir anzustreben!... Neutral

Grüßle,
Mory

_________________
Die wahrhaft Starken sind voller Zärtlichkeit.
Jiddu Krishnamurti
Find all posts by Mory
Werbung
Mory
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort München
W, 38


Post Sat, 27.Nov.04, 16:14      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Cartoon Hero wrote:
Hallo ihr.... fühlt euch alle mal geknuddelt von mir. Ich mag jetzt im Moment grade nicht über mich schreiben ... aber ich erkenne mich in dem, was ihr (besonders Leefer) hier schreibt ... Sad
Durch Arbeitslosigkeit bin ich auch momentan in einer Situation, wo ich fürcherliche Angst vor der Schufa habe. Ich habe zwar nicht wirklich große Schulden, aber dafür bei Telefon, Strom und einem Versandhaus "Kleckerbeträge" von jeweils 10-70 Euro offen, die ich beim besten Willen nicht begleichen *kann*.

*seufz*

Jetzt erlaube ich mir mal eine Runde Selbstmitleid an diesem Samstagnachmittag Rolling Eyes


Für Dich auch ein friend !!

Geld leihen von Freunden geht nicht? Weil, wegen solchen Pipifax-Beträgen... Neutral ??

Kenn die Situation, kenn das Gefühl! ... Exclamation

_________________
Die wahrhaft Starken sind voller Zärtlichkeit.
Jiddu Krishnamurti
Find all posts by Mory
Leefer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort NRW
M, 22


Post Sat, 27.Nov.04, 19:38      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Hallo Jump,

Quote:
Hattest Du solche ADS-typischen Probleme schon in der frühen Kindheit? Ich erinnere mich gut, dass ich immer "100" Sachen am Laufen hatte


Ja, ich habe das auch schon in der Kindheit gehabt, es ist damals aber als " Faulsein" abgestempelt worden.

Ich kenne das Gefühl, wie es ist das man was tun MUSS sonst bin ich am abend immer total down. Und wenn es die aufgabe ist, die Teppichflusen mit nem kamm gerade zu bürsten Smile

Cartoon Hero schrieb:

Quote:
Hallo ihr.... fühlt euch alle mal geknuddelt von mir. Ich mag jetzt im Moment grade nicht über mich schreiben ... aber ich erkenne mich in dem, was ihr (besonders Leefer) hier schreibt ...


Danke dir, für das Knuddeln Wink Ich weiß das viele leute Schulden haben, und auch kleine Beträge stehen einem echt nervös im Nacken, dennoch kann ich dir nur raten, siehe zu wie du diese "kleinen" Beträge bezahlt bekommst, denn daraus werden ganz schnell ganz große Summen.

Mory schrieb:

Quote:
...schaue mir einfach an, was wie wohin fließt - und das senkt den Druck erheblich!


Das nehme ich mir auch immer vor, aber dann kommt es plötzlich das ich angst habe das ich zu lange warte und sich alles erledigt, und ich nicht mehr der bin den man interessant findet. Aber so wie es jetzt ist, kann ich es auch nciht weiter laufen lassen weil ich mich damit selber betrüge und die frau dann auch. Habe mittlerweile schon fast kontaktängste jemanden weiblichen kennenzulernen.

Quote:
Warst Du schon einmal bei einer Schuldnerberatung? Du kannst Insolvenz anmelden - dann wird ein Schuldenplan aufgestellt, der ist schon mal ziemlich streng. Da hast Du dann die Möglichkeit und die Pflicht, über sechs Jahre (glaube ich, korrigiert mich, wenn ich mich irre)


Ich habe mich jetzt erst mit der neuen einnahme von Ritalin dazu aufraffen können, überhaupt mal nen Überblick über die Schulden zu bekommen, da ich polizeilich in Berlin gemeldet bin ( da wohnt meine mama ) muss ich auch in Berlin zur Schuldnerberatung und da ich ca. 550 KM entfernt wohne ist das so schnell bischen schlecht. Aber ich habe schon informationen eingeholt und werde das auch in nächster zeit tun.
Du hast recht mit den 6 Jahren und dann schuldenfrei...

Quote:
Kannst Du auch woanders wohnen? Vielleicht mußt Du auch die Möglichkeit eines Wohnheims in Betracht ziehen...?


Allein der Gedanke das ich in ein Wohnheim ziehe macht mir angst und mich irgendwie schwach.. ich glaube das würde ich nciht tun, ich möchte auf eigenen beinen stehen, ich weiß ich habe die kraft dazu aber mir werden wieder steine in den weg gelegt, klar habe ich damals fehlker gemacht und dafür will ich auch gerade stehen aber man musss doch ne 2. Chance haben oder ? ...schnief.... Neutral

An alle mal :

Ich habe meinen ersten Beitrag mit gemischten gefühlen geschrieben, weil cih dachte ich werde vielleicht nur ausgelacht oder so, dann kam die erste antwort von Jump, was mir irgendwie gezeigt hat, das ich nciht alleine bin und es andere gibt die das auch so empfinden... nun sind schon mehrerre beiträge da und ich find das einfach nur total lieb irgendwie hilft es...

Bis bald

Leefer
Find all posts by Leefer
Mory
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort München
W, 38


Post Sat, 27.Nov.04, 23:50      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Hallo Leefer! grinsend

Leefer wrote:

Habe mittlerweile schon fast kontaktängste jemanden weiblichen kennenzulernen.


Dann laß einfach erst mal. Es ist schon auch schwierig, locker und ungezwungen rüberzukommen, wenn es massive Probleme gibt, die einen belasten! Ich hatte auch schon Geldprobleme, zweimal im Leben (glücklicherweise jeweils nur über einen Zeitraum von ca. 2, 3 Monaten) - da plaudert man halt nicht einfach über den neuesten Kinofilm, den man eben gerade nicht gesehen hat!... Confused Konzentriere Dich jetzt erst einmal auf Dich - immerhin bist ja auch Du selbst derjenige, mit dem Du den Rest Deines Lebens verbringen wirst (und diese Beziehung wird nie enden!!! zwinkernd.. ), und nachdem Du gerade eine Krise hast, mußt Du Dich um Dich kümmern!

Quote:

... ich habe schon informationen eingeholt und werde das auch in nächster zeit tun.


Mach das, mach das!! grinsend

Quote:

... ich möchte auf eigenen beinen stehen, ich weiß ich habe die kraft dazu aber mir werden wieder steine in den weg gelegt, klar habe ich damals fehlker gemacht und dafür will ich auch gerade stehen aber man musss doch ne 2. Chance haben oder ? ...schnief.... Neutral


Find ich sehr gut, daß Du auf eigenen Beinen stehen willst!! Wie sieht's mit Job aus?

Es gibt immer eine zweite Chance im Leben! Wirklich. Wieder nur Spruchweisheiten, aber ich will sie doch aufführen:
1) Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Und manchmal (aber nicht immer!) ist das Leben ein Kampf, das ist so.
2) Mit Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du auch was Schönes bauen!
Albern - aber trotzdem gut! grinsend Das sage ich mir manchmal, ich bin nämlich so eine, die auch mal schnell jammert und "Alle sind gegen mich!" heult!... zwinkernd..

Du hast eindeutig die Kraft dazu - und Du wirst das auch durchziehen, kein Zweifel. Hab Mut und fang an! Auch ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt! (... es muß was in der Apfelschorle gewesen sein... Rolling Eyes )

Gut's Nächtle, träum was Schönes und laß Dich nicht ärgern!

Mory

_________________
Die wahrhaft Starken sind voller Zärtlichkeit.
Jiddu Krishnamurti
Find all posts by Mory
Leefer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort NRW
M, 22


Post Sun, 28.Nov.04, 3:03      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Hallo Mory Smile ,

Quote:
Dann laß einfach erst mal. Es ist schon auch schwierig, locker und ungezwungen rüberzukommen, wenn es massive Probleme gibt, die einen belasten!


Das sage ich mir auch immer, aber in manchen Situationen, wenn es mir nicht so gut geht ( gerade jetzt mit Ritalin ) habe ich einfach den Wunsch jemanden an meiner Seite zu haben, zum lieb haben, kuscheln und geborgenheit bekommen. Nur durch diese Phasen (mit dem verliebtsein) sind natürlich meine weiblichen Freunde sehr skeptisch wenn ich mal ne Schulter haben will. Abgesehen davon, ist das auch immer noch was anderes eine gute freundin zu haben oder eine beziehung zu haben. Manchmal denke ich das dann alles viel einfacher wäre.

Quote:
ch hatte auch schon Geldprobleme, zweimal im Leben (glücklicherweise jeweils nur über einen Zeitraum von ca. 2, 3 Monaten)


Wie schon in meiner Antwort vorher erwähnt, denke ich das es sehr wenige Leute gibt, die keine Geldprobleme haben. Bei mir hält meine derzeitige Situation nun bereits 3 JAHRE an, und da ich erst vor einem Jahr auf ADS diagnostiziert worden bin, habe ich auch erst vor einem Jahr angefangen mich damit endlich mal auseinader zusetzen. Dann habe ich die damalige Therapie abgebrochen weil ich mit den Depressionen nicht mehr klar kam. Nun merke ich das ich wieder Medikamente ( ritalin) nehme und mich wieder damit auseinander setze. Es hat damals sehr gut funktioniert, ICH habe SELBER einen Plan erstellt und mich mit Gläubigern zusammengesetzt um zu verhandeln. Nun muss ich es aber abgeben, weil ich alles nicht mehr alleine schaffe. We will see...

Quote:
Find ich sehr gut, daß Du auf eigenen Beinen stehen willst!! Wie sieht's mit Job aus?


Das ist so ne Sache, wie Jump schon schrieb, brauche auch ich einen Tritt in den Hintern um mich zu kümmern und mich aufzuraffen, denn ich warte einfach zu gerne auf den Punkt das sich alles von alleine ergibt. Jedoch habe ich nun den Zivildienst vor augen, und ich HOFFE das ich den so schnell wie möglich anfangen kann, dann ist für die nächsten 9 Monate erst mal das Finanzielle geregelt, und dann auch noch die Schuldnerberatung dabei, dann denke ich ist schon mal ein Schritt getan um mich weiter auf mich konzentrieren zu können. * Vorfreude*

Dennoch habe ich immernoch Angst vor den Tagen, wo ich depressiv bin und es mir nicht gut geht, dann lass ich wieder alles hängen und verfalle in Selbstmitleid. Das ist momentan sehr schwankend bei mir, es geht mir um 10 Uhr richtig gut und ich kann alles regeln und klare Gedanken fassen und 5 minuten später bin ich depressiv heulend auf der Couche und habe das Gefühl das meine 1000 Schubladen im Kopf alle auf sind und ich nichts mehr klar denken kann.

Ich war heute auf dem Weihnachtsmarkt in einer Stadt hier in der nähe, mit einem Freund und meiner Mitbewohnerin. Als ich noch zuhause auf dem Sofa saß, hatte ich richtig lust dazu wegzugehen und als ich dann auf dem weg dahin war, war mir schon irgendwie komisch, wollte am liebsten in mich selber kriechen und erstmal nicht mehr rauskommen. Habe mich dann überwunden mitzugehen und als ich die vielen Menschen sah, war ganz vorbei, ich bin da 10 minuten rüber gelaufen und habe nicht einer person in die Augen geschaut, stur mir mienen Weg gebarnt. Dann sind wir alle 3 wieder ins Auto und wech... Zuhause dann auf die Couche und DVD geschaut.

Diese Phasen dauern manchmal nen ganzen Tag und manchmal auch nur 10 oder 40 minuten, das ist immer anders.

Nun eine gute Nacht und süße Träume

Leefer

P.S. meine Exfeundin ist nachdem Sie mit mir Schluss gemacht hat, auch mit ner frau zusammen gekommen, jedenfalls soweit ich das erfahren habe, sexuell. Ich wusste das sie Bi ist, denn Sie hat vor mir 3 Jahre mit einer Frau zusammengelebt in einer festen Bezieheung, ich kann also einige dinge von dir nachvollziehen.
Find all posts by Leefer
Werbung
Leefer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort NRW
M, 22


Post Mon, 06.Dec.04, 0:28      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Habe ich was falsches geschrieben ?

Mache mir Gedanken ,weil hier keiner mehr was dazu sagt und auch viele sich gar nicht mehr melden... ??!!

Leefer
Find all posts by Leefer
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 13.Dec.04, 16:10      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

oh Mann, mir kommt das alles so bekannt vor!
"Sie könnte wenn sie nur wollte"...wie oft hab ich den besch... Satz gehört! Aber ich konnte nicht auch wenn ich wollte, bzw. mich bemüht habe. Es hat einfach nie hingehauen!

Quote:
Nun bin ich wieder in Therapie und nehme Ritalin. Momentan noch 20 mg ( 2 x 1 Tablette ) da es erst der 3 Tag ist mit Ritalin, bin ich noch ziehmlich durcheinander. Denn die " positive " Wirkung hält gerade mal max. 2 Std. dannach kommen Lustlosigkeit und depressionen vor.

Also der Körper braucht einiges an Zeit bis er sich an das Ritalin gewöhnt. Immerhin greift es in den kompletten Stoffwechsel ein, meistens hat man dadurch erhöhten Blutdruck und Puls, bis der Körper sich daran gewöhnt hat.
Es dauert also seine Zeit, nach 3 Tagen kann man noch nichts Richtiges sagen. Inzwischen ist das ja aber wieder ein Weilchen her. Wie gehts dir inzwischen? Immer noch die gleiche Dosis, immer noch die gleiche Wirkung?

Es wirkt bei jedem Menschen anders, manche Menschen brauchen eine niedrigere dosierung, dafür aber öfter, andere wieder eine höhere, weniger oft, etc. Das Concerta würde diese Kurven vermeiden, dieses Auf und Ab des Hormonspiegels, insofern wäre es vielleicht ratsam, den Therapeuten zu fragen ob du das mal ausprobieren könntest.
Quote:
Mit Ritalin merke ich das ich in der " positiven" Phase vieles erledigen MUSS und mir doch alles zu langsam geht.

auch mit Ritalin musst du streng nach Plan arbeiten. Das Medikament wirkt nur antriebsfördernd sozusagen, aber eine Struktur musst du trotzdem beibehalten. Nimm dir ein, zwei Sachen vor, und versuche diese anzugehen, wenn die erledigt sind und noch "Energiephase" übrig ist, kannst du dir ja noch etwas suchen.
Das Medikament allein ist kein Wundermittel, Struktur ist weiterhin das Wichtigste um die Dinge auf die Reihe zu kriegen.

Wenn du Angst vor Depressionen hast, würde ich das dem Therapeuten sagen. Es gibt Antidepressiva die man zusammen mit Ritalin verabreichen kann, obwohl die meisten keine AD mehr brauchen bei richtig eingestellter Medikation mit R.
Anfangs hatte ich auch wenig Appetit. Allerdings habe ich gelernt, das Ritalin einzunehmen und dazu etwas zu essen und zwar etwas Ballaststoffhaltiges, weil ich sonst die Schwankungen des Medikaments zu stark gespürt habe. Wenn ich nun 3x pro Tag so einen Müsliriegel esse, dann noch ein bisschen was frühstücke, mittagesse und abends noch eine Kleinigkeit, so komme ich durchaus auch auf meine KCal die ich benötige.

Vielleicht ißt du auch zu wenig so wie ich zu den Einnahmen? Frag da mal nach, und rechne gegebenenfalls die KCal zusammen die du pro Tag ißt. Vielleicht bist du gar nicht so weit vom Ideal weg, ich war jedenfalls positiv überrascht.
Quote:
Ich habe momentan noch nichts im Griff und es wurmt mich extrem denn ich würde am liebsten wollen das von heut auf morgen alles toll ist.

ja, das kenn ich auch...leider funktioniert das nicht so!

Quote:
Ich habe des öfteren gelesen, dass sich ADS bei rund der Hälfte der Erwachsenen auswächst.

ADHS wächst sich nicht aus, warum sollte es? Man lernt nur damit zu leben, es zu verstecken, Strategien zu entwickeln, die es verbergen und die Symptome verlagern sich.

@ Cartoon Hero
Ruf dort an (Telefon, Katalog) und frage ob sie dir das inzwischen stunden können. So wissen die dass du wenigstens nicht das vergessen hast oder dass du sehr wohl vorhast es zu bezahlen.
Oder zahl einen ganz kleinen Betrag, so können sie nicht klagen weil sie nicht nachweisen können dass du nicht bezahlen WILLST (betrügerische Absicht). Setz dich auf jeden Fall mit denen in Verbindung, auch wenns unangenehm ist. Aber nur so kannst du dir vielleicht noch Mahngebühren und solche Dinge ersparen!
Find all posts by Incah
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Tue, 14.Dec.04, 14:05      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

Hi Incah! Very Happy

Danke für deine kurze "Nachricht".
Wollte dir nur mal eben berichten, daß die Schulden inzwischen abbezahlt sind. Die Monatsmiete ist leider noch so eine Sache, aber der Rest ist "weg".
Ich habe hart gearbeitet und nebenbei noch viele Dinge verkauft um da schnell rauszukommen. Ich fühle mich richtig gut, weil ich mal irgendwas hinbekomme Mr. Green

Wird schon alles wieder werden!

Lieber Gruß!
Find all posts by Cartoon Hero
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 14.Dec.04, 16:37      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

hey, super CartoonHero! Das nenn ich gute Nachrichten! *freu
grinsend
Find all posts by Incah
ritalinuser
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort BW
M, 17


Post Mon, 03.Sep.07, 23:13      Re: ADS und Ritalin Reply with quoteBack to top

wenn deine normalen ritalin dir nicht den ganzen tag reichen würde ich es mal mit ritalin la (retard) probieren und dann anfangen mit einem gramm pro kg körpergewicht.bei mir war das anfangs auch so dass die normalen ritalin und concerta nicht lange genug gewirkt haben aber mit ritalin la bin ich wieder normal(falls du trotzdem noch keine befriedigende wirkung hast kannst du bis 2,5mg pro tag pro kg körpergewicht nehmen,wobei ich dir dabei empfehlen würde regelmäßig leberwerte nehmen zu lassen) (ich z.b. nehme 210mg ritalin la pro tag und 25-30 mg abilify pro tag ,weil ich ein schweres adhs habe und hyperaggressiv bin)
Find all posts by ritalinuser
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic