Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lastUnicorn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23

,


Post Tue, 08.Apr.03, 13:58      Freßsucht oder nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich hab ein Problem mit meinem Gewicht. Bis ich in die Schule kam, war ich Normalgewichtig, habe dann massiv zugenommen, psychisch bedingt.
Nun habe ich immernoch zuviel, laut BMI AdipositasI
Ich habe allerdings keine richtigen Freßanfälle, also niemals so, daß ich dasitze und Berge von Essen in mich stopfe. Es ist eher so, daß ich esse, wenn ich satt bin, meistens aufhöre, und sobald wieder "Platz" im Magen ist, weiter esse. Ist auch nicht an jedem Tag so, aber oft.
Und abends wird halt nebenbei genascht und geknabbert, einfach um was im Mund zu haben, garnichtmal weil ich Appetit oder Hunger habe.

Eine Zeitlang war das auch anders, habe 25 Kilo abgenommen, Nahrungsumstellung, auf gesundes Essen, auch kein Verlangen nach Süßigkeiten gehabt und Sport, bzw. Gymnastik betrieben.
Aber innerhalb von 2 Jahren habe ich nun fast alles wieder drauf, was natürlich extrem mies ist. Kein Sport, weil ich den Hintern nicht hochkriege, und Essen, naja, alles was eben schmeckt.

Das macht mich oft total down, vorallem die ganzen Klamotten, die ich mir neu gekauft hatte, die liegen nur noch im Schrank rum, und passen nicht mehr. Da fühlt man sich wie ein Versager, dabei war ich doch so nah dran gewesen...
Habt ihr auch mit sowas Erfahrungen gemacht?
Find all posts by lastUnicorn
Werbung
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Tue, 08.Apr.03, 18:22      Reply with quoteBack to top

Hallo lastUnicorn,

mir ergeht / erging es ähnlich wie Dir.

Seitdem ich vor vielen Jahren das Kettenrauchen (80 Zig./Tag) aufgegeben habe, habe ich ernorm zugenommen. Anstelle des Rauchens ist nun das Essen getreten. Embarassed

Auch ich hatte immer wieder Phasen, in denen es mir gelang, abzunehmen. Doch diese Phasen waren leider nicht von Dauer, und je älter ich werde, desto schwieriger ist es, überhaupt das Gewicht zu reduzieren. Für mich steht im Moment fest, daß ich keine Diäten mehr machen möchte, weil sie für mich keinen dauerhaften Erfolg bringen. Jede Gewichtsreduktion ist für mich mit Kampf und Qual verbunden. Warum soll ich mir das antun, wenn ich sowieso bald wieder so schwer bin wie vorher?

Zur Zeit konzentriere ich mich nur auf das Halten meines jetzigen Gewichtes, das ist schon schwer genug! Ansonsten akzeptiere ich mich, wie ich bin. Das Leben ist zu kurz, um sich wegen der Nahrungszufuhr zu quälen. Einmal "angefressenes" Körpergewicht wird man eben nur ganz, ganz schwer dauerhaft wieder los. Ich las einmal, daß es für Dicke nur zwei Möglichkeiten gebe. Entweder man sei dick und unglücklich oder man sei dick und glücklich.

Das Problem mit der Kleidung kenne ich auch. Ich habe mir einmal eine teure Hose gekauft, die ich N I C H T E I N M A L tragen konnte. Damals hatte ich das Rauchen aufgegeben und innerhalb von zehn Tagen acht Kilo zugenommen. Da paßte gar nichts mehr!

Wenn Du Deine KLeidung nicht verschenken möchtest, versuche doch mal, sie über Second-Hand-Läden oder im Freundeskreis zu verkaufen. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit des Verkaufs über eines der Internet-Auktionshäuser.

MfG

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
lastUnicorn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23

,


Post Wed, 09.Apr.03, 8:29      Reply with quoteBack to top

Hallo Ische

Ich mache eigentlich garkeine Diäten, das ist nichts für mich. Und ich hab oft gelesen, das sie den Jojo-Effekt auslösen. Zudem schreckt es mich von vornherein ab, daß man bestimmte Dinge garnicht essen darf, und oftmals auf eine Sache bechränkt ist. Was gut geholfen hat, war das Wasser wegzubekommen, was auch bisher nicht wieder gekommen ist.
Mit Biofax, was ich echt empfehlen kann.
Würde es jetzt gern mal mit diesem neuen Proukt ausprovieren, L113 oder so ähnlich, das verhindert, das eine gewisse Menge Fett überhaupt aufgenommen wird. Bis zu fast 700kal. sollen möglich sein.

Ich weiß, daß mein Problem darin besteht, daß ich esse ohne wirklich Hunger zu haben, und vorallem Abends eben Süßes.
Eine Nahrungsumstellung ist das einzige, daß auf Dauer helfen kann, aber das muß man dann auch immer einhalten.
Dafür fehlt mir im Moment die Durchaltekraft, der Wille.
Damals als ich abgenommen habe, da hatte ich diesen Klick im Kopf, und dann ging es tadellos. Und das hab ich wieder verloren, diesen Klick, die Energie.

Ich mag meine Sachen nicht hergeben, nicht bis ich ganz sicher weiß, ob ich nochmal dahin kommen kann. Irgendwo in mir ist der Punkt noch, daran glaube ich. Vielleicht komme ich durch die Thera wieder dorthin, ich wünsche es mir.
Find all posts by lastUnicorn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic