Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Tue, 08.Apr.03, 18:43      Probleme: Schule, Selbstsicherheit, allg. Langweile uvm. Reply with quoteBack to top

Hallo.

Ich habe viele Probleme und auch Stress mit meinen Eltern.
Ich bin 14, trotz aller Anonymität, die ich halte, sage ich das.
Das Problem ist, dass ich nicht aufzeige im Unterricht und anscheinend, wie es mir berichtet wird, eine ,,Null-Bock'' Haltung habe.
Nun werde ich täglich abgefragt, um ich mich auch in jedem fach beteiligt habe.
Wenn nicht, wie es auch momentan ist, dann bekomme ich erst einmal Ärger, ich muss täglich jedes Fach komplex wiederholen für den nächsten Tag.
Trotz all den Umständen und Problemen, die dadurch folgen, [i]kann[/i] ich nicht aufzeigen, psychisch bedingt.
Meine Eltern wollten auch wissen warum, naja...
Irgendwie fand ich selbst keine richtige Antwort.
Ich habe keine Angst vor den Lehrern, vor den Schülern...
Irgendwie ekel ich mich vor mir selbst und hasse meine Stimme.
Ich will aber auch nicht so ,,durchschnittlich'' sein und bei diesem meist einfachen Unterricht zeigen, dass mich das interessiert. :-/
Ansonsten hänge ich viel am PC, sehr viel, habe eine große HP, programmiere viel etc.
Das ist villeicht nicht ganz negativ, aber ich kann mir auch nichts Positives eingestehen bzw. stemple es als schlecht ab, was, glaube ich, mein Selbstvertrauen auch imens schwächt.
Es wird also immer schlimmer, durch den Druck meiner Eltern, auf der anderen Seite fühle ich mich villeicht etwas meines Egos beraubt, wenn ich mich so verhalte wie die anderen...
Das alles einzugestehen ist mir sehr peinlich und so offen, wie ich das hier gestehe, umso schwerer fällt mir es dies im echten Leben preiszugeben.
Ich habe keine Zukunftspläne, früher wollte ich SPieleentwickler werden, aber die Lage hat sich so verschlechtert, dass ich den Wunsch abgelegt habe.
Ansonsten übe ich noch Kampfkunst aus, was mir auch Spaß macht...
Wenn ich in Wirklichkeit, oder auch im Internet von Spaß meinerseits rede, fällt mir das auch sehr schwer.
Sogar jetzt, wo ich das anonym wies nur geht, sage.
Naja, ansonsten bemitleide ich mich im INet ständig selber und bin im echten Leben anscheinend recht schüchtern.
Ich kann die Lage selber nicht sor cihtig einschätzen und einordnern, diesbezüglich habe ich auch das Forum für sonstige Probleme gewählt.
Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann/(will?), da ich in anderen Foren, die aber auch ziemlich zweckentfremdend meinerseits genutzt wurden, den Hass auf mich nur noch mehr erhöht haben.

Ich habe, soweit ich das beurteilen kann, viele psychische Probleme und flüchte vor der realität ins Internet, wie es wahrscheinlich in der Jugend heutzutage öfter vorkommt.

Nachtrag:
Ich habe viele Beiträge hier in dem Forum gelesen und muss sagen, dass meines wirklich kläglich dagegen wirkt.
Ich hoffe, ich habe nicht irgendwen beleidigt, durch mein kleines Problem, dass ich nicht schaffe selbst zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen,
AnonyNymous
Find all posts by AnonyNymous
Werbung
easy86
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Fri, 18.Apr.03, 19:30      Reply with quoteBack to top

Hi!
Ist dein Problem jetzt "nur",dass du nicht aufzeigen kannst?Weil da kann ich dich beruhigen:ich kann es auch nicht,obwohl ich meistens genau das im Sinn habe,was andere dann laut sagen und ich es mir immer vornehme.Tja,aber irgendwie gehts nicht traurig
Schöne Grüsse,
easy86

_________________
Don't Worry,Be Happy!
Find all posts by easy86
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sat, 19.Apr.03, 19:47      Reply with quoteBack to top

Hallo AnonyNymous

Quote:
Irgendwie ekel ich mich vor mir selbst und hasse meine Stimme.

Hm, denke, dass ist ein typisches Zeichen, dass du am besten Weg dazu bist, erwachsen zu werden. In deinem Alter gefällt man sich manchmal selbst nicht. ABER ich denke, die Mädls finden dich sicher süß Wink

Quote:
Ich will aber auch nicht so ,,durchschnittlich'' sein und bei diesem meist einfachen Unterricht zeigen, dass mich das interessiert. :-/

Langweilig, langweiliger, am langweiligsten, kann dich verstehen, war bei mir nicht anders. Nur sind gute Noten leider die Eintrittskarte für einen Beruf den man sich wünscht.

Quote:
Das ist villeicht nicht ganz negativ, aber ich kann mir auch nichts Positives eingestehen bzw. stemple es als schlecht ab, was, glaube ich, mein Selbstvertrauen auch imens schwächt.

Hm, kann es sein, dass eher deine Eltern es so sehen, bevor du nicht in der Schule mitarbeitest, sollst du dich vom PC fernhalten, weil der dich ablenkt - zumindest denken sie das ?
Und du daher dich ein bißchen "schuldig" fühlst, weil dir genau das Spaß macht.
Also ich bewundere die Leute, die alles was mit Computern zu tun hat, es draufhaben, als hätten sie ihn erfunden.

Quote:
Es wird also immer schlimmer, durch den Druck meiner Eltern, auf der anderen Seite fühle ich mich villeicht etwas meines Egos beraubt, wenn ich mich so verhalte wie die anderen...

Werde so wie du dir es vorstellst, bzw. nachdem ich erahne, dass du doch mit deinen Eltern reden kannst, sag ihnen klipp und klar, das bin ich, da will ich hin und das mache ich. Um dann mit ihnen einen goldenen Mittelweg zu erarbeiten - Kompromisse auf beiden Seiten.
Aber laß dir auf keinen Fall etwas aufzwingen, das für dich absolut nicht in Frage kommt - aber Kompromisse müssen sein, gell Wink - schließlich bist du noch nicht volljährig.

Quote:
Das alles einzugestehen ist mir sehr peinlich und so offen, wie ich das hier gestehe, umso schwerer fällt mir es dies im echten Leben preiszugeben.

Braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein, warum auch?
Du bist gerade auf den besten Weg eigene Entscheidungen zu treffen - es ist sicher nicht leicht, aber es lohnt sich - außerdem zeigst du deinen Eltern damit, dass du dir sehrwohl über deine weitere Zukunft gedanken machst, und du nicht mehr das kleine Kind von "damals" bist.

Quote:
Ansonsten übe ich noch Kampfkunst aus, was mir auch Spaß macht...

Behalte diesen Sport auf jeden Fall bei, es ist ein guter Ausgleich zu Schule und deiner Arbeit am PC, und versuche Sport, arbeiten am PC und wenns geht auch Schule zu genießen. Wink

Quote:
Naja, ansonsten bemitleide ich mich im INet ständig selber und bin im echten Leben anscheinend recht schüchtern.

Ich denke, wenn du, vielleicht mit Hilfe deiner Eltern und Freunde, deine Zukunftspläne klar definiert hast, dann kommt dein Selbstbewußtsein wieder zurück und die Langeweile verfliegt.

Quote:
Ich habe viele Beiträge hier in dem Forum gelesen und muss sagen, dass meines wirklich kläglich dagegen wirkt.

Da widerspreche ich dir ganz energisch, es ist kein klägliches Problem, und in deinem Alter schon gar nicht - ganz im Gegenteil .

Vielleicht hilft dir, wenn du alles aufschreibst, was du in die nächsten 2 Jahre erreichen möchtest, was dir alles Spaß macht, was du dazu benötigst, welche Hilfe du brauchst und von wem du diese bekommen kannst, um dann konkrete Ziele für dich zu definieren.

Ach ja, und nicht vergessen, egal was DU machst, KEINE Schuldgefühle, gell Smile

LG von wyn
Find all posts by wyn
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Tue, 22.Apr.03, 19:44      Reply with quoteBack to top

Hallo, danke für die Antworten erstmal.

@easy86:
So gehts mir auch. Sad

wyn wrote:
Hallo AnonyNymous

Quote:
Irgendwie ekel ich mich vor mir selbst und hasse meine Stimme.

Hm, denke, dass ist ein typisches Zeichen, dass du am besten Weg dazu bist, erwachsen zu werden. In deinem Alter gefällt man sich manchmal selbst nicht. ABER ich denke, die Mädls finden dich sicher süß Wink

Die Mädchen???
Neeeee, ganz und gar nicht, voll im Gegenteil. ^^
Quote:

Quote:
Ich will aber auch nicht so ,,durchschnittlich'' sein und bei diesem meist einfachen Unterricht zeigen, dass mich das interessiert. :-/

Langweilig, langweiliger, am langweiligsten, kann dich verstehen, war bei mir nicht anders. Nur sind gute Noten leider die Eintrittskarte für einen Beruf den man sich wünscht.

[/quote]
Ich finde es traurig, dass einem der Beruf die ganze Freizeit stiehlt, manche Sachen will ich machen, die es als Beruf garnicht gibt, aber dennoch viel Freizeit verbrauchen, Abwechselungsreiche Sachen...
Aber sowas geht niemals als Beruf, da ist man immer festgelegt...
Quote:

Quote:
Das ist villeicht nicht ganz negativ, aber ich kann mir auch nichts Positives eingestehen bzw. stemple es als schlecht ab, was, glaube ich, mein Selbstvertrauen auch imens schwächt.

Hm, kann es sein, dass eher deine Eltern es so sehen, bevor du nicht in der Schule mitarbeitest, sollst du dich vom PC fernhalten, weil der dich ablenkt - zumindest denken sie das ?
Und du daher dich ein bißchen "schuldig" fühlst, weil dir genau das Spaß macht.
/*
Also ich bewundere die Leute, die alles was mit Computern zu tun hat, es draufhaben, als hätten sie ihn erfunden.
*/

Stimmt, das könnte gut sein, manchmal macht es mir enormen Spaß... mittlerweile nicht mehr... am PC zu sein, aber dafür habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich das, was meine Eltern als ERSTRANGIG (=Schule) bezeichnen, vernachlässige.
Sehr schuldig fühle ich mich, meine Eltern wollen das um jeden Preis verhindern.
Quote:

Quote:
Es wird also immer schlimmer, durch den Druck meiner Eltern, auf der anderen Seite fühle ich mich villeicht etwas meines Egos beraubt, wenn ich mich so verhalte wie die anderen...

Werde so wie du dir es vorstellst, bzw. nachdem ich erahne, dass du doch mit deinen Eltern reden kannst, sag ihnen klipp und klar, das bin ich, da will ich hin und das mache ich. Um dann mit ihnen einen goldenen Mittelweg zu erarbeiten - Kompromisse auf beiden Seiten.
Aber laß dir auf keinen Fall etwas aufzwingen, das für dich absolut nicht in Frage kommt - aber Kompromisse müssen sein, gell Wink - schließlich bist du noch nicht volljährig.

Das ist es ja eben, ich glaube nicht, dass ich bereit für die Zukunft bin und auch nicht, dass ich es richtig mache, aber wie es sein soll, weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass es mir so, wie es meine Eltern wollen, nicht gefällt.
Quote:
Das alles einzugestehen ist mir sehr peinlich und so offen, wie ich das hier gestehe, umso schwerer fällt mir es dies im echten Leben preiszugeben.

Braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein, warum auch?
Du bist gerade auf den besten Weg eigene Entscheidungen zu treffen - es ist sicher nicht leicht, aber es lohnt sich - außerdem zeigst du deinen Eltern damit, dass du dir sehrwohl über deine weitere Zukunft gedanken machst, und du nicht mehr das kleine Kind von "damals" bist.
[/quote]
Manchmal fühle ich mich aber genau so...
Manchmal denke ich: Lasst mich alle in Ruhe, ich mache das alleine.
, auch wenn ich garnicht glaube, dass ich es alleine hinbekomme.
Der Weg ist dann nur leichter für mich, aber das Resultat ...

Quote:
Ansonsten übe ich noch Kampfkunst aus, was mir auch Spaß macht...

Behalte diesen Sport auf jeden Fall bei, es ist ein guter Ausgleich zu Schule und deiner Arbeit am PC, und versuche Sport, arbeiten am PC und wenns geht auch Schule zu genießen. Wink
Quote:

Schule ist kein Genuss, Nie!
Naja, Kampfsport finde ich schon klasse.
Manchmal will ich richtig kämpfen und am liebsten in ein Trainingslager gehen, ich sehe eine Verletzung auch nicht als schlimm an, sondern als Stärkung etc.
Aber PCing und Kampfsporting ... Beides geht net, wenn man in einem richtig gut sein will. traurig
Quote:
Naja, ansonsten bemitleide ich mich im INet ständig selber und bin im echten Leben anscheinend recht schüchtern.

Ich denke, wenn du, vielleicht mit Hilfe deiner Eltern und Freunde, deine Zukunftspläne klar definiert hast, dann kommt dein Selbstbewußtsein wieder zurück und die Langeweile verfliegt.

Die vorgegebenen Zukunftsmöglichkeiten in Duetschland/der_Welt passen mir ganz und garnicht, es ist zu anti-individuell (wie heißt der Begriff?) und zu vorgegeben...
Quote:

Quote:
Ich habe viele Beiträge hier in dem Forum gelesen und muss sagen, dass meines wirklich kläglich dagegen wirkt.

Da widerspreche ich dir ganz energisch, es ist kein klägliches Problem, und in deinem Alter schon gar nicht - ganz im Gegenteil .

Nagut, wenn ich euch nicht damit ärgere oder belästige...
Das wäre das Schlimmste!
Quote:

Vielleicht hilft dir, wenn du alles aufschreibst, was du in die nächsten 2 Jahre erreichen möchtest, was dir alles Spaß macht, was du dazu benötigst, welche Hilfe du brauchst und von wem du diese bekommen kannst, um dann konkrete Ziele für dich zu definieren.

Glaub nicht, dass ich das allein pack, aber die Hilfe meiner Eltern will ich auch net, es ist zu erzwungen...
Quote:

Ach ja, und nicht vergessen, egal was DU machst, KEINE Schuldgefühle, gell Smile

Schwer möglich... Sad
Quote:

LG von wyn

MfG MAV ^^

PS: Argh, hab ziemlich viel mit Zitaten etc. vertauscht, verwechselt, vermüllt ^^ Hoffe, es ist trotzdem elsbar.
Find all posts by AnonyNymous
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Wed, 23.Apr.03, 11:14      Reply with quoteBack to top

Hi AnonyNymous

Egal in welchen Alter man ist, etwas Neues machen - neue Wege gehen, ist immer ein Experiment, man weiß nie, ob das gerade falsch oder richtig war, erst wenn man in die Vergangenheit schaut, weiß man es - und das gerade find ich so spannend, denn das nennt man Leben. Very Happy

Aber ganz egal ob man etwas richtig oder falsch macht, man sollte es nie bereuen, es war in dem Moment, indem man es entschieden hat, das Richtige und auch wichtig.

Außerdem, nur so kann man aus "Fehlern" lernen.
Wenn eine ähnliche Situation wiederkehrt, es dann etwas in die "bessere" Richtung lenken, und wetten, es unterläuft einen wieder etwas, dass nicht so gut war Wink
Es gibt keinen Menschen der von sich behaupten kann alles richtig gemacht zu haben .
Und was ist schon wie oben geschrieben, richtig?

Auch kann ich dir versichern, dass kaum ein Jugendlicher weiß, welchen Beruf er ergreifen soll - man kann nur zirka sagen, was man machen möchte, und darauf schauen und hoffen , dass es klappt.
Manche erkennen sogar in der Ausbildung dann, dass der heißersehnte Beruf nicht das Wahre ist - ja, dass ist leben - so ist es nun mal.
Meiner Meinung nach werden in Zukunft diejenigen erfolgreich sein, die besondere Ideen haben, die im Beruf anders als die anderen sind, aber dazu braucht es einmal eine Basisausbildung , sozusagen schwarz auf weiß, und dann kannst du deine Ideen ausprobieren und sehen wie sie ankommen.

Was die Kombination Kampfsport mit PC betrifft, denke ich, ist daher gut, nicht nur die körperliche Bewegung ist für dich - für jeden Menschen gut, sondern, das "unter andere Menschen" zu sein, die die gleichen Interessen haben.
Schließlich sollst du ja nicht vor den PC ganz alleine versauern, und auch nicht in ein paar Jahren draufkommen, dass Jahre deines Lebens "spurlos" an dir vorüber gegangen sind.
Meiner Meinung nach, wenn du dich entscheiden sollst, sich mit Freunden zu treffen, irgendetwas zu unternehmen - oder PC, dann solltest du dich auf jeden Fall für die Freunde und die Unternehmung entscheiden, denn dein PC rennt dir nicht davon, aber wenn du deine Freunde vernachläßigst, die dann sehrwohl.

LG von wyn
Find all posts by wyn
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Wed, 23.Apr.03, 11:55      Reply with quoteBack to top

Ach ja, noch etwas fällt mir ein.

Bedenke, Jugend bedeutet auch Revolution, ziemlich alles anders machen wollen als "das Alter".
Sich etwas trauen, Erwachsenengrenzen ausprobieren, sich nichts pfeifen.
Und es ist auch gut so, also nochmals, keine Schuldgefühle.

LG von wyn
Find all posts by wyn
Werbung
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Wed, 23.Apr.03, 20:35      Reply with quoteBack to top

Hi, danke für deine Antwort erstmal. :)

Ich habe deinen Beitrag gelesen, aber mir fällt nicht recht viel dazu ein.
Leider habe ich bei sowas trotzdem Schuldgefühle, denn ich bin mir meist recht sicher, dass es nicht das Richtige ist, aber dass das was meine Eltern von mir wollen, zwar zum guten Egrebnis führen, aber mir der Weg nicht gefällt, und da komm ich gedanklich net weiter.
Find all posts by AnonyNymous
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Fri, 25.Apr.03, 15:02      Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Anonymus!

Also so wie ich das sehe ist nicht das aufzeigen in der Schule dein
erstrangiges Problem... Ich denke du machst dir zu viele Sorgen darum was deine Eltern von dir wollen.

Um dich zu beruhigen ich hatte einmal so ein ähnliches Problem wie du. Ich habe meinem Arzt von dem Problem erzählt und er hat gemeint ich muss mich damit abfinden das das mein Leben ist . Mein Leben das nur ich selber bestimmen kann. Nicht die Eltern , die Eltern haben ihre eigenen Probleme..

Auf gut deutsch: Schau das du deine Probleme löst und vergiss dabei einmal deine Eltern. Ich weiß das klingt sehr hart ,aber ich habe es getan und verstehe mich jetzt besser als je zuvor mit meinen Eltern.

Es ist egal was deine Eltern für dich als erstrangig sehen. Sag ihnen offen das das nicht dein Problem ist .

Was mir auch geholfen hat ist. Ich habe mir mehr Zeit für mich genommen . Damit meine ich nicht das ich dauernd am PC war. Sondern das ich mir mindestens eine Stunde am Tag dafür Zeit genommen hab was ich tun wollte.... lesen, Sportbetreiben was auch immer. Das hat mir geholfen mich zu sammeln , es hat mir geholfen herauszufinden was ich wirklich will Wink

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
P.s.: ich bin selber erst 15 Wink
Find all posts by Middle
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Fri, 25.Apr.03, 17:51      Reply with quoteBack to top

Das klingt sehr weise, besonders für dein Alter. :)
Naja, ich werd alles mögliche versuchen, hört sich alles einfach an aber in der praxis, uiuiui...
Naja, montag ist wieder schule:cry:
Find all posts by AnonyNymous
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 26.Apr.03, 9:36      Reply with quoteBack to top

Ich weiß dass es in der Praxis meist schwieriger ist ,aber wenn man einmal "reingekommen" ist , dann ist nicht mehr so schwierig. Smile

Wenn man will kann man alles

und der Weg ist das Ziel Wink

Das schaffst du schon grinsend
Find all posts by Middle
Werbung
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Sat, 26.Apr.03, 11:28      Reply with quoteBack to top

Danke, ich werds versuchen zu versuchen... Rolling Eyes
Find all posts by AnonyNymous
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Mon, 28.Apr.03, 18:57      Schlimmer wird's immer... Reply with quoteBack to top

Verdammt es wird immer schlimmer. Sad

Meine Eltern werten das Nicht-Aufzeigen als schlimmes Problem und fangen an sich Vorwürfe zu machen, weil ich unfähig bin.
Ich KANN aber nicht aufziegen, meine Eltern labern mich mit gutem Willen und dem Scheiß voll.
Ich kriege immer mehr Stress, dadurch aber gehts in der Schule nicht besser, natürlich kann ich das meinen Eltern als Argument nicht vorgeben, weil sie dann denken, ich würde von einem Blatt aufs andere Leistung erbringen, ich weiß ja nicht, ob das der Hauptgrund ist, glaub cih auch net, aber mir ginge es besser.
Naja, und jetzt schreibe ich nach einem blöden Schultag in so ein Forum, weil ich schon psychische Hilfe brauche. traurig
Ich versteh es nicht!
Die Arbeiten sidn mittelmäßig bis mittel und mündlich passe ich auf, wenn ich auch net aufzeige, die verdammten Lehrer interpretiren das als Lustlosigkeit...
Aber diese blöde Mündlichkeit ist zum Kreischen wichtig in der Oberstufe: 50 : 50 zu schriftlichem...
VERDAMMT!
Und ich hasse auch die Schule, weil man selbst mit Abitur keine Garantie auf eine EArbeit hat, die einem gefällt, schlimmer ist, dass mir keine Arbeit gefällt und ich alles scheiße finde.
Ich kann es nicht besser machen und stürze weg. Sad

Naja...
Find all posts by AnonyNymous
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Mon, 28.Apr.03, 23:08      Reply with quoteBack to top

Hi AnonyNymous

Nur ein Satz von mir, einfach zum Nachdenken.

Druck das aus, dass du hier in das Forum geschrieben hast, und dir wichtig ist, und zeige diesen Ausdruck deinen Eltern.


LG von wyn
Find all posts by wyn
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic