Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Tue, 30.Nov.04, 20:23      Körpertherapie ??? Reply with quoteBack to top

Hallo hallo ,

meine Thera hat mir kürzlich vorgeschlagen zusätzlich eine Körpertherapie zu machen. Wer weiß was genaueres darüber und wer hat bereits Erfahrungen mit dieser Therapieform.

Gruß
Dackel
Find all posts by Dackel
Werbung
Kirschkernchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort NRW, Deutschland
W, 29


Post Tue, 30.Nov.04, 20:48      Re: Körpertherapie ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Dackel,

ich hatte u. a. Körpertherapie, als ich vor zwei Jahren in der Klinik war (wegen Bulimie). Wäre es bei Dir ambulant, Einzel- oder Gruppentherapie?

Wir haben die verschiedensten Dinge gemacht - angefangen von Entspannungsübungen und mentalen "Reisen" bis zu wildem, ausgelassenen Tanzen oder auch "Ringelpiez mit Anfassen" Wink , nein wirklich; wir haben uns alle im Kreis angefaßt, indianische Lieder einstudiert und dazu getanzt. Aber auch Aggressionsabbau (z. B. Kissen gegen die Wand schleudern, gegen einen Sandsack boxen) oder andere Übungen wie über heiße (imaginäre) Steine springen. Es ging wohl darum, seinen Körper in seiner Vielfalt wahrzunehmen.

In der Klinik gab es zwei Körpertherapeutinnen, die allerdings völlig verschiedene Konzepte hatten.

Wenn ich heute zurückdenke, muß ich eher schmunzeln, aber damals hat es mir sehr viel gebracht und mir emotional oft Grenzen aufgezeigt, und es war meine liebste Therapieform.

Liebe Grüße
Kirschkernchen
Find all posts by Kirschkernchen
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Wed, 01.Dec.04, 7:49      Re: Körpertherapie ??? Reply with quoteBack to top

Habe sowas auch in der Klinik gemacht, hat mir auch am allerbesten getan und gefallen, mir hats vor allem gezeigt wo meine Probleme sind

- Grenzen nicht wahrnehmen oder übergehen
-falsches Körperbild von mir

diese Gruppe hieß Körperwahrnehmung
waren bei uns nur Frauen (sonst hätte ich da nicht mitgemacht)

und man musste nie was machen was man nicht wollte und hätte auch rausgehen dürfen wenns zu heftig wäre

Also ich kanns nur empfehlen!

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Dackel
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Dortmund
W, 44


Post Wed, 01.Dec.04, 21:32      Re: Körpertherapie ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Kirschkernchen (süßer Name Exclamation )

bei mir gehts um eine ambulante Einzeltherapie.
Du schreibst, dass es in der Klinik zwei Körpertherapeutinnen gab, die ganz verschieden arbeiten. Das mit dem "verschieden arbeiten" kenne ich irgendwie auch aus dem Internet. Je nach dem auf welcher Seite man sich befindet, gibt es immer unterschiedliche Erläuterungen und Formen.
Kann mir jemand zu ambulanter Einzeltherapie was sagen ? Was geschieht dort ?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen Smile

Gruß
Dackel
Find all posts by Dackel
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Thu, 02.Dec.04, 12:39      Re: Körpertherapie ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Dackel,

ambulant kannst du das natürlich auch machen. Ob einzeln oder in der Gruppe, das hängt ein bisschen von dir ab. Manche Dinge kannst du leichter einzeln erleben, die Gruppe ist vielleicht günstiger, wenn du schon ein bisschen sicherer und offener geworden bist. Bei manchen Dingen ist der Druck, der in der Gruppe entsteht, sehr heftig, ihr werdet gemeinsam entscheiden, ob und wann eine Gruppenarbeit hinzugezogen werden kann; oft eher später.

In welche Richtung die Thera nun geht, das hängt vom Therapeuten ab. Ich spreche jetzt nur für meine bescheidene Erfahrung/Wissen/Empfinden/Haltung, andere mögen es anders sehen.

In der Körpertherapie geht es grob gesagt, um das Aufspüren körperlich manifestierter Blockaden (Muskelverspannungen), um das grundsätzliche Verständnis der eigenen Persönlichkeit (eher für den Thera hilfreich), um das Erforschen deiner Reaktionen/Aktionen bei Dingen wie Nähe, Abstand..., um das Lösen körperlicher Blockaden (durch z.B. Arbeit an den Muskeln) und die damit freiwerdenden Gefühle und Erinnerungen (auch unterstützt von Übungen, die hilfreich beim Ausdrücken wirken) und noch ein paar andere Dinge. Die Intensität, freiwerfender und „fließender“ Gefühle ist manchmal überraschend heftig...aber Angst brauchst du davor keine zu haben. Und schließlich geht es natürlich auch um den Selbstausdruck (erlernen, spüren) und die damit verbundenen Übungen (wie teilweise vom Kirschkernchen beschrieben). Wie das geschieht? Für mein Empfinden gehört zur Körpertherapie nicht nur die Arbeit am Körper, sondern auch an deinen psychischen Beweggründen, Träumen, Erfahrungen usw..... Je nach dem, wie er sich Mühe gibt und ihr Zeit habt und was er so für eine persönliche Philosophie davon hat, werdet ihr mehr oder weniger mit dem Körper tun haben. Natürlich gehören Berührungen, bloßes Betrachten, evtl. gymnasikartig anmutende Übungen, spezielle Massagen dazu, evtl. Gestaltarbeiten (nicht „Töpfern, sondern Rollenspiele mit deinen eigenen Teilen der Persönlichkeit). Manchmal kann die Thera auch in eine eher spirituelle Richtung gehen, aber keine Sorge, manches ist echt hilfreich.

Ich finde, das eigentlich komplizierte bei Körpertherapie ist aber die Arbeit des Therapeuten. Hier kommt es sehr auf ihn an, weil in dem Gewusel von Gefühlen (auch solche, die bei ihm entstehen) schnell etwas wichtiges übersehn oder falsch verstanden wird. Die etwas „direktere“ Wirkung so einer Therapie stellt an ihn hohe Anforderungen, bietet dir aber auch die Chance, an Dinge heranzukommen, die mit bloßer Gesprächsthera nicht so gut oder evtl. garnicht angegangen werden können. Du solltest ihm/ihr unbedingt vertrauen wollen und können.

...aber das ist mein schnell mal rausgeschriebenes Empfinden...mehr nicht....

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Kirschkernchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort NRW, Deutschland
W, 29


Post Thu, 02.Dec.04, 17:01      Re: Körpertherapie ??? Reply with quoteBack to top

Hallo Dackel,
Dackel wrote:
Du schreibst, dass es in der Klinik zwei Körpertherapeutinnen gab, die ganz verschieden arbeiten.

ja, ich glaube, die Körpertherapie gibt es nicht, wobei die Grundlagen aber wohl dieselben sind. Wir waren 12 Frauen in der Gruppe, und es gab viele Tränen. Alleine hätte ich mich aber nicht zu manchen Übungen hinreißen lassen, weil vieles mir - wie gesagt - doch an die Substanz ging.

Unsere Therapeutin war jedoch auch sehr fordernd und teilweise provokant. Aber gerade deshalb hat mir die Therapie auch soviel gebracht. Die andere Therapeutin (bei der wir mal Vertretung hatten), ließ alles viel lockerer angehen; wir haben eher "sanfte" Übungen mit Tülltüchern und Federn gemacht.

Liebe Grüße
Kirschkernchen
Find all posts by Kirschkernchen
Werbung
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 10.Dec.04, 7:26      Re: Körpertherapie ??? Reply with quoteBack to top

morgen!
hat wer von euch erfahrung mit kbt (konzentrativer bewegungs-therapie)? würd mich gern über manche angebote austauschen!
Find all posts by snuffi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic