Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Thu, 02.Dec.04, 17:47      vorteile zunehmen.. Reply with quoteBack to top

hallo...

ich bin ja seit einiger zeit in psychotherapeutischer behandlung, und es ist seitdem auch einiges besser geworden (mehr essen, weniger erbrechen, keine abführmittel mehr, etc)
das einzige was mir große probleme macht, ist das zunehmen. ich schaff es einfach nicht..sobald die zahl auf der waage steigt, krieg ich die krise Sad
jetzt meine mein therapeut, ich solle mir eine liste mit vor und nachteilen vom zunehmen anfertigen...
aber irgendwie fallen mir nur nachteile ein:
-ich werde nicht mehr so beschützt wenn ich nicht mehr so gebrechlich wirke
-ich sehe viell. nicht mehr gut aus, wenn ich dicker bin
-es werden dann wohl automatisch höhere anforderungen an mich gestellt werden wenn ich dicker bin
etc.

irgendwie fallen mir nur lauter solche dinge ein Mad

könnt ihr mir vielleicht ein paar vorteile nennen?

ich will es unbedingt schaffen und gesund werden...aber auf diesem gebiet hab ich echt die vollen probleme *seufz*

Sad Sad
Find all posts by anamia
Werbung
asi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Oberösterreich
W, 21


Post Fri, 03.Dec.04, 9:10      Re: vorteile zunehmen.. Reply with quoteBack to top

Hallo anamia!

Also bei mir ist es so, dass meine Nerven sehr unter meinem Untergewicht leiden, mir wird immer sehr schnell alles zuviel ( psychisch gesehen). das würde sich mit mehr gewicht sicher bessern.
Ich fühle mich auch oft schlapp und überfordert, das wäre sicher auch anders.
Naja und ich denke mal, dass die Ausstrahlung auch viel besser ist, wenn man nicht dünn und gebrechlich ist, wenns einem gut geht, dann sehen das die anderen menschen auch.
Wie meinst du das mit den höheren Ansprüchen?
Lg asi
Find all posts by asi
Cameran
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort am Chiemsee
W, 24


Post Fri, 03.Dec.04, 10:56      Re: vorteile zunehmen.. Reply with quoteBack to top

Hallo Anamia,

also mir geht es eigetlich immer besser in den Zeiten wo ich mehr wiege. Stimmt schon, man ist psychisch nicht so verletzlich.
Ich kann auch viel unbeschwerter sein, über mehr lachen und habe mehr Lust was zu unternehmen. Ich habe auch mehr Gefühle, kann z.B richtig weinen und danach geht es dann wieder besser. Es ist nicht so eine undefinierbare Dauer-Traurigkeit.

Körperlich friere ich nicht so schnell, muss nicht gleich im "5-Lagen-Look" rumlaufen wenn es mal bissl kälter wird und habe besser durchblutete Hände und Füsse. Nachts brauche ich keine Wärmflasche und meine Finger werden nicht blau.
Beim Sitzen tut mir nicht nach 5 Minuten der Hintern weh, wenn der Stuhl etwas härter ist, z.B. in der Uni.
Meine Fingernägel brechen nicht so schnell ab und meine Haare sind viel dichter geworden, vor allem an der Stirn. Da hatte ich schon so richtige "Geheimratsecken" nach den Jahren des Hungerns.

So viel höher sind die Ansprüche, die an einen gestellt werden, übrigens gar nicht. Mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Man erledigt ja alles viel schneller und besser, wenn man nicht so unkonzentriert und in sich selbst versunken ist wie in den Hungerphasen. Du wirst die Leute eher beeindrucken als enttäuschen, so war das zumindest bei mir.

Das Hungern kostet schrecklich viele Nerven. Ich weiss noch wie ich letztes Jahr jeden Morgen zitternd meinen Adventskalender aufgemacht habe, dann 10 Minuten gezögert, ob ich das Schokolädchen jetzt essen soll und danach sofort Pläne gemacht habe, wie ich es am Besten abtrainiere bzw. einspare.
Tja, so verschwendet man sein Leben! Es ist einfach nur befreiend, diese Gedanken nicht mehr zu haben, besonders jetzt vor Weihnachten!

Und das Zunehmen geht ja nicht ins Unendliche. Dein Körper ist keine dumme Maschine, die immer mehr wird, wenn man ihr nicht jede Kalorie ausrechnet.
Du wirst dort landen, was am Besten und Gesündesten für Dich ist und das bist dann eben Du, und darauf kannst Du stolz sein, auch wenn es nicht dem retouchierten Mode-Ideal in den Zeitschriften entspricht. Schau Dich mal um, die anderen gönnen sich auch was und LEBEN.
Und wenn sie normalgewichtig sind, dürfen sie trotzdem Fehler machen, Anforderungen nicht erfüllen und jemanden in seinen Erwartungen enttäuschen. Das ist das Leben, wir machen alle Fehler. Auch ohne Magersucht und Untergewicht musst Du nicht perfekt sein!

Ganz liebe Grüsse, Cam
Find all posts by Cameran
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Mon, 06.Dec.04, 11:37      Re: vorteile zunehmen.. Reply with quoteBack to top

hy ihr beiden!!!

vielen vielen dank für eure antworten...hat mir echt weitergeholfen..

ok, dann werd ich mich mal wieder aus dem schwarzen loch aus hungern, erbrechen, wiegen, etc. herausziehen....

meine ausbildung steht an der kippe (nur durch die blöde ES)-
ich muss es schaffen da endlich rauszukommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Find all posts by anamia
Werbung
Reckschneck
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Zürich
W, 29


Post Thu, 09.Dec.04, 12:39      Re: vorteile zunehmen.. Reply with quoteBack to top

Liebe Cam+Asi,

Auch ich danke für eure Tipps, mir gehts momentan ähnlich - hab auch sehr viel schiss vor dem zunehmen. Hab 1-2 kg zugenommen und voll die Krise gekriegt, deshalb ist so eine message wirklich balsam für die seele.leider krieg ich diese ganzen vorteile nur kurzfristig in meinen Kopf hinein. Im Herzen (oder irgendeinen bedeutenden Hirngegegend) hasse ich diesen einen kg der da mehr auf der waage ist. LG Travellina
Find all posts by Reckschneck
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Fri, 10.Dec.04, 9:59      Re: vorteile zunehmen.. Reply with quoteBack to top

was die sache mit dem zunehmen bei mir noch erschwert: hab noch NIE über 50kg gewogen. NOCH NIE!!!!!!!!!!!!!!
daher hab ich vor dieser zahl so fürchterliche angst, dass ich es kaum ertrage....
noch trennen mich ein paar kilo davor.. aber ich habe schon jetzt schiß, wenn ich unmittelbar vor dieser hürde stehe... dass ich dann einen rückzieher mache.... Sad

aber ich tue mein bestes...
und indem ihr mir einige vorteile aufgezählt habt, bin ich auch wieder motivierter...
Find all posts by anamia
Werbung
Reckschneck
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Zürich
W, 29


Post Fri, 10.Dec.04, 13:59      Re: vorteile zunehmen.. Reply with quoteBack to top

Könnte es nicht auch ein vorteil sein, dass du noch nie über 50 kg gewogen hast? Vielleicht kannst du die zeit in der die magische zahl 50 deine waage ziert besonders schön gestalten und so positiv konditioniert werden. (wenn du von Konditionierung noch nichts gehört hast, dann schick ich dir was per pm, aber ich glaub du kennst den begriff) Du musst ja nicht nur an deiner Gewichtszunahme arbeiten, sondern kannst auch deine persönlichkeit entwickeln. Auf eine große suche nach deinen Talenten gehen und eine Reise zu deinen Zielen machen. Deine Vorzügen kennen lernen, vielleicht als besonders einfühlsamer oder engagierter mensch mit 50 kg leben. Vielleicht funktioniert es, dass du durch lesen verschiedener bücher etwas lernst und dich dann nicht mehr nur über dein gewicht identifizierst. Du brauchst dich ja auch nicht überfordern und über 50 kg sofort hinauskommen, das is ja ein schwieriger und langwieriger prozess. Vielleicht gelingt es dir nicht so oft auf die waage zu steigen oder vielleicht brauchst du auch diese kontrolle - dieses "bewusste" Zunehmen, damit du nicht das gefühl hast du verlierst die Kontrolle. Worauf ich hinauswill ist die Überlegung ob ein "so angenehm als mögliches" Zunehmen nicht das Beste wäre ohne sich zu was zu zwingen. Denn wenn du die Zeit in der die 50 am display steht so schön wie möglich erlebst tendierst du auch nicht mehr so stark dazu wieder abnehmen zu wollen. Ich hoffe dass du mit dem Denkanstoß was anfangen kannst. Bist du eigentlich in therapeutischer behandlung? Alles Liebe Travellina
Find all posts by Reckschneck
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic