Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lainy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 23


Post Sat, 04.Dec.04, 19:51      Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

Bin mir nicht sicher, ob das das richtige topic für diesen Beitrag ist....egal, ich schreibs einfach mal
Ich nehm seit ca. 1,5 Jahren Antidepressiva, zuerst Cipralex und Trittico, jetzt sinds Efectin.....und ich bin manchmal ziemlich schlampig was das Rezeptbesorgen betrifft und so ist es schon mal vorgekommen, dass ich die Pulver einen Tag garnicht genommen hab....so wie gestern zb
Als ich heute aufgewacht bin, ist es mir total schlecht gegangen....sowohl körperlich als auch seelisch.....ich hatte einen Druck im Kopf, Schwindelgefühl, Angstzustände und musste die ganze Zeit heulen.....und das ist immer so, wenn ich die Pulver eben einmal nicht genommen hab. Ich versuch dann natürlich sie mir so schnell wie möglich zu besorgen (bin heute in eine Notfallarztpraxis gesessen, hab geheult und geheult, jedenfalls haben sies mir dann verschrieben)
Ich kann mir das aber irgendwie nicht erklären......man sagt ja, dass Antidepressiva sowas wie eine Depotwirkung haben, also sollte soetwas doch nicht passieren, oder? Sind meine Zustände Entzugserscheinungen? Gehts jemandem vielleicht ähnlich wie mir?
Im Grunde gehts mir nicht so schlecht....doch wenn ich die Pulver nicht genommen hab bricht alles über mir ein und ich hab nur noch Angst und muss heulen........ich versteh das überhaupt nicht.......
Find all posts by Lainy
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 04.Dec.04, 20:28      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

Hallo lainy,

sag mal, machst du eigentlich auch Psychotherapie oder nimmst du nur Antidepressiva?

Und wer verschreibt dir die Ad`s normalerweise?
Der Hausarzt oder ein Psychiater/Neurologe?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Lainy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 23


Post Sat, 04.Dec.04, 20:42      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

Hallo Nele,
ja, ich mach auch nebenbei eine Therapie.....hab aber das Gefühl, als ob es mir nicht so viel bringt......und die Medikamente verschreibt mir meine Neurologin/Psychiaterin.

lg, Lainy
Find all posts by Lainy
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 04.Dec.04, 22:23      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

hallo Lainy,

das ist gut, dass du beides machst. Wink

Inwiefern hast du denn das Gefühl, dass die Psychotherapie nicht so viel bringen würde und was sagt dein/e Therapeut/in dazu?

Vielleicht magst du dich ja auch an einen passenden thread unter "Erfahrungen mit Psychotherapie", in dem Forumsbereich, dranhängen?

Zum Thema Abhängigkeit und Ad`s gibt`s übrigens hier schon einen thread:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=15248&start=1 5

Ich vermute mal, dieser hier wird an den obigen drangehängt.

lieben Gruß

nele
Find all posts by nele
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 05.Dec.04, 15:40      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

Hallo Lainy,

eigentlich sollte die stimmungsaufhellende Wirkung von ADs noch einige Zeit (1 - 2 Wochen) nachwirken, so weit mir bekannt ist. Möglicherweise haben deine Medikamente aber noch andere Wirkungen, was bereits nach einmaligem Vergessen spürbar wird. Sprich doch mal mit deiner Neuroglogin darüber!

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
leo321
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 44


Post Tue, 28.Nov.06, 15:06      Sorge um guten Freund Reply with quoteBack to top

Hallo miteinander - dies ist mein erster Beitrag und wollte etwas fragen was mich schon länger beschäftigt. Ein Freund von mir nimmt nun sein geraumer Zeit täglich sechs verschiedene Präparate, Risperdal, Dominal, Noctor, Xanor, Semap und Cipralex, die er alle verschrieben bekommt.
Nun scheint mir dass daraus ein Dauerzustand entstanden ist und ihm die Medikamente nach meinem subjektiven Dafürhalten eigentlich nicht wirklich gut tun. Obwohl er selbst davon überzeugt ist dass er ohne diese Tabletten nicht zurecht kommt.
Meine Frage nun, kann es sein dass man solche Medikamente jahrelang einnehmen muß um wieder davon loszukommen oder wie lange muß man solche Arzneimittel einnehmen?
Find all posts by leo321
Werbung
MuesliZitrone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Österreich
W, 21


Post Wed, 29.Nov.06, 18:57      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

@ Leo
Wie lang man Psychopharmaka braucht ist wahrscheinlich individuell verschieden, kommt auf die Krise an in der man steckt. Am besten du fragst deinen Freund o einen Arzt!
lg MZ
Find all posts by MuesliZitrone
leo321
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 44


Post Thu, 30.Nov.06, 20:30      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

MuesliZitrone wrote:
@ Leo
Wie lang man Psychopharmaka braucht ist wahrscheinlich individuell verschieden, kommt auf die Krise an in der man steckt. Am besten du fragst deinen Freund o einen Arzt!
lg MZ


Hallo MuesliZitrone, vielen Dank für dein Feedback.
Er nimmt eigentlich die Medikamente schon seit über 10 Jahren und so wie es aussieht denk ich nicht dass dies vom Arzt ausgeht sondern eher umgekehrt, der Arzt verschreibt einfach. Den Betroffenen zu fragen ist eher schwierig, meist fühlen sich diese Menschen dann gekränkt und angegriffen. Ich hab mir eigentlich erwartet dass jemand antwortet der diese Medikamente kennt und Erfahrung hat, aber dennoch vielen Dank für deine Antwort. Cool
Find all posts by leo321
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Thu, 30.Nov.06, 20:41      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

Hallo leo,

ich kenne nur Cipralex und Risperdal. Aber wie diese Medis mit den anderen zusammenwirken, da hab ich keine Ahnung. Mich wundert es nur, dass dein Freund so viele verschiedene Tabletten einnehmen muss bzw verschrieben bekommt... welcher Arzt verschreibt denn so viel?

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
leo321
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 44


Post Sun, 03.Dec.06, 13:52      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

sonnewasser wrote:
Hallo leo,

ich kenne nur Cipralex und Risperdal. Aber wie diese Medis mit den anderen zusammenwirken, da hab ich keine Ahnung. Mich wundert es nur, dass dein Freund so viele verschiedene Tabletten einnehmen muss bzw verschrieben bekommt... welcher Arzt verschreibt denn so viel?


Es ist ein Psychologe weiß aber nicht mehr über ihn. Merkwürdig ist wie du sagst, dass ja die Medis zusammen eingenommen sicherlich zusätzliche Wirkungen auslösen könnten da ja quasi ein Cocktail Mix entsteht. Ob dies erforscht ist, ist eher fragwürdig da es ja endlos viele Möglichkeiten gibt welche Medis man miteinander einnimmt. Man sagt ja dass zum Beispiel manche Medikamente mit Alkohol oder Kaffee eingenommen eine Nebenwirkung hervorrufen. Was aber genau passiert wenn man Risperdal, Dominal, Noctor, Xanor, Semap und Cipralex zusammen nimmt wird wohl niemand so genau wissen. Ich selber kann mir jedenfalls nicht vorstellen regelmäßig Tabletten zu nehmen.
Irgendwann muß doch Schluß sein oder man ist doch einfach nur abhängig ähnlich einem Raucher der nikotinsüchtig ist?
Find all posts by leo321
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 03.Dec.06, 14:07      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

Hallo leo123!

Quote:
Meine Frage nun, kann es sein dass man solche Medikamente jahrelang einnehmen muß um wieder davon loszukommen oder wie lange muß man solche Arzneimittel einnehmen?


Ich meine, dass es durchaus sein kann,dass ich die Medikamente für länger oder für immer nehmen muß??? Bei mir sind es gerade mal zwei Medis..

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
leo321
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
M, 44


Post Mon, 04.Dec.06, 11:04      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

Hab grad eine e-mail vom Inhaber des Forums erhalten obwohl ich ja eigentlich schon eingeloggt bin und mich registriert habe?
Quote:

Ihr Account im Psychotherapie - Forum ist noch nicht aktiv.
Wird Ihr Account nicht innerhalb 3 Tagen aktiviert, dann wird er entfernt, um Ihren reservierten Benutzernamen für andere Personen freizumachen.
Sie können sich aber selbstverständlich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt neu anmelden.

Freundliche Grüsse

R.L.Fellner

Find all posts by leo321
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 04.Dec.06, 11:40      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

Hi leo!

Das solltest Du mal zurückschicken. Hier im Thread nutzt das nicht viel? Ist bestimmt nur eine kleine technische Panne.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Carbone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort NRW
M, 34


Post Fri, 08.Dec.06, 14:38      Re: Abhängig von Antidepressiva? Reply with quoteBack to top

Ich weiß leider nicht, wie es in Österreich ist, aber in D "darfst" Du ein Rezept nachreichen, wenn Du Stammkunde bist und der Apotheker Dich gut kennt. Ich mache das jedenfalls häufig, auf die Art des Medikaments kommt es nicht an (außer BTM natürlich).
Das ganze ist nicht offiziell und hängt vom Apotheker ab, aber passieren kann so gut wie gar nichts (Ordnungswidrigkeit).

Zum Thema hab ich auch einen Link-Tip: http://www.adfd.org/
Find all posts by Carbone
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Fri, 08.Dec.06, 17:15      Re: Sorge um guten Freund Reply with quoteBack to top

leo321 wrote:
Risperdal, Dominal, Noctor, Xanor, Semap und Cipralex,


Risperdal
ist ein Neuroleptikum, sowas wird bei Psychosen und auch bei anderen heftig emotionalen Krankheiten wie zB Borderline gegeben. Wirkt stark dämpfend und Gedanken eindämmend.

Dominal
auch ein Neuroleptikum

Noctor
ein Schlafmittel mit scheinbar eher geringem Suchtpotential (??)

Xanor
Benzodiazepin, Beruhigungsmittel, macht Abhängig, Dein Freund dürfte Entzugserscheinungen bekommen wenn er das einfach so absetzt..

Semap
Noch ein Neuroleptikum

Cipralex
Ein Antrdepressivum



Der Cocktail würde mich in ein tiefes Koma versetzen...

Hat Dein Feund eine Psychose??? Oder zumindest mal eine gehabt?


Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic