Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Coco87
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Köln
W, 17


Post Mon, 06.Dec.04, 22:33      Mangelndes Selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Na ihr Lieben....

Mein Problem ist, dass ich überhaupt kein Selbstbewusstsein habe. Ich habe schon oft versucht mit Büchern das in den Griff zu bekommen. D.h ich habe Themen gelesen, wie man Persönlichkeit aufbaut, usw. Aber es hat alles nicht wirklich geholfen. Und ich bin zu dem Punkt gekommen, an dem ich mich nicht mehr Liebenswert finde.

Ich bin jetzt schon lange Singel und denke das es daran liegt, dass ich mich selbst nicht "aktzeptiere".

Ich fühle mich nicht Einzigartig und für etwas Besonderes. Denke das ich das auch ausstrahle und das deswegen Leute denken, die könnten mit mir machen was sie wollen. Das heißt auch, dass ich mich direkt angegriffen fühle, wenn mir jdm den Rücken zu dreht. Oder wenn jdm. lacht, dass sie dann mich auslachen.

Am meisten fühle ich mich "verletzt "(enttäuscht), dass viele meiner Freundschaften platonisch sind. Damit meine ich, dass sie oberflächlich sind. Das man nicht mal wirklich über seine Gefühle und Gedanken sprechen kann. Und wenn, das ich den Anschein habe, dass es keinen wirklich interessiert wie es mir geht.

Aber das Hauptproblem ist mein mangelndes Selbstbewusstsein.:-$
Und weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Kann mir jdm sagen wie ich das vielleicht ändern könnte.Rolling Eyes

Danke schonmal im voraus...... BUSSLE

MFG Coco

_________________
"Die Macht, die andere über euch haben, gebt ihr ihnen immer selbst!"
Find all posts by Coco87
Werbung
Doppelkeks
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Germany
M, 31


Post Tue, 07.Dec.04, 14:46      Re: Mangelndes Selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Hallo.

Ich glaube mit Büchern kommst du da nicht weiter. Du weisst ja: In der Theorie ist die Praxis ganz einfach. Mir hat es zumindest ein wenig geholfen, persönliche Erfolge (auch die kleinsten oder selbstverständlichsten) bewusst wahrzunehmen. Wo ich früher Angst hatte eine Gruppe von Menschen zu grüssen (was mache ich, wenn keiner mich wahrnimmt und nichts zurückkommt, wie peinlich), freue ich mich heute, wenn ein Gruss zurückkommt. Und das mich jemand auf der Strasse anlächelt. Das mit dem Rücken zudrehen und dem Lachen kenne ich auch. Aber das sind wirklich falsche Interpretationen. Beobachte die Situation genau. Dreht dir jemand den Rücken zu, um mit jemand anderen zu regen und will nicht quer über den Flur brüllen? Hast du einen Witz nicht verstanden, oder hat der andere nur als einziger eine komische Situation wahrgenommen und amüsiert sich? Geh mit offenen Augen durch die Welt, nimm andere mit der ganzen Umwelt wahr. Du wirst sehen, es will dir keiner was.
Was meinst Du?

LG
Find all posts by Doppelkeks
Steven
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
M, 25


Post Thu, 09.Dec.04, 15:37      Re: Mangelndes Selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Hi!!!

Das kenne ich auch!!!
Wenn man wenig Selbstbewustsein hat, dann niehmt man viel eher Dinge war die negativ sein könnten.
Wie z.B. die lachen bestimmt über mich oder der/die möchte mit mir nichts zu tun haben.
Man beobachtet sich viel zu genau wenn es einem schlecht geht.
Es kommt ja auch immer darauf an wer gerade so eine Reaktion zeigt.
Wenn es fremde Menschen sind, dann hat es meistens mit was anderen zu tun. Wenn du diese Person kennst, einfach beobachten oder darauf ansprechen.
Meistens versteht man die Situation falsch!
Ach ja und jeder Mensch ist in seinen Wesen einzigartig und was besonderes. Auch wenn man solche Sätze nicht gerne hört, ist da was dran.
Nur kann man das leider nicht immer zeigen.


Lg Steven
Find all posts by Steven
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46


Post Sun, 19.Dec.04, 4:10      Re: Mangelndes Selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

hi Coco87

also ich glaube nicht das es dir an selbstbewusstsein mangelt
immerhin hast du durch diesen, ausgezeicht sehr tollen forum,
(ein ganz großes lob an euch alle) den mut gefasst und hast über dein problem gesprochen
das kann nicht jeder
ich denke wen man ehrlich ist, gibts auch kein verstecken hinter den
nick-namen
man würd sich nur selbst belügen

ich habe lange gebraucht bis ich den mut fasste hier einmal zu antworten
fragen sind soviele und für jede hilfe, ratschlag den du erteilen kannst, so ist das für mich ein ganz tolles selbstbewusstsein, bravo

lg
Find all posts by Wolflein
Werbung
heldin6
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Niederösterreích
W, 16


Post Tue, 28.Dec.04, 0:27      Re: Mangelndes Selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Hallooo!
Mir geht es zur zeit genauso. Ich hasse es auf die strasse zu gehen, oder allein schon in den bus zu steigen, weil ich immer das gefühl habe, dass mich jeder anschaut und mein verhalten kontrolliert. Ich werde schnell nervös und traue mich dann nirgends mehr hinzuschaun.
Meine ganzen freundschaften sind zur zeit eigentlich auch fast alle oberflächlich. In meiner klasse haben fast alle meine "freunde" ihre freunde asserhalb der schule.Naja und da pass ich halt nicht rein. Na gut, helfen konnt ich dir leider nicht. Aber ich wünsch dir und allen sonst viel glück. Gute nacht Surprised *gähn* lg Heldin Wink
Find all posts by heldin6
Coco87
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Köln
W, 17


Post Wed, 12.Jan.05, 19:54      Re: Mangelndes Selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

Ein großes danke erstmal dafür, dass ihr mir geantwortet habt. Very Happy

Mir geht es inzwischen sehr viel besser. Habe gelernt Kleinigkeiten zu schätzen. Genau wie du Doppelkeks. Ich gehe fröhlicher durch die Welt und grüsse Leute die ich nicht kenne. Wenn dann auch noch was freundliches zurück kommt. Na dann ist es umso schöner. zwinkernd.. bis dann....

MFG *Bussa*

_________________
"Die Macht, die andere über euch haben, gebt ihr ihnen immer selbst!"
Find all posts by Coco87
Werbung
monika13
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hannover
W, 28


Post Sun, 07.Oct.07, 19:12      Was sagt Ihr zu meinem Problem? Bräuchte ich Hilfe? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Ich merke seit einigen Jahre, dass ich kaum Selbstbewusstsein habe sehr dadrunter leide....

Ich bin zuhause, vor der Familie anders! Sage immer, wenn mir was nicht passt.

Mein Problem betrifft das Berufsleben und Öffentlichkeit!

Ich traue mich auf der Arbeit, nie was zu sagen, beneide immer die Kolegen, die um eigene Rechte kämpfen, viel reden und immer GUTE ARGUMENTE haben Sad .....ja ich habe nie ARGUMENTE!!!!!

Ich versuche alles immer so zu machen, um anderen Leuten alles recht zu machen, bin immer der Meinung, dass die recht haben mich manchmal anzumeckern....aber andersrum kann ich nicht..weil ich wieder keine Argumente habe.

Ich habe immer Angst angemacht zu werden, weil ich nicht weiss, wie ich mich wortlich wehren soll und selbst wo man hingehen muss um HILFE ZU HOLEN!!!!!

Ich habe einen 6 Monate alten Sohn und ich möchte dass er ein Selbstbewusster Mann wird...aber wie soll ich es schaffen ein Vorbild zu sein!?

ICH BENEIDE IMMER DIE ALLE LEUTE DIE IMMER WAS ZU SAGEN HABEN UND AUF JEDE FRAGE EINE ANTWORT MIT ARGUMENTEN HABEN!!!!!!!!!

Man sagt immer....man soll bleiben, wie man ist....

Bin ich halt so ein ängstlicher, unterordneter Mensch?, oder soll ich eine Therapie machen?

Danke seeeehhhrrr fürs lesen und Antworten

Moni
Find all posts by monika13
xxmausixx
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort rheinland pfalz
W, 15


Post Mon, 22.Oct.07, 14:07      Re: Mangelndes Selbstbewusstsein Reply with quoteBack to top

hey... also ich habe auch sehr sehr wenig selbstbewusstsein!
ich bin jetzt 14 und werde bald 15 jahre, meine schwester war in meinem alter viel selbstbewusster, sie ist einfach die selbstbewusste in der familie und ich bin sehr schüchtern! vor referaten habe ich kaum angst, wenn ich etwas falsch sage oder vor der klasse etwas falsch mache lache ich meist mit und nehme es mit humor! mir fällt es schwer in ungewohnten situationen so zu bleiben wie ich bin, weil ich entw. niemand kenne oder ich mich erst daran gewöhnen muss! lerne ich jemand andres kennen kann ich nur aus mir rauskommen wenn ich der person vertraue! wie kann ich dafür sorgen das sich das ändert??
schließlich muss ich bald ein berufspraktikum machen und davor habe ich jetzt schon angst, ich wäre gerne so selbstbewusst wie meine schwester...!!! kann mir jemand helfen?
Find all posts by xxmausixx
Tigerchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort da ham
M, 22


Post Wed, 24.Oct.07, 1:14      Re: Was sagt Ihr zu meinem Problem? Bräuchte ich Hilfe? Reply with quoteBack to top

hallo liebe monika13.

ich versuch mal von meiner meinung kurz zu argumentieren Smile

also, monika wegen dem beneiden, das kenne ich auch auf den bezug argumente und flotte sprüche schmeisen.

wenn du dumm angemacht wirst, hast du eigentlich nur 2 optionen.

1. du opferst DEINE zeit DEINE energie DEINE gedanekn auf ein dummes wortspielchen.
2. du ignorierst den dummen mist und konzentrierst dich auf die wichtigeren dinge im leben.

ich habe zwar keinen sohn, aber ich habe5 kinder im alter von 7-9 jahren in mein verwanten kreis aufwachsen sehen und erlebt.

du kannst mir nicht sagen das wenn man ein kind angugt das man da noch böse guken kann oder? Smile ich bin mir sicher du bist glücklich mit deinem kleinen schatz, schenke deinem kind unendliche liebe und unendlich bussis.

immerwieder tolle sachen zum anziehen kaufen, VIEL reden, singen.

was wichtig ist, du solltest dich selbst sympatisch, liebevolle, hübsch finden. bevor du aus dem haus gehst gug dich in spiegel und schau positiv, zufrieden in den spiegel, weil da drausen ist showtime zwinkernd..

mir fällt auch ein spruch von einem guten freund ein: Schenkst du der Welt ein lächeln, lächelt die welt zurück.

hoffe dir irgendiwe geholfen zu haben

liebe grüsse
Find all posts by Tigerchen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic